Du interessierst Dich für das Thema Usability? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Usability.

Was bedeutet Usability?

Die Usability zu deutsch Benutzerfreundlichkeit ist ein Maß dafür, wie einfach es für die Menschen ist, ein Produkt, ein System oder eine Dienstleistung zu benutzen. Dazu gehören die Leichtigkeit, mit der man die Nutzung eines Produkts erlernt, die Effizienz der Nutzung und die Zufriedenheit mit der Nutzung.

Die Benutzerfreundlichkeit wird dadurch bestimmt, wie gut Menschen ihre Aufgaben erledigen und ihre Ziele erreichen können, während sie ein Produkt nutzen. Ein benutzbares Produkt ist sowohl effizient als auch zufriedenstellend. Die Effizienz wird daran gemessen, wie schnell die Menschen Aufgaben erledigen können und wie wenige Fehler sie machen. Die Zufriedenheit hängt davon ab, ob die Nutzer/innen das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben, und ob sie die Erfahrung genießen.

Usability (Gebrauchstauglichkeit/Nutzerfreundlichkeit) wird häufig im Zusammenhang mit der Gestaltung von Internetpräsenz verwendet (Web-Usability).

Wichtige Unterkategorien :

  • Wahrnehmung:  Unbekannte Strukturen bzw. nicht standardgemäße Anordnung von Seitenelementen und zu viele Informationen sind nicht förderlich.
  • Gestaltungsaufgaben:  User wollen schnell und einfach Informationen, Unterhaltung oder etwas kaufen. Die Seite sollte einen eindeutigen Inhalt vermitteln.
  • Lesbarkeit: Kontrast zwischen Text und Hintergrund (black/white). Text sollte statisch und Hintergründe  einfarbig sein (kein Blinken/ablenkende Muster).
  • Navigation: Vorteilhaft ist eine schnell zu erkennende und nachvollziehbare Navigation, die nicht von den Konventionen des Users abweicht.

Usability als Teil des Online-Marketings

Die Conversion- bzw. Usability-Optimierung ist ein wichtiger Teil des modernen Online-Marketings. Eine gute Usability ist entscheidend daran beteiligt, ob der z.B. über Online-Marketing– Kampagnen generierte Traffic auch konvertiert. Besonders bei bezahltem Traffic z.B. über Google AdWords ist die Usability- Optimierung sehr wichtig, um die Effektivität zu erhöhen und die Conversionrate zu steigern.

Usability Kennziffern & Messverfahren

Um Optimierungsbedarf in puncto Usability aufzudecken, bedarf es einer Analyse des Benutzerverhaltens auf Webseiten. Dazu kann man Eyetracking-Verfahren nutzen und mit Web Analytics-Tools die Besucherströme nach z.B. Bounce Rate, Absprungseiten, Klickverteilung und Aufenthaltsdauer analysieren.

Grundsätzlich gilt folgendes Kausalitätsmodell :

Wenn die Website die Nutzerbedürfnisse (Usability) erfüllt, ist sie nützlich. Wenn die Website nützlich ist, wird sie genutzt. Wenn User die Website benutzen, werden sie ihre internetbasierenden Unternehmensziele schneller erreichen.

Usability als mögliches Rankingkriterium für Suchmaschinen

Eine gute Usability einer Websites kann die User-Experience verbessern und damit für eine Aufwertung im Rahmen des Rankings in Suchmaschinen wie z.B. Google verbessern. Neben qualitativ gutem, einzigartigem und strukturiertem Inhalt wird in der SEO-Szene über den Einfluss von z.B. der Aufenthaltsdauer oder Bounce Rate  auf das Ranking diskutiert.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 2. August 2022

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