• Tel.: 0511-92399944

Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2015

13.August 2015 - (Online-)Marketing, SEO & SEA Studien & Untersuchungen - Olaf Kopp

Bereits zum fünften Mal veröffentlichen wir unsere Studie zum Thema: „Online Marketing bei deutschen Shops 2015“ . Wir haben diesmal knapp 200 der größten deutschen Shops analysiert hinsichtlich Traffic aus Suchmaschinen (SEO +AdWords), Social Media, Direktzugriffe, Verweise, Display, E-Mail. Klick einfach auf die nachfolgende Abbildung und Du kannst das vollständige Studien-PDF gegen Teilen auf Facebook, XING, LinkedIn oder via Tweet downloaden.

Cover_1

Jetzt per Klick auf diese Abbildung die Studie kostenlos downloaden

Nach 2011, 2012, 2013 und 2014 veröffentlichen wir bereits zum fünften Mal diesen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA, Social Media und Online-Marketing.

Suchmaschinen wie Google sind Dreh- und Angelpunkt für das Suchen und Finden im Internet. Die Suche im Netz ist Startpunkt für Millionen von Kaufentscheidungen täglich. Aber auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter gewinnen an Einfluss. Folglich ist Suchmaschinenmarketing (SEM) in Form von Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken.

Auch Social-Media-Marketing steht für viele Unternehmen nicht nur wegen der zukünftigen SEO-Relevanz im Fokus. Besonders für Online-Shops spielt der Suchmaschinen- und Social-Media-Traffic aufgrund der Qualität der Besucher und der daraus resultierenden überdurchschnittlichen Conversion-Rates eine wichtige Rolle im Online-Marketing.

Die aktuelle Studie dokumentiert den Einsatz von Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing bei den größten deutschen Online-Shops im Jahr 2015, auch im Vergleich zu 2014. Ein herzlicher Dank geht an Searchmetrics, die uns bei dieser Studie erneut unterstützt haben.

Inhalt der Studie

Die vorliegende Studie untersucht die Aktivitäten der 199 größten Online-Shops aus den Bereichen Arzneimittel, Auto- & Motorrad-Zubehör, Medien, Elektronik, Kleidung, Komplettsortiment, Spielwaren, Möbel, Büroausstattung, Tiernahrung, Heimwerker und Kosmetik in Deutschland hinsichtlich Trafficverteilung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Adwords (SEA) und Social Media.

Neben dem Status quo zur Jahreshälfte 2015 haben wir bestimmte Kennzahlen zusätzlich mit den Werten aus 2014 verglichen. Die zugrunde liegenden Daten stammen aus Mai 2015 bzw. Mai 2014.

Was ist neu an der Studie im Jahr 2015?

Auch dieses Jahr haben wir wieder einige neue Zahlen in die Betrachtungen einbezogen. So haben wir neben den Daten aus Searchmetrics auch Daten von Similar Web in die Studie aufgenommen. Somit betrachtet die Studie
erstmalig auch Kanäle neben Google und Social Media. Bei der Paid Visibility haben wir sowohl beim Status quo als auch bei der Jahresvergleichsbetrachtung den Mittelwert aus mehreren Datenpunkt-Werten der ersten sechs Monate des jeweiligen Jahres ermittelt. Somit sind saisonale Schwankungen bei den AdWords-Aktivitäten besser erfasst worden.

Die segmentierte Betrachtung der analysierten URLs konnten wir dieses Jahr nicht durchführen, da ein Vergleich auf der verwendeten Datenbasis nicht möglich war.

 

Take Aways aus der Studie Online Markeing bei deutschen Online Shops

Nachfolgend einige Take Aways aus der Studie. Mehr Take Aways, Diagramme und Infos gibt es im vollständigen Studien-PDF.

Take-aways allgemein

  • Auch in diesem Jahr bleibt der Organic-Traffic-Anteil der mit Abstand wichtigste Kanal für Besucher von Google, er steigt von 81,66 Prozent auf 82,45 Prozent. Die Universal-Search-Ergebnisse überholen mit einem Wachstum von 9,03 Prozent auf 10,08 Prozent den weiterhin sinkenden Adwords-Anteil, welcher von 9,3 Prozent auf 7,47 Prozent sinkt (siehe Seite 16).
  • Suchmaschinen-Traffic ist für deutsche Online-Shops noch vor Direct Traffic der wichtigste Kanal, um Besucher zu generieren (siehe Seite 11).
  • Die größten deutschen Online-Shops generieren den Großteil ihrer Besucher über Suchmaschinen, Direktzugriffe und Verweise von anderen Websites (siehe Seite 11).

 

Take-aways SEO

  • Für die Branchen Medien, Elektronik und Kleidung spielt die organische Sichtbarkeit eine wichtige Rolle.
  • Google scheint in der Branche Büroausstattung weiterhin mehr Universal-Search-Ergebnisse einzublenden (siehe Seite 16).
  • Komplettsortimenter weisen auf Grund ihrer breiten Produktpalette immer noch die größte organische Sichtbarkeit auf, gefolgt von Sortimentern in den Bereichen Spielwaren, Heimwerker und Kleidung (siehe Seite 11).
  • Besonders hervorzuheben ist der Stellenwert des Universal-Search-Traffics in den Bereichen Büroausstattung (37,64 Prozent) und Möbel (16,13 Prozent), welcher hier deutlich hervorsticht (siehe Seite 16).
  • Organischer Suchmaschinen-Traffic ist für die Bereiche Heimwerker, Auto- & Motorrad-Zubehör und Tiernahrung ein sehr wichtiger Kanal. Hingegen spielt der Direct Traffic für die Bereiche Kleidung, Komplettsortimenter und Medien eine wichtige Rolle (siehe Seite 11).

