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Du interessierst Dich für das Thema SERPs? Dann bist Du hier genau richtig.

Was bedeutet SERP? Was sind SERPs?

SERP/SERPs (Search Engine Result Pages) zu deutsch Suchergebnisseiten sind die Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie z.B. Google basierend auf einer eingegebenen Suchanfrage.  Die SERPs variieren von Suchmaschine zu Suchmaschine. Aufgrund unterschiedlicher Algorithmen werden je nach Anfrage unterschiedliche Ergebnisse geliefert bei dem sich die Suchmaschine auch an Bildern, Map-Einträgen und Videos aus vertikalen Indizes bzw. der Universal Search bei Google bedient.

SERP-Beispiel Suchanfrage „Outkast“ bei Google

SERP-Beispiel Suchanfrage „hannover“ bei Google

Übersicht SERP-Elemente

Folgende SERP-Elemente können in den Google-SERPs vorkommen:

  • Google-Ads-Textanzeigen
  • Google-Shopping-Anzeigen
  • Klassische organische Suchergebnisse
  • Featured Snippets
  • MyBusiness-Boxen (rechte Seite)
  • Local Pack
  • Videos
  • Bilder
  • Schlagzeilen / News
  • Twitter-Beiträge (Tweets)
  • Knowledge Panel
  • Knowledge Cards
  • Verwandte Suchanfragen
  • Ähnliche Fragen
  • Hotel-Pack
  • Job-Listings (Google for Jobs)
  • Flugsuche
  • Medizin-Boxen (rechte Seite)

 

SERP-Analysen als zentrale Methode in der Suchmaschinenoptimierung

Die großen Suchmaschinen wie z.B. Google sind inzwischen sehr gut darin aufgrund des Nutzerverhaltens die Erwartung zu ermitteln, die ein Suchmaschinen-Nutzer bei einer bestimmten Suchanfrage bezüglich der Suchergebnisse hat. Sucht er definitorische Erklärungen, Anleitungen oder eine Angebotsseite. Will der Nutzer Videos, Bilder und/oder einfach nur kurze Erklärungen in Form eines Featured Snippets sehen. Die Beschaffenheit der Suchergebnisse gibt eindeutige Hinweise darauf, welche Art von Inhalt, Content-Typ und Medienformate zum Suchbegriff vom Nutzer erwartet werden. Das sind wertvolle Hinweise für die Content-Konzeption. Mehr dazu im Beitrag: SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption

 

Weitere SEO-Fachbegriffe

[seo]

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 14. Juni 2022

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