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Du interessierst Dich für das Thema SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung. Dann bist Du hier genau richtig.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet SEO? Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) werden alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen zusammengefasst, die die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern.  Die  klassische Suchmaschinenoptimierung fokussiert sich auf die Google-Suche und  es wird zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO unterschieden. SEO ist eine Teildisziplin von Suchmaschinenmarketing und Online Marketing.

In den letzten Jahren hat sich mit Search Experience Optimization auch eine zweite  Bedeutung durchgesetzt.

 

 

Die goldenen Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Folgende Grundregeln für SEO solltest Du kennen:

  • Google will, dass Menschen ihre Suchmaschine verwenden, damit sie diese Aufmerksamkeit an Werbetreibende verkaufen können.
  • Der Aufwand eines Suchmaschinen–Crawlers ist für Google nicht kostenlos.
  • Eine Seite kann nur indexiert werden, wenn sie zuvor von einem Suchmaschinen–Crawler gefunden wurde.
  • Eine Seite muss indexiert werden, um in den Suchergebnissen zu einer Suchanfrage aufzuscheinen.
  • Eine Suchanfrage folgt immer einer Suchabsicht bzw. Suchintention, die befriedigt werden muss.
  • Eine Seite muss, um ein gutes Ranking zu erreichen, relevant (Keywords und Intention) zu einer Suchanfrage sein.
  • Eine Seite kann für mehrere unterschiedliche Suchanfragen gefunden werden.
  • Eine Suchanfrage kann unterschiedliche bzw. gemischte Suchintentionen haben.
  • Google zeigt ein Ergebnis ganz vorne an, wenn die Relevanz bezogen auf die Suchintention passt und die Vertrauenswürdigkeit (Trust) der Verantwortlichen (Domain und Autor) gewährleistet ist.
  • Relevanz wird durch den Content gewährleistet
  • Trust wird durch Offpage-Signale erzeugt
  • Technik sorgt für die Erreichbarkeit und Indexierbarkeit

Arten der Suchmaschinenoptimierung

In Bezug auf Google-SEO kann man noch Suchmaschinenoptimierung für die einzelnen vertikalen Indizes bzw. Datenbanken bei Google und nach Endgeräte unterscheiden in:

  • Klassische SEO für Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, Baidu und Yandex

In den meisten Fällen ist mit SEO die Optimierung der Findbarkeit bei der weltweit populärsten Suchmaschine Google gemeint. Man kann Suchmaschinenoptimierung, aber auch für alle gängigen Suchmaschinen wie Bing, Baidu, Yandex oder alternative Suchsysteme  wie Amazon, XING, jameda … durchführen.

Über Google-SEO  hinaus haben sich über die letzten Jahre weitere Teildisziplinen der Suchmaschinenoptimierung entwickelt.

  • Youtube-SEO
  • Amazon SEO
  • App SEO

Allerdings sind die Effekte auf den Geschäftserfolg durch SEO für Google für die meisten Geschäftsmodelle aktuell noch am größten.

Im Sinne der Diversifizierung sollte man bei der Suchmaschinenoptimierung auch andere für das eigene Geschäftsmodell relevante Suchmaschinen  im Auge behalten, um eine zu große Abhängigkeit des Suchmaschinen-Monopolisten aus Mountain View nicht zu groß werden zu lassen. Mehr dazu im Beitrag Warum Google, Facebook & Co nicht Kern der Marketing-Strategie sein dürfen .  

Was ist Content-SEO?

Content-SEO umfasst alle Tätigkeiten, die die Relevanz eines Dokuments zu bestimmten Suchanfragen verbessern. Dazu gehören u.a.:

  • Snippet-Optimierung (Seitentitel, Description, Rich Snippets)
  • TF-IDF-Optimierung zur Verbesserung des semantischen Kontexts eines Inhalts
  • Optimierung von Überschriften
  • Featured Snippet Optimierung
  • Optimierung der Usability des Contents (Sprungmarken, Content-Design …)
  • Keyword-Recherchen & Keyword-Analysen
  • SERP-Analysen
  • W-Fragen Recherchen

Was ist Linkaufbau?

Linkaufbau ist ein Teil der Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen nutzen sogenannte Backlinks zur Bewertung von Domains und Inhalten. Ziel des Linkaufbaus ist es Links zu erzeugen, die auf die eigenen Website verweisen.

Was ist technische SEO?

Technische Suchmaschinenoptimierung bzw. technische SEO dient in erster Linie den folgenden Aufgaben:

  • Crawlingsteuerung
  • Indexierungssteuerung
  • Verbesserung der internen Verlinkung
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit
  • Optimierung der Website für den Zugriff über mobile Endgeräte

Die technische SEO konzentriert sich auf die Anpassung von Metadaten im Header, CSS, html und Funktionalitäten sowie Inhalte, die via Java Script oder Ajax eingebunden sind.

Was ist Bilder-SEO?

Bilder-SEO ist die Optimierung von Bildern für Suchmaschinen. Dazu gehört beispielsweise die Optimierung von Bildern mittels Alt-Tags, Titel-Tags und Beschreibungen. Wenn Menschen online nach etwas suchen, beginnen sie oft mit einer Google-Bildersuche. Wenn DeineWebsite keine qualitativ hochwertigen Bilder enthält, die für die Suche optimiert sind, werden diese nicht angezeigt bzw. gerankt. Bei manchen Suchbegriffen werden Bilder aus der Bildersuche in die normale Suche eingeblendet- In diesen Fällen ist Bilder-SEO umso wichtiger.

Was ist News-SEO?

News SEO ist eine Art der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich auf die Optimierung von Websites für Inhalte zu aktuellen Ereignissen, Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Technologie, Gesundheit, Unterhaltung und anderen berichtenswerten Themen konzentriert.

Das Ziel von Nachrichten-SEO ist es, den Verkehr auf Ihrer Website zu erhöhen, indem ein gutes Ranking für Keywords im Zusammenhang mit dem Nachrichtenthema erzielt wird. Dies geschieht durch die Verwendung von Schlüsselwörtern, die in den Nachrichten selbst erscheinen und das Einhalten der Richtlinien für die Platzierung in z.B. Google News.

Was ist Mobile SEO?

Mobile Suchmaschinenoptimierung (Mobile SEO) ist die Optimierung von Websites für mobile Geräte. Dazu gehört auch, sicherzustellen, dass der Inhalt  der Website auf kleinen Bildschirmen zugänglich sind und Ihre Website schnell geladen wird.

Mobile SEO wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen über Smartphones auf das Internet zugreifen. Google hat klargestellt, dass mobilfreundliche Websites einen höheren Rang einnehmen werden als solche, die dies nicht sind. Mobile SEO stellt sicher, dass Deine Website für mobile Nutzer optimiert ist.

Was ist local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist die Optimierung von Websites für den lokalen Bereich, in dem Sie Besucher erreichen möchten. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von Keywords, die für Ihr Unternehmen und Ihren Standort relevant sind. Wenn Du beispielsweise ein Restaurant in Hannover besitzt, solltest Du Keywords wie „Hannover“ oder „Restaurant in Hannover“ verwenden.

White Hat SEO vs. Black Hat SEO

Suchmaschinen wie Google oder Microsoft stellen sogenannte „Webmaster Guidelines“ zur Verfügung. Suchmaschinenanbieter beschreiben darin Richtlinien, wie SEO durchgeführt werden darf. White-Hat-SEOs befolgen diese Richtlinien bei der Optimierung ihrer Website. SEO-Tipps beziehen sich immer auf die Richtlinien der Suchmaschinen.

Black Hat SEO verwendet Techniken wie Keyword-Stuffing, Cloaking und Link-Spamming, um den Algorithmus dazu zu bringen, zu glauben, das die Seite relevanter ist, als sie wirklich ist. Das bedeutet, dass jemand, der nach etwas sucht, möglicherweise eine Seite sieht, die eigentlich keine nützlichen Informationen enthält. Das führt zu einer negativen Nutzererfahrung mit den Suchergebnissen, was nicht im Sinne der Suchmaschinenbetreiber ist.

 

 

Erste Schritte und Maßnahmen  in der Suchmaschinenoptimierung

Die nachfolgenden SEO-Tipps sind Best-Practises der Suchmaschinenoptimierung und ohne kostenpflichtige Tools für jeden schnell anwendbar.

Wenn Du zunächst die folgenden grundlegenden Fragen beantwortest, kannst Du sicher sein, dass Du gleich zu Beginn die wichtigsten Punkte schon einmal beachtet hast:

  • Erscheint meine Website in der Google-Suche?
  • Biete ich Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte?
  • Ist mein Unternehmensstandort auf Google sichtbar?
  • Können Nutzer meine Inhalte schnell und einfach auf allen Geräten abrufen?
  • Ist meine Website sicher?

Prüfung der bei Google indexierten URLs

Um herauszufinden welche URLs der eigenen Domain kannst Du den Suchoperator site:deinedomain.de nutzen. Gib diese site-Abfrage einfach in den Google-Suchschlitz ein und es werden dir nahezu alle URLs Deiner Domain angezeigt, die aktuell bei Google indexiert sind.

 

site-Abfrage bei Google

Wenn eine wichtige URL nicht im Index erfasst ist kann das folgende Gründe haben:

  • Die Website ist nicht in ausreichendem Maße mit anderen Websites verlinkt.
  • Sie haben die Website gerade erst veröffentlicht und Google hat die Seite noch nicht gecrawlt.
  • Der Aufbau der Website erschwert es Google, den Inhalt der Seite effektiv zu crawlen.
  • Google hat bei dem Versuch, Ihre Website zu crawlen, eine Fehlermeldung erhalten.
  • Ihre robots.txt blockiert das Crawling der Website durch Google.
  • Das Meta-Robots-Tag noindex verhindert die Indexierung.

Was muss ich tun, damit meine Website in den Google-Suchergebnissen erscheint?

