Was ist der Hummingbird Algorithmus von Google? Definition & Bedeutung
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Der Hummingbird-Algorithmus ist der aktuelle Ranking-Algorithmus von Google. Hummingbird zu deutsch Kollibri basiert auf einer semantischen Interpretation von Suchanfragen, Dokumenten und Autoritäten.

 

Der Hummingbird-Algo als Teil der Ranking Engine von Google

 

Die Bedeutung von Hummingbird für Google

Die Einführung von Hummingbird zum 15. Geburtstag von Google im Jahr 2013 war  der Startschuss der semantischen Suche. Google selbst hat dieses Algorithmus-Update als das bedeutenste seit dem Caffeine Update im Jahr 2010 bezeichnet.

Es soll zur Einführung ca. 90% aller Suchanfragen betroffen haben und war im Vergleich zu Caffeine ein echtes Algorithmus-Update. Es soll dabei helfen komplexere Suchanfragen besser zu deuten und noch besser die eigentliche Suchintention bzw. Fragestellung hinter einer Suchanfrage zu erkennen sowie passende Dokumente dazu anzubieten. Auch auf Dokumentenebene soll die eigentliche Intention hinter dem Content besser mit der Suchanfrage gematcht werden.

 

SEO-Experten-Stimmen aus der Branche zum Hummingbird Update

Danny Sullivan (damals Search Engine Land) hat live von der Google Pressekonferenz gebloggt. Hier einige Zitate:

Q&A. Hummingbird biggest revamp? Indeed, „it’s not easy to build a new algorithm that’s so good“

How’s it different? People asking more complicated questions. So how keep results so relevant in light of these. Hummingbird impact all types of queries we get but far more effective on these long queries we get now.

Indexing and ranking go hand in hand. Fundamentally, both these systems inpaced our ranking quiet a bit.

Gave us an oportunity, hummigbird did, to take synoyms and knwoledge graph and other things Google has been doing to understand meaning to rethink how we can use the power of all these things to combine meaning and predict how to match your query to the document in terms of what the query is really wanting and are the connections avialble in the doucuments. and not just random coincidence that could be the case in early search engins.

Wie bereits in unserem Beitrag Google-Ranking-Kriterien gestern, heute und Zukunft angemerkt wird der Knowledge Graph hier wohl eine zentrale Rolle spielen. Genauere Informationen gab es allerdings bisher nicht zum Hummingbird Update. Allerdings konnte sich Danny Sullivan nach der Pressekonferenz mit einigen Google-Mitarbeitern unterhalten und  ein Schnell-FAQ veröffentlichen. Nachfolgend habe ich einige Punkte daraus zusammengefasst und übersetzt:

  • Page Rank bzw. eingehende Links fließen auch weiterhin in den neuen Hummingbird-Algorithmus ein
  • Hummingbird ist seit ca. einem Monat aktiv
  • Hummingbird ist das größte Algorithmus-Update seit 2001
  • Hummingbird hat den alten Algorithmus komplett ersetzt. Panda und Pinguin Update waren nur Teilerneuerungen des alten Algorithmus
  • Hummingbird besteht aus Elementen des alten Algos und komplett neuen Elementen, die besser auf das aktuelle und zukünftige Suchverhalten ausgerichtet sind.
  • Die wichtigste Aussage ist folgende: der Hummingbird-Algorithmus achtet zukünftig beim Matching zwischen Suchanfrage und Dokument weniger auf einzelne Keywords, sondern mehr darauf ob das Dokument die Frage hinter einer Suchwort-Kombination beantwortet. Auch mit Blick auf die zunehmende Nutzung der Voice Search ein wichtiger Schritt. Das Ganze auch unter Berücksichtigung von Standort und Endgerät, wie auch bereits im oben erwähnte Blogbeitrag zur Zukunft des Google-Rankings erwähnt.
  • Google sind bisher keine größeren Traffic- bzw. Ranking-Verluste zumindest von großen Publishern aufgrund von Hummingbird bekannt und wenn man bis jetzt noch keine Traffic- oder Ranking-Verluste feststellen konnte solle man sich keine Sorgen machen.
Bill Slawski hat mit Google Hummingbird Patent dazu auch ein sehr guten Blogbeitrag verfasst, in dem auch ein schönes Beispiel aufgeführt wird, was Google mit Hummingbird gerne möchte:
Google might look at the query [What is the best place to find and eat Chicago deep dish style pizza?], and understand that a searcher looking for results for that query would likely be more satisfied with the use of “restaurant” instead of “place”. The use of “restaurant” instead of “place” might be considered as a potential synonym or substitute based upon substitution rules which focus upon co-occurring terms that might show up in search results when those terms are searched upon, or co-occurring terms in query sessions.
Im Endeffekt ist die Einführung des Hummingbird-Algorithmus auch ein Schritt hin zu besseren Suchergebnissen bei Suchanfragen über die Voice Search. Hier werden oft komplette Fragen formuliert und nicht einzelne Suchbegriffs-Kombinationen.
Desweiteren gab Google noch Informationen zu neuen Funktionen innerhalb des Knowledge Graphs bekannt und stellte neue Designs der Google Suche für mobile Endgeräte vor. Mehr dazu hier oder wer etwas mehr Zeit hat sollte sich die beeindruckende I/O 13 Keynote aus dem Mai ansehen:

Die wichtigsten Google-Updates

Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung wurde maßgeblich durch die Weiterentwicklung der Suchmaschinen und insbesondere der Google-Updates geprägt. Die Updates mit dem größten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung sind die Panda- und Pinguin-Update-Reihe, das Hummingbird-Update, das Exact Match Domain Update, Caffeine-Update  und das Vince Update.

Seit 2015 gibt Google keine offiziellen Stellungnahmen zu Algorithmus-Updates mehr an. Hier eine Übersicht der  offiziell bestätigten Google-Updates (Quelle: Sistrix)

2015Google Panda Update 4.2
2015Google Core Algorithmus Update (Phantom Update)
2015Google Mobile-Friendly Ranking-Faktor Update
2014Google Pirate Update 2.0
2014Google Penguin Update 3.0
2014Google Panda Update 4.1
2014Google HTTPS Ranking-Faktor Update
2014Google Payday Loan 3.0 Update
2014Google Panda Update 4.0
2014Google Payday Loan 2.0 Update
2014Google Page Layout Update #3 (Ads Above The Fold)
2013Google Penguin Update 2.1
2014Google Hummingbird Update
2013Google Payday Loan Update
2013Google Penguin Update 2.0
2012Google Page Layout Update #2 (Ads Above The Fold)
2012Google Exact-Match Domain (EMD) Update
2012Google DMCA Penalty
2012Google Penguin Update
2012Google Venice Update
2012Google Page Layout Algorithm Update (Ads Above The Fold)
2011Google Freshness Update
2011Google Expanded Sitelinks Update
2011Google Panda Update
2010Google Caffeine Update
2010Google May Day Update
2009Google Vince Update (Brand Update)
2008Google Dewey Update
2007Google Buffy Update
2005Google Big Daddy Update
2005Google Jagger Update
2005Google Gilligan Update
2005Google Bourbon Update
2005Google Allegra Update
2004Google Brandy Update
2004Google Austin Update
2003Google Florida Update
2003Google Fritz Update
2003Google Esmeralda Update
2003Google Dominic Update
2003Google Cassandra Update
2003Google Boston Update
20021. dokumentiertes Google Update
SEMrush
Verfasst von: Olaf Kopp
Datum: 6. Dezember 2018

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