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Du interessierst Dich für das Thema Tausender-Kontakt-Preis (TKP) bzw. CPM bzw. Cost per Mille. Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema CPM und TKP.

Was bedeutet Tausender-Kontakt-Preis? Was ist der TKP?

TKP steht für Tausend-Kontakt-Preis; auch bekannt als Tausenderpreis, Tausend Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM).

Wo findet der TKP Verwendung?

Das Vergütungsmodell wird überwiegend in der Mediaplanung verwendet und gilt als Indikator für das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Werbekampagne. Er gibt an, welcher  Geldbetrag bei einer bestimmten Werbemaßnahme entrichtet werden muss, um 1000 Personen einer bestimmten Zielgruppe zu erreichen (Hör-oder Sichtkontakt). Bekannteste eingesetzte Medien sind unter anderem Fernseh-und Radiospots sowie Print-und Internetwerbung (bei der z.B der TAI zum Einsatz kommt).

Wie berechnet man den TKP?

Die Rechnung funktioniert wie folgt: Man teilt den Preis der Werbeschaltung durch die Anzahl der Leser, Webseiten-Besucher, Fernsehzuschauer etc. und multipliziert dies mal 1.000. Handelt es sich zum Beispiel um eine Online-Kampagne auf einer Internetseite mit 200.000 Seitenaufrufen und einem Werbepreis von 750 Euro, so lautet die Rechnung: 750 / 200.000 x 1.000. Daraus resultiert ein TKP von 3,75 Euro. Wird hingegen eine oder mehrere Personen mehrfach mit einer Werbebotschaft kontaktiert (meist bei öffentlich zugänglichen Presse-oder Printmedien) spricht man, was den TKP betrifft von Netto-Reichweite, da mit einer Anzeige mehrere Personen erreicht werden.

Was bedeutet eigentlich CPM?

Die Abkürzung CPM steht für den Ausdruck „Cost per Mille“. Diese Kennzahl dient als Abrechnungsmethode von Kosten, die das Erreichen von 1.000 Nutzern bzw. Kontakten verursacht. Im deutschen Sprachraum wird deshalb auch vom „Tausend-Kontakt-Preis“, kurz TKP, gesprochen. Im englischsprachigen Raum wird zudem die Bezeichnung „Thousand Ad Impressions“, kurz TAI, verwendet. Cost per Mille wird – im Gegensatz CPC (Cost per Click) – in allen werberelevanten Medien verwendet, ob online, in Fernsehen und Radio oder im Printbereich.

 

Wie wird CPM als Kennzahl berechnet?

Hinter der Berechnung des CPM steckt ein sehr einfaches Modell: Der Preis für die Werbemaßnahme beziehungsweise -Kampagne wird durch die absolute Reichweite ebendieser geteilt und mit dem Multiplikator 1.000 verrechnet. Das Ergebnis ist der Geldwert, der ausgegeben werden muss, um 1.000 Nutzer zu erreichen.

Die Methode zur Berechnung von Cost per Mille: (Kosten d. Werbemaßnahme / Reichweite z.B. Impressionen) x (1.000)

Durch die Umkehr der Formel lässt sich auch der Preis für eine Werbemaßnahme ermitteln. Sollen zum Beispiel 250.000 Menschen über eine Werbeschaltung in einem sozialen Netzwerk mit einem CPM von 9,62 € erreicht werden, dann verursacht das Werbekosten in Höhe von 2.405 €. Für die Berechnung wird hier die Reichweite mit dem TKP-Wert multipliziert und anschließend durch 1.000 geteilt.

Was sind Vor- und Nachteile des TKP / CPM?

Das Schalten von identischen Werbeanzeigen auf unterschiedlichen Plattformen lässt sich durch die Kennzahl einfach vergleichen, da die Geldaufwendungen direkt gegenübergestellt werden. Wenn Werbeanzeigen dem Customer auf verschiedenen Medien – beispielsweise online und im Radio – ausgespielt werden, kann der TKP-Wert unterschiedlicher Plattformen ein Indikator sein, der über Budgetanpassungen oder -verschiebungen entscheidet.

Mit dem CPM wird eine quantitative Aussage über den Preis einer Werbemaßnahme getroffen, über ihre Qualität oder ihre Performance macht die Kennzahl jedoch keine Aussage. Letzteres ist auch der größte Schwachpunkt des Werts. Im Online-Bereich ist es außerdem häufig entscheidend, welcher Wert für die Bestimmung der Reichweite verwendet wird – Stichwort Unique Visits oder Page Impressions – was für die Effektivität der Werbung entscheidend ist.

Häufige Fragen zum Tausenderkontaktpreis (TKP)

Folgende Fragen werden häufig zum TKP gestellt:

Wie berechnet man den Tausender-Kontakt-Preis (TKP)?

Antwort: Um den Tausend-Kontakte-Preis zu berechnen, musst du zunächst die Kosten pro Kontakt ermitteln. Das geht, indem du die Gesamtkosten der Kampagne durch die Anzahl der Kontakte teilst. Sobald du die Kosten pro Kontakt hast, multiplizierst du sie einfach mit 1.000, um den Tausend-Kontakt-Preis zu erhalten.

Was ist ein guter Tausender-Kontakt-Preis (TKP)?

Antwort Ein Tausend-Kontakte-Preis ist der Preis für das Hinzufügen von 1.000 neuen Kontakten zu deiner E-Mail-Marketingliste. Die durchschnittlichen Kosten pro Kontakt liegen zwischen 0,10 € und 0,30 €, also würde ein Tausend-Kontakte-Preis zwischen 100 € und 300 € liegen. Natürlich ist das nur ein Durchschnittswert und deine tatsächlichen Kosten können je nach Faktoren niedriger oder höher sein.

Was ist ein günstiger Tausenderkontaktpreis (TKP)?

Weiteren Quellen zum TKP

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
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Datum: 22. August 2022

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