Das Hinzufügen Deiner Website zur Google-Suche ist kostenlos. Es gibt keine Anforderungen, um Deine Website an uns Google übermitteln. Google ist eine vollautomatische Suchmaschine, die Webcrawler (einen Google Bot) verwendet, um das Web ständig zu durchsuchen und neue Websites zu finden, die zu Googles Datenbank bzw. Index hinzugefügt werden können. Die meisten der aufgelisteten Websites werden nicht manuell zur Aufnahme eingereicht, sondern automatisch erkannt und aufgenommen, wenn der Googlebot-Crawler sie findet. Es gibt allerdings über die Google Search Console (kurz GSC) die Möglichkeit einzelne URLs manuell für die Indexierung und zeitweise Deindexierung zu beantragen.

Normalerweise findet Google neue Inhalte automatisch und man muss diese nicht aktiv bei Google melden. In Ausnahmefällen oder weil der neue oder aktualisierte Inhalt schnell indexiert werden muss kann man über die Google Search Console unter dem Punkt URL-Prüfung eine (Neu-)Indexierung beantragen.

Was ist die Google Search Console (GSC)?

Die GSC ist ein Google-Tool für Webmaster und SEOs, mit dem Sie die Präsenz Deiner Website in der Google-Suche verwalten kannst. Es bietet Einblicke in die Leistung Deiner Website in der Google-Suche sowie Tools, die helfen, Deine SEO zu verbessern.

 

Hilf Suchmaschinen Deine Inhalte zu crawlen

Die meisten Suchmaschinen crawlen das Internet und einzelne Websites in erster Linie über Links. Deswegen solltest Du darauf achten wichtige Inhalte ausreichend zu verlinken. Je mehr Links extern und intern auf Deinen Inhalt verweisen, desto wahrscheinlicher ist, dass der Crawler sie findet und nach und nach wieder crawlt. Eine (XML-)Sitemap ist für Suchmaschinen-Bots eine Crawling-Hilfe. Eine XML-Sitemap lässt sich z.B. über die Google Search Console melden und/oder in der htaccess-Datei (nur bei Apache-Servern) hinterlegen.

Nutze Keyword-Recherchen, um wichtige Suchanfragen zu finden

Mit dem Keyword-Planer von Google kannst Du für Dein Geschäft und Deine Zielgruppen relevante Suchanfragen finden, um dementsprechende Inhalte zu erstellen. Denk dabei nicht immer nur an die offensichtlichsten Suchbegriffe, die direkt mit Deinem Produkt oder Dienstleistung zu tun haben. Menschen durchlaufen in Ihrer Recherche häufig eine Kundenreise bzw. Customer Journey, in der sie oft zuerst nach generellen Themen oder Tipps googlen.

Nutze wichtige Keywords im Seitentitel, Meta Description und im Content

Um Google die Interpretation Deiner Inhalte zu vereinfachen solltest Du in den folgenden Elementen die wichtigsten Keywords für das jeweilige Dokument nutzen.

  • Seitentitel
  • Description
  • Überschriften
  • im ersten Absatz des Texts

Wichtige Keywords sind relevant für Deine Zielgruppe und Dein Unternehmen sind und ein hohes Suchvolumen haben.

Erstelle hochwertige Inhalte

Folgende Punkte sollten als Leitfaden dienen, um hochwertigen Content zu erstellen und die Content-Qualität einzustufen bzw. sie zu erhöhen:

  • Würdest du den Informationen vertrauen, die in diesem Artikel stehen?
  • Wurde der Artikel von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben, der sich in diesem Themengebiet auskennt? Oder ist der Inhalt eher allgemein und nicht detailliert geschrieben?
  • Verfügt die Website über doppelte, redundante oder überlappende Artikel zu ähnlichen Themen mit jeweils nur leicht unterschiedlichen Keyword-Variationen?
  • Würdest Du dieser Website Deine Kreditkarten-Informationen anvertrauen?
  • Kommen in dem Artikel Rechtschreibfehler, stilistische oder fachliche Fehler vor?
  • Sind die Themen und Artikel aufgrund des echten Interesses der Leser der Website entstanden oder lediglich, um zu einigen Schlüsselbegriffe besser gefunden zu werden.
  • Beinhaltet der Artikel originale, selbst erschaffene Inhalte, eigene Berichterstattung, selbst durchgeführte Tests oder erhobene Analysen?
  • Bietet der Artikel im Vergleich zu anderen Inhalten des Themengebiets, welcher auf der ersten Suchergebnisseite gefunden werden kann, einen wesentlichen Mehrwert für den User?
  • Wie gut ist die Qualitätskontrolle des Artikels/der Website einzustufen?
  • Befasst sich der Artikel mit beiden Seiten/Gesichtspunkten des Themas?
  • Ist die Website eine anerkannte Autorität für dieses Thema/diesen Themenbereich?
  • Lassen die Inhalte der Website auf Massenproduktion oder Outsourcing (große Anzahl unterschiedlicher Autoren) schließen? Werden die Inhalte der Website über ein größeres Netzwerk von Webseiten verteilt oder ebenfalls woanders veröffentlicht? Entsteht das Gefühl, dass Artikel auf dieser Website nicht genügend Aufmerksamkeit oder Pflege durch den Autor erfahren?
  • Wurde der Artikel mit Sorgfalt erarbeitet oder scheint er schlampig und hastig produziert worden zu sein?
  • Handelt es sich um eine gesundheitsbezogene Suchanfrage, würdest Du den Informationen in diesem Artikel/von dieser Website vertrauen?
  • Würdest Du die Website als eine Autorität/maßgebliche Quelle für gute Informationen einstufen, wenn Du lediglich ihren Namen hörst?
  • Bietet der Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • Beinhaltet dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die über das offensichtliche zu diesem Thema hinausgehen?
  • Wäre dieser Artikel es wert, dass Du ihn bookmarkst, mit Freunden teilst oder ihn weiterempfehlen würdest?
  • Verfügt dieser Artikel über eine übermäßige Menge an Ads (Werbebanner), die davon ablenken oder als störend empfunden werden, wenn du ihn liest?
  • Würdest Du erwarten oder könntest Du Dir vorstellen, dass dieser Artikel in einer Zeitung, einem Lexikon (z. B. Wikipedia) oder in einem Buch veröffentlicht wird?
  • Sind die Artikel der Website (zu) kurz, inhaltslos oder lassen sonst hilfreiche Informationen aus, die die Besonderheit des Inhalts für den Leser ausmachen könnte?
  • Wurden die Artikel der Website mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail erstellt?
  • Würden sich User beschweren, wenn sie Inhalte dieser Website auffinden?

Sei konsistent in den Signalen bei der Suchmaschinenoptimierung

Mach es Google einfach die relevantesten Inhalte zu einem Keyword/Thema innerhalb Deiner Domain zu identifizieren. Vermeide deswegen zu viel Inhalte zum gleichen Keyword/Thema. Mit der Suchoperator-Abfrage-Kombination site:deinedomain.de intitle:keyword findest Du heraus welche URLs das sein können. Überlege Dir dann ob es für den Nutzer sinnvoll ist all diese verschiedenen Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wenn nicht dann führe diese in einem Dokument zusammen oder lösche nicht mehr aktuelle oder irrelevante Inhalte. Nutze bei der internen und externen Verlinkung von Inhalten identische oder ähnliche Linktexte und vermeide in jedem Fall inkonsistent in der Verwendung von Linktexten. Verlinke ein Keyword immer mit der gleichen URL und nicht mit mehreren.

Mach auf Deine Inhalte aufmerksam

Distribuiere Deine Inhalte z.B. über Social Media, E-Mail … bzw. mach es Nutzern einfach dies zu tun. Mit etwas Glück werden diese von Multiplikatoren, wie Journalisten, Bloggern, Autoren … aufgegriffen und verlinkt. Mehr zum Thema Content-Distribution im Beitrag Content-Distribution: Die Kunst der systematischen Verteilung von Inhalten im Content-Marketing

Optimiere die Suchmaschinen-Snippets

Die Suchmaschinen-Snippets sind das Schaufenster für Deine Inhalte bei Google/Suchmaschinen. Mach sie schick mit relevanten Seitentiteln, Meta-Descriptions und der Nutzung von Mark-Ups für Rich-Snippets. Mehr dazu hier.

Treffe die Suchintention der Suchanfrage bei der Suchmaschinenoptimierung

Achte bei der Planung, Konzeption und Erstellung von Inhalten, darauf, dass der Zweck des Contents  zu der Suchintention des Keywords passt. Mehr dazu im Beitrag Suchintention, Search Intent & Nutzerintention identifzieren

 

Übersicht: To dos bei der Suchmaschinenoptimierung

Typische Aufgaben der taktischen SEO sind die technische Optimierung zur Verbesserung von Crawling und Indexierung, die Verbesserung des Benutzerverhaltens bzw. von NutzersignalenContent-Optimierung und Teile des Linkaufbaus bzw. der Offpage-Optimierung, insofern diese skalierbar gesteuert werden können.

