Du interessierst Dich für das Thema Meta Tags Dann bist Du in unserem Glossar für Fachbegriffe aus dem (Online-) Marketing genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Meta Tags.

Was sind Meta Tags?

Meta Tags sind für Maschinen wie z.B. Bots auslesbare Informationen zu einer Website. In den Metatags stellt der Webmaster den Suchmaschinen Informationen zur Internetseite zur Verfügung. Diese Infos sind jedoch für den Nutzer nicht sichtbar, sie verbergen sich im Kopf des HTML-Codes, im sogenannten Header.

Die Informationen, welche die Metatags enthalten, können beispielsweise den Seiteninhalt und den Herausgeber betreffen, oder auch Auskünfte zum Copyright enthalten.

Die wichtigsten Bestandteile von Metatags sind der Title, die Description und die Meta-Keywords. Titel und Beschreibung werden in den Suchergebnissen angezeigt. Die Schlüsselwörter waren früher wichtige Kriterien für das Ranking in Suchmaschinen, spielen aber heute bei den meisten Suchmaschinen keine Rolle mehr.

Die im Suchergebnis angezeigte Description ist auf 156 Zeichen inklusive Leerzeichen begrenzt, in manchen Fällen sind es sogar nur 139 Zeichen. Das gilt beispielsweise für Webseiten mit einem integrierten Veröffentlichungsdatum oder mit einer Produktauflistung, weil diese Information der Beschreibung vorangestellt werden. Der angezeigte Titel ist maximal 70 Zeichen lang.

Der Quellcode hingegen liefert dem Computer Regeln und Vorgaben in einer Computersprache, die für den Menschen lesbar ist, die vom Gerät aber in eine Maschinensprache übersetzt werden kann. Die Quellcodes sind also die Grundlage für das Funktionieren von Programmen und Websites.

 

Bedeutung der Metatags für die Suchmaschinenoptimierung

In den 1990er Jahren stellten die Metatags entscheidende Rankingkriterien dar. Denn damals gingen die Suchmaschinen noch komplett anders bei der thematischen Einordnung von Suchanfragen vor. Dabei orientierten sich die Systeme noch sehr stark an den Metadaten im HTML-Dokument, insbesondere an den Meta-Keywords. Da diese Vorgehensweise jedoch Black Hat SEO Tür und Tor öffnete, gehen die heutigen Ranking-Algorithmen ganz anders zu Werke. Früher konnten Webmaster mit falschen Schlüsselwörtern das Ranking manipulieren, heute werden viele Metadaten komplett ignoriert. So einfache Manipulationsmöglichkeiten über die Metatags bestehen also nicht mehr. Bei den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hat nur noch der Seitentitel einen direkten Einfluss auf das Ranking

Somit hat die Bedeutung der Metatags für die Suchmaschinenoptimierung sukzessive abgenommen. Während viele Metadaten von Suchmaschinen gänzlich ignoriert werden, berücksichtigen die Ranking-Algorithmen andere Kriterien für das Ranking.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Meta-Description dennoch von großer Bedeutung. Zwar kann sie die Position in den SERPS nicht mehr beeinflussen, für den Suchenden ist sie aber die erste Information, die er zu einer Website erhält. Je mehr Title und Description also ins Auge fallen, desto besser für die Klickrate der Seite.

 

Welche Metatags gibt es?

Hier die wichtigsten Arten von Metatags und ihre Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung:

Title-Tag

Mit einem Klick auf den Title wird der Nutzer zur Website weitergeleitet. Der Seitentitel erscheint blau hinterlegt in den SERPS und kann direkt angeklickt werden. In den etwa zehn Wörtern dieser Überschrift müssen die wichtigsten Schlagwörter auftauchen, die den Inhalt der Website kurz und möglichst treffend beschreiben. Keywords müssen hier vorkommen, sollten aber in einen ansprechenden redaktionellen Rahmen verpackt werden, um die Klickrate positiv beeinflussen zu können. Der Seitentitel ist zudem ein wichtiger Rankingfaktor für die Suchmaschinen. Dabei spielt die Position des Primärkeywords eine entscheidende Rolle, dieses sollte möglichst weit vorne stehen.

Description

Die Description hat keinen Einfluss auf das Ranking, kann aber einen positiven Einfluss auf die Klickrate haben, wenn sie gut gestaltet ist. Die Kurzbeschreibung des Seiteninhalts erscheint im Suchergebnis direkt unterhalb des Titles. In der Description vsollten die wichtigsten Keywords für das Dokument vorkommen. Ist dies nicht der Fall, übernimmt die Suchmaschine die Beschreibung nicht, sondern verwendet stattdessen Auszüge aus dem Dokument für das Snippet.

