Oft macht es Sinn, die gesamte Suchmaschinenoptimierung oder Teilbereiche selber zu praktizieren (siehe „SEM und SEO Inhouse oder Agentur? Pro und Contra…„). Aber oft wird der Fehler gemacht Mitarbeiter, Azubis oder sogar Praktikanten mit SEO zu beschäftigen, die keine Erfahrungen in diesem Bereich haben. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man in Google-Filter der Panda- bzw. Pinguin-Updates gerät oder manuellen Penalties zum Opfer fällt (dazu mehr: Unterschiede zwischen einer Abstrafung aufgrund von Penguin und unnatürlichen Links )
Im Rahmen unserer SEO-Workshops wollen wir Ihnen abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse alle für Sie wichtigen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) vermitteln. Optional stehen Ihnen im Nachgang des Workshops 1 Std. kostenloser telefonischer Support durch einen SEO-Senior-Berater aus unserem Haus zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Zielgruppe unserer SEO-Seminare
Unsere Workshops für Suchmaschinenoptimierung richten sich an:
- Marketing-Verantwortliche
- Redakteure
- IT-Verantwortliche
- Online-Marketing-Manager
- SEO-Manager
- SEO-Trainees
- Webdesigner
Mögliche Workshop-Inhalte
Die Schwerpunkte des Workshops werden individuell anhand des Status Quo Ihrer Kampagnen und Ihren Wünschen gelegt und können von der nachfolgenden Übersicht abweichen. Um so individuell wie möglich auf einzelne Fragestellungen eingehen zu können empfehlen wir eine Gruppengröße von 3-5 Teilnehmern. Die maximale Gruppengröße liegt bei 10 Personen.
Folgende Inhalte und Tipps können wir in unseren SEO-Workshops und Seminaren vermitteln:
Grundlagen-SEO-Seminare für Einsteiger
(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)
- Suchmaschinenoptimierung-Einführung
- Wie funktionieren Suchmaschinen?
- Keyword-Recherche, – Analyse, -Mapping
- SEO-Onpage-Grundlagen
- Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Texten (inkl. TF*IDF-Erklärung)
- Offpage- / Linkaufbau-Grundlagen
- Einführung in die Google Search Console
- Vorstellung weiterer SEO-Tools und Empfehlungen
SEO-Seminare für Fortgeschrittene
(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)
- Suchmaschinenoptimierung mit Google-Analytics und Search Console
- Semantische Suche und semantische SEO
- Aufbau qualitativ hochwertiger Links über PR– und Content-Marketing
- Panda-, Pinguin- und Penalty-Erkennung und Beseitigung
SEO-Workshops und Seminare bei Ihnen vor Ort oder Hannover
Je nach Präferenz bieten wir die SEO-Workshops und -Seminare bei Ihnen vor Ort oder im Konferenzraum der Aufgesang Agenturgruppe in Hannover an.
- Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content – Von Push zu Pull - 16. Mai 2022
- Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing? (Premium) - 8. Mai 2022
- Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen - 8. Mai 2022
- CTR & Ranking: Wie wichtig ist die Klickrate als Ranking-Faktor? - 8. Mai 2022
- E-A-T als kritischer Rankingeinfluss: 10 Tipps für die Optimierung - 8. Mai 2022