Nutzerzentrierte Marketing-Kommunikation aus Hannover

Wir sehen uns als Partner für professionelle Agentur für Marketing-Kommunikation , die sich auf Google Ads, Facebook- & PPC-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, PR und Marketing Automation spezialisiert hat. Zudem entwickeln wir für unsere Kunden ganzheitliche nutzerzentrierte Kommunikations-Strategien entlang der Customer Journey und setzen diese zusammen mit unseren Partner-Agenturen um.


Unsere Stärke: Expertise und strategisches  Marketingverständnis

 

Kernkompetenz von Aufgesang: Ganzheitliche strategische Ansätze

Die Zeit der Ein-Kanal-Strategien ist vorbei. Modernes (Online-)Marketing bedarf ganzheitlicher crossmedialer Strategien. Durch unser tiefes Spezialisten- Know-How in den Bereichen Content-MarketingSocial-Media-Marketing, AdWordsSEOPRWeb-Analyse und Marketing Automation und einem breiten Marketingverständnis sind wir in der Lage diese Strategien systematisch zu entwickeln und umzusetzen.

Aufgrund der schlanken Strukturen können Kunden sehr persönlich und individuell betreut werden.


Die Customer Journey als zentraler Strategie-Ansatz 

 

Bei uns ist die Customer-Journey nicht nur ein theoretisches Buzzword. Wir entwickeln Strategie-Ansätze für die Kommunikation entlang der Kundenreise und unterstützen Unternehmen bei der praktischen Umsetzung. Die Customer-Journey steht bei allem was wir tun als zentraler Strategie-Ansatz im Mittelpunkt, um die Performance zu verbessern, als auch strategischen Markenaufbau zu unterstützen.

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir in Customer-Journey-Management-Workshops und Content-Strategie-Workshops auf das jeweilige Geschäftsmodell und Zielgruppen passende Kundenreisen, Touchpoints und das „Bindegewebe“ zwischen den Customer-Journey-Phasen.

So erwecken wir echte nutzerzentrierte Marketing-Kommunikation  entlang der Customer-Journey zum Leben.

 

 


Die Agentur-Köpfe: Über 10 Jahre Erfahrung in Sachen Online Marketing und PR

 

Im Januar 2012 gründeten Olaf Kopp und Ulf-Hendrik Schrader die Aufgesang  GmbH, um Unternehmen bei ganzheitlicher digitaler Kommunikation zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen.

 

Olaf Kopp

Aufgesang_Olaf-Kopp

Olaf Kopp, Head of SEO, CBDO

Olaf Kopp (bei Xing) gründete im Jahr 2009 in Hannover die Agentur SEM Deutschland und war dort als Geschäftsführer, Head of SEO & SEA tätig.

Von Januar 2012 bis Dezember 2014 war er Geschäftsführer bei Aufgesang. Seit August 2014 ist er Head of SEO und seit Januar 2017 Chief Business Development Officer (CBDO).

Der diplomierte Kaufmann (FH), Blogger und Podcaster ist als Gastautor auf diversen Fachportalen und in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem ist er Autor des E-Books „AdWords Optimierung“ und Mitveranstalter des SEACamps.

Olaf  beschäftigt sich seit 2005 mit Social-Media-Marketing, Google AdWords, SEO. Content- und Inbound-Marketing.

Ulf-Hendrik Schrader

Aufgesang-09913-S

Ulf Hendrik Schrader, Geschäftsführung

Ulf Hendrik Schrader (bei Xing), ist seit 1998 in der PR-Branche als Berater und Geschäftsführer tätig.

Er ist Leiter des Kompetenzteams PR. Als Geschäftsführer der Aufgesang GmbH leitet er das strategische und administrative Geschäft. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist u.a. Mitorganisator des Convention Camps und ist als Dozent an der Norddeutschen Akademie tätig.

Als aktives Mitglied engagiert er sich in diversen Branchenverbänden für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise im Bund der Familienunternehmer, im Wirtschaftsnetzwerk Pro Hannover Region und im Vorstand des Marketing-Clubs Hannover.

Ulf beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Public Relations (PR) und digitaler Kommunikation.

 


Die Aufgesang-Story: Vorreiter in der interdisziplinären digitalen Kommunikation

 

Die Aufgesang-Geschichte

Die Wurzeln von Aufgesang liegen in der 1998 gegründeten PR-Agentur prdienst.de und der 2009 gegründeten Suchmaschinenmarketing-Agentur SEM Deutschland. Aus den Wurzeln Suchmaschinenmarketing und PR hat sich Aufgesang seit 2012 zu einem professionellen Dienstleister für digitale Kommunikation weiterentwickelt.