Übersicht: SEO-Aufgaben / Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung

Übersicht: SEO-Aufgaben / Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

 

SEO-Maßnahmen in der technischen Suchmaschinenoptimierung

  • Pagespeed-Analysen
  • SEO-Audit
  • Relaunch-Begleitung
  • Einrichtung und Optimierung strukturierter Daten

 

To dos in der Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf Content

Folgende Maßnahmen gehören zu den täglichen Aufgaben eines SEOs in Bezug auf die Content-Optimierung:

  • Snippet-Optimierung: Seitentitel, Decription, Rich Snippets
  • Landingpage-Konzeption hinsichtlich UX und CRO
  • Content-Audits
  • TF-IDF-Analysen
  • Erstellung von Textbriefings
  • Content-Wettbewerbsanalysen
  • Themen-Recherchen zur Aufdeckung von W-Fragen
  • Keyword-Recherchen &  -Analysen

SEO-Maßnahmen bezüglich Navigations- und Informationsstruktur

Folgende Maßnahmen gehören zu den täglichen Aufgaben eines SEOs in Bezug auf die Navigationsstruktur:

  • Interne Verlinkungsanalysen zur Sicherstellung der Konsistenz sowie Optimierung der internen Verlinkung
  • Keyword- und Themen-Mappings zur sinnvollen Einordnung von Inhalten in die Informationsstruktur der Website

Maßnahmen bei der in der Offpage-Suchmaschinenoptimierung

Neben dem Ziel der Vererbung von PageRank und Trust über Backlinks ist die Schaffung von Kookkurrenzen aus der eigenen Marke + Thema/Keywords in externen Medien und in Suchanfragen das Ziel der Offpage-Optimierung. Folgende Maßnahmen gehören zu den täglichen Aufgaben eines SEOs in Bezug auf die Offpage-Optimierung:

  • Begleitung von Linkbaits im Rahmen der PR-Arbeit
  • Begleitung von Marketing-Maßnahmen, die Auswirkung auf die Verlinkung, Kookkurrenzen aus Markennennung + Thema und das Suchverhalten nach der Brand beeinflussen können.
  • Proaktive-Linkakquise
  • Offpage-Wettbewerbsanalysen
  • Linkbuilding-Planung
  • Linkquellen-Recherchen
  • Maßnahmen für Penalty-Removals
  • Detox-Link-Analysen
  • Analysen hinsichtlich Broken Links

 

 

Bedeutung von Suchmaschinen in der Content-Distribution

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Teildisziplin des Online-Marketings hat in den letzten 20 Jahren stetig zugenommen.

Laut der agof-Studie digital facts sind Suchmaschinen die am häufigsten genutzte digitale Anwendung, noch vor der E-Mail.

Als Produktsuchmaschine musste Google gerade seit 2010 große Marktanteile an E-Commerce-Plattformen wie z.B. Amazon abgeben, die heute die wichtigsten Produktsuchmaschinen sind und damit für potentielle B2C -Kunden in der Preference-Phase der Customer Journey Google den Rang abgelaufen haben.

Eine eigene Umfrage mit über 500 Nutzern auf Linkedin, Twitter und Websites hat ergeben, dass Suchmaschinen neben Social Media der wichtigste Kanal sind um auf dem Laufenden zu bleiben.

Menschen, die online nach Informationen suchen haben verschiedenste Möglichkeiten in eine Recherche einzusteigen. Hier einige Möglichkeiten:

  • Google, T-Online-Suche, Web.de-Suche (basieren alle auf dem Google-Index)
  • Bing, AOL-Suche (basieren alle auf dem Bing-Index)
  • Yahoo
  • Amazon
  • Youtube
  • XING
  • Voice Search bzw. digitale Assistenten (Alexa, Google Now, Siri, Cortana …)

Ein Großteil der Suchen nach Informationen wird aktuell noch bei Google und der Video-Suchmaschine YouTube ausgeführt , aber Produktsuchmaschinen wie Amazon oder die digitalen Assistenten haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt.

Auf der anderen Seite müssen sich Unternehmen überlegen wo ihre Zielgruppen nach Informationen suchen bzw. wo sie diese mit ihrem Content erreichen.

Übersicht Content-Distribution

Übersicht: Content-Distribution, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

Die Bedeutung von SEO  bei der Content-Distribution  ist nicht pauschal zu bestimmen, da es von vielen Faktoren abhängt wo welche Touchpoints in welcher Intensität und Qualität für die Content-Distribution gesetzt werden sollten.

Folgende Faktoren können da eine entscheidende Rolle spielen:

  • Branche
  • Content-Format
  • Handelt es sich um Push- oder Pull-Content
  • Zieldefinition
  • Zielgruppe
  • Aktuelle thematische Domain-Autorität
  • Aktuelle Markenpopularität, -Autorität und Reputation
  • Aktuelle Reichweite der eigenen Social-Media-Kanäle
  • Aktuelle Reichweite des eigenen E-Mail-Verteilers

Dennoch gibt es einige Anhaltspunkte, die Suchmaschinen wie Google und/oder soziale Netzwerke wie Facebook priorisieren.

Studie von Statista, Quelle: https://de.statista.com/infografik/9572/verteilung-des-referral-traffics-nach-themen/

Ich denke es gibt bestimmte Säulen für die Content-Distribution, die in den meisten Fällen im Distributions-Mix Sinn ergeben. Das ist eine gute Auffindbarkeit bei Google & Co. also SEO in Kombination mit ausgewählten Elementen aus Content-Promotion, Content-Outreach und Content-Seeding. Der genaue Mix ergibt sich dann aus den oben genannten Faktoren.

In den meisten Fällen wird nur ein Kanal oder Instrument nicht zum Erfolg führen, da immer mindestens eine wichtige Komponente fehlt, um den Zielabschluss vorzubereiten oder abzuschließen.

Mehr zum Thema Content-Distribution im Beitrag Content-Distribution: Die Kunst der systematischen Verteilung von Inhalten im Content-Marketing 

 

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen so wichtig ?

Suchmaschinenmarketing und insbesondere Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für eine sichtbare Positionierung in Suchmaschinen wie z.B. Google. Suchmaschinen sind heute immer noch Dreh- und Angelpunkt bei der Informationsbeschaffung von Menschen weltweit. Gerade bei der Recherche nach Wissen zu bestimmten Themen wie z.B. Gesundheit, Produkttests und -Bewertungen, Wissenschaft, Business, Finanzen, Sport … sind Google & Co. der wichtigste Anlaufpunkt um sich zu informieren.

Suchmaschinen wie Google spielen gerade in den ersten Phasen der Customer Journey eine wichtige Rolle.

7-stufiges Customer Journey Modell, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

Über Suchmaschinen lassen sich  potentielle Kunden früh in der Kundenreise bei kaufvorbereitenden Recherchen  ansprechen. Aber auch potentielle Kunden mit einem konkreten Kaufinteresse recherchieren immer noch über Google & Co. um passende Anbieter zu finden.

Damit spielen SEO und SEA eine sehr wichtige Rolle im (Online-)Marketing-Mix.

 

 


Genug gelesen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Ganz schön komplex oder? Wenn Du Unterstützung benötigst kontaktiere uns. Wir finden eine Lösung, um auch dich mit SEO erfolgreich zu machen:






    Was machen SEO-Manager in Unternehmen

    Der SEO-Manager

    Ein Suchmaschinenoptimierer oder SEO-Manager ist eine Person, die sich auf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen spezialisiert hat. Sie setzen verschiedene Strategien ein, um das Ranking einer Webseite zu verbessern und damit die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel die Verbesserung der Nutzererfahrung, die Optimierung von Metadaten und Keywords, Linkbuilding sowie die Überwachung von Kennzahlen wie der Sitzungsdauer und der Absprungrate.

    Was sind wichtige Aufgaben eines SEO-Managers?

    Nachfolgend habe ich die wichtigsten Aufgaben eines SEO-Verantwortlichen zusammengefasst. Im Beitrag SEO-Aufgaben: Was macht ein(e) SEO-Manager(in)? findest Du eine detailliert Beschriebung der SEO-Aufgaben.

    SEO hat sich immer mehr zu einer Schnittstellen-Disziplin entwickelt, die irgendwo zwischen Marketing, PR, Data, Content-Kreation und IT seinen Platz sucht. Das nerdige Kellerkind, das in seinem abgeschlossenen Bereich die Geheimnisse des Google-Algos decodiert ist heutzutage immer mehr eine romantische Verklärung. Schnittstelle bedeutet auch immer viel KommunikationAufklärungÜberzeugungsarbeit und auch in gewissen Teilen Führung, je nach dem wo und wie SEO im Unternehmen positioniert ist.

    Wohin man sich als SEO in Unternehmen entwickeln kann hängt immer von mehreren Faktoren ab. Da ist zum Einen erst einmal das eigene Interesse und die Stärken und Schwächen.

    • Möchte man eher selbst Analysen und Umsetzungen durchführen und tief im Detail arbeiten.
    • Mag man es andere auszubilden bzw. zu beraten
    • Möchte man eine Führungsrolle einnehmen bzw. die Verantwortung für Personal- und Budget-Verantwortung übernehmen

    Zum anderen bestimmt das Unternehmensumfeld maßgeblich wohin man sich entwickeln kann.

    • Wie wichtig sind Suchmaschinen als Distributionskanal für das Unternehmen und das Themenumfeld in dem man sich platzieren möchte?
    • Wie wichtig ist den Köpfen das Thema SEO bzw. wie hoch ist es im Unternehmen aufgehangen im Vergleich zu anderen Abteilungen wie z.B. Vertrieb, Brand-Marketing oder PPC?
    • Lässt Budget und Größe des Unternehmens bestimmte Karriereschritte zu?

    Je nachdem gibt es dann verschiedene Szenarien, welche Rolle man als SEO einnehmen kann.

    Die Weiterentwicklung vom SEO zum (Inbound-)Marketer

    Den Schritt von der Fach-Disziplin in eine Meta-Rolle zu wechseln bedarf einiges an Erfahrung, einem breiteren ganzheitlichen Mindset und den Willen sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Strategisches Denken und der Blick auf das große Ganze ist hier wichtiger als Spezialwissen in der Umsetzung.

    Ich halte es dennoch hier auch für sehr wichtig in im besten Fall einer oder mehreren Bereichen in der Umsetzung tätig gewesen zu sein, um nicht als Theoretiker angesehen zu werden.  Das Prinzip des T-Shaped-Marketer kann hier ein Ansatz sein. Also Marketer, die in mindestens in einem Bereich tiefe praktische Erfahrung haben und einen fundierten Gesamtüberblick über viele Bereiche in der Kommunikation/Marketing haben.