 

Take-aways Social Media

  • Facebook bleibt mit 81,53 Prozent des Social-Media-Anteils weiterhin der Social-Media-Kanal Nummer eins (siehe Seite 15).
  • Für die Bereiche Büroausstattung, Kosmetik und Medien spielt Twitter eine überdurchschnittliche Rolle im Social-Media-Mix (siehe Seite 15).
  • Für die Bereiche Elektronik und Büroausstattung spielt Google+ eine überdurchschnittliche Rolle. Auch der Bereich Medien ist im Vergleich mit anderen Branchen-Segmenten stark vertreten (siehe Seite 15).
  • Social-Media-Marketing ist für die Bereiche Komplettsortimenter, Elektronik und Tiernahrung ein sehr wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes (siehe Seite 14).

 

Stimmen zu den letzten E-Commerce Studien

„Sehr breit angelegte Studie mit einigen überraschenden Ergebnissen. Der Einzelhandel agiert in der Regel – gegenüber anderen Branchen – oft sehr vorsichtig und lässt Anderen oft den Vortritt. Positiv formuliert: Das Web 2.0 kommt nun auch im deutschen Einzelhandel an; auch wenn es sicher noch seine Zeit braucht. Das Potenzial für den Handel ist enorm. Die Wachstumsraten werden sicher noch fünf bis zehn Jahre anhalten. Das hat nun langsam jeder aus der Branche verstanden. Deshalb geht es nun auch zügig voran…“

Die Shop-Studien von 2012, 2013 und 2014 zum Download

E-Commerce Studie 2014

Studie 2014 mit Klick auf das Cover downloaden

Aufgesang-Shop-Studie2012-final-1

Studie 2012 mit Klick auf das Cover downloaden

Studien-cover_2013_Aufgesang

Studie 2013 mit Klick auf das Cover downloaden

Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2015
5 (100%) 1 vote

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Gesellschafter und Head of SEO & PPC der Aufgesang Inbound Marketing GmbH. Er blickt auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück.Er ist begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer. Als Blogger schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie und IHK Hannover. Er ist Autor des E-Books “AdWords- Optimierung” und Mitveranstalter des SEAcamps in Jena. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content- und Inbound-Marketing im Fokus seines Interesses.
Opt In Image
Jetzt in unseren Newsletter eintragen!
SEO-, Content- & Online-Marketing-Thought-Leadership bequem per Mail

Folgendes sind Deine Vorteile:

  • Online-Marketing-Thougt-Leadership von Experten aus dem Hause Aufgesang & ausgewählten Gastautoren
  • Keine aufdringlichen Vertriebs-Mails

13 Antworten zu “Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2015”

  1. […] deutlicher wird der Wert der Suchmaschine bei einer Studie der Marketing-Agentur Aufgesang. Hier untersuchte die Agentur Traffic-Quellen von über 190 deutschen Online-Shops und stellte […]

  2. […] Soziale Netzwerke spielen für alle großen Online-Shops eine wichtige Rolle, denn die Qualität der Online-Shop-Besucher, die von Facebook & Co. kommen, ist überdurchschnittlich gut und die Conversion von Besucher zu Käufer dementsprechend hoch (Studie der Agentur Aufgesang der 100 umsatzstärksten Online-Shops). […]

  3. […] deutlicher wird der Wert der Suchmaschine bei einer Studie der Marketing-Agentur Aufgesang. Hier untersuchte die Agentur Traffic-Quellen von über 190 deutschen Online-Shops und stellte […]

  4. […] SEA und Social Media bei deutschen Online-Shops 2014“ mit weiteren Ergebnissen kann unter http://www.sem-deutschland.de heruntergeladen […]

  5. sören sagt:

    Super Artikel, da bin ich mal auf die Veröffentlichung gespannt. lg. Sören

  6. […] dieser Woche veröffentlichte die Online-Marketing-Agentur Aufgesang aus Hannover zum fünften Mal ihre Studie zum Thema „Online Marketing bei deutschen Shops“. Die Ergebnisse zeigen, aus welchen Kanälen der meiste Traffic bei knapp 200 der größten […]

  7. […] dieser Woche veröffentlichte die Online-Marketing-Agentur Aufgesang aus Hannover zum fünften Mal ihre Studie zum Thema „Online Marketing bei deutschen Shops“. Die Ergebnisse zeigen, aus welchen Kanälen der meiste Traffic bei knapp 200 der größten […]

  8. […] Studienergebnisse und weitere Informationen zur statistischen Erhebung sind hier gegen einen Tweet oder Facebook-Share zum Download […]

  9. […] Die gesamte Studie findest du ab morgen auf der Website von Aufgesang. […]

  10. Warte schon gespannt auf die Veröffentlichung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Rechtliches

Wissenswertes

Kernkompetenzen

Wir betreuen Kunden aus:

Berlin, Hamburg, München, Aachen, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Münster, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Neustadt, Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel, Duisburg, Paderborn, Karlsruhe, Essen, Hameln, Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Ruhrgebiet, Bielefeld, Flensburg, Magdeburg und Mannheim.
×

Studie: Online Marketing bei deutschen Shops

In ein paar Wochen veröffentlichen wir bereits zum sechsten Mal die Studie Online Marketing bei deutschen Online-Shops. Dafür haben wir in diesem Jahr die größten 197 deutschen Shops hinsichtlich SEO, AdWords, Social Media, Display-Werbung & mehr untersucht. Interessiert an den brandaktuellen E-Commerce- & Online-Marketing- Insights ? Dann lass Dich informieren, sobald die Studie online ist und abonniere jetzt unseren Quartals-Newsletter!