2.7/5 - (87 votes)

Du interessierst Dich für das Thema Google Ads bzw. Google AdWords. Dann bist Du in unserem Glossar für Fachbegriffe aus dem (Online-) Marketing genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Google Ads.

Was sind Google Ads?

Google Ads (früher Google Adwords) ist das mit Abstand populärste SEA System der Welt und wird von Google permanent erweitert und mit neuen Anwendungen optimiert. Die Abrechnung erfolgt wahlweise nach Pay per Click (PPC) kann im Google Display Netzwerk (GDN) aber auch per CPM (pro tausend Impressions) geschehen.

 

Die Google Adwords Erfolgsgeschichte

Hinter Google Adwords verbirgt sich eine Geschichte voller Veränderungen und technischen Erweiterungen, da sich  bis zum heutigen Stand im Jahre 2010, viele Dinge getan haben, welche die Online Werbung langfristig revolutionieren sollten.  Zunächst blieb Google werbefrei, was sich jedoch durch die Einführung von AdWords im Jahr 2000 ändern sollte.Zum Ende des Jahres 1999 testete Google den Verkauf von Werbung auf CPM (Cost Per Mile= TKP – Tausend Kontakt Preis) Basis,  seinerzeits das verbreitetste Model im Bereich der Suchmaschinen-Werbung und die Werbetreibenden zahlten einen monatlichen Betrag damit Google ihnen eine Kampagne erstellte und diese auch betreute. Google setzte jedoch im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf bunte Werbebanner, sondern auf dezente Textanzeigen, welche auf Suchbegriffe ausgeliefert werden.  Kurze Zeit später änderte Google dieses Konzept jedoch und aus AdWords wurde ein Portal, bei dem die Kunden ihre Kampagneneinstellungen und Suchbegriffe eigenhändig bestimmen konnten.

Die im Februar 2002 eingeführte neue Adwords Version, gab Werbetreibenden die Möglichkeit einen Preis für ihre Klicks zu bieten (Pay-Per-Click), wieviel die Firmen also für einen Klick ausgeben möchten. Da sich Google über die Risiken dieses Verfahrens im klaren war, führte Google den Qualitätsfaktor ein. Dieser Qualitätsfaktor sollte verhindern, dass sich Firmen mit für die Suchanfragen nicht relevanten Anzeigen  nach vorn schieben können.

In diesem Qualitätsfaktor vereinen sich die Click-through-Rate (CTR) , die Relevanz des Anzeigentextes,  Keyword-Relevanz (die bisherige Leistung des Keywords bei Google) und die Zielseiten-Relevanz. Somit ermöglicht Google Adwords eine Form der Werbung im Internet durch Keyword Advertising und kann Anzeigen auf Google Suchseiten, sowie einer riesigen Auswahl an Websites, die zum Google Display Netzwerk gehören schalten.

Das GAP (Google Advertising Professional)-Programm wurde 2005 eingeführt, um geprüfte „Suchmaschinen-Experten“ zu zertifizieren.  Dieses Programm wird zum Herbst 2010 vom Google Adwords Certified Partner Programm abgelöst. Ausserdem entwickelt und stellt Google den Benutzern ständig neue Tools wie z.B. den Adwords Editor,  das Adwords Keyword Tool, Google Analytics uvm. zur Verfügung.

Google Adwords jetzt Google Ads & Search Ads 360

Im Juni 2018 hat Google in einer großen Rebranding-Aktion Google AdWords in Google Ads umbenannt und die Google-Marketing-Platform ins Leben gerufen, die die Dienste Display & Video 360 bzw. Double Click, Analytics 360, Surveys 360, Search Ads 360,  Data Studie, Tag Manager 360 und Optimize 360 unter einem Dach zusammenführt.

Mehr Infos zu dieser Neustrukturierung bei Google.

Struktur eine Google Ads Kontos

Die Struktur eines Google Ads Kontos ist hierarchisch nach Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords geordnet. Man ordnet den  Anzeigengruppen Keywords zu, für die man einen CPC bestimmt. Dieser CPC bestimmt in Verbindung mit dem Qualitätsfaktor das Ranking der Anzeigen.

Die AdWords Optimierung erfolgt durch Keyword Recherche, Optimierung des Anzeigentextes, anpassen der Kampagneneinstellungen, optimale Struktur des Kontos sowie die Veränderung des CPCs auf Keyword-Ebene.

Keywords für das Targeting von Werbeanzeigen

Suchbegriffe für die Ausrichtung von Werbemitteln zu verwenden war eine geniale Idee, die Google zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt gemacht hat. Über 80% von Google gesamten Umsatz wird heutzutage durch das Ads-Werbesystem erwirtschaftet.

Dieses einfache Prinzip bediente mehrere Bedürfnisse vieler Werbetreibenden auf einmal. Zum Einen waren Kampagnen nach dem Start selbst weiter optimierbar und man war nicht mehr abhängig von Interdiszplinären wie Mediaagenturen und Vermarktern. Jeder ist mit Hilfe von Google AdWords in der Lage selbst Werbung zu schalten. Ein bis dato einmaliges Modell.

Zudem verbindet das Schalten von Textanzeigen in Suchmaschinen Werbung mit Pull-Marketing. Nutzer von Suchmaschinen lassen sich mit der Eingabe eines Keywords bzw. Suchbegriffs eindeutig als potentielle Kunden identifizieren, was Google AdWords zu einem unvergleichbar effektiven Marketing-Instrument macht, insofern mach die richtigen Keywords bucht und optimiert.

Der Optimierungs-Kreislauf

Die Optimierung eines AdWords-Kontos ist ein fortlaufender Prozess, der je nach Kontogröße so gut wie nie zu Ende ist. Dabei führt man regelmäßig bestimmte Optimierungs-Aufgaben durch:

  1. Optimierung der CPC Gebote (Bid-Management)
  2. Optimierung der Qualitätsfaktoren
  3. Optimierung des Keyword-Pools
  4. Optimierung der Kontostruktur
  5. Optimierung der Kampagneneinstellungen
  6. Conversion- / Landingpage-Optimierung

adwords-optimierung

Mehr zum Thema AdWords-Optimierung im Beitrag Tipps & Tricks für die Google AdWords Optimierung .

Das Google Adwords System ist inzwischen so komplex, dass man Google Adwords Betreuung und Adwords Optimierung in die Hände eines  SEA Experten oder einer Adwords Agentur geben sollte.

Häufig gestellte Fragen zu Google AdWords bzw, Google Ads?

Hier findest Du eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen zu Google Ads.

Was kostet ein Klick bei Google Adwords?

Der Preis pro Klick wir über ein Gebotsverfahren ermittelt. Dabei wird sowohl die Anzeigenposition, der Wettbewerb als auch der Qualitätsfaktor berücksichtigt. Die Klickpreise bei Google Ads können zwischen 0,05 Euro bis zu 100 Euro und darüber betragen. Klickpreise über 80 Euro pro Klick sind aber sehr selten.

Wann machen Google Ads / Google AdWords Sinn?

Google Ads können dann sinnvoll sein, wenn Sie ein Unternehmen haben und online mehr Kunden erreichen möchten. Google Ads machen Sinn, wenn man sein Unternehmen oder seine Dienstleistungen online bewerben und neue Kunