SERP/SERPs (Search Engine Result Pages) zu deutsch Suchergebnisseiten sind die Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie z.B. basierend auf einer eingegebenen Suchanfrage.  Die SERPs variieren von Suchmaschine zu Suchmaschine. Aufgrund unterschiedlicher Algorithmen werden je nach Anfrage unterschiedliche Ergebnisse geliefert bei dem sich die Suchmaschine auch an Bildern, Map-Einträge und Videos aus vertikalen Indizes bzw. der Universal Search bei Google bedient.

SERP-Beispiel Suchanfrage „Outkast“ bei Google

SERP-Beispiel Suchanfrage „hannover“ bei Google

 

 

Premium-Content

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz.Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 18. Februar 2011

Blog-Artikel zu diesem Thema

Wie findet man eine gute SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und damit verbunden Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure bzw... Artikel anzeigen

Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit bei Google

Zu den Grundlagen im Information Retrieval, also der Wissenschaft hinter Suchmaschinen gehören die drei Begriffe Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit. Worauf Google gerade den Fokus legt soll hier erläutert werden. Was ist Relevanz ? "Relevanz ist eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit und ... Artikel anzeigen