Du interessierst Dich für das Thema Semantik? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Semantik.
Was bedeutet Semantik?
Die Semantik ist die Lehre von der Bedeutung von Wörtern und Sätzen. Sie ist der Zweig der Linguistik, der sich mit der Interpretation von Bedeutung in der Sprache beschäftigt.
Es gibt verschiedene Definitionen von Semantik, aber im Kern ist Semantik die Lehre von der Bedeutung. Dazu gehört die Untersuchung, wie Wörter und Sätze in einer Sprache verwendet werden, wie Menschen verstehen, was andere sagen, und wie wir aus dem Kontext auf die Bedeutung schließen. Die Semantik kann auch auf die nonverbale Kommunikation angewendet werden, z. B. auf Gestik und Intonation. Sie ist ein wichtiger Bereich der Sprachforschung, der uns viel darüber verraten kann, wie Sprache funktioniert und wie wir sie verwenden.
Es wird unterschieden in folgende Hauptformen der Semantik:
- Semantik von Zeichensystemen (Semiotik)
- Semiasisologie und Onomasiologie
- Semantik von Sprachen (Linguistik)
Funktionsweise der Semantik
Bei der Semantik im Sinne der Linguistik dreht es sich in erster Linie um die Identifikation der Bedeutung von Sprache. Über Entitäten werden Bezüge hergestellt, die in bestimmten Umfeldern (Ontologien) stattfinden. Darüber lassen sich Kontext und Bedeutung von Entitäten identifizieren. Damit lassen sich Entitäten kategorisieren, aber auch bewerten.
Ontologien und Entitäten
Ontologien
Ontologien stellen in der Semantik ein Umfeld dar, in dem Entitäten in Beziehung zueinander gestellt werden können. Eine bestimmte Branche kann als Ontologie dienen in der verschiedene Marktteilnehmer/Unternehmen als Entität fungieren und in Beziehung zueinander stehen.
Entitäten
Entitäten lassen sich über eine eindeutige ID und die Kombination bestimmter Eigenschaften eindeutig identifizieren. Somit können Benennungen mit mehreren Bedeutungen wie z.B. „Jaguar“ (Mit Jaguar kann ein Tier, Panzer, Auto … gemeint sein) eindeutig hinsichtlich Bedeutung identifiziert werden. Entitäten können Personen, Unternehmen, sachliche und abstrakte Dinge, Bauwerke … sein.
Semantik und SEO
In Bezug auf die semantische Suchmaschinenoptimierung bzw. die semantische Suche als auch Online-Marketing im Allgemeinen bewegen wir uns in erster Linie im Bereich der Linguistik.
Die Semantik spielt bei der Kategorisierung, Deutung und Auslieferung von Informationen im Internet eine immer größere Bedeutung. Viele Große Online-Plattformen wie Facebook und Google greifen bereits auf semantische Funktionalitäten zurück.
Blog-Artikel zu diesem Thema
Digitaler Markenaufbau bzw. Branding ist eines der zentralen Themen im Online Marketing. Nachfolgend mehr zur wachsenden Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, wie man über eine herausragende Customer Experience eine Marke aufbaut und wie man Branding digital messen kann.
Defini... Artikel anzeigen
Google hat Informationen über seine Rankingsysteme veröffentlicht. Mit diesen Informationen, eigenen Überlegungen und Recherchen, z.B. in Google-Patenten und anderen Quellen, möchte ich in diesem Artikel die Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenfügen.
Dabei gehe ich nicht im Detail auf di... Artikel anzeigen
In diesem Beitrag möchte darauf eingehen welche Schritte und Innovationen Google seit 2010 näher an das Ziel des semantischen Verständnisses in der Suche gebracht haben. Es ist eine Zusammenfassung meiner Recherchen und Analysen seit 2013. Im Detail gehe ich auch auf die Rolle von Natural Languag... Artikel anzeigen
E-E-A-T hat sich durch die Core-Updates seit 2018 zu einem der wichtigsten Rankingeinflüsse für Google-Suchergebnisse entwickelt und wird durch die Einführung von SGE zusätzlich an Wichtigkeit gewinnen. In diesem Beitrag möchte ich auf 20+ Faktoren eingehen, die Google algorithmisch für eine E... Artikel anzeigen
Im Februar 2021 hat Google ein Patent veröffentlicht, das beschreibt wie eine kombinierte Ausgabe aus einem Suchergebnis und Content-Elementen passend zu einer Entität/Marke in den SERPs funktionieren kann. In diesem Beitrag fasse ich die wichtigsten Fakten aus dem Patent zusammen.
Zusammenfassun... Artikel anzeigen
Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. N... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Dabei werde ich auf einige Google Patente der letzten Jahre eingehen und daraus Ableitungen für das Search Query Processing... Artikel anzeigen
Im Juni 2021 hat Google ein interessantes Patent veröffentlicht, in dem ein Konzept vorgestellt wird wie eine Suchmaschine Medieninhalte rund um Haupt- und verwandten Medien-Entitäten in einem Index organisieren kann. Das Patent führt die Ansätze weiter, die ich bereits im Beitrag Entitäten-bas... Artikel anzeigen
Dies ist der vierte Teil einer Beitragsreihe zum Thema semantische SEO und behandelt die Frage, ob Google wirklich die Bedeutung von Dokumenten und Suchanfragen versteht oder es doch nur statistische Analysen deutet.
