SEO-Workshops von Aufgesang: Know-How aus der Agentur Praxis

Aufgesang Konferenzraum

Aufgesang Konferenzraum Hannover

Oft macht es Sinn, die gesamte Suchmaschinenoptimierung oder Teilbereiche selber zu praktizieren (siehe „SEM und SEO Inhouse oder Agentur? Pro und Contra…„). Aber oft wird der Fehler gemacht Mitarbeiter, Azubis oder sogar Praktikanten mit SEO zu beschäftigen, die keine Erfahrungen in diesem Bereich haben. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man in Google-Filter der Panda- bzw. Pinguin-Updates gerät oder manuellen Penalties zum Opfer fällt (dazu mehr: Unterschiede zwischen einer Abstrafung aufgrund von Penguin und unnatürlichen Links )

Im Rahmen unserer SEO-Workshops wollen wir Ihnen abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse alle für Sie wichtigen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) vermitteln. Optional stehen Ihnen im Nachgang des Workshops 1 Std. kostenloser telefonischer Support durch einen SEO-Senior-Berater aus unserem Haus zur Verfügung.

Zielgruppe unserer SEO-Seminare

Unsere Workshops für Suchmaschinenoptimierung richten sich an:

Mögliche Workshop-Inhalte

Die Schwerpunkte des Workshops werden individuell anhand des Status Quo Ihrer Kampagnen und Ihren Wünschen gelegt und können von der nachfolgenden Übersicht abweichen. Um so individuell wie möglich auf einzelne Fragestellungen eingehen zu können empfehlen wir eine Gruppengröße von 3-5 Teilnehmern. Die maximale Gruppengröße liegt bei 10 Personen.

Folgende Inhalte und Tipps können wir in unseren AdWords-Workshops und Seminaren vermitteln:

Grundlagen-SEO-Seminare für Einsteiger

(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)

  1. Suchmaschinenoptimierung-Einführung
  2. Wie funktionieren Suchmaschinen?
  3. Keyword-Recherche, – Analyse, -Mapping
  4. SEO-Onpage-Grundlagen
  5. Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Texten (inkl. WDF*IDF-Erklärung)
  6. Offpage- / Linkaufbau-Grundlagen
  7. Einführung in die Google Webmaster Tools
  8. Vorstellung weiterer SEO-Tools und Empfehlungen
  9. SEO-Website-Audit inkl. ersten Handlungsempfehlungen

SEO-Seminare für Fortgeschrittene

(2 x 3 Std. oder 1 x 6 Std. / 3 Std. Theorie + 3 Std. Praxis)

  1. Suchmaschinenoptimierung mit Google-Analytics
  2. Einführung in den Basis-Linkaufbau
  3. Aufbau qualitativ hochwertiger Links über PR– und Content-Marketing
  4. Panda-, Pinguin- und Penalty-Erkennung und Beseitigung
  5. SEO-Website-Audit inkl. ersten Handlungsempfehlungen
Aufgesang Konferenzraum

Aufgesang Konferenzraum Hannover

SEO-Workshops und Seminare bei Ihnen vor Ort oder Hannover

Je nach Präferenz bieten wir die SEO-Workshops und -Seminare bei Ihnen vor Ort oder im Konferenzraum der Aufgesang Agenturgruppe in Hannover an.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.