Mit der Idee der beiden Gründer Ulf Hendrik Schrader und Olaf Kopp im Jahr 2011 die Welten aus PR / Kommunikation und Online-Marketing mit Blick auf das Thema Content-Marketing zusammenzuführen  ist Aufgesang ein Vorreiter was diese Art von Agentur-Fusionen betrifft.


Unser Team: Exzellente Spezialisten und interdisziplinäre Strategen

 

Derzeit gehören zu unserem Agentur-Kernteam 30 Mitarbeiter zzgl. externer Freelancer.

  • 1 x Geschäftsführung
  • 1 x Head of SEO / Chief Business Development Officer (CBDO)
  • 1 x Head of PPC
  • 9 x SEM-Manager (SEO + PPC) 
  • 4 x Digital Communication Manager
  • 1 x SEO Manager
  • 1 x PPC-Spezialist
  • 2 x PR-Berater
  • 1 x Content-Marketer
  • 1 x Inbound-Marketing-Manager
  • 1 x SEM-Trainee
  • 1 x Digital Communication Trainee
  • 3 x Praktikanten
  • 2 x Assistenz der Geschäftsführung
  • 1 x Teamassistenz
  • diverse Partner für Webentwicklung, Webdesign und Content-Produktion

 


Unsere Tools

 

Für unsere Kundenprojekte je nach Schwerpunkt auf eine ganze Reihe von professionellen Lizenz-Sofware-Lösungen und eigene Programme.

  • Metrics Tools (SEO)
  • Contentbird (SEO)
  • XOVI (SEO)
  • Searchmetrics (SEO/PPC)
  • Linkresearch Tools (SEO)
  • Termlabs (SEO / Content )
  • ahrefs (SEO)
  • Ryte (SEO)
  • Screaming Frog (SEO)
  • Echobot (PR)
  • Cision (PR)
  • Mindjet (SEO)
  • Hootsuite (Social Media Marketing)
  • Social Pilot (Social Media Marketing)
  • Salesmanago (Marketing Automation)

 


Kurz und knapp: Unsere Werte

 

Agentur-Werte

  • Mitarbeiter- & Familienfreundlich
  • Demut
  • Unaufgeregt
  • Pragmatisch
  • Fundiert
  • Nachhaltig
  • Werteorientiert
  • Zielorientiert
  • Kundenorientiert
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe

 


Unsere Kunden

 

Wir sind stolz auf unsere Kunden aus verschiedensten Branchen und Größen.  Wir betreuen Konzerne als auch mittelständische Unternehmen aus BtoB und BtoC. Wir sind es gewohnt uns auch in sehr komplexe thematische Bereiche einzuarbeiten und sie zu verstehen.

Unsere durchschnittliche Kundenbetreuungs-Zeit liegt bei knapp 3  Jahren, was für die Zufriedenheit unserer Kunden spricht.

Ein Auszug unserer Referenzen


 

Unsere Publikationen & Engagements

Wir sind seit Jahren sehr engagiert in der Branche. Aus folgenden Engagements und Publikationen könnte man uns u.a. kennen:

 

 


Zahlen, Daten & Fakten

 

  • 30 Mitarbeiter am Standort Hannover
  • 9 zertifizierte Google Ads Spezialisten
  • Inhabergeführte Agentur
  • Über 20 Jahre Erfahrung in PR, Online-Marketing und digitaler Kommunikation
  • Top-100 SEO-/SEA-Agentur laut IBusiness
  • Sichtbarste Online-Marketing-Agentur laut Sistrix-Sichtbarkeitsindex, OVI und SEO-Visibility (Searchmetrics) im DACH-Raum
  • Bester deutschsprachiger Online-Marketing-Blog laut t3n, Search Engine Journal & onlinemarketing.de
  • Größte PR-Agentur in Niedersachsen laut Agentur-Ranking im PR-Journal
  • 85% der Mitarbeiter haben einen akademischen Hintergrund
  • Arbeit und Ausbildung in interdisziplinären/crossfunktionalen Teams
  • Google Premium Partner (Google Ads)
  • Unterzeichner Code of Conduct des BVDW (SEO)
  • Zertfizierter Bing-Partner (Bing-Ads)
  • Premium Partner Salesmanago (Marketing-Automation)
  • Mitveranstalter SEAcamp 
  • Mitglied im Vorstand des Marketing Club Hannover