Nutzerzentrierte Marketing-Kommunikation aus Hannover

Wir sehen uns als Partner-Agentur für professionelle digitale Marketing-Kommunikation , die sich auf Google Ads, Facebook- & PPC-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, PR und Marketing Automation spezialisiert hat. Zudem entwickeln wir für unsere Kunden ganzheitliche nutzerzentrierte Kommunikations-Strategien entlang der Customer Journey und setzen diese zusammen mit unseren Netzwerk-Partnern um.


Warum wir tun was wir tun

Unser Mission ist das Aufbrechen von Silos in den Köpfen und dem Marketing unserer Kunden. Weg von Medien bzw. Kanälen hin zum Nutzer bzw. (potentiellen) Kunden.  Durch unser interdisziplinäres Denken verknüpfen wir zusammen mit unseren Kunden verschiedene Marketing-Diszplinen zu einer ganzheitlichen Strategie mit der Zielgruppe im Zentrum. Dadurch können sowohl Markenaufbau als auch Performance-Ziele erreicht werden.

 

Unsere Stärke: Expertise und strategisches  Marketingverständnis

 

Kernkompetenz von Aufgesang: Ganzheitliche strategische Ansätze

Die Zeit der Ein-Kanal-Strategien ist vorbei. Modernes (Online-)Marketing bedarf ganzheitlicher crossmedialer Strategien. Durch unser tiefes Spezialisten- Know-How in den Bereichen Content-MarketingSocial-Media-Marketing, AdWordsSEOPRWeb-Analyse und Marketing Automation und einem breiten Marketingverständnis sind wir in der Lage diese Strategien systematisch zu entwickeln und umzusetzen.

Aufgrund der schlanken Strukturen können Kunden sehr persönlich und individuell betreut werden.


Die Customer Journey als zentraler Strategie-Ansatz

 

Bei uns ist die Customer-Journey nicht nur ein theoretisches Buzzword. Wir entwickeln Strategie-Ansätze für die Kommunikation entlang der Kundenreise und unterstützen Unternehmen bei der praktischen Umsetzung. Die Customer-Journey steht bei allem was wir tun als zentraler Strategie-Ansatz im Mittelpunkt, um die Performance zu verbessern, als auch strategischen Markenaufbau zu unterstützen.

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir in Customer-Journey-Management-Workshops und Content-Strategie-Workshops auf das jeweilige Geschäftsmodell und Zielgruppen passende Kundenreisen, Touchpoints und das „Bindegewebe“ zwischen den Customer-Journey-Phasen.

So erwecken wir echte nutzerzentrierte Marketing-Kommunikation  entlang der Customer-Journey zum Leben und unterstützen unsere Kunden bei ganzheitlichen Kommunikations-Strategien.

 

 

 


Die Agentur-Köpfe: Über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Online Marketing und PR

 

Im Januar 2012 gründeten Olaf Kopp und Ulf-Hendrik Schrader die Aufgesang  GmbH, um Unternehmen bei ganzheitlicher digitaler Kommunikation zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen.

 

Olaf Kopp

Olaf Kopp gründete im Jahr 2009 in Hannover die Agentur SEM Deutschland und war dort als Geschäftsführer, Head of SEO & SEA tätig.

Im Januar 2012 gründete er als Co-Founder die Agentur Aufgesang und war bis Januar 2015 Geschäftsführer. Seit August 2014 ist er Head of SEO und seit Januar 2017 Chief Business Development Officer (CBDO).

Der diplomierte Kaufmann (FH), Blogger und Podcaster ist Gastautor auf diversen Fachportalen und in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem ist er Autor des E-Books „AdWords Optimierung“ und Mitveranstalter des SEACamps.

Olaf  beschäftigt sich seit 2005 mit Social-Media-Marketing, Google AdWords, SEO. Content- und Inbound-Marketing.

Ulf-Hendrik Schrader

Ulf Hendrik Schrader (bei Xing), ist seit 1998 in der PR-Branche als Berater und Geschäftsführer tätig.

