Hier findest Du alle Informationen zum WildsauSEO-Contest. Und vor allem die Begründung warum das alles Quatsch ist.

 

Was ist ein WildsauSEO?

WildsauSEO ist ein Fantasie-Wort, dass sich die Veranstalter der Konferenz SEOday rund um Fabian Rossbacher ausgedacht haben. Mitmachen kann jeder bei dem WildsauSEO-Contest. Hier findest Du die Teilnahmebdingungen.

 

Warum sollte man beim WildsauSEO-Contest mitmachen?

Das weiss ich selbst nicht so genau, weil es eigentlich Zeitverschwendung ist sowohl für diejenigen, die mitmachen als auch die Leser, die sich das hier und anderen SEO-Bla-Bla-Inhalt hoffentlicht nicht durchlesen. Der einzige Grund sind ggf. die Gewinne.

 

Was gibt es beim WildsauSEO-Contest zu gewinnen?

Folgende Gewinne werden bereitgestellt:

  • Platz 1: Iphone + Sistrix 3 Monats-Lizenz inkl. Trainingday + SEO-DAY Ticket 2020 + ExpertDay Ticket 2019 am Tag nach dem SEO-DAY + optionaler Speaker Slot SEO-DAY 2020 (So haben wir 2019 den Contest gewonnen)
  • Platz 2: SEO-DAY 2020 Ticket + 6 Monats-Lizenz Shopdoc + 12 Monate Seobility Premium + 6 Monate XOVI Suit
  • Platz 3: SEO-DAY 2020 Ticket + 6 Monate Seobility Premium + 1 SEO Seminar in der XOVI Academy mit Felix Beilharz
  • Platz 4: Ein Messer-Set

Was sagen die Endergebnisse des WildsauSEO-Contest aus?

Eigentlich gar nix. Bei allen Maßnahmen handelt es sich hier um taktisches SEO, was keine nachhaltigen Rankings garantiert. Wahrscheinlich wird die thematische Autorität der Domain, als auch die interne und externe Verlinkung sowie die die Termfrequenz des Keywords WildsauSEO eine ausschlaggebende Rolle spielen. All diese Signale werden Google eine Relevanz vorgaukeln.

Thematische Autorität der Domain

Das ist für mich einer der größten Hebel, die man in der Suchmaschinenoptimierung hat. Aber eine Autorität baut man nicht von einem Tag auf den anderen auf. Es ist ein langer Weg und kann Jahre dauer bis Google einer Domain eine große thematische Autorität zuspricht. Hier liegen die größten Faktoren in sogenannten Offpage-Signale wie Backlinks, Kookkurrenzen und Suchmuster. Diese Signale entstehen normalerweise organisch, können zum Teil aber auch käuflich erworben werden. Hierbei sollte man aber möglichst organisch aussehend vorgehen.

Interne Verlinkung

Die interne Verlinkung steuert zum einen den Pagerank bzw. den Linkjuice innerhalb der Domain. Diese WildsauSEO Seite habe z.B. ich über Tags, Footer- und Content-Links verlinkt.

Termfrequenz / TF-IDF

Die Termfrequenz beschreibt die Häufigkeit des Vorkommens eines Begriffs in einem Dokument. Diese Häufigkeit kann man dann auch noch ins Verhältnis zur Länge des Contents setzen als auch zur sogenannten Inversen Dokumenten Häufigkeit. (TF-IDF/WDF*IDF). Für das Keyword WildsauSEO ergeben sich laut TF-IDF z.B. diese Terme:

wildsauseo
suchmaschinenoptimierung
wildsau
sistrix
suchmaschinenoptimierer
wildschweine
xovi
platzierung
optimierung
siegerehrung
teilnahme
superpanel
seophonist
rossbacher
seokanzler
shopdoc
suchmaschinen
expertday
verlinken
offpage
ruhm
trainingday
ehre

Entwicklung und Historie dieser Seite für das Keyword „WildsauSEO“

05.10.2019 Keine Rankings,  Erstellung der ersten Version des Inhalts und setzen erster interner Verlinkungen

07.10.2019 Einstieg auf Position 15 bei Google, Erweiterung des Inhalts, Setzen weiterer interner Links, Einbau strukturierter Daten für die FAQs

08.10.2019 Linkliebe von Martin Missfeldt aus seinem tagseo Blog

09.10.2019 Ranking-Anstieg auf Position 3, Erweiterung des Inhalts, Linkliebe durch externe Verlinkung durch Nicolas Sacotte , zwei ausgehende Links gesetzt

10.10.2019 Ranking auf Position 5, Inhalt geteilt über Facebook, Twitter und Linkedin, ein neuer externer Link

13.10.2019 Seitentitel angepasst, Interne Verlinkung verbessert

14.10.2019 Inhalt verbessert und erweitert, neue externe Verlinkung

Die Textlänge und Holistik ist kein großer SEO-Hebel um für WildsauSEO zu ranken

Hier habe ich die Korrelation zwischen der Länge der in den Top 20 rankenden Inhalte für „wildsauseo“ hinsichtlich Korrelation zwischen Rankingposition und möglichen Einflussfaktoren wie Wortanzahl, Anzahl Überschriften,  Flesch Score und Unique Term Ratio untersucht.