    Ich denke es ist vorteilhaft in mindestens zwei Bereichen tiefgehende praktische Erfahrung gesammelt zu haben (PI-Shaped-Marketer), um eine derartige Meta-Rolle zu besetzen. Je mehr praktische Erfahrung in verschiedenen Disziplinen besteht desto besser (Multi-Shaped-Marketer).

    So wäre z.B. eine Karriere in der  Content-Kreation und SEO ein vorteilhaftes Profil für einen solchen Schritt.

    Nachfolgend ein Beispiel für einen Multi-Shaped-Marketer als Ideal-Besetzung für einen CMO oder Head of Inbound. Das ist eine idealtypisches Profil und bedarf 10+ Jahre Erfahrung in SEO, Redaktion und IT und eine entsprechende Interessens-Ausrichtung. Ein Glücksgriff für jedes Unternehmen.

    Beispiel: Der SEO als Multi-Shaped-Marketer (durch Klick auf das Bild Grafik vergrößern), © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

    Der SEO als abteilungsübergreifender Berater

    In dieser Rolle berät der SEO proaktiv alle benachbarten Abteilungen mit Schnittstellen-Relevanz und ist dementsprechend mit dem notwendigen Einfluss von den Köpfen versehen. Die Berücksichtigung von SEO in allen benachbarten Suche-relevanten ist in dieser Rolle ein Muss und ist dementsprechend in Prozessen verankert. Hierzu gehört aber auch eine gewissen Durchsetzungskraft und Führungstalent, um alle Beteiligten ins Boot zu holen.

    Der Hauptfokus liegt hier alle Beteiligten zu beraten und auszubilden, damit diese die Umsetzung größtenteils selbst umsetzen können. Da sich der SEO in einer derartigen Rolle zwangsläufig langfristig selber abschafft ist hier die Idealbesetzung ein externer Consultant oder Agentur.

    SEO als Beratungs-Rolle (durch Klick auf das Bild Grafik vergrößern), © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

     

    Der SEO als abteilungsübergreifende Stabsstelle

    In dieser Rolle fungiert der SEO als Support-Stelle. Die benachbarten Abteilungen entscheiden proaktiv selbst, ob sie den SEO einbinden und beauftragen den SEO mit Umsetzungen. Der Nachteil an dieser Rolle ist der nicht hierarchisch festgelegt Einfluss. Durch feste Verankerung in Prozessen lässt sich dieser Rolle mehr Einfluss geben, allerdings ist hier der SEO auf die Mitarbeit der Kollegen angewiesen. Kann dafür aber autark umsetzen.

    In dieser Rolle finden sich derzeit in den meisten Unternehmen die SEOs wieder.

    SEO als Stabsstelle, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

    Die Rolle von SEO in der Branche

    Aufgrund der beschriebenen Umstände sehe ich den Einfluss von SEOs im Marketing-Mix in der Umsetzung als schwächer an als noch vor Jahren. Viele Maßnahmen, die die Rankings bei Google & Co betreffen liegen nicht mehr in der Hand von SEOs, sondern bei Marketing, Content-Marketing und PR. Dadurch sinkt der Einfluss auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

    Das Thema wurde in einem Diskussions-Panel mit prominenten Gästen aus der SEO-Welt wie Dominik SchwarzKevin IndigMarkus HövenerAstrid Kramer und Kai Spriestersbach und mir vertieft.

    Mehr dazu im Beitrag Quo Vadis SEO? Welche Rolle spielt (der:die) SEO in der Zukunft

     

    Was Du noch zum Thema SEO wissen solltest

    Nachfolgend weitere wichtige Informationen zur Suchmaschinenoptimierung.

    Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung

    SEO hat seinen Ursprung in den 1990er Jahren, als die ersten Suchmaschinen das frühe Web katalogisierten. Webmaster und Inhaltsanbieter begannen, Websites für Suchmaschinen zu optimieren, indem sie die URL einer Seite an verschiedene Suchmaschinen sandten. Diese würden dann einen Webcrawler aussenden, um diese Seite zu durchsuchen, Links zu anderen Seiten daraus zu extrahieren und Informationen auf der Seite zu indexieren.

    Frühe Suchmaschinen stützten sich stark auf Faktoren wie die Keyword-Dichte, die ausschließlich unter der Kontrolle des Webmasters waren. Diese Praxis führte jedoch zu Missbrauch und Manipulation der Rangordnung. Um bessere Ergebnisse für ihre Nutzer zu liefern, mussten Suchmaschinen ihre Methoden anpassen, um sicherzustellen, dass ihre Ergebnisseiten die relevantesten Suchergebnisse zeigten, anstatt mit zahlreichen Keywords gefüllte Seiten, die von unseriösen Webmastern erstellt wurden. Dies bedeutete, sich von der starken Abhängigkeit von der Keyword-Dichte zu lösen und stattdessen einen ganzheitlicheren Prozess zur Bewertung semantischer Signale zu verwenden​.

    Wie wichtig ist welche Art der Suchmaschinenoptimierung für den Unternehmens-Erfolg?

    In der Regel kann man sagen das Content-SEO und Linkaufbau für jede Website die wichtigsten Bereiche sind. Für die Bedeuten der anderen Arten der Suchmaschinenoptimierung sind die folgenden Faktoren entscheidend:

    • Der Branche und des Suchverhalten der Nutzer- und Zielgruppen: SEO beginnt immer beim Nutzer. Wenn z.B. die Zielgruppe(n) nach Produkten, Lösungen und Informationen häufig die Bilder-Suche benutzen spielt neben der SEO für die klassischen Suchergebnisse auch die Bilder-SEO eine besondere Rolle. Das betrifft häufig Informationen und Angebote aus dem B2C-Bereich. Das Gleiche gilt für Video- bzw. Youtube-SEO. So werden z.B. für Anleitungen häufig auch Videos z.B. bei Youtube gesucht. Ein Blick auf die erste Suchergebnisseite gibt schnell Aufschluss darüber welche Medienformate von Nutzern favorisiert werden. Mehr zu SERP-Analysen findest du hier.
    • Regionale Ausrichtung des Unternehmens: Unternehmen für deren Angebote die regionale Nähe zum Nutzer entscheidend ist sollten sich auf lokale Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, da eine Optimierung für Keywords mit einer nicht regionalen Suchintention oft aufwändiger ist und mit einem großen Streuverlust einhergeht. Mehr zur Ermittlung der vorherrschenden Suchintention findest Du hier.
    • Der Größe der Website: Bei kleinen Websites bis zu 1000 URLs spielt die Indexierungs- und Crawlingsteuerung oft keine große Rolle, da die Suchmaschinen bei kleinen Websites keine Probleme mit dem Crawling der wichtigsten URLs haben. Hier haben Content-SEO und ggf. Linkaufbau den größten Einfluss auf die Suchmaschinenrankings. Je größer eine Website ist, desto wichtiger wird die technische Suchmaschinenoptimierung. Bei großen Websites wie z.B. Online-Shops mit vielen Produkten und Produktvarianten ist die Steuerung des Crawlings wichtig.

    Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?

    Suchmaschinenmarketing (SEM) als Dachbegriff für SEO und SEA, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

    SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing zu deutsch Suchmaschinenmarketing. Weltweit haben sich zwei verschiedene Definitionen des Begriffs SEM bzw. Suchmaschinenmarketing durchgesetzt. Die einen meinen mit Suchmaschinenmarketing bzw. SEM nur die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, während andere es als Oberbegriff für SEO und SEA bzw. Search Engine Advertising zu deutsch Suchmaschinenwerbung definieren.

    Wir folgen der zweiten Definition, da sie uns sinnvoller erscheint.

    SEM (Suchmaschinenmarketing) besteht aus den Elementen SEA (Search Engine Advertising), zu deutsch Suchmaschinenwerbung, auch als Keyword Advertising bezeichnet und SEO (Search Engine Optimization), zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO beschäftigt sich mit den organischen Suchergebnissen, während man mit SEA die bezahlten Textanzeigen in Suchmaschinen meint.

    Mehr zum Thema Suchmaschinenmarketing (SEM).

     

    Was sind die Ziele von SEO?

    Grundsätzlich lassen sich die ziele in der Suchmaschinenoptimierung in taktische und strategische Ziele unterscheiden. Strategische SEO-Ziele können sein:

    • Bessere Sichtbarkeit für bestimmte Themenfelder, die relevant für den Geschäftserfolg und die Zielgruppen sind.
    • Besseres Branding durch die Positionierung in geschäftsrelevanten Themenfeldern in den Suchmaschinen.
    • Mehr organischer Website-Traffic über Suchmaschinen.
    • Mehr Umsatz über organischen Website-Traffic.
    • Mehr Leads über organischen Website-Traffic.
    • Verdrängung des Wettbewerbs in den Suchergebnissen.
    • Marktdurchdringung
    • Schaffung eines zusätzlichen Vertriebskanals.

    Taktische Ziele der Suchmaschinenoptimierung sind:

    • die  Verbesserung der Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Suchmaschinen durch gute Rankingpositionen zu relevanten Suchanfragen.
    • die Verbesserung des Erscheinungsbilds des Snippets und dadurch eine bessere Klickrate und mehr Besucher.
    • die Verbesserung der Erwartungskonformität für Besucher , die aus Suchmaschinen auf einen Inhalt stoßen.

     

    Was sind wichtige SEO-Kennzahlen?

    Mögliche SEO-KPIs sind:

    • Sichtbarkeits-Indizes die sich auf ein für das Geschäftsmodell relevante Keywords beziehen.
    • Snippet-Klickraten bzw. CTRs
    • Absprungraten / Bounce Rate
    • Aufenthaltsdauer / Verweildauer / Durchschnittliche Sitzungsdauer
    • Ranking-Positions-Verteilung pro SERP
    • Anzahl und Anteil der Besucher über Suchmaschinen
    • Einzelne Keyword-Ranking-Positionen
    • Impressionen in der Suche
    • Anzahl Klicks in den Suchergebnissen
    • Rankings im Vergleich zum Wettbewerb

    Gerade allegmeine Sichtbarkeitsindizes wie z.B. von Tools wie Sistrix, Searchmetrics oder XOVI stehen zu Recht in der Kritik. Mehr dazu in dem Beitrag Die Aussagekraft von Sichtbarkeitsindex & anderen Sichtbarkeits-Kennzahlen.

