PPC Marketing oder auch PPC-Werbung bzw. Pay Per Click Advertising ist eine Online-Marketing-Methode im Rahmen bezahlter Online-Werbung. Hierzu gehören alle Online-Marketing-Methoden und -Kanäle, die auf Basis von CPC (Cost per Click) abgerechnet werden. Hierbei bezahlt man nur, wenn das Werbemittel auch wirklich geklickt wurde.
Zu den PPC-Marketing -Methoden gehören u.a. Keyword Advertising bzw. SEA-Modelle wie z.B. Google Adwords oder Yahoo Search Marketing, aber auch klassisches Online Display- /Banner- Marketing, Intext-Werbung und Facebook-Werbung / -Ads sind PPC Advertising bzw. PPC-Werbung.
Was bedeutet Pay per Click?
Pay Per Click bzw. PPC, zu deutsch Klickvergütung ist eine digitale Vergütungsform für PPC-Werbung, bei der der Werbetreibende erst bei Klick auf das Werbemittel bezahlt. Pay-Per-Click wurde einst von der US-amerikanischen Suchmaschine Goto.com, die heute als Yahoo-Tochter Overture firmiert, eingeführt. Es ist ein im Online-Marketing übliches Abrechnungsmodell, bei dem die Leistung pro Klick (Seitenaufruf) abgerechnet wird.
Bezahlt wird nur dann, wenn ein Suchergebnis oder anderes Werbemittel auch angeklickt wird, und nicht für die Einblendung selber. Textanzeigen, Display-Banner etc. sind in erster Linie Werbung und müssen auch dementsprechend gekennzeichnet werden.
Besonders interessant ist Pay Per Click deshalb für kleinere Unternehmen und low budget- Interessenten, weil diese Werbeform ihnen ermöglicht, mit kleinem finanziellen Aufwand Werbung auf bekannte Portale und Suchmaschinen zu schalten.
Google- und Yahoo-Vorreiter beim Pay per Click
Die ersten Unternehmen, die Pay per Click als Möglichkeit der Online-Werbung angeboten haben sind Google mit Google AdWords (heute Google Ads) oder auch Yahoo!Search Marketing. Sie benutzen dieses Modell z.B. bei der Abrechnung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen (Sponsored Links) im Rahmen des Suchmaschinenmarketings.
Facebook war eins der ersten Unternehmen welches PPC-Marketing in einem sozialen Netzwerk im Rahmen des bezahlten Social Media-Marketing angeboten hat. Es folgten soziale Netzwerke wie Pinterest, Twitter, Linkedin … oder E-Commerce-Plattformen wie Amazon.
Siehe auch: Search Engine Advertising
- Die 11 interessantesten Google-Patente aus dem Jahr 2023 und die Auswirkungen auf SEO - 30. November 2023
- Sind LLMO oder GAIO die Zukunft von SEO? - 4. Oktober 2023
- Googles Weg zur semantischen Suchmaschine - 29. Juni 2023
- Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T - 29. Juni 2023
- SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)? - 19. Juni 2023
Blog-Artikel zu diesem Thema
Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content – Von Push zu Pull

Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing?

Owned Machine Learning: Wieso unternehmenseigene Algorithmen in SEA & Online-Werbung überlebenswichtig sind

So entwickelt man eine Online-Marketing-Strategie

Die 45 besten Blogs für AdWords, PPC, Analytics & Conversion Optimierung

XING-Werbung vs. LinkedIn Ads: Grundlagen, Erfahrungen & Vergleich

Facebook-Werbung mit Facebook Ads: Grundlagen-Infos & Funktionsweise

AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität

Content-Promotion: Erfahrungsbericht & (Performance-)Vergleich

AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!
