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Du interessierst Dich für das Thema Snippets? Dann bist Du in unserem Glossar für Fachbegriffe aus dem (Online-) Marketing genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zu Snippets.

Was ist ein Snippet?

Ein Snippet ist die Kurzzusammenfassung einer Webseite, die auf Suchmaschinen wie Google als Suchergebnisseiten (SERPs) erscheinen. Der kurze Text dient als Vorschau und soll dem Nutzer im Idealfall zeigen, dass die Seite zu seiner Suchintention passt. Durch Klicken gelangt er auf die zugehörige Landingpage, für deren Content er sich interessiert. Als prägnanter, aber sehr knapper Ausschnitt der Zielseite erklärt sich auch die Wortherkunft: Snippet stammt aus dem Englischen und bedeutet „Schnipsel“.

Beispiel: SERP Snippet

Woher stammt der Text des Snippets?

Potenzielle Besucher entscheiden meist anhand des Snippets, ob sie eine Webseite aus dem Suchergebnis aufrufen oder nicht. Folglich ist ein kundenorientierter, optimierter Inhalt sehr wichtig. Dazu hat ein Webseitenbetreiber im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfassende Möglichkeiten. Das Snippet kann über Meta-Daten bzw. Meta-Tags beeinflusst werden. Da die Textlänge (technisch die Menge der Pixel) begrenzt ist, gelten ein Titel von höchstens 70 Zeichen und eine Description von maximal 156 Zeichen als ideal. Das Snippet umfasst außerdem die URL der Zielseite.

Was ist ein Featured Snippet?

Google zeigt Featured Snippets prominent als Auszeichnung oberhalb der organischen Treffer in der Suchergebnisliste an. Die Suchmaschine generiert deren Inhalt aus den Sitelinks und liefert den Nutzern eine umfassende und gut strukturierte Antwort auf ihre Suchanfrage. Wollen sie mehr erfahren, steuern sie die empfohlene Seite an. Sind die Nutzer bereits zufrieden, suchen sie möglicherweise die Landingpage nicht auf.

Besipiel: Featured Snippet für Kartoffelpuffer

Was sind Rich Snippets?

Als Rich Snippets (engl. „reichhaltige Schnipsel“) werden durch strukturierte Daten angereicherte Snippets bezeichnet, die den Suchmaschinen-Nutzer zusätzliche Informationen zu einem Inhalt direkt im Rahmen des Snippets präsentieren. Aktuell in Snippets unterstützte schema.org Auszeichnungen sind z.B. Zutaten, Veranstaltungsinformationen, Bewertungen, Verfügbarkeiten, Preise … Somit ist die Nutzung von strukturierten Daten eine Aufgabe der Snippet- Optimierung.

Was ist Snippet-Optimierung?

Die Optimierung des Snippets soll die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) erhöhen. Ansatzpunkte sind die Meta Description und der Meta Title. Letzterer dient nicht nur zu Kommunikation mit potenziellen Besuchern, sondern ist auch wirksam für das Ranking und sollte den Suchbegriff enthalten. Die Description hat laut Google keinen direkten Einfluss auf den Suchalgorithmus, sehr wohl aber auf die Leser. Ein idealer Kurztext erregt Aufmerksamkeit, schafft Vertrauen und verspricht eine Lösung der Suchintention durch einen Klick auf die Seite. Realisiert wird das häufig durch eine Kombination aus Sonderzeichen, Handlungsaufforderung und relevanten Stichpunkten. Bestenfalls sollte die Seite die Wünsche der Besucher erfüllen, um die Absprungrate (Bounce Rate) gering zu halten.

Durch ein gut optimiertes Snippet klicken mehr Nutzer auf das Suchergebnis, die CTR erhöht sich und dies ist das Zeichen für die Suchmaschine, dass die entsprechende Seite für das Keyword relevant ist.

 

Was sind Snippet Erweiterungen?

Erweiterte Kurzzusammenfassungen werden auch als Rich Snippets bezeichnet. Ergänzend zum Text enthalten sie Zusatzinformationen, die dem Besucher die Entscheidung für oder gegen einen Klick erleichtern soll. Mögliche Inhalte sind:

– Sternebewertungen
– Bilder
– Produkte
– Rezepte
– Kennzahlen
– Termine

Die gewünschten Mikrodaten werden im Quellcode hervorgehoben. Es ist empfehlenswert, besonders aussagekräftige und lockende Zusatzinformationen entsprechend zu markieren. Im Idealfall wird die Zusammenfassung dadurch zum Featured Snippet.

Mit einem Generator lässt sich über die Vorschau überprüfen, wie das Snippet für die eigene Seite zum Beispiel aussehen kann.

https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator

Wissenswertes zu Snippets auf einen Blick

• Sie werden aus Meta Title und Meta Description gebildet
• Die Kurzbeschreibung zeigt den Nutzern, dass sie relevante Inhalte mit Mehrwert erwarten
• Je attraktiver das Snippet, desto höher die CTR
• Featured Snippets zeigt Google prominent an

 

FAQ zum Thema Snippet

Die folgenden Fragen werden häufig zum Thema Snippet gestellt:

Was ist ein Suchmaschinen Snippet und wozu dient es?

Antwort Ein Suchmaschinen-Snippet ist die Information, die unter dem Eintrag einer Website auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP) erscheint. Der Zweck des Snippets ist es, dem Suchenden eine Vorstellung davon zu geben, worum es auf der Website geht, und ihm bei der Entscheidung zu helfen, ob die Website für seine Bedürfnisse relevant ist Das Snippet enthält normalerweise den Titel der Seite und eine kurze Beschreibung. In einigen Fällen kann es auch das Datum der Veröffentlichung der Seite oder ein Vorschaubild enthalten.

Wie ist ein Rich Snippet?

Ein Rich Snippet ist ein kurzer Text, der unter einem Suchergebnis auf einer Suchergebnisseite (SERP) erscheint. Rich Snippets liefern zusätzliche Details über das Suchergebnis und sollen den Nutzern einen besseren Eindruck davon vermitteln, worum es auf der verlinkten Seite geht SERPS können viele verschiedene Arten von Informationen in Rich Snippets enthalten, wie z. B.: -Bewertungen und Rezensionen -Informationen zu Veranstaltungen -Informationen zum Autor -Rezeptzutaten und Zubereitungszeiten -Informationen zum Produkt Mit Rich Snippets will Google den Nutzern helfen, das bestmögliche Suchergebnis für ihre Anfrage zu finden, und sie hoffen, dass sie dies durch die Bereitstellung detaillierterer Informationen zu jedem Ergebnis erreichen können Während die meisten großen Suchmaschinen mittlerweile Rich Snippets unterstützen, hat Google

 

Weitere Quellen zum Thema Snippets

https://support.google.com/webmasters/answer/35624
https://de.ryte.com/wiki/Snippets
https://t3n.de/news/google-umfassenden-guide-featured-929939/

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von:
Datum: 22. August 2022

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