    Muss man sich in Suchmaschinen anmelden?

    Eine Anmeldung bei Suchmaschinen ist nicht zwingend erforderlich, da Webcrawler das Internet automatisch durchsuchen. Eine Anmeldung kann jedoch dazu beitragen, dass die eigene Webseite schneller indexiert wird.

     

    Was bringt SEO-Marketing für Unternehmen?

    Durch SEO-Marketing können Unternehmen ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, indem sie eine höhere Platzierung bei Suchmaschinenergebnissen erreichen. Dies kann wiederum zu mehr Traffic auf der Webseite, höheren Konversionsraten und letztendlich zu mehr Umsatz führen.

    Für wen eignet sich Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    SEO eignet sich für Unternehmen und Webseitenbetreiber, die im Internet präsent sein wollen und potenzielle Kunden über Suchmaschinen erreichen möchten. Die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen kann jedoch zeitaufwendig und komplex sein und erfordert in der Regel spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten.

    Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis

    Eine erfolgreiche SEO-Strategie erfordert die Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Pagerank, mobilfreundliche Webseiten, gute Informationsarchitektur, niedrige Absprungraten, Vermeidung von Brückenseiten und Spamming sowie eine hohe Nutzererfahrung und -signale. Es gilt, die Suchvolumina, Suchalgorithmen und die Linkpopularität zu berücksichtigen, um ein gutes Suchmaschinenranking zu erzielen.

    Wie funktioniert das Google-Ranking heute?

    Zuerst einmal muss zwischen den Bewertungsdimensionen Qualität und Relevanz unterschieden werden. Relevanz bezieht sicher immer auf ein Dokument/Inhalt in Bezug zu einer Suchanfrage und deren Suchintention. Relevanz kann von Google kurzfristig bewerten und innerhalb weniger Tage und Wochen für ein Scoring dieser Dokumente nutzen.

    Das Dokumenten-Scoring bei Google

    Das Scoring läuft tatsächlich nach einer festen Punktevergabe je Dokument ab. Bevor es zu einer Punkte-Bewertung kommt erstellt Google zuerst einen Korpus an Dokumenten, die aufgrund der in den Dokument verwendeten Begriffe vorkommen. Diese können exakt der Suchanfrage entsprechen oder in direkter semantischer Nachbarschaft zum Suchterm stehen. Da solch ein thematischer Korpus mehrere tausend bis zu Millionen von Dokumenten umfassen kann muss Google eine Auswahl von von n Dokumenten aus diesem Korpus für ein Scoring auswählen. Eine Scoring-Bewertung aller im Korpus befindlichen Dokumente wäre aus Effizienz- und Performance-Sicht nicht sinnvoll. Ich schätze n bewegt sich bei ca. 100 bis 1000 Dokumenten, da auf Seite 100 … bei Google niemand mehr klickt. Sprich alle Dokumente mit Position ca. >100  sind wahllos aneinandergereiht.

    Hat ein Dokument die identische Punktebewertung zählen sogenannte Tie-Breaker, um zu entscheiden welches Dokument weiter vorne rankt. Solch ein Tie-Breaker könnte z.B. die Nutzung von https sein.

    Sobald eine URL in den Top 10 Suchergebnissen rankt müssen sich sich die SERPs anhand des Nutzerverhaltens neu beweisen. Die Ergebnisse aus dem Nutzerverhalten mit den Ergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite werden fortlaufend zur Feinjustierung der Ranking-Algorithmen und ggf. auch Neubestimmung der Suchintention genutzt, um die SERP-Relevanz zu verbessern.

    Zusätzlich zum Scoring können „Booster-Faktoren“ auf das Punkte-Scoring je Dokument angewandt werden. Diese können die Punktebewertung signifikant erhöhen. Google selbst nennt z.B. Rankbrain als Booster. Rankbrain ist maßgeblich für die Identifikation der Suchintention und den Abgleich mit dem jeweiligen Dokument verantwortlich.

    Bis hierhin hat Google dieses Vorgehen auch offiziell mehr oder weniger in verschiedenen Aussagen wie z.B. hier, hier oder hier bestätigt. Die nachfolgenden Theorien sind Vermutung, die ich in Folge dieses Beitrags mit Beispielen untermauern werde

    Die Qualitäts-Booster bei Google

    Die erwähnten Booster-Faktoren sind meines Erachtens Qualitäts-Booster, die Faktoren betreffen, die in erster Linie Domainweite Bewertungen sind unabhängig vom rankenden Dokument. Diese Booster-Faktoren benötigen eine längere Zeit, um in die Bewertung einzufließen. Ich schätze 3-6 Monate bzw. diese Faktoren werden maßgeblich durch die Google Core Updates immer wieder neu berechnet.

    U.a. folgende Faktoren könnten das sein:

    • E-A-T
    • Core Web Vitals
    • Informations- und Navigationsstruktur

    E-E-A-T

    Zum Thema E-E-A-T habe ich seit 2015 sehr viel publiziert und geschrieben. Von daher werde ich nicht weiter auf die Erklärung eingehen. Dazu z.B. mehr

    E-E-A-T ist einer dieser „Meta-Rankingeinflüsse“ über den Google die Qualität einer Website bzw. eines Publishers oder eines Autors ermitteln möchte. Ich bin mir sicher, dass E-A-T einer der von Google erwähnten Booster ist. Zudem sehe ich E-A-T als Gatekeeper für Dokumente zu Themen aus dem YMYL-Bereich für die  Top 10 bis 20 Suchergebnisse. Erreicht eine Website für das jeweilige Themenfeld nicht einen bestimmten Schwellenwert besteht unabhängig vom Inhalt keine Chance auf ein Ranking in den Top 20 insofern es sich sich um ein YMYL-Thema handelt.

    Ranking bei Nicht-YMYL-Themen, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

     

    Ranking bei YMYL-Themen, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

    Interne Verlinkung, Informations- und Navigationsstruktur

    Die interne Verlinkung und die sich daraus ergebene Informations-und Navigationsstruktur ist wichtig für den Nutzer, um sich auf einer Website zurecht zu finden und ist ein wichtige Basis dafür, dass Google Websites semantisch besser verstehen und deuten kann. Durch die interne Verlinkung können z.B. Topic-Cluster bzw. die Tiefe der Themendurchdringung algorithmisch ermittelt werden. Dadurch werden die thematischen Schwerpunkte einer Website klarer.

    Core Web Vitals

    Die Core Web Vitals sind in der Gesamtheit der URLs bzw. der URLs eines bestimmten Website-Bereichs ein Qualitäts-Signal für die Website im Gesamten. Sie spielen also bei der Qualitätsbewertung der gesamten Domain eine Rolle. Ich halte den Multiplikator aber für ziemlich gering im Vergleich zu den anderen Qualitäts-Faktoren wie E-A-T. Von daher kein wirklicher Boost, sondern eher ein Mini-Boost.

     

    Was sind wichtigsten SEO-Rankingfaktoren bei Google?

    Google selbst spricht davon auf über 200 Rankingsignale bzw. Rankingfaktoren zu achten, die für das Ranking verantwortlich sind. Wie diese genau gewichtet werden ist unklar. Man kann aber davon ausgehen, dass Google hier unterschiedlich je nach Suchanfrage und Thema gewichtet. Bisher sind die folgenden Rankingfaktoren von Google offizielle bestätigt:

    • Content
    • Links
    • Bekanntheit
    • Brand bzw. Marken-Nennungen bei relevanten Medien
    • Rankbrain
    • Page-Speed bzw. Ladezeit
    • Mobilfreundlichkeit

    In Bezug auf Personalisierung ist der Kontext des individuellen Nutzers zudem entscheidend welche Suchergebnisse er zu sehen bekommt:

    • Standort
    • Endgerät
    • Suchhistorie
    • Vorherige Klicks auf Suchergebnisse

    Aus unserer Erfahrung können wir noch folgende Rankingfaktoren ergänzen:

    • Suchmuster wie z.B. Brand + Thema-Suchkombinationen
    • Brand + Thema-Kookurenzen

    Mehr dazu in diesem Video oder dem Beitrag Digitaler Markenaufbau: Die Bedeutung der Brand für das Online Marketing 

    Die Hauptaufgabe der Suchmaschine Google ist das bereitstellen von relevanten Inhalten bezogen auf die jeweilige Suchanfrage. Die Relevanz wird beeinflusst durch:

    • Reputation, Trust, Autorität und Popularität der Quelle bzw. Domain
    • Zweck, Expertise und Erreichbarkeit des Dokuments bzw. Inhalts

    Zusammengefasst kann man sagen, dass die Content-Relevanz bezogen auf die jeweilige Suchintention bzw. den Search Intent und der Trust der Domain die entscheidenden Relevanzfaktoren für Google darstellt.

    Mögliche SEO-Risiken und Abstrafungen der Suchmaschinen-Betreiber

    Bei Google wird zwischen wirklichen Abstrafungen bzw. Penalties sowie Nicht-Bewertung und Ab-Bewertung unterschieden.

    Das Risiko für Penalties steigt sobald man gegen die Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber verstößt. Mehr zu den Google-Richtlinien für Webmaster hier.

