Pay per Lead (PPL) ist eine erfolgsbasierte Vergütungsform bei meist digitalen Werbeformen wie z.B. Affiliate-Werbung. Anders als bei Pay Per Click-Anzeigen, wo pro Klick bezahlt wird, erhält bei der Pay per Click Vergütung der Vertriebspartner erst eine Vergütung, wenn eine Aktion nach dem Klick erfolgt.

Das kann eine Bestellung oder auch die Anmeldung zu einem Newsletter sein.  Pay Per Lead eignet sich besonders als Provisionsmodell, wenn es um den Verkauf beratungsintensiver Güter geht, da inhaltlich komplexe Produkte selten ohne Beratung über das Internet bestellt werden. Pay Per Sale wäre hier nachteilig, da die Zuordnung zum offline bestellten Gut kaum möglich ist.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 17. November 2010

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