Du interessierst Dich für das Thema Suchmaschinenwerbung bzw. SEA? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Search Engine Advertising.
Was ist Suchmaschinenwerbung? Was ist SEA bzw. Search Engine Advertising?
Suchmaschinenwerbung (englisch: Search Engine Advertising kurz SEA) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketing. Die Suchmaschinenwerbung umfasst Werbeanzeigen (Textanzeigen) in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu, Oath (Yahoo) und Bing. Die Aussteuerung der Kampagnen erfolgt aufgrund von gebuchten Keywords .
Übersicht: Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising wird im deutschsprachigen Raum auch von Experten gleichgesetzt mit SEM, was laut offizieller Definition nicht ganz korrekt ist. SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing zu deutsch Suchmaschinenmarketing, welches die Teilbereiche SEO und SEA umfasst.
SEA wird auch als Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet und steht für das Schalten von Textanzeigen in Suchmaschinen. Neben der themenbezogenen Schaltung über Keywords ist auch regionale SEA über ortsbezogene Schaltung der Textanzeigen auf Kampagnenebene möglich.
Der Begriff SEM steht für Search Engine Marketing also zu deutsch Suchmaschinenmarketing. Betrachtet man sich mal die Definition des Begriffs Marketing, dann ist Werbung nur ein Teilbereich und somit wäre die Gleichung Marketing = Werbung nicht richtig. Dementsprechend kann die Gleichung Suchmaschinenwerbung = Suchmaschinenmarketing auch nicht ganz korrekt sein.
Sucht man jetzt eine Offline-Pendant zu SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung, kann man Ähnlichkeiten zur PR-Arbeit feststellen. Und PR ist im weitesten Sinne Teil des Marketings. Warum sollte SEO also nicht Teil vom Suchmaschinenmarketing sein?
Search Engine Advertising als Pull-Marketing-Methode
Das System Google Ads des mit über 90% Marktanteil im deutschsprachigem Raum fast als Monopolisten zu bezeichnenden Suchmaschinen Anbieters Google ist hierbei der Prototyp und Pflichtsystem. In Hinsicht auf den deutschsprachigen Raum spielen die Systeme von z.B. Yahoo eher eine Nebenrolle. Man wird sehen, wie sich Bing gegen den übermächtigen Konkurrenten Google behaupten kann.
Zum Google Suchnetzwerk gehören neben der Google Suche selber Plattformen wie T-Online, Web.de, Chip Online, OnVista, Focus Online etc. Zu Yahoo gehören Yahoo, AltaVista, GMX, RTL-Gruppe etc.
Zudem bietet das Google Display Netzwerk die Möglichkeit Textanzeigen, Image Banner, Display Ads und sogar Video Ads themenbezogen über das Ads-System auf diversen kleinen bis mittelgroßen Nischen-Websites, aber auch großen Websites zu schalten. Da dies über die Suchmaschinen hinausgeht, ist diese Werbeform eher dem Bannering bzw. PPC Advertising zuzuordnen.
Oath Advertising Solutions
Oath ehemals Yahoo ist die drittpopulärste Suchmaschine in den USA und weltweit. Das zugehörige Werbesystem ist Oath Advertising Solutions.
Bing Ads
Bing ist die drittpopulärste Suchmaschine in den USA und weltweit. Das zugehörige Werbesystem ist Bing Ads.
Yandex Direct und Baidu Tuiguang
Baidu ist die populärste Suchmaschine für den chinesischen Markt. Das zugehörige Werbesystem ist Baidu Tuiguang. Yandex ist die populärste Suchmaschine in Russland. Das zugehörige Werbesystem ist Yandex direct.
Welche Abrechnungsmodelle gibt es für Suchmaschinenwerbung?
Welche Anbieter gibt es für Suchmaschinenwerbung?
Mit Google, Bing, Oath (Yahoo), Yandex und Baidu gibt es eine Vielzahl von Anbietern für Sumaschinenwerbung. Google als Suchmaschine hat einen durchschnittlichen weltweiten Marktanteil von über 80%. In Deutschland liegt der Marktanteil von Google bei über 90%. Dementsprechend ist Google Ads das mit Abstand einflussreichste SEA-System.
Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Untersuchungen, Ideen und Arbeiten stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung.
Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz.
Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Marketing und digitaler Kommunikation.
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