Robot-Tag

Mit dem Robot-Tag wird die Indexierung einer Seite gesteuert. Zur Verhinderung der Indexierung dient beispielsweise der Wert noindex. Der Wert nofollow beinhaltet die Aufforderung,  Links innerhalb der Seite nicht zu folgen. Die Bedeutung des nofollow Meta Tags ändert sich ab 2020.

Nach der Einführung der neuen Link-Attribute „sponsored“ und „ugc“ stellt Google auch die Behandlung von Meta-Tags im Head-Bereich einer Website um. Das Meta Tag nofollow gilt seit 2020 nicht mehr als verbindliche Anweisung, sondern nur noch als Hinweis, an den sich Google aber nicht halten muss.

 

Content Type/Language

Der Tag „Content Type/Language“ beinhaltet die Definition des europäischen Zeichensatzes und gewährleistet die korrekte Darstellung der Umlaute.

Der Content-Language-Entitätsheader wird verwendet, um die für die Zielgruppe bestimmte (n) Sprache (n) zu beschreiben, sodass ein Benutzer nach der bevorzugten Sprache des Benutzers differenzieren kann.

Wenn beispielsweise „Content-Language: de-DE“ eingestellt ist, heißt es, dass das Dokument für deutschsprachige Benutzer bestimmt ist (dies bedeutet jedoch nicht, dass das Dokument in deutscher Sprache verfasst ist. Beispielsweise könnte es in Deutsch verfasst sein Englisch als Teil eines Sprachkurses für Deutschsprachige. Wenn Sie angeben möchten, in welcher Sprache das Dokument verfasst ist, verwenden Sie stattdessen das lang-Attribut.

Author

Der Tag „Author“ macht Angaben zum Autor, beziehungsweise Herausgeber einer Website.

Keyword

Der Keyword-Tag hat seine Bedeutung für das Ranking in den SERPS völlig verloren. Keywords sind Suchphrasen, die häufig von Nutzern eingegeben werden, um einen bestimmten Inhalt zu finden. Im Keyword-Tag stehen also Schlagwörter und Begriffe, die kurze Beschreibungen enthalten, welche den Content einer Website möglichst treffend beschreiben sollen.

Page Topic

Das Meta Tag Page Topic beschreibt das Thema der Seite. Über dieses Tag lassen sich Schlagworte bzw. eine Kategoriezuordnung für die jeweilige Seite ergänzen.

Revisit

Der Tag „Revisit“ ist eine Anweisung für den Robot, wann er die Seite erneut crawlen soll. Die meisten Suchmaschinen ignorieren dieses Tags allerdings auch.

 

Die Struktur der Metatags

Um die enthaltenen Aussagen möglichst eindeutig zu gestalten, sind Metatags stets nach dem gleichen Grundprinzip aufgebaut. Die Elemente Metaname und Inhalt bestehen aus den Attributen, die zu den Eigenschaften und dem Seiteninhalt gehören. Hier können beliebige Angaben zum Dokument gemacht werden, manchmal sind auch HTML-Befehle für den Browser dabei. Das kann beispielsweise die Anweisung zur Umleitung auf eine andere Seite sein. Solche Befehle werden jedoch nicht von jedem Browser ausgelesen.

 

Zusammengefasst: Häufige Fragen zum Thema Meta Tags

Nachfolgend eine Zusammenfassung von häufigen Fragen zum Thema Meta Tags.

Wie wichtig sind Meta Tags für das Ranking?

Der Seitentitel ist ein von Google bestätigter Rankingfaktor. Die Meta-Description ist laut Google kein Rankingfaktor, genauso wie die anderen Meta Tags. Sind Title und Description ansprechend gestaltet können sie sich auf die Klickrate in den Suchergebnissen auswirken und damit auch ggf. Einfluss auf das Ranking nehmen. Die Rolle der CTR als Rankingfaktor ist aber umstritten. In jedem Fall führen gut optimierte Meta-Tags zu mehr Traffic.

Welche Arten von Meta Tags gibt es?

  • Title-Tag
  • Description
  • Robot-Tag
  • Content Type/Language
  • Author
  • Keyword
  • Page
  • Topic
  • Revisit

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 1. August 2022

Blog-Artikel zu diesem Thema

SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dadurch auch die Arbeit für SEO-Manager und SEO-Verantwortliche. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben eines(einer) SEO-Managers/in bei der taktischen und strategischen Suchmaschineno... Artikel anzeigen