    Bei den Penalties gibt zwei Arten:

    • Algorithmische Abstrafungen: Diese Form der Abstrafung wird aufgrund bestimmter Muster ausgelöst, die ein Suchalgorithmus automatisch erkennt. Der bekannteste Penalty dieser Art ist Pinguin, der im Jahr 2012 eingeführt wurde. Mögliche Muster können ein zu hoher Anteil an harten Linktexten sein, die auf eine Zielseite oder eine Domain verweisen.
    • Manuelle Abstrafungen: Manuelle Abstrafungen werden vom Google Webspam-Team manuell ausgeführt sobald sich ein Verdacht auf einen Verstoß durch eine manuelle Prüfung bestätigt. Mögliche Gründe können Linkkauf, Cloaking oder die Nutzung sogenannter Doorway-Pages sein.

    Einen Hinweis auf eine Abstrafung kann die Beobachtung des Sichtbarkeitsverlaufs einer Domain, Website-Bereiche oder der plötzliche deutliche Verlust einzelner Keyword-Rankings sein. Technische Probleme oder Core-Updates können hier aber auch ein Grund sein.

    Google scheint immer mehr auf Ab- oder Nicht-Bewertung bestimmter Signale zu setzen, sobald ein Spam-Verdacht besteht. Während früher ganze Domains oder URLs komplett aus dem Index entfernt wurden oder zumindest aus den Top-30-Suchergebnissen enfernt wurden, beobachtet man immer häufiger, dass Black-Hat-Methoden einfach keinen Effekt mehr haben, also nicht bewertet werden.

    Das Zusammenspiel aus Offpage und Onpage in der Suchmaschinenoptimierung

    Google betrachtet drei Ebenen bei der Bewertung von Dokumenten und Websites für das Ranking:

    • Dokumentenebene: Auf der Dokumentenebene geht es um die Beschaffenheit des Inhalts an sich. Passt dieser Suchintention der Suchanfrage und ist er relevant genug?
    • Informationsstruktur: Auf dieser Ebene geht es um das Zusammenspiel der Dokumente innerhalb der Domain. Wie stark sind Dokumente intern verlinkt bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher der Website den Inhalt ansteuert.
    • Domainebene: Auf dieser Ebene geht es um die thematische Autorität des Publishers bzw. Herausgebers und Autors des Inhalts. Ist er vertrauenswürdig und besitzt er die notwendige Kompetenz über das Thema zu schreiben?

    Während die ersten beiden Ebenen maßgeblich durch Onpage-Signale beeinflusst werden werden auf der Domainebene in erster Linie Offpage-Signale wie Backlinks, Co-Citations bzw. Kookkurrenzen aus Marke + Thema auf externen Websites oder in Suchanfragen berücksichtigt. Diese lassen sich durch Content-Marketing, Social-Media-Marketing, PPC-Werbung, PR und Offline-Marketing beeinflussen. Diese Signale spielen auch Maßgeblich für E-A-T eine Rolle. Mehr dazu im Beitrag Warum E-A-T für das Ranking so wichtig ist und wie man E-A-T optimiert .

    Zusammenspiel aus Onpage und Offpage in der Suchmaschinenoptimierung

    Übersicht: Zusammenspiel aus Onpage und Offpage in der Suchmaschinenoptimierung, © Olaf Kopp, Aufgesang GmbH

     

    Typische Probleme aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung

    Aus SEO-Sicht tauchen immer wieder typische Probleme bei Websites auf, die sich durch Optimierungsmaßnahmen beseitigen lassen . Das könnten z.B. sein

    • Die Website ist nicht in ausreichendem Maße mit anderen Websites verlinkt.
    • Sie haben die Website gerade erst veröffentlicht und die Seite konnte rein zeitlich noch nicht gecrawlt bzw. bewertet werden.
    • Der Aufbau der Website erschwert es den Suchmaschinen-Bots, den Inhalt der Seite effektiv zu crawlen.
    • Bei dem Versuch, die Website zu crawlen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
    • Die Angaben z.B. in der robots.txt oder dem Meta Robots Tags blockieren das Crawling bzw. Indexierung der Website durch die Suchmaschinen-Bots
    • Doppelte Inhalte erschweren das Crawling sowie die Bewertung der relevanten Inhalte
    • Die Inhalte bedienen nicht die Suchintention des Nutzers
    • Die Inhalte sind nicht relevant
    • Die Website ist nicht mobilfreundlich

     

    Wie lange dauert SEO?

    Laut Google bedarf es einen Zeitraum von 4 bis 12 Monaten bis SEO zu wirken beginnt. Allerdings kann man auch bereits nach 3-5 Wochen nach Veröffentlichung eines Inhalts Ergebnisse in den Rankings feststellen, insbesondere dann wenn man eine Autorität (E-A-T) in einem Themen-Bereich bin oder der Wettbewerb gering ist. Mehr dazu im Beitrag Wie lange dauert SEO wirklich?

     

    SEO vs. SEA

    Aspekt SEO SEA
    Kosten Keine direkten Kosten, außer für die Optimierung durch einen SEO-Manager oder die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content Direkte Kosten für Anzeigenklicks oder Impressions
    Dauer bis zum Erfolg Kann Monate oder Jahre dauern, bis die Ergebnisse sichtbar werden Sofortige Ergebnisse möglich
    Nachhaltigkeit Langfristige und nachhaltige Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings möglich Ergebnisse sind nur so lange sichtbar, wie die Anzeigenkampagne läuft
    Traffic-Qualität In der Regel hochwertiger Traffic, da Nutzerinnen und Nutzer durch organische Suchergebnisse auf die Webseite gelangen Traffic-Qualität hängt von der Zielgruppenausrichtung der Anzeigen ab
    Unabhängigkeit von Suchmaschinen Abhängig von Suchmaschinen-Algorithmen und -Updates Unabhängig von Suchmaschinen-Algorithmen und -Updates
    Flexibilität Langfristige Strategie, die schwieriger zu ändern ist Flexibel anpassbare Anzeigenkampagnen
    Zielgruppenausrichtung Ausrichtung auf bestimmte Keywords und Nutzer-Intentionen Gezielte Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen möglich
    Messbarkeit Messung von Kennzahlen wie Sitzungsdauer, Absprungrate und Konversionsrate möglich Messung von Kennzahlen wie Klicks, Impressionen und Konversionsrate möglich

    Kann man SEO selber machen?

    Grundsätzlich ist es möglich, SEO selbst zu machen. Allerdings erfordert dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten sowie viel Zeit und Mühe. Insbesondere in Hinblick auf die immer komplexer werdenden Suchalgorithmen und Qualitätsrichtlinien von Suchmaschinen ist es empfehlenswert, sich von einem

    Aus- und Weiterbildung: Wie lernt man SEO?

    Es gibt sehr viele Publikationen zum Thema, aber in kaum einer Branche werden auch so viele Mythen und Falschaussagen publiziert. Deswegen ist es wichtig hier den Wald vor lauter Bäumen nicht zu übersehen.

    Offizielle Google-Quellen

    Der beste Einstieg in das Thema SEO sind die offiziellen Google-Ressourcen. Hier einige ausgewählte zur Übersicht:

    Über die offiziellen Google-Quellen hinweg gibt es einige gute Blogs, Seminare und Konferenzen, die sich intensiv mit dem Thema SEO beschäftigen. Hier möchte ich hinzugügen, dass im Bereich SEO sehr viel eigene Meinungen und Vermutungen publiziert werden, die oft gerne auch als Fakten präsentiert werden. Ich rate jedem Webmaster und Einsteiger in das Thema SEO zuerst auf die Google-Quellen zurückzugreifen. Erst wenn man sich darüber ein eigenes Bild gemacht hat empfehle ich den Besuch von unabhängigen SEO-Konferenzen, SEO-Seminaren und -Blogs.

    In Zweifel würde ich immer Googles Ausssagen anders lautenden Meinungen von SEO-Experten vorziehen.

    Eine Übersicht über einige guter internationale SEO-Blogs gibt es in dem Beitrag Die 41 besten SEO-Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

    SEO-Konferenzen

    Nachfolgend eine kurze Liste mit SEO-Konferenzen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

     

    Weitere Ressourcen zum Thema SEO

     

    Übersicht: SEO-Tools

    Die Branche hat eine Vielzahl an SEO-Tools hervorgebracht, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Grundsätzlich kann man bei SEO-Software zwischen Onpage-Crawlern,  Anwendungen für die Keyword-Recherche, Ranking-Tracking, Wettbewerbs-Analyse und Linkaufbau unterscheiden. Hier eine Auswahl:

    Onpage-Crawler

    • Screaming Frog
    • Ryte
    • Audisto
    • Seoratio

    SEO-Komplett-Suites

    Tools für den Linkaufbau

    • Contentbird
    • Link Research Tools
    • Majestic SEO

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Benötigt man eine SEO-Agentur?

    Hier gibt es wie so oft keine pauschale Aussage, da die Antwort von vielen Faktoren abhängt. Faktoren für eine Entscheidung können folgende sein.

    • Eigene zeitliche Ressourcen
    • Eigenes Know How
    • Eigenes Interesse am Thema SEO

    Nachfolgend einige Vor- und Nachteile eines Inhouse SEOs.

    Vorteile Inhouse-SEO:

    • Tiefe Einblicke in Branche, Thema und Zielgruppen
    • Vollzeit in Beschäftigung
    • Enger Kontakt und direkter Zugriff zu umsetzenden Abteilungen wie IT, Marketing, PR, Redaktion …
    • ggf. direkter Zugriff zum CMS
    • im besten Fall intrinsische Motivation, da eigenes Unternehmen

    Nachteile Inhouse-SEO:

    • Meistens kostenaufwändiger als eine SEO-Agentur
    • Betriebsblind durch fehlende Austauschmöglichkeiten
    • Erfahrung nur aus einem Projekt

    Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination aus beidem. Z.B. könnte die SEO-Agentur als Sparring-Partner für den Inhouse-SEO gegen die mögliche Betriebsblindheit bzw. eingegrenzten Erfahrungsschatz funktionieren. Oder die Agentur übernimmt Spezial-Disziplinen wie Linkaufbau oder technische SEO.

