Wir sehen uns als Partner-Agentur für professionelle digitale Marketing-Kommunikation , die sich auf Google Ads, Facebook- & PPC-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, PR und Marketing Automation spezialisiert hat. Zudem entwickeln wir für unsere Kunden ganzheitliche nutzerzentrierte Kommunikations-Strategien entlang der Customer Journey und setzen diese zusammen mit unseren Netzwerk-Partnern um.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum wir tun was wir tun
- 2 Unsere Stärke: Expertise und strategisches Marketingverständnis
- 3 Die Customer Journey als zentraler Strategie-Ansatz
- 4 Die Agentur-Köpfe: Über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Online Marketing und PR
- 5 Die Aufgesang-Story: Vorreiter in der interdisziplinären digitalen Kommunikation
- 6 Unser Team: Exzellente Spezialisten und interdisziplinäre Strategen
- 7 Unsere Tools
- 8 Kurz und knapp: Unsere Werte & Leitlinien
- 9 Unsere Kunden
- 10 Stimmen und Bewertungen unserer Kunden
- 11 Unsere Publikationen & Engagements
- 12 Zahlen, Daten & Fakten
- 13 Unser Team
Warum wir tun was wir tun
Unser Mission ist das Aufbrechen von Silos in den Köpfen und dem Marketing unserer Kunden. Weg von Medien bzw. Kanälen hin zum Nutzer bzw. (potentiellen) Kunden. Durch unser interdisziplinäres Denken verknüpfen wir zusammen mit unseren Kunden verschiedene Marketing-Diszplinen zu einer ganzheitlichen Strategie mit der Zielgruppe im Zentrum. Dadurch können sowohl Markenaufbau als auch Performance-Ziele erreicht werden.
Unsere Stärke: Expertise und strategisches Marketingverständnis
Kernkompetenz von Aufgesang: Ganzheitliche strategische Ansätze
Die Zeit der Ein-Kanal-Strategien ist vorbei. Modernes (Online-)Marketing bedarf ganzheitlicher crossmedialer Strategien. Durch unser tiefes Spezialisten- Know-How in den Bereichen Content-Marketing, Social-Media-Marketing, AdWords, SEO, PR, Web-Analyse und Marketing Automation und einem breiten Marketingverständnis sind wir in der Lage diese Strategien systematisch zu entwickeln und umzusetzen.
Aufgrund der schlanken Strukturen können Kunden sehr persönlich und individuell betreut werden.
Die Customer Journey als zentraler Strategie-Ansatz
Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir in Customer-Journey-Management-Workshops und Content-Strategie-Workshops auf das jeweilige Geschäftsmodell und Zielgruppen passende Kundenreisen, Touchpoints und das „Bindegewebe“ zwischen den Customer-Journey-Phasen.
So erwecken wir echte nutzerzentrierte Marketing-Kommunikation entlang der Customer-Journey zum Leben und unterstützen unsere Kunden bei ganzheitlichen Kommunikations-Strategien.
Die Agentur-Köpfe: Über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Online Marketing und PR
Im Januar 2012 gründeten Olaf Kopp und Ulf-Hendrik Schrader die Aufgesang GmbH, um Unternehmen bei ganzheitlicher digitaler Kommunikation zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen.
Olaf Kopp
Im Januar 2012 gründete er als Co-Founder die Agentur Aufgesang und war bis Januar 2015 Geschäftsführer. Seit August 2014 ist er Head of SEO und seit Januar 2017 Chief Business Development Officer (CBDO).
Der diplomierte Kaufmann (FH), Blogger und Podcaster ist Gastautor auf diversen Fachportalen und in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem ist er Autor des E-Books „AdWords Optimierung“ und Mitveranstalter des SEACamps.
Olaf beschäftigt sich seit 2005 mit Social-Media-Marketing, Google AdWords, SEO. Content- und Inbound-Marketing.
Ulf-Hendrik Schrader
Er ist Leiter des Kompetenzteams PR. Als Geschäftsführer der Aufgesang GmbH leitet er das strategische und administrative Geschäft. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist u.a. Mitorganisator des Convention Camps und ist als Dozent an der Norddeutschen Akademie tätig.
Als aktives Mitglied engagiert er sich in diversen Branchenverbänden für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise im Bund der Familienunternehmer, im Wirtschaftsnetzwerk Pro Hannover Region und im Vorstand des Marketing-Clubs Hannover.
Ulf beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Public Relations (PR) und digitaler Kommunikation.
Die Aufgesang-Story: Vorreiter in der interdisziplinären digitalen Kommunikation
Die Wurzeln von Aufgesang liegen in der 1998 gegründeten PR-Agentur prdienst.de und der 2009 gegründeten Suchmaschinenmarketing-Agentur SEM Deutschland. Aus den Wurzeln Suchmaschinenmarketing und PR hat sich Aufgesang seit 2012 zu einem professionellen Dienstleister für digitale Kommunikation weiterentwickelt.
Mit der Idee der beiden Gründer Ulf Hendrik Schrader und Olaf Kopp im Jahr 2011 die Welten aus PR / Kommunikation und Online-Marketing mit Blick auf das Thema Content-Marketing zusammenzuführen ist Aufgesang ein Vorreiter was diese Art von Agentur-Fusionen betrifft.
Unser Team: Exzellente Spezialisten und interdisziplinäre Strategen
Derzeit gehören zu unserem Agentur-Kernteam knapp 40 Mitarbeiter zzgl. externer Freelancer.
