SEO-Workshops von Aufgesang: Know-How aus der Agentur Praxis

Aufgesang Konferenzraum

Aufgesang Konferenzraum Hannover

Oft macht es Sinn, die gesamte Suchmaschinenoptimierung oder Teilbereiche selber zu praktizieren (siehe „SEM und SEO Inhouse oder Agentur? Pro und Contra…„). Aber oft wird der Fehler gemacht Mitarbeiter, Azubis oder sogar Praktikanten mit SEO zu beschäftigen, die keine Erfahrungen in diesem Bereich haben. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man in Google-Filter der Panda- bzw. Pinguin-Updates gerät oder manuellen Penalties zum Opfer fällt (dazu mehr: Unterschiede zwischen einer Abstrafung aufgrund von Penguin und unnatürlichen Links )

Im Rahmen unserer SEO-Workshops wollen wir Ihnen abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse alle für Sie wichtigen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) vermitteln. Optional stehen Ihnen im Nachgang des Workshops 1 Std. kostenloser telefonischer Support durch einen SEO-Senior-Berater aus unserem Haus zur Verfügung.

Zielgruppe unserer SEO-Seminare

Unsere Workshops für Suchmaschinenoptimierung richten sich an:

Mögliche Workshop-Inhalte

Die Schwerpunkte des Workshops werden individuell anhand des Status Quo Ihrer Kampagnen und Ihren Wünschen gelegt und können von der nachfolgenden Übersicht abweichen. Um so individuell wie möglich auf einzelne Fragestellungen eingehen zu können empfehlen wir eine Gruppengröße von 3-5 Teilnehmern. Die maximale Gruppengröße liegt bei 10 Personen.

Folgende Inhalte und Tipps können wir in unseren SEO-Workshops und Seminaren vermitteln:

Grundlagen-SEO-Seminare für Einsteiger

(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)

  1. Suchmaschinenoptimierung-Einführung
  2. Wie funktionieren Suchmaschinen?
  3. Keyword-Recherche, – Analyse, -Mapping
  4. SEO-Onpage-Grundlagen
  5. Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Texten (inkl. TF*IDF-Erklärung)
  6. Offpage- / Linkaufbau-Grundlagen
  7. Einführung in die Google Search Console
  8. Vorstellung weiterer SEO-Tools und Empfehlungen

SEO-Seminare für Fortgeschrittene

(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)

  1. Suchmaschinenoptimierung mit Google-Analytics und Search Console
  2. Semantische Suche und semantische SEO
  3. Aufbau qualitativ hochwertiger Links über PR– und Content-Marketing
  4. Panda-, Pinguin- und Penalty-Erkennung und Beseitigung
Aufgesang Konferenzraum

Aufgesang Konferenzraum Hannover

SEO-Workshops und Seminare bei Ihnen vor Ort oder Hannover

Je nach Präferenz bieten wir die SEO-Workshops und -Seminare bei Ihnen vor Ort oder im Konferenzraum der Aufgesang Agenturgruppe in Hannover an.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.