    Hier ein ausführlicher Beitrag von Google zu dem Thema.

    Wie findet man einen SEO-Dienstleister?

    Wir haben zusammen mit einigen der bekanntesten SEOs und Agentur-Inhabern einen Leitfaden (Hier geht es zum ausführlichen Leitfaden zum Finden einer guten SEO-Agentur ) erarbeitet, der bei der Auswahl einer guten SEO-Agentur helfen soll. Daraus konnten folgende Kriterien für eine seriösen SEO-Dienstleister extrahiert werden:

    • Kaltakquise: Kaltakquise egal ob per Mail oder Telefon ist eigentlich ein Ausschlusskriterium für eine gute Online-Marketing-Agentur.
    • Agentur-Empfehlung: Empfehlungen von Personen, die Sie schon länger kennen und denen sie eine gewisse Kompetenz in Sachen Online-Marketing zutrauen sind die halbe Miete. Hier reicht aber nicht eine bestehende Freundschaft oder ein Verwandschaftsverhältnis des Empfehlenden zur Agentur als Begründung für die Empfehlung.
    • Sichtbarkeit der Agentur: Die eigene Findbarkeit und Sichtbarkeit einer Agentur kann als Kriterium herangezogen werden. Hat die Agentur sich für Suchbegriffe aus dem eigenen Themenbereichen gut in Suchmaschinen positionieren können ist es ein Hinweis darauf, dass der Dienstleister SEO beherrscht und für eigene Projekte erfolgreich anwendet. Hier findet man eine Auswahl der sichtbarsten SEO-Agenturen in Deutschland.
    • Vertragslaufzeiten: Bei den Vertragslaufzeiten sollten Unternehmen darauf achten zu Beginn der Zusammenarbeit auf keine langen Vertragslaufzeiten länger als 3 bis 6 Monate einzugehen bzw. die Möglichkeit zu nutzen Einstiegsprojekte mit der Agentur anzugehen bevor eine laufende Betreuung vereinbart wird.
    • Transparenz: Transparenz bezüglich Arbeitsweise, Abrechnungsgrundlage und spätere Ansprechpartner Wer nichts zu verstecken hat, gibt mehr von sich preis.
      • Spätere Berater /Ansprechpartner müssen eine gewisse Expertise/Erfahrung vorweisen können
      • Abrechnungsgrundlage sollten keine Ziele wie z.B. Erreichen bestimmter Keyword-Rankings sein
      • Art und Weise des Vorgehens. Was wird wann und wie gemacht?
    • Branchenerfahrung: Online-Marketing-Agenturen sollten das Thema und die Branche des Kunden verstehen. Das gelingt einfacher, wenn bereits Kundenprojekte in der jeweiligen Branche als Referenzen vorhanden sind. Dazu muss ich aber auch anmerken, dass es Agenturen ähnlich wie wir gibt, die ihren Kunden  eine Art Kundenschutz anbieten, um nicht mehrere Marktbegleiter und z.B. deren Keywords in Konkurrenz zu setzen.
    • Referenzen: Referenzen können ein Indiz für eine gute Arbeit sein. Aber auch hier gilt Transparenz. Was wurde genau für die Referenz gemacht? Mit welchem Erfolg? Hier können bereitgestellte Case-Studies hilfreich sein.
    • Bereitschaft zur Know-How-Vermittlung: Die Agentur sollte bereit sein eigenes Know-How zum Aufbau von Inhouse-Kapazitäten oder einfach nur zur Transparenz bezüglich Kontrolle der Arbeitsweise bereitzustellen.
    • Keine Ranking-Garantieren: Internet-Marketing-Agenturen, die Rankings im SEO-Bereich garantieren sind unseriös.
    • Bekannte Gesichter der Branche: Agenturen, die von bekannten Personen der Branche geführt werden haben mehr zu verlieren. Nämlich die persönliche gute Reputation der involvierten Personen. Deswegen ist die Chance, dass hier auf mehr Wert auf die Qualität der Dienstleistung gelegt wird größer.
    • Zertifikate und Siegel sind in der Branche oft relativ einfach zu bekommen bzw. manche Marktteilnehmer erschaffen einfach eigene. Zertifikate und Siegel sind deswegen nie alleiniges Entscheidungskriterium, da oft nicht unbedingt Kompetenz-Merkmal für eine Online-Marketing-Agentur.
    • Größe und Mitarbeiter: Obwohl die Größe einer Agentur nur für bestimmte Anforderungen ein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte versuchen manche Agenturen gerne größer zu wirken als sie sind. Durch die Darstellung von Teams und Mitarbeitern auf der Website kann man sich ein Bild von der tatsächlichen Größe machen. Wer anonymisiert von diversen Mitarbeitern spricht, sie aber nicht zeigt hat eventuell etwas zu verbergen oder Angst vor Headhuntern. Es gibt aber auch Agenturen, die umgekehrt viele Mitarbeiter abbilden, aber diese in Wahrheit nicht dort arbeiten oder großteils nur verkappte Praktikanten sind. Gerne wird in solchen Fällen auch mit Stockfotos gearbeitet.

    Google selbst gibt hier und in dem folgenden Video Tipps zur Beauftragung einer SEO-Agentur bzw. eines SEO-Dienstleisters.

    Kann man SEO selber machen?

    Ja, du kannst deine eigene Suchmaschinenoptimierung durchführen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein Prozess ist, der Zeit und Mühe kostet. Du kannst einige SEO-Maßnahmen selbst durchführen, aber du wirst bessere Ergebnisse erzielen, wenn du mit einem erfahrenen SEO-Profi zusammenarbeitest. Es hängt immer davon ab wie viel Zeit man zur Verfügung hat, um sich um die Suchmaschinenoptimierung zu kümmern. Der große Vorteil dabei ist wenn man sich in SEO selbst einarbeitet, dass man spätere SEO-Dienstleister besser steuern kann. Der Nachteil ist das große Zeit-Aufwand, den man in den Aufbau der theoretischen Grundlagen, sammeln von praktischer Erfahrung und die Umsetzung investieren muss.

    Bekannte deutsche SEO-Experten

    Im folgenden einige der bekanntesten deutschen SEO-Spezialisten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Johannes Beus
    Jens Fauldrath
    Andreas Fischerländer
    Thomas Mindnich
    Sebastian Erlhofer
    Kevin Indig
    Markus Hövener
    Dominik Schwarz
    Marcus Tandler

     

    Bekannte internationale SEO-Experten

    Im folgenden einige der bekanntesten internationalen SEO-Spezialisten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Lily Ray
    Marie Haynes
    Koray Tugberk
    Glenn Gabe
    Aleyda Solis
    Cindy Krum
    Alvaro Pena
    Barry Schwartz
    Brian Dean

     

    Häufige Fragen zu SEO

    Wie funktioniert SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?

    Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Optimierungen auf der Website selbst z.B. am Content, dem Header, der robots.txt, der htaccess-Datei oder der internen Verlinkung vorgenommen. Diese Maßnahmen werden als Onpage-Optimierung bezeichnet. Zudem können Maßnahmen unabhängig von der Website wie z.B. Linkaufbau durchgeführt werden. Diese Tätigkeiten nennt man auch Offpage-Optimierung oder Offsite-Optimierung.

    Was ist SEO-Marketing?

    Wer braucht Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    Überzeugte SEOs und SEO-Agenturen werden sagen, dass SEO jeder braucht. Aber man muss es etwas differenzierter betrachten. Die Auffindbarkeit bei Google & Co ist für alle Unternehmen bzw. Geschäftsmodelle wichtig, bei denen man sicher sagen, dass die Stakeholder wie potentielle Kunden, bestehende Kunden, Multiplikatoren, Influencer oder mögliche Kooperationspartner über Suchmaschinen nach Informationen zu den angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen oder den Themenbereichen rund um das Angebot suchen. Wie wichtig Suchmaschinen als Recherche-Kanal für diese Stakeholder sind ist dann entscheiden für die Relevanz, die man diesem Kanal beimisst.

    Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    Entscheidend dafür wie lange man auf erste Effekte von SEO-Maßnahmen warten muss ist die von der jeweiligen Suchmaschine beigemessenen Autorität der Domain. Websites mit hoher Autorität müssen keine Vertrauensarbeit mehr leisten, um Suchmaschinen davon zu überzeugen, dass deren Inhalte vertrauenswürdig genug sind auf der ersten Suchergebnisseite ausgespielt zu werden. Dementsprechend können erste spürbare Effekte schon nach wenigen Tagen eintreten. Bei neuen Domains oder Websites, die noch keine Autorität bei Google & Co aufgebaut haben dauert es länger und erste Effekte können Monate auf sich warten lassen. Der Aufbau einer thematischen Autorität kann mehrere Jahre dauern. Wir empfehlen unseren Kunden generell ab den ersten SEO-Maßnahmen mindestens 6 Monate Geduld zu haben, um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

     

    SEO-Fachbegriffe

    Hier findest Du eine Übersicht der wichtigsten Begriffe zum Thema Suchmaschinenoptimierung:

     

    Zu Olaf Kopp

    Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, moderne Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie t3n, Website Boosting, Hubspot, Sistrix ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT oder Campixx. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Podcasts OM Cafe. Olaf Kopp ist Buchautor und Mitorganisator des SEAcamp.
    herausgegeben von:
    Datum: 29. Mai 2023

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    Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Der Weg zu herausragende... Artikel anzeigen

    Kontextuelle Suche für Multimedia-Content

    Dieser Beitrag fasst Methoden aus einem Google-Patent für die kontextuelle Suche angewandt auf Multimedia-Content wie z.B. Videos oder Podcasts zusammen. Der Beitrag ist interessant für SEOs und Content-Verantwortliche. Zusammenfassung des Patents „Contextual Search on multimedia content“ Da... Artikel anzeigen

    Googles Weg zur semantischen Suchmaschine

    In diesem Beitrag möchte darauf eingehen welche Schritte und Innovationen Google seit 2010 näher an das Ziel des semantischen Verständnisses in der Suche gebracht haben. Es ist eine Zusammenfassung meiner Recherchen und Analysen seit 2013. Im Detail gehe ich auch auf die Rolle von Natural Languag... Artikel anzeigen

    Wie lange dauert SEO wirklich?