- 1 x Geschäftsführung
- 1 x Head of SEO / Chief Business Development Officer (CBDO)
- 1 x Head of PPC
- 9 x SEM-Manager (SEO + PPC)
- 4 x Digital Communication Manager
- 1 x Marketing-Automations-Spezialist
- 1 x SEO Manager
- 1 x PPC-Assistenz
- 1 x Digital Analyst
- 2 x Senior PPC-Spezialist
- 3 x Senior PR-Berater
- 1 x Content-Marketing-Manager
- 1 x Senior-Online-Marketing-Manager
- 1 x SEM-Trainee
- 1 x Digital Communication Trainee
- 3 x Praktikanten
- 2 x Assistenz der Geschäftsführung
- 1 x Teamassistenz
- diverse Partner für Webentwicklung, Webdesign und Content-Produktion
Unsere Tools
Für unsere Kundenprojekte je nach Schwerpunkt auf eine ganze Reihe von professionellen Lizenz-Sofware-Lösungen und eigene Programme.
- Metrics Tools (SEO)
- Contentbird (SEO)
- XOVI (SEO)
- Searchmetrics (SEO/PPC)
- Linkresearch Tools (SEO)
- Termlabs (SEO / Content )
- ahrefs (SEO)
- Ryte (SEO)
- Screaming Frog (SEO)
- Echobot (PR)
- Cision (PR)
- Mindjet (SEO)
- Hootsuite (Social Media Marketing)
- Social Pilot (Social Media Marketing)
- Salesmanago (Marketing Automation)
Kurz und knapp: Unsere Werte & Leitlinien
Unsere Werte und Leitlinien werden durch Geschäftsleitung und Kollegen sowohl nach innen und aussen gelebt:
- Mitarbeiter- & Familienfreundlich
- Demut
- Unaufgeregt
- Nutzerzentriert
- Pragmatisch
- Fundiert
- Nachhaltig
- Zielorientiert
- Kundenorientiert
- Innovativ
- Exzellenz
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Team und mit Kunden
- Transparenz
- Ehrlichkeit
Unsere Kunden
Wir sind stolz auf unsere Kunden aus verschiedensten Branchen und Größen. Wir betreuen Konzerne als auch mittelständische Unternehmen aus BtoB und BtoC. Wir sind es gewohnt uns auch in sehr komplexe thematische Bereiche einzuarbeiten und sie zu verstehen.
Unsere durchschnittliche Kundenbetreuungs-Zeit liegt bei knapp 3 Jahren, was für die Zufriedenheit unserer Kunden spricht.
Ein Auszug unserer Referenzen
Stimmen und Bewertungen unserer Kunden













Unsere Publikationen & Engagements
Wir sind seit Jahren sehr engagiert in der Branche. Aus folgenden Engagements und Publikationen könnte man uns u.a. kennen:
- t3n
- Suchradar, Zielbar, Upload Magazin, Internet World Business, NDR Info …
- Website Boosting
- Hochschule Hannover, Norddeutsche Akademie, IHK Hannover
- SEAcamp Jena / Hannover
- SEOcampixx, Contentixx, OMX / SEOkomm, OMT Wiesbaden, CMCx
- Cebit, Hannover Messe, Convention Camp
- Buch: Der Online Marketing Manager
- Marketing Club Hannover
- E-Commerce-Studie: Online-Marketing bei deutschen Shops
- Leitfäden: PR in der Wikipedia, Distribution von Pressemitteilungen
- E-Book: AdWords Optimierung
Zahlen, Daten & Fakten
- Knapp 40 Mitarbeiter am Standort Hannover
Sichtbarkeits-Entwicklung von Aufgesang
- 9 zertifizierte Google Ads Spezialisten
- Inhabergeführte Agentur
- Über 20 Jahre Erfahrung in PR, Online-Marketing und digitaler Kommunikation
- Top-100 SEO-/SEA-Agentur laut IBusiness
- Sichtbarste Online-Marketing-Agentur laut Sistrix-Sichtbarkeitsindex, OVI und SEO-Visibility (Searchmetrics) im DACH-Raum
- Bester deutschsprachiger Online-Marketing-Blog laut t3n, Search Engine Journal & onlinemarketing.de
- Größte PR-Agentur in Niedersachsen laut Agentur-Ranking im PR-Journal
- 85% der Mitarbeiter haben einen akademischen Hintergrund
- Arbeit und Ausbildung in interdisziplinären/crossfunktionalen Teams
- Google Premium Partner (Google Ads)
- Unterzeichner Code of Conduct des BVDW (SEO)
- Zertfizierter Bing-Partner (Bing-Ads)
- Diamond Partner Salesmanago (Marketing-Automation)
- Mitveranstalter SEAcamp
- Mitglied im Vorstand des Marketing Club Hannover
Unser Team
Unser grossartiges Team am Standort Hannover:
Peter
Marco
Kathleen
Kendra
- Suchintention, Search Intent & Nutzerintention identifzieren (Premium) - 21. Januar 2021
- Meine SEO-Analyse des Google Dezember Core Updates - 18. Dezember 2020
- SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption (Premium) - 8. Dezember 2020
- Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken (Premium) - 17. November 2020
- Nutzerzentrierung im Marketing: Der Weg zur Kunden-Perspektive - 27. Oktober 2020