Was bedeutet Pay Per Click ? Was ist PPC?
5 (100%) 2 votes
Pay Per Click bzw. PPC, zu deutsch Klickvergütung ist eine digitale Vergütungsform für PPC-Werbung, bei der der Werbetreibende erst bei Klick auf das Werbemittel bezahlt. Pay-Per-Click wurde einst von der US-amerikanischen Suchmaschine Goto.com, die heute als Yahoo-Tochter Overture firmiert, eingeführt. Es ist ein im Online-Marketing übliches Abrechnungsmodell, bei dem die Leistung pro Klick (Seitenaufruf) abgerechnet wird.

Bezahlt wird nur dann, wenn ein Suchergebnis oder anderes Werbemittel auch angeklickt wird, und nicht für die Einblendung selber. Textanzeigen, Display-Banner etc. sind in erster Linie Werbung und müssen auch dementsprechend gekennzeichnet werden.

Besonders interessant ist Pay Per Click deshalb für kleinere Unternehmen und low budget- Interessenten, weil diese Werbeform ihnen ermöglicht, mit kleinem finanziellen Aufwand Werbung auf bekannte Portale und Suchmaschinen zu schalten.

Google- und Yahoo-Vorreiter beim Pay per Click

Google AdWords oder auch Yahoo!Search Marketing benutzen dieses Modell z.B. bei der Abrechnung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen (Sponsored Links).

Siehe auch: Search Engine Advertising

SEMrush
Verfasst von: Olaf Kopp
Datum: 3. November 2010

Blog-Artikel zu diesem Thema

AdWords Optimierung – E-Book kostenlos zum Download!

ebook_adwords_cover-final Dieses kostenlose 76-seitige (DINA4) / ca. 150-seitige (DINA5) E-Book zum Thema Google AdWords Optimierung richtet sich an SEA-Verantwortliche und Account Manager, die bereits erste Erfahrungen mit Google AdWords  vorweisen können. Es behandelt sowohl Grundlagen der AdWords Optimierung sowie Ti... Artikel anzeigen

Optimierung von Google Display Netzwerk Kampagnen

Die Optimierung von Google Display Netzwerk Kampagnen ist genauso wichtig, wie die Google AdWords Optimierung bei Kampagnen in der Google Suche und muss regelmäßig durchgeführt werden.Unterschied zwischen Google Suche und Display Netzwerk Kampagnen Keywords spielen bei Display Netzwerk Ka... Artikel anzeigen

PPC / AdWords Bid Management Tools im Test: Testergebnisse

Fotolia_4599026_XSKurz zusammengefasst geht es bei einem PPC Management Tool, darum das Management und die AdWords Optimierung zu erleichtern. Auch die Anbieter selber weisen daraufhin, dass Ihre Tools die Arbeit nur unterstützen aber die menschliche Arbeit nicht ersetzen können.Bevor wir zu unseren Erke... Artikel anzeigen