Web-Analyse ( Auch Web Analytics , Web Controlling, Web-Analyse, Datenverkehrsanalyse, Traffic-Analyse oder Webtracking genannt) beschreibt die Sammlung und Auswertung von Datenströmen/Traffic auf eine Website und Erfolgsmessung. Sie wird in erster Linie dafür verwendet um Website – Optimierungsmaßnahmen gezielt einzusetzen um die Usability zu verbessern, Ziele sowie Umsätze zu erfassen. Grundlegend kann bei Web Analytics zwischen Auswertungsverfahren zur permanenten Messung der Site-Effektivität und Methoden zur Auffindung von Schwachpunkten in der Site und Verbesserungsmöglichkeiten unterschieden werden.
- Die Google Suche: So funktioniert das Ranking der Suchmaschine heute - 13. Februar 2024
- Die 11 interessantesten Google-Patente aus dem Jahr 2023 und die Auswirkungen auf SEO - 30. November 2023
- Sind LLMO, GAIO oder GEO die Zukunft von SEO? - 4. Oktober 2023
- Googles Weg zur semantischen Suchmaschine - 29. Juni 2023
- Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T - 29. Juni 2023