PosWörter (MC)Headings (MC)URLFlesch Score (MC)Unique Term Ratio (MC)
15635https://www.sumax.de/wildsauseo.html740,474
2104217https://www.seo-kueche.de/lexikon/wildsauseo-seo-contest/670,408
34715https://www.seo-united.de/glossar/wildsauseo/690,567
4116714https://www.baseplus.de/wildsauseo/580,488
514880https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11725841-wildsauseo-seo-contest-wildsauseo/all650,364
66267https://seo-spezialist.de/wildsauseo/630,601
7100515https://www.redrammedia.com/wildsauseo/720,384
8195829https://agentur.induux.com/wildsauseo/690,39
91080https://geld-und-welt.de/600,806
102304https://kaips-marketing.de/wildsauseo/710,626
1112198https://contentking.de/wildsauseo-seo-contest/650,456
1291413https://tipps.computerbild.de/internet/suchmaschinen/wildsauseo-805595.html640,443
13170213https://haensel.pro/wildsauseo670,368
156046https://mister-seo.com/wildsauseo/640,498
162023https://www.redirect301.de/wildsauseo/660,688
176150https://seowall.de/wildsauseo/560,481
184318https://www.tutnixgut.de/neue-marke-wildsauseo-gelauncht/620,543
192220https://www.beyond-media.de/blog/artikel/wildsauseo/730,577
206637https://besonders-sein.de/wildsauseo/660,52
098017https://www.sem-deutschland.de/seo-firma/seo-glossar/wildsauseo-alles-ueber-den-seo-contest-vom-seoday/650,451

Für die Wortanzahl und die Anzahl der Überschriften habe ich eine Korrelationsanalyse gemacht mit folgendem Ergebnis.

Weder die Wortanzahl des Main Contents, als auch die Anzahl der verwendeten Überschriften korrelieren mit den Rankings zum Keyword „wildsauseo“.

Ergo die Textlänge oder die Holistik des Contents spielt in diesem Fall keine entscheidende Rolle, obwohl viele SEOs darauf schwören.

 

Man erkennt keine Korrelation weder bei der Anzahl aller Wörter, der Wörter im Main Content, Anzahl der Listen oder Überschriften.

Mobilfreundlichkeit der Seite kein großer SEO-Hebel um für WildsauSEO zu ranken

Durch die Tabelle wird die Mobilfreundlichkeit der Seite behindert. Sprich diese Website ist nicht mobilfreundlich und wird auch in den SERPs angemerkt. Das scheint aber keinen großen Einfluss auf das Ranking zu haben und wie sieht es mit der Performance aus, die uns das Lighthouse-Tool ausspuckt?

 

Einfluss von Performance und anderer Metriken aus Lighthouse für das Ranking

Auch die Performance scheint eine nicht so große Rolle für das Ranking zu spielen.

WildsauSEO FAQ

Was habe ich getan um mit dieser Seite für WildsauSEO zu ranken ?

Ich habe mehr oder weniger sinnvolle Inhalte für das Keyword und Thema WildsauSEO erstellt und diesen regelmäßig überarbeitet. Desweiteren habe ich die interne uns externe Verlinkung Schritt für Schritt verbessert und einige Methoden getestet auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Mehr dazu im Text.

Wie viel Zeit habe ich investiert um für WildsauSEO zu ranken?

Ich habe bisher ca. 3 Std. Zeit investiert um für WildsauSEO zu ranken.

Der größte Hebel ist nach meiner Meinung die Autorität der Domain, die Termfrequenz des Begriffs wildsauseo in Text und Überschriften und die interne Verlinkung gewesen. Laut einer kleinen Korrelationsanalayse der ersten 20 Suchtreffer spielen Wortanzahl und Holistik keine große Rolle.

 

WildsauSEO ist tot

Fazit: WildsauSEO ist tot!

Dieser WildsauSEO-Content hier zeigt ganz gut, dass es immer noch möglich ist mit viel bla, bla kurzzeitig bei Google prominente Rankings zu bekommen. Einen Mehrwert für den Nutzer bringt das Ganze aber nicht. Von daher mein Tipp an alle SEOs. Lasst solche taktischen SEO-Spielereien sein, denn sie werden vielleicht Besucher, aber keine Nutzer geschweige denn Kunden bringen.

 

 

herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 6. Oktober 2019

Blog-Artikel zu diesem Thema

Artikelreihe: Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 veränderte grundlegend die Google-Suche und dadurch die Nutzererfahrung bei Google. Hummingbird wird nicht ohne Grund als eins der größten Google Updates der Geschichte gesehen.Die Einführung des Knowledge Gra... Artikel anzeigen

Übersicht: Suchintention, Search Intent & Nutzerintention

Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. N... Artikel anzeigen

Semantische Suche: Google achtet jetzt auf innere Werte

2013 hat Google sich zum 15. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Die Suchmaschine hat einen Vogel, einen Kolibri, um genau zu sein und der wirbelt den Tiergarten nicht nur farblich auf. Es handelt sich dabei nämlich nicht um ein Anti-Spam-Update á la Panda oder Pinguin, mit dem die S... Artikel anzeigen