    Wie lange dauert SEO? Eine Frage, die sich sowohl Einsteiger in das Thema Suchmaschinenoptimierung als auch Profis immer wieder stellen. In diesem Beitrag versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wie lange dauert SEO bzw. bis man bei Google gefunden wird? Das hängt von der Geschwindigkeit ... Artikel anzeigen

    Soft 404 Bug bei Google: Ein Krimi in vier Akten

    Im Zeitraum 05.04.2021 bis 19.04.2021 beschäftigte ein mysteriöser Google-Bug die SEO-Welt und brachte einige betroffene Webmaster und SEOs ins Grübeln. Da eines unserer Kunden-Projekte als Folge mit einem massiven Sichtbarkeitseinbruch der Desktop-Suche betroffen war möchte ich nachfolgend auf ... Artikel anzeigen

    Meine SEO-Analyse des Google Dezember Core Updates

    In diesem Beitrag analysiere ich den Einfluss des Dezember 2020 Core Updates von Google auf diese Domain. Interessant ist dieser Inhalt für SEOs bzw. Marketing-Verantwortliche. Grundsätzliches zum Thema Google Core Updates Normalerweise beschäftige ich mich nicht besonders intensiv mit den inzw... Artikel anzeigen

    Chinese Search Food – Was bedeutet EAT für Baidu?

    Gastbeitrag von Marcus Pentzek - Dieser Beitrag versucht herzuleiten, dass Expertise, Authority und Trust (E.A.T.) keine wirklich neuen Aspekte sind und nicht nur bei Google sondern auch bei der chinesischen Suchmaschine Baidu zum Tragen kommen. Es werden dabei konkrete Hinweise herausgearbeitet, wi... Artikel anzeigen

    Digitale Sprachassistenten – Das Marketing der Absichten

    Seit Digitale Sprachassistenten in die Wahrnehmung und Geldbeutel der breiten Masse gefunden haben, wird nicht nur die Entwicklung der Systeme selbst mit Hochdruck angetrieben, sondern auch Marken und Unternehmen suchen ihren Eintrittspunkt in den Markt und die Anwendung von "Smart Voice". Im folgen... Artikel anzeigen

    Eine vertikale Suchmaschine für native Apps bei Google

    Google wurde im Mai 2020 ein Patent erteilt, bei dem es um eine Suchmaschine geht, die Keyword-Suchen (oder das Auffinden einer Entität) in einer vertikalen Suchmaschine für Apps auf mobilen Geräten durchführen kann, die solche Funktionalitäten abdecken kann: (i) Persönliche Inhalte wie Kon... Artikel anzeigen

    10 Wege für das Keyword-Clustering nach Attributen

    Dies ist ein Gastbeitrag von Marco Lauerwald. Ich habe den Beitrag inhaltlich nicht wesentlich überarbeitet, aber durch Screenshots und eigene Anwendungsfälle ergänzt. Wie im Beitrag Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie? zu erkennen ist bin ich... Artikel anzeigen

    So entwickelt man eine Online-Marketing-Strategie

    Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online-Marketing Strategie, die sich an den Produkten, Zielgruppen und deren Customer-Journey orientiert. Hier einige Gedanken dazu... Differenzierung zwischen Online-Marketing-Strategie und -Taktik Bevor wir tiefer in das Th... Artikel anzeigen

    Kann Google Texte in Bildern lesen bzw. erkennen?

    Googles Engagement in Sachen in Machine Learning und Articial Intelligence ist beachtlich wie im Beitrag Welche Bedeutung hat ML für Google? erläutert. Auch der Einfluss auf SEO ist deutlich erkennbar wie im Beitrag Welche Bedeutung hat Machine Learning für SEO? Experten wagen den Blick in die ... Artikel anzeigen

    Wie findet man eine richtig gute SEA-/ AdWords-Agentur?

    Hat man sich aus Mangel an zeitlichen bzw. personellen Kapazitäten, fehlendem Know-How oder anderen Gründen für die Auslagerung des AdWords-Managements an eine externe AdWords-Agentur entschieden, steht man vor der Frage, welche die richtige für das eigene Unternehmen ist. Nachdem wir uns im Bei... Artikel anzeigen

    Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO!

    Ich gebe zu der Titel dieses Beitrags ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben. Wie regelmäßige Leser dieses Blogs bemerken brennt mir das Thema auf d... Artikel anzeigen

    SERPs in den SERPs: Die Entitäten-Box bei Google

      Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Und da ist seit einigen Jahren eine Menge los. Panda und Pinguin haben die Spielregeln für das Ranking verändert und der Knowledge-Graph hat uns das Konzept der Entitäten gebracht. Im he... Artikel anzeigen

    Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren

    Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine ... Artikel anzeigen

    Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst

    Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspeicherungen wie Hohn. Sie verrät uns aber eine Menge über Google und die Zukunft der Optimierung innerhalb der Suchmaschine. Es geht nicht mehr ... Artikel anzeigen

    Content Vergleich: Die Aufbereitung macht den Unterschied

    Durch Storytelling kann Content Marketing Emotionen erzeugen und eine Bindung zu einer Marke herstellen. Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat davon letztes Jahr zu Weihnachten Gebrauch gemacht und ihre Kunden mit personalisierten Geschenken überrascht. Daraus ist ein emotionales Video entsta... Artikel anzeigen

    Effektiver Content-Outreach durch Online-PR

    Mit welchen Methoden wir bei Aufgesang Inbound-Marketing-Kampagnen Leben einhauchen: Der biblischen Überlieferung nach begann Adam erst dann zu leben, als Gott ihm seinen Odem in die Nase blies. Nachdem jedes Detail vollendet war, brauchte es noch einen letzten entscheidenden Akt, um die Schö... Artikel anzeigen

    Content-Kuration: der unterschätzte Mehrwert

    Fast alle Vorteile des Internets haben gleichzeitig Nachteile. Es ist toll, dass wir innerhalb von Sekunden auf Millionen von Informationen zugreifen können, nur wie soll man da noch was finden? Und woher weiß man, welche Informationen die besten sind? Insbesondere wenn man sich in ein Thema einar... Artikel anzeigen

    Quo Vadis Linkaufbau? PR, Marketing oder doch SEO?

    linkaufbau-status Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich in einer sehr interessanten, aber auch einschneidenden Phase. Es ist eine Phase der Neuorientierung und die Gräben innerhalb der SEO-Szene werden größer. Dabei sollte man sich Gedanken darüber machen, ob Offpage-SEO bzw. der Linkaufbau zukünftig ... Artikel anzeigen

    Matt Cutts: Viele indexierte Seiten = besseres Ranking?

    Matt Cutts beantwortet Fragen im Webmaster Help Video aus Googles Webspam-Team. In diesem WebmasterHelp Video beantwortet Matt Cutts die Frage, ob eine Website besser rankt, wenn sie viele von Google indexierte Seiten aufweist. Eine Website rankt nicht automatisch höher, nur weil Google viele Seiten der Domain indexiert hat. Wenn eine Website viele Unterseiten besitzt, best... Artikel anzeigen

    Google achtet jetzt auf innere Werte

    2013 hat Google sich zum 15. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Die Suchmaschine hat einen Vogel, einen Kolibri, um genau zu sein und der wirbelt den Tiergarten nicht nur farblich auf. Es handelt sich dabei nämlich nicht um ein Anti-Spam-Update á la Panda oder Pinguin, mit dem die S... Artikel anzeigen

    Co-Citation und Kookkurrenzen: Definition und Unterschiede

    Linkaufbau Insbesondere durch die Pinguin-Updates hat sich die SEO-Offpage-Optimierung verändert. Nicht nur die Ankertexte von Backlinks geben Google Signale bezüglich des Themengebiets mit dem man sich beschäftigt. Co-Citation und Kookkurrenz. enzen werden hier immer bedeutender. Nachfolgend Definition ... Artikel anzeigen

    AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!

    ebook_adwords_cover-final Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Ti... Artikel anzeigen

    Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen

    Telefontracking Drittanbieter Das lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast lückenlose Erfolgsmessung für AdWord- und ... Artikel anzeigen

    Warum SEO und AdWords? – Die SERPs als Werbefläche

    Bezugnehmend auf meine Präsentation auf der SEO Campixx 2011 möchte hier noch einmal blogseitig auf den Sinn des Einsatzes von SEO und SEA bzw. Google AdWords eingehen. Die SERPs als Werbefläche Zuerst einmal schraube ich das Rad der Zeit etwas zurück in die gute alte Zeit des klassischen Mark... Artikel anzeigen

    Gründe für die Sperrung eines Google AdWords Kontos

    Die Sperrung bzw. Deaktivierung eines Google AdWords Kontos kann die Existenz von ganzen Geschäftsmodellen gefährden. Deswegen sollte man sich mit diesem sensiblen Thema beschäftigen. Hier einige Tipps und Gründe um einer Deaktivierung vorzubeugen. Gesperrte AdWords Konten können auf ... Artikel anzeigen

    So nutzt man Synergieeffekte von SEO und AdWords

    Analytics AdWords Optimeirung Zeitraum Vergleich Die Frage SEO oder AdWords stellt sich eigentlich gar nicht erst. Oft trifft man immer wieder auf die Ansicht SEO würde AdWords ersetzen.  Dabei werden oft die Synergieeffekte vernachlässigt. Das Thema habe ich schon mal in unserem Blog angerissen, will es aber hier noch etwas mehr vertiefen. Sy... Artikel anzeigen