SEO-Agentur-Banner

Du interessierst Dich für das Thema Midtail-Keywords? Dann bist Du  hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Midtail Keywords.

Was sind Midtail-Keywords?

Midtail bzw. Mid Tail Keywords sind Keywords, die meistens ein mittleres Suchvolumen und eine geringe Konkurrenz in den Suchmaschinen aufweisen. Mid Tail steht frei  übersetzt für „Mittlerer“ (long) und „Schwanz“ (tail).

Midtail Keywords zeichnen sich häufig auch durch eine mittlere Kette an einzelnen Suchtermen aus.

In Suchmaschinen sind Midtail-Keywords weniger umkämpft, da mit jedem zusätzlichen Wort die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass jemand genau nach dieser Wörterkombination sucht.

Unterscheidung Midtail-Keyword vs. Short-Tail- vs. Longtail-Keyword

Der Unterschied von Short-, Longtail- und Mid-Tail-Keyword sieht folgendermaßen aus:

Unterscheidung zwischen Midtail, Longtail und Shorttail-Keywords
Eigenschaft Short-Tail Mid-Tail Longtail
Suchterm-Länge 1-2 Terme 2-3 Terme >2 Terme
Suchvolumen hoch mittel wenig

Eine klare Abgrenzung zwischen Midtail-Keywords und den anderen Keyword-Arten ist nicht immer möglich. Von daher wird häufiger die Klassifizierung nach Short-Tail oder Long-Tail genutzt.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist ein international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 4. November 2021

Blog-Artikel zu diesem Thema