Was ist Suchmaschinenwerbung?Was ist SEA bzw. Search Engine Advertising?
3.6 (72.5%) 8 votes
 Search Engine Advertising kurz SEA zu deutsch Suchmaschinenwerbung ist eine Online -Werbeform in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu, Oath (Yahoo) und Bing. Hierbei wird Werbung in Form von Textanzeigen geschaltet. Die Aussteuerung der Suchmaschinenwerbung erfolgt aufgrund von gebuchten Keywords .

Unterschiedliche Defintionen für SEA

Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising wird im deutschsprachigen Raum auch von Experten gleichgesetzt mit SEM, was laut offizieller Definition nicht ganz korrekt ist.  SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing zu deutsch Suchmaschinenmarketing, welches die Teilbereiche SEO und SEA umfasst.

Übersicht: Suchmaschinenmarketing (SEM)

Übersicht: Suchmaschinenmarketing (SEM)

SEA wird auch als  Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet und steht für das Schalten von Textanzeigen in Suchmaschinen. Neben der themenbezogenen Schaltung über Keywords ist auch regionale SEA über ortsbezogene Schaltung der Textanzeigen auf Kampagnenebene möglich.

Dazu einige weitere Erläuterungen in einem Gastbeitrag (Definitionsstreit um SEM, Suchmaschinenwerbung und SEA) bei t3n:

Der Begriff SEM steht für Search Engine Marketing also zu deutsch Suchmaschinenmarketing. Betrachtet man sich mal die Definition des Begriffs Marketing, dann ist Werbung  nur ein Teilbereich und somit wäre die Gleichung Marketing = Werbung nicht richtig. Dementsprechend kann die Gleichung Suchmaschinenwerbung = Suchmaschinenmarketing auch nicht ganz korrekt sein.

Sucht man jetzt eine Offline-Pendant zu SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung, kann man Ähnlichkeiten zur PR-Arbeit feststellen. Und PR ist im weitesten Sinne Teil des Marketings. Warum sollte SEO also nicht Teil vom Suchmaschinenmarketing sein?

 

 

 

 

Search Engine Advertising als Pull-Marketing-Methode

SEA ist genauso wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Pull-Marketing-Methode.

Vorteile_Suchmaschinenwerbung

SEA Search Engine Advertsing

Die Rolle von Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing-Mix

Suchmaschinenwerbung bzw. SEA gehört zum Paid-Advertising bzw. PPC-Werbung. Der Pull-Charakter macht Suchmaschinenwerbung zu einer Ausnahmeerscheinung in der bezahlten Werbung. Daher ist SEA eine der effizientesten Marketing-Formen.

Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing-Mix

Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing-Mix

 

SEA-Abrechnungsmodelle für Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung, SEA bzw. Search Engine Advertising wird meist nach Cost per Click Basis bzw. per Pay per Click (PPC) abgerechnet.

Anbieter für Suchmaschinenwerbung

Mit Google, Bing, Oath (Yahoo), Yandex und Baidu gibt es eine Vielzahl von Anbietern für Sumaschinenwerbung.

Google als Suchmaschine hat einen durchschnittlichen weltweiten Marktanteil von über 80%. In Deutschland liegt der Marktanteil von Google bei über 90%. Dementsprechend ist Google Ads das mit Abstand einflussreichste SEA-System.

Suchmaschinenanteile weltweit

Suchmaschinenanteile USA

Suchmaschinenanteile Deutschland

Google Ads

Das System Google Ads des mit über 90% Marktanteil im deutschsprachigem Raum fast als Monopolisten zu bezeichnenden Suchmaschinen Anbieters Google ist hierbei der Prototyp und Pflichtsystem. In Hinsicht auf den deutschsprachigen Raum spielen die Systeme von z.B. Yahoo eher eine Nebenrolle. Man wird sehen, wie sich Bing gegen den übermächtigen Konkurrenten Google behaupten kann.

Zum Google Suchnetzwerk gehören neben der Google Suche selber Plattformen wie T-Online, Web.de, Chip Online, OnVista, Focus Online etc.  Zu Yahoo gehören Yahoo, AltaVista, GMX, RTL-Gruppe etc.

Zudem bietet das Google Display Netzwerk die Möglichkeit Textanzeigen, Image Banner, Display Ads und sogar Video Ads themenbezogen über das Ads-System auf diversen kleinen bis mittelgroßen Nischen-Websites, aber auch großen Websites zu schalten. Da dies über die Suchmaschinen hinausgeht, ist diese Werbeform eher dem Bannering bzw. PPC Advertising zuzuordnen.

Oath Advertising Solutions

Oath ehemals Yahoo ist die drittpopulärste Suchmaschine in den USA und weltweit. Das zugehörige Werbesystem ist Oath Advertising Solutions.

Bing Ads

Bing ist die drittpopulärste Suchmaschine in den USA und weltweit. Das zugehörige Werbesystem ist Bing Ads.

Yandex Direct und Baidu Tuiguang

Baidu ist die populärste Suchmaschine für den chinesischen Markt. Das zugehörige Werbesystem ist Baidu Tuiguang. Yandex ist die populärste Suchmaschine in Russland. Das zugehörige Werbesystem ist Yandex direct.

 

 

SEMrush
Verfasst von: Olaf Kopp
Datum: 5. Oktober 2018

Blog-Artikel zu diesem Thema

So entwickelt man eine Online-Marketing-Strategie

Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online-Marketing Strategie, die sich an den Produkten, Zielgruppen und deren Customer-Journey orientiert. Hier einige Gedanken dazu... Differenzierung zwischen Online-Marketing-Strategie und -Taktik Bevor wir tiefer in das Th... Artikel anzeigen

AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!

ebook_adwords_cover-final Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Ti... Artikel anzeigen

So nutzt man Synergieeffekte von SEO und AdWords

Analytics AdWords Optimeirung Zeitraum Vergleich Die Frage SEO oder AdWords stellt sich eigentlich gar nicht erst. Oft trifft man immer wieder auf die Ansicht SEO würde AdWords ersetzen.  Dabei werden oft die Synergieeffekte vernachlässigt. Das Thema habe ich schon mal in unserem Blog angerissen, will es aber hier noch etwas mehr vertiefen. Sy... Artikel anzeigen