Du interessierst Dich für Sitemaps? Dann bist Du hier genau richtig!

Was ist eine Sitemap?

Die Sitemap ist eine Navigations- bzw. Crawling-Hilfe, die es Nutzern bzw. Bots helfen soll Inhalte einer Website schneller und einfacher zu erschließen.

Die Sitemap bündelt alle Links und Unterseiten einer Website, die z.B. durch Suchmaschinen-Bots bzw. Crawler gefolgt werden sollen. Im Idealfall zeigt die Sitemap auch die hierarchischen Verknüpfungsstrukturen der Seiten an.  Eine Sitemap wird von den Betreibern einer Website zur Verfügung gestellt, um den Besuchern einen heraischen Überblick zu geben, welchen Umfang und welche Struktur ein Webauftritt hat.

Durch das Erstellen und Senden einer XML-Sitemap z.B kann sichergestellt werden, dass Google alle Seiten auf einer Website indexiert , einschließlich solcher URLs, die möglicherweise beim normalen Crawlen unentdeckt bleiben. Das ist besonders für große Internetpräsenzen wichtig, da der Crawler meist nur eine bestimmte Anzahl von Links auf einer Website folgt und somit gewährleistet ist, dass auch alle Unterseiten indexiert werden.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 2. August 2022

Blog-Artikel zu diesem Thema

SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dadurch auch die Arbeit für SEO-Manager und SEO-Verantwortliche. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben eines(einer) SEO-Managers/in bei der taktischen und strategischen Suchmaschineno... Artikel anzeigen