Danke für Deine Bewertung

Bezugnehmend auf meine Präsentation auf der SEO Campixx 2011 möchte hier noch einmal blogseitig auf den Sinn des Einsatzes von SEO und SEA bzw. Google AdWords eingehen.

Die SERPs als Werbefläche

Zuerst einmal schraube ich das Rad der Zeit etwas zurück in die gute alte Zeit des klassischen Marketings, genauer gesagt die Print Werbung. Dort geht es um Werbefläche die man in Magazinen, Zeitschriften und anderen Publikationen mit seiner Werbung gegen TKP belegen kann. Über den Sinn von TKPs in der heutigen Zeit kann man diskutieren, soll hier aber nicht passieren. Bei der Belegung der Werbefläche geht es nach dem Prinzip „Je mehr Fläche ich belege, desto größer ist die Chance, dass der potentielle Kunde auf mein Angebot stößt.

Überträgt man dieses Prinzip auf die SERPs als Werbefläche und ergänzt man es durch je höher meine Angebote in den SERPs erscheinen desto größer ist die Chance kommt man auf das Prinzip: „Je höher meine Angebote in den SERPs erscheinen und je mehr Fläche bzw. Links ich in den SERPs belege, desto größer ist die Chance gefunden zu werden.

Nach diesem Prinzip ist die Frage, ob man AdWords und SEO nutzt keine Frage der Sinnhaftigkeit, sondern eine Frage des Budgets und des ROAS (Return of AdSpend).

Jedes Keyword braucht eine individuelle Strategie

Durch die stetige Veränderungen der SERPs durch Google im Bereich der AdWords Anzeigenerweiterungen und der Universal Search Einblendungen bedarf jede Suchanfrage einer individuellen Strategie. Betrachtet man die drei Suchanfragen „nike schuhe“, „hotel berlin“ und „seo agentur“ ist die Gewichtung der AdWords Anzeigenflächen, der Universal Search Einblendungen und der organischen Suchergebnisse sehr unterschiedlich (siehe Screenshots).

Google Suche: „nike schuhe“

So ist es bei der Suchanfrage „nike schuhe“ nur sehr schwer möglich einen organisches Listing „above the fold“ (ohne nach unten zu scrollen) zu bekommen, da die ersten 4 Plätze von der markeneigenen Nike Domain belegt sind. Die bessere Strategie wäre hier sich auf AdWords und die Optimierung der Einträge in der Shopping Suche zu konzentrieren. Damit lassen sich mindestens zwei Links platzieren. Insgesamt sind mindestens drei Links über organische Listings, AdWords und die Google Shopping Suche belegen.

Google Suche: „seo agentur“

Bei der Suchanfrage „seo agentur“ macht es Sinn sich auf SEO der organische Listings und AdWords zu konzentrieren. So können mindestens zwei Links above the fold ergattert werden.

Google Suche „hotel berlin“

Bei „hotel berlin“ haben die Google Places Einträge ein hohes Gewicht in den SERPs. Es sind mindestens drei Links über AdWords Anzeigen, Google Places Einträgen und Google News zu bekommen von denen zwei Links im Besten Fall above the fold liegen.

Die Bespiele zeigen, dass es keine pauschale Aussage darüber gibt auf was man sich im Suchmaschinenmarketing konzentrieren sollte, da die Gewichtung zwischen AdWords, Universal Search und organischen Listings je nach Keyword variiert.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.

Kommentare sind geschlossen.