Er ist Leiter des Kompetenzteams PR. Als Geschäftsführer der Aufgesang GmbH leitet er das strategische und administrative Geschäft. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist u.a. Mitorganisator des Convention Camps und ist als Dozent an der Norddeutschen Akademie tätig.

Als aktives Mitglied engagiert er sich in diversen Branchenverbänden für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise im Bund der Familienunternehmer, im Wirtschaftsnetzwerk Pro Hannover Region und im Vorstand des Marketing-Clubs Hannover.

Ulf beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Public Relations (PR) und digitaler Kommunikation.

 


Die Aufgesang-Story: Vorreiter in der interdisziplinären digitalen Kommunikation

 

Die Wurzeln von Aufgesang liegen in der 1998 gegründeten PR-Agentur prdienst.de und der 2009 gegründeten Suchmaschinenmarketing-Agentur SEM Deutschland. Aus den Wurzeln Suchmaschinenmarketing und PR hat sich Aufgesang seit 2012 zu einem professionellen Dienstleister für digitale Kommunikation weiterentwickelt.

Mit der Idee der beiden Gründer Ulf Hendrik Schrader und Olaf Kopp im Jahr 2011 die Welten aus PR / Kommunikation und Online-Marketing mit Blick auf das Thema Content-Marketing zusammenzuführen  ist Aufgesang ein Vorreiter was diese Art von Agentur-Fusionen betrifft.

 


Sichtbarste Online-Marketing- und SEO-Agentur

Wir sind die sichtbarste Online-Marketing-Agentur im DACH-Raum. Das Portal seo-vergleich.de hat uns aus über 600 SEO-Agenturen als Top 3 der sichtbarsten SEO-Agenturen im Deutschland 2020 ausgezeichnet. Dieses Wissen nutzen wir auch für unsere Kunden-Projekte.

 

 


 

Unser Team: Exzellente Spezialisten und interdisziplinäre Strategen

 

Derzeit gehören zu unserem Agentur-Kernteam knapp 40 Mitarbeiter zzgl. externer Freelancer.  Agent-Team Hannover

  • 1 x Geschäftsführung
  • 1 x Head of SEO / Chief Business Development Officer (CBDO)
  • 1 x Head of PPC
  • 9 x SEM-Manager (SEO + PPC) 
  • 4 x Digital Communication Manager
  • 1 x Marketing-Automations-Spezialist
  • 1 x SEO Manager
  • 1 x PPC-Assistenz
  • 1 x Digital Analyst
  • 2 x Senior PPC-Spezialist
  • 3 x Senior PR-Berater
  • 1 x Content-Marketing-Manager
  • 1 x Senior-Online-Marketing-Manager
  • 1 x SEM-Trainee
  • 1 x Digital Communication Trainee
  • 3 x Praktikanten
  • 2 x Assistenz der Geschäftsführung
  • 1 x Teamassistenz
  • diverse Partner für Webentwicklung, Webdesign und Content-Produktion

 

 

 


Unsere Tools

Für unsere Kundenprojekte je nach Schwerpunkt auf eine ganze Reihe von professionellen Lizenz-Sofware-Lösungen und eigene Programme.

  • Metrics Tools (SEO)
  • Contentbird (SEO)
  • XOVI (SEO)
  • Searchmetrics (SEO/PPC)
  • Linkresearch Tools (SEO)
  • Termlabs (SEO / Content )
  • ahrefs (SEO)
  • Ryte (SEO)
  • Screaming Frog (SEO)
  • Echobot (PR)
  • Cision (PR)
  • Mindjet (SEO)
  • Hootsuite (Social Media Marketing)
  • Social Pilot (Social Media Marketing)
  • Salesmanago (Marketing Automation)

 


Kurz und knapp: Unsere Werte & Leitlinien

Unsere Werte und Leitlinien werden durch Geschäftsleitung und Kollegen sowohl nach innen und aussen gelebt:

 

  • Mitarbeiter- & Familienfreundlich
  • Demut
  • Unaufgeregt
  • Nutzerzentriert
  • Pragmatisch
  • Fundiert
  • Nachhaltig
  • Zielorientiert
  • Kundenorientiert
  • Innovativ
  • Exzellenz
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Team und mit Kunden
  • Transparenz
  • Ehrlichkeit

 


Unsere Kunden

 

Wir sind stolz auf unsere Kunden aus verschiedensten Branchen und Größen.  Wir betreuen Konzerne als auch mittelständische Unternehmen aus BtoB und BtoC. Wir sind es gewohnt uns auch in sehr komplexe thematische Bereiche einzuarbeiten und sie zu verstehen.

