Oft macht es Sinn, die gesamte Suchmaschinenoptimierung oder Teilbereiche selber zu praktizieren (siehe „SEM und SEO Inhouse oder Agentur? Pro und Contra…„). Aber oft wird der Fehler gemacht Mitarbeiter, Azubis oder sogar Praktikanten mit SEO zu beschäftigen, die keine Erfahrungen in diesem Bereich haben. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man in Google-Filter der Panda- bzw. Pinguin-Updates gerät oder manuellen Penalties zum Opfer fällt (dazu mehr: Unterschiede zwischen einer Abstrafung aufgrund von Penguin und unnatürlichen Links )
Im Rahmen unserer SEO-Workshops wollen wir Ihnen abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse alle für Sie wichtigen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) vermitteln. Optional stehen Ihnen im Nachgang des Workshops 1 Std. kostenloser telefonischer Support durch einen SEO-Senior-Berater aus unserem Haus zur Verfügung.
Zielgruppe unserer SEO-Seminare
Unsere Workshops für Suchmaschinenoptimierung richten sich an:
- Marketing-Verantwortliche
- Redakteure
- IT-Verantwortliche
- Online-Marketing-Manager
- SEO-Manager
- SEO-Trainees
- Webdesigner
Mögliche Workshop-Inhalte
Die Schwerpunkte des Workshops werden individuell anhand des Status Quo Ihrer Kampagnen und Ihren Wünschen gelegt und können von der nachfolgenden Übersicht abweichen. Um so individuell wie möglich auf einzelne Fragestellungen eingehen zu können empfehlen wir eine Gruppengröße von 3-5 Teilnehmern. Die maximale Gruppengröße liegt bei 10 Personen.
Folgende Inhalte und Tipps können wir in unseren AdWords-Workshops und Seminaren vermitteln:
Grundlagen-SEO-Seminare für Einsteiger
(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)
- Suchmaschinenoptimierung-Einführung
- Wie funktionieren Suchmaschinen?
- Keyword-Recherche, – Analyse, -Mapping
- SEO-Onpage-Grundlagen
- Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Texten (inkl. WDF*IDF-Erklärung)
- Offpage- / Linkaufbau-Grundlagen
- Einführung in die Google Webmaster Tools
- Vorstellung weiterer SEO-Tools und Empfehlungen
- SEO-Website-Audit inkl. ersten Handlungsempfehlungen
SEO-Seminare für Fortgeschrittene
(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)
- Suchmaschinenoptimierung mit Google-Analytics
- Einführung in den Basis-Linkaufbau
- Aufbau qualitativ hochwertiger Links über PR– und Content-Marketing
- Panda-, Pinguin- und Penalty-Erkennung und Beseitigung
- SEO-Website-Audit inkl. ersten Handlungsempfehlungen
SEO-Workshops und Seminare bei Ihnen vor Ort oder Hannover
Je nach Präferenz bieten wir die SEO-Workshops und -Seminare bei Ihnen vor Ort oder im Konferenzraum der Aufgesang Agenturgruppe in Hannover an.
- Buch-Download: Content-Marketing entlang der Customer-Journey (Premium) - 14. April 2021
- SMX-Vortrag: Entitäten, Knowledge Graph & Natural Language Processing als Grundpfeiler der Google-Suche (Premium) - 12. April 2021
- Video: Entitäten basierte Suche – Alles zum Knowledge Graph, NLP, Ranking, E A T und Semantik in der SEO (Premium) - 26. März 2021
- Top 32 SEO-Blogs & SEO-Podcasts um Suchmaschinenoptimierung zu lernen - 21. März 2021
- Entitäten basierte Ausgabe von Suchergebnissen und Content-Elementen in den SERPs (Premium) - 9. März 2021