Du interessierst Dich für das Thema Suchmaschinen. Dann bist Du in unserem Glossar für Fachbegriffe aus dem (Online-) Marketing genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Suchmaschinen.
Eine Suchmaschine ist ein Anwendung zur Recherche von Informationen, die im Internet oder einer geschlossenen Datenbank gespeichert sind. Nach der Eingabe einer Suchanfrage, als Text oder via Stimme liefert eine Suchmaschine eine Liste von Suchergebnissen, die auf relevante Dokumente verweisen. Die Ergebnisse in den sogenannten SERPs werden meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug des jeweiligen Dokuments.
Die wesentlichen Bestandteile bzw. Aufgabenbereiche einer Suchmaschine sind:
Erstellung und Pflege eines Index (Datenstruktur mit Informationen über Dokumente)
Verarbeiten von Suchanfragen
Finden und Sortieren von Ergebnissen
Aufbereitung der Ergebnisse in einer nutzerorientierten Art und Weise.
In der Regel erfolgt die Datenbeschaffung automatisch, im Internet durch Webcrawler, auf einem einzelnen Computer durch regelmäßiges Einlesen aller Dateien in vom Benutzer spezifizierten Verzeichnissen im lokalen Dateisystem.
Arten von Suchmaschinen
Grundsätzlich kann man zwischen Suchmaschinen mit einem eigenen Index und sogenannten Proxy-Suchmaschinen, die sich einem fremden Index bedienen, unterscheiden.
Beispiele für Suchmaschinen mit einem selbst gecrawlten eigenen Index:
Google
Baidu
DuckDuckgo
Qwant
Yandex
Bing
Beispiele für Proxy-Suchmaschinen:
Ecosia (Bing-Index)
Lycos (Bing-Index)
T-online-Suche (Google-Index)
AOL-Suche (Google-Index)
Yahoo (Bing-Index)
Weiterhin gibt es Spezial-Suchmaschinen, die sich auf spezielle Anwendungsfälle beschränken:
Youtube (Video-Suchmaschine)
Amazon (Produktsuchmaschine)
Google-Bildersuche
Google-Videosuche
…
Übersicht: Die größten Suchmaschinen nach Marktanteilen
Nachfolgend eine Liste der beliebtesten Suchmaschinen und deren Marktanteile in Deutschland und weltweit. In Ländern wie Russland, China, aber auch den USA gibt es teils deutliche regionale Unterschiede.
Wie funktionieren Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. ?
Suchmaschinen mit einem eigenen Index crawlen frei verfügbare Inhalte u.a. über Verlinkungen oder manuelle Aufforderungen zur Indexierung. Der Crawler hinterlegt gefundene Links in einer Plan-Liste (Scheduler), die später abgearbeitet wird, um neue oder aktualisierte Inhalte zu finden. Den Suchmaschinen-Bots kann über die robots-txt-Datei verboten werden bestimmte Inhalte zu crawlen. Indexierfähige Inhalte werden in Rohform im html-Fomat in einem gespeichert und bereinigt. In einem zweiten Schritt durchläuft jedes Dokument ein Rendering zur Intrepretation der Auszeichnungsanweisungen wie CSS und html, aber auch zur Darstellung von Java-Script. Das Dokument soll so dargestellt und verstanden werden können, wie es auch ein Nutzer in seinem Browser sieht.
Moderne semantische Suchmaschinen wie Google extrahieren aus den indexierten Dokumenten Infomationen zu Entitäten, um diese in Beziehung zueinander zu stellen und mit weiteren Informationen/Attributen anzureichern.
Die meisten Suchmaschinen und deren Ranking-Algoritmen funktionieren relativ simpel und eindimensional. Es werden Keywords, die im Suchterm vorkommen mit den im Index verfügbaren Inhalten abgeglichen. Ein einfaches Dokumenten-Suchanfragen-Matching basierend auf den verwendeten Keywords ist allen Suchmaschinen gemeinsam. Alle Suchmaschinen haben gemeinsam, dass sie auf der Grundlage der Textanalyse funktionieren. Dabei ist ein Query-Prozessor für die Interpretation der Suchanfrage und eine Scoring Engine für die Bewertung der Dokumente hinsichtlich der Suchanfrage verantwortlich. Individuelle Layer wie eine Cleaning Engine oder ein Personalisierungs-Layer werden bei den großen Suchmaschinen als Verfeinerung auf die durch die Scoring Engine erstellte Suchergebnisse gelegt, um Duplikate zu vermeiden, mögliche Abstrafungen anzuwenden oder aufgrund des historischen Nutzerverhaltens individualisierte Suchergebnisse auszugeben.