Unsere durchschnittliche Kundenbetreuungs-Zeit liegt bei knapp 3  Jahren, was für die Zufriedenheit unserer Kunden spricht.

Ein Auszug unserer Referenzen

Stimmen und Bewertungen unserer Kunden

Aufgesang GmbH
4.8
Basierend auf 32 Rezensionen
powered by Google
Harald Matthes
Harald Matthes
07:59 26 Jun 20
ich möchte mich bei Ihnen nochmal herzlich bedanken für die tolle Unterstützung. Einige ihrer Maßnahmen haben sofort gewirkt und merke es sogar in der "Krise"
Simon Cornelio
Simon Cornelio
07:49 26 Jun 20
Vielen lieben dank für die gute Betreuung . Sehr lobenswert ist auch der Kundenservice am Telefon.
Sebastian Bertram
Sebastian Bertram
10:54 25 Jun 20
Durch Aufgesang konnte unsere Company seine Online Reputation massiv steigern. Vielen Dank für das nette und unkomplizierte Zusammenarbeiten. Von meiner Seite aus sehr zu empfehlen!
Ursula Martens
Ursula Martens
03:12 25 Jun 20
Mit Aufgesang arbeite ich seit mehreren Jahren zusammen. Ich bin begeistert von der freundlichen und kompetenten Betreuung und von der hervorragenden Beratung, von der auch meine Kunden sehr... profitieren. Danke und immer gern wieder.mehr
Andi Zenkel
Andi Zenkel
19:02 24 Jun 20
Seriöse Marketing Agentur die sich Zeit nimmt und uns sehr gut betreut hat. Auch der Workshop mit Olaf vor Ort war super lehrreich und hat uns weiter gebracht.
Andreas Bufe
Andreas Bufe
15:08 24 Jun 20
Die Zusammenarbeit aus Dienstleistersicht super, Kommunikation auf den Punkt, alle relevanten Informationen werden geliefert, offene Fragen beantwortet. Gerne wieder 🙂
Dr. Dieter Spreidler
Dr. Dieter Spreidler
16:02 14 Jun 20
Eher ein Abgesang!Ewig keine Antwort, dann nur eine kurze Mail, in der man sein "Anliegen" schildern soll, um angeblich den richtigen Ansprechpartner zu finden.Dann wieder nichts. Und dann kommt... wieder eine Mail, man müsse seine Mitarbeiter vor zuviel Arbeit schützen???Ich bin mir noch nie so unprofessionell verarscht vorgekommen.Nein Danke - wer so schon am Anfang arbeitet ....mehr
André Heid
André Heid
09:56 09 Jun 20
Gerne möchte ich hier mein ausdrückliches Lob für die Beratung von Aufgesang aussprechen. In der Regel werden im SEO Bereich keine individuellen Lösungen mit Fachexpertise verkauft. Falls Sie diese... Dienstleistungsqualität suchen, kann ich Aufgesang mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Ganz besonders ist die Expertise von Herrn Olaf Kopp hervorzuheben!mehr
Marcel Schöne
Marcel Schöne
21:04 04 Jun 20
Sehr unprofessionelle Agentur. Als Verantwortlicher bei eprimo habe ich seiner Zeit diese Agentur im Rahmen eines Agenturscreenings eingeladen. Der Mitarbeiter Olaf Kopp erschien mehr als 30 Minuten... zu spät zum Kundentermin und war auch auf auf die Briefing Anfrage sehr schlecht vorbereitet. Die Agentur hatte im gesamten Team einen sehr schlechten und unprofessionellen Eindruck hinterlassen. Von einer gemeinsamen Zusammenarbeit wurde Abstand genommen. Nicht empfehlenswert.mehr
Ariya Keyan
Ariya Keyan
10:52 07 May 20
Unfortunately on the phone very unfriendly. Sounds like they don't want customers at all. Too bad ... First impression unfortunately not so good.
andreas kramers
andreas kramers
16:52 27 Jan 20
Ich bin kein Kunde bei Aufgesang, aber ich muss mal ein großes Lob und Dankeschön geben für das Keyword Verkettungstool auf ihre Website. Ich verwende es schon für viele Kampagnen und der... Streuverlust (Klicks für irrelevante Keywords) hat sich auf fast Null verringert. Hiermit ein herzliches Dankeschön aus Österreich für dieses großartiges Tool! MEGA Timesaver. Diese Agentur hat den Namen verdient. Weiter so!mehr
Dr. Harro Herffs
Dr. Harro Herffs
06:54 09 Apr 19
Wir haben für unsere Entwicklung im digitalen Marketing und Vertrieb eine Agentur gesucht, die nicht allein die technischen Skills hat, sondern uns auch strategisch und projektbezogen begleiten kann.... Mit Aufgesang haben wir diese Agentur gefunden: saubere Planung, übersichtliche Umsetzung, strukturiertes Arbeiten, gehaltene Übersicht, intelligente Impulse und nicht zuletzt spannende Learnings in einem top organisierten Workshop. Wir sind hoch zufrieden – ganz herzlichen Dank an das gesamte Team!mehr
Fabian Pape
Fabian Pape
22:48 17 Mar 18
Als Agentur und als Arbeitgeber nur zu empfehlen. Die Berater suchen stets nach der für den Kunden besten Lösung. Der Kunde steht hier klar im Fokus! Als Arbeitnehmer wird man schnell in die Welt des... Online Marketings eingeführt und wächst mit seinen Aufgaben, ohne dabei überfordert zu werden. Langweilig wird´s aber auch nie! 😉mehr
Nächste Bewertungen

