SERP/SERPs (Search Engine Result Pages) zu deutsch Suchergebnisseiten sind die Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie z.B. basierend auf einer eingegebenen Suchanfrage.  Die SERPs variieren von Suchmaschine zu Suchmaschine. Aufgrund unterschiedlicher Algorithmen werden je nach Anfrage unterschiedliche Ergebnisse geliefert bei dem sich die Suchmaschine auch an Bildern, Map-Einträge und Videos aus vertikalen Indizes bzw. der Universal Search bei Google bedient.

SERP-Beispiel Suchanfrage „Outkast“ bei Google

SERP-Beispiel Suchanfrage „hannover“ bei Google

Übersicht SERP-Elemente

Folgende SERP-Elemente können in den Google-SERPs vorkommen:

  • Google-Ads-Textanzeigen
  • Google-Shopping-Anzeigen
  • Klassische organische Suchergebnisse
  • Featured Snippets
  • MyBusiness-Boxen (rechte Seite)
  • Local Pack
  • Videos
  • Bilder
  • Schlagzeilen / News
  • Twitter-Beiträge (Tweets)
  • Knowledge Panel
  • Knowledge Cards
  • Verwandte Suchanfragen
  • Ähnliche Fragen
  • Hotel-Pack
  • Job-Listings (Google for Jobs)
  • Flugsuche
  • Medizin-Boxen (rechte Seite)

 

SERP-Analysen als zentrale Methode in der Suchmaschinenoptimierung

Die großen Suchmaschinen wie z.B. Google sind inzwischen sehr gut darin aufgrund des Nutzerverhaltens die Erwartung zu ermitteln, die ein Suchmaschinen-Nutzer bei einer bestimmten Suchanfrage bezüglich der Suchergebnisse hat. Sucht er definitorische Erklärungen, Anleitungen oder eine Angebotsseite. Will der Nutzer Videos, Bilder und/oder einfach nur kurze Erklärungen in Form eines Featured Snippets sehen. Die Beschaffenheit der Suchergebnisse gibt eindeutige Hinweise darauf, welche Art von Inhalt, Content-Typ und Medienformate zum Suchbegriff vom Nutzer erwartet werden. Das sind wertvolle Hinweise für die Content-Konzeption. Mehr dazu im Beitrag: SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Untersuchungen, Ideen und Arbeiten stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Marketing und digitaler Kommunikation.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 18. Februar 2011

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