Google und Bing haben über die Jahre aber ein deutlich komplexeres mehrdimensionales System entwickelt um Rankings für Inhalte bzw. Dokumente zu ermitteln und als Suchergebnisse sortiert auszugeben.
Der Unterschied bei Google und Bing ist noch der Einfluss von sogenannten Offpage-Faktoren wie z.B. Links auf die Rankings und die Fähigkeit Suchanfragen und Inhalte semantisch zu deuten.
Somit schaffen es diese Suchmaschinen basierend auf Textanalyse-Verfahren und der externen Verlinkung die Relevanz von Inhalten festzustellen und dementsprechend in Reihenfolge zu bringen. Doch Google möchte nicht nur die objektive Relevanz von Dokumenten ermitteln, sondern auch die Pertinenz und Nützlichkeit in Bezug auf den individuellen Nutzer. Dazu dieses Video:
Dazu nutzt Google mit Rankbrain bzw. BERT ein auf Machine-Learning basierenden Algorithmus, der eine Art semantisches Verständnis der Suchanfragen nachbilden soll. Darüber ist Google auch in der Lage die echte Suchintention hinter einem Suchterm zu ermitteln.
Desweiteren spielen der individuelle Nutzer-Kontext eine große Rolle für die Personalisierung der Rankings. So ist bei Suchbegriffen mit regionaler Suchintention der Standort des Nutzers als auch die Art des verwendeten Endgeräts eine wichtiger Rankingfaktor. Im eingeloggten Zustand ist Google in der Lage personalisierte Rankings aufgrund der Suchhistorie oder des Klickverhaltens auszugeben. Hier eine Grafik zu der heutigen Funktionsweise von Google in Bezug auf Retrieval, Scoring und Ranking:
Nachfolgend einer der aktuellesten Vorträge zum Thema SEO und wie dei Google-Suche funktioniert:
Alternativen zu Google
Häufige Fragen zu Suchmaschinen
Die folgenden Fragen werden häufig zu Suchmaschinen gestellt:
Welches ist die beste Suchmaschine?
Antwort: Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage, da es viele verschiedene Suchmaschinen gibt, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Es lassen sich jedoch einige allgemeine Feststellungen treffen. Zunächst einmal ist Google die bei weitem beliebteste Suchmaschine, die mehr als drei Viertel aller Suchanfragen weltweit bearbeitet. Dadurch kann Google mit einer großen Menge an Daten arbeiten und Funktionen anbieten, die andere Suchmaschinen nicht bieten können, wie z. B. personalisierte Ergebnisse und detaillierte Informationen über Milliarden von Websites. Trotzdem ist Google nicht unbedingt die beste Wahl für alle Fälle. Wenn du zum Beispiel nach akademischen Arbeiten oder speziellen Informationen zu einem bestimmten Thema suchst, sind Bing oder DuckDuckGo vielleicht die bessere Wahl.
Welche ist die beliebteste Suchmaschine?
Antwort: Die beliebtesten Suchmaschinen sind Google, Yahoo und Bing. Google ist die beliebteste Suchmaschine, weil sie den umfangreichsten Index von Webseiten hat und eine Vielzahl von Funktionen bietet, die die Suche schneller und einfacher machen, wie z.B. die automatische Vervollständigung. Yahoo ist die zweitbeliebteste Suchmaschine und bietet mehrere einzigartige Funktionen, darunter einen eigenen Crawler, der das Web nach neuen Inhalten durchsucht. Bing ist die drittbeliebteste Suchmaschine und hat eine Partnerschaft mit Facebook, die es Nutzern ermöglicht, nach Freunden zu suchen und deren Updates auf Facebook zu sehen, ohne Bing zu verlassen.
Was sind die meistgenutzten Suchmaschinen in Deutschland?
Antwort: Die drei beliebtesten Suchmaschinen in Deutschland sind Google, Bing und Yahoo. Google ist die beliebteste mit einem Marktanteil von über 85%. Bing ist die zweitbeliebteste, mit einem Marktanteil von etwa 10%. Yahoo ist die drittbeliebteste Suchmaschine mit einem Marktanteil von etwa 5 %.
Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH.
Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management.
Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land.
Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx.
Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
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