 

Unsere Publikationen & Engagements

Wir sind seit Jahren sehr engagiert in der Branche. Aus folgenden Engagements und Publikationen könnte man uns u.a. kennen:

 

 


Zahlen, Daten & Fakten

 

  • Knapp 40 Mitarbeiter am Standort Hannover
  • 9 zertifizierte Google Ads Spezialisten
  • Inhabergeführte Agentur
  • Über 20 Jahre Erfahrung in PR, Online-Marketing und digitaler Kommunikation
  • Top-100 SEO-/SEA-Agentur laut IBusiness
  • Sichtbarste Online-Marketing-Agentur laut Sistrix-Sichtbarkeitsindex, OVI und SEO-Visibility (Searchmetrics) im DACH-Raum
  • Bester deutschsprachiger Online-Marketing-Blog laut t3n, Search Engine Journal & onlinemarketing.de
  • Größte PR-Agentur in Niedersachsen laut Agentur-Ranking im PR-Journal
  • 85% der Mitarbeiter haben einen akademischen Hintergrund
  • Arbeit und Ausbildung in interdisziplinären/crossfunktionalen Teams
  • Google Premium Partner (Google Ads)
  • Unterzeichner Code of Conduct des BVDW (SEO)
  • Zertfizierter Bing-Partner (Bing-Ads)
  • Diamond Partner Salesmanago (Marketing-Automation)
  • Mitveranstalter SEAcamp
  • Mitglied im Vorstand des Marketing Club Hannover

Unser Team

Unser grossartiges Team am Standort Hannover:

Olaf
Andrej
Laurent
Michael
Ansgar
Alexander
Betül
Birte

Julia
Marina
Astrid
Julian
Ulf
Jessica
Christian
Xenia

Thomas
Christian
Ferdinand
Markus
Maike
Mika
Judith
Nils

Franziska
Anja
Ines
Jürgen

Peter

Marco

Kathleen

Kendra

Lea
Nils
Anna
Laura
Lucas
Louisa
Cornelia
tba

 

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Untersuchungen, Ideen und Arbeiten stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Marketing und digitaler Kommunikation.