Semantisches Verständnis als Ziel von Google
Eines der wichtigsten Ziele von Goo... Artikel anzeigen
In modernen Suchmaschinen sind Keywords nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck um einen Dokumenten-Suchanfragen-Abgleich durchzuführen. Keywords sind vor allem dazu da ein semantisches Verständnis sowohl des Suchterms als auch eines Dokuments/Inhalts zu entwickeln. Basierend auf einem Google-Patent m... Artikel anzeigen
In diesem Beitrag werde ich mich tiefer mit Natural Language Processing (kurz NLP) für Data Mining und speziell für den Knowledge Graph und Suchmaschinen beschäftigen. Zum Anfang möchte ich in die Grundlagen von Natural Language Processing einsteigen.
Eine ausführliche Beitragssammlung zum T... Artikel anzeigen
Im April 2020 habe ich für den OMT ein knapp zweistündiges Webinar zum Thema Semantische Suche bzw. Entitäten basierte Suche gehalten. Ich beschreibe ausführlich den Zusammenhang zwischen Knowledge-Graph, Data-Mining via Natural-Language-Processing und wie das Ganze mit E-A-T und digitalen Marke... Artikel anzeigen
Wie im letzten Beitrag Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph? erläutert gibt es bei Wissens-Datenbanken wie dem Knowledge Graph die herausfordernde Aufgabe Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen in Balance zu halten. Eine notwendige Voraussetzun... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen.
Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten
Inhalte werden durch Personen wie Autoren und Organisationen wie Unternehmen, V... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente un... Artikel anzeigen
In diesem Beitrag gehe ich auf das Google MUM-Update ein, dass Google 2021 vorgestellt hat. Ich gehe auf die Neuigkeiten ein, die auf die Suchmaschinen-Nutzer und SEOs in den nächsten Jahren durch MUM zukommen werden. Zudem gehe ich darauf ein wie SEOs und Webmaster darauf vorbereiten können.
Was... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Juni 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Content bestimmten Entitäten / Themen zuordnet und in ein Ranking überführt. Interessant ist dieser Beitrag für fortgeschrittene SEOs, Content-Verantwortliche und Lehr... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag fasst Methoden aus einem Google-Patent für die kontextuelle Suche angewandt auf Multimedia-Content wie z.B. Videos oder Podcasts zusammen. Der Beitrag ist interessant für SEOs und Content-Verantwortliche.
Zusammenfassung des Patents „Contextual Search on multimedia content“
Da... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Dezember 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Entitäten in einem Video z.B. bei Youtube erkennen kann. Aufgrund von Features, die man bereits in der Google-Suche und bei Youtube vorfindet ist es sehr wahrscheinli... Artikel anzeigen
Ein neues Google-Patent aus November 2021 hat meine Aufmerksamkeit erweckt. In ihm wird beschrieben, wie Google in natürlicher Sprache gestellte Fragen basierend auf Entitäten-Referenzen aus unstrukturierten Informationen erkennen und ranken kann. Viel Spass beim Lesen!
Das Google-Patent
Das Goo... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann. Dieser Beitrag gehört zur Artikelreihe Semantische SEO: Entitäten, NLP & Semantik bei ... Artikel anzeigen
Im März 2021 habe ich auf der virtuellen SMX einen Vortrag zum Thema "Entitäten, Knowledge Graph, Natural Language Processing und E-A-T als Grundpfeiler der Google-Suche" gehalten. Für meine Premium-Mitglieder habe ich den Vortrag mit Erlaubnis der SMX online gestellt.
... Artikel anzeigen
Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des Originals THE WEB AS A DATA GRAPH IS A NEW DIRECTION FOR SEO von Bill Slawski.
Viele der Artikel, die Leute über SEO schreiben, haben mit Webseiten und Links zwischen Seiten zu tun, aber in diesem Beitrag geht es um
Entitäten und Beziehungen zwisc... Artikel anzeigen
In diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann.
Doch vorher muss man einen Verifizierungsprozess durchlaufen um die... Artikel anzeigen
Machine Learning und Artificial Intelligence (AI) nehmen einen immer größeren Raum bei der Modellierung und Klassifizierung nach Mustern auch im Online Marketing ein. Unternehmen wie z.B. Tesla, Google, Microsoft, Amazon und Facebook betreiben großen Forschungsaufwand im Bereich der künstlich... Artikel anzeigen
Was ist Kommunikation überhaupt und wie findet sie statt? Was hat eine Kommunikationstheorie mit SEO oder Google Adwords zu tun? Welchen Einfluss haben Fehler bei der Kommunikation auf die Effektivität von SEO- und SEA-Kampagnen? Wie kann man seine Arbeitsweise anpassen, um erfolgreicher zu kommun... Artikel anzeigen
Das semantische Web oder auch Web 3.0 genannt hält Einzug bei den wichtigsten Traffic-Verteilern im Netz wie Google und Facebook. Semantische Beziehungen zwischen Themen spielen insbesondere für Google eine wichtige Rolle, um thematische Relevanz von Websites und Dokumenten zu ermitteln. Nachfolg... Artikel anzeigen
Das Etablieren einer Marke wird zukünftig eine immer wichtigeree Rolle beim Ranking von Inhalten spielen. Warum die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Beeinflussung der Suchmaschinen-Rankings nur noch eine Aufgabe dabei ist und Marketing immer wichtiger erläutere ich nachfolgend.
&n... Artikel anzeigen
2013 hat Google sich zum 15. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Die Suchmaschine hat einen Vogel, einen Kolibri, um genau zu sein und der wirbelt den Tiergarten nicht nur farblich auf. Es handelt sich dabei nämlich nicht um ein Anti-Spam-Update á la Panda oder Pinguin, mit dem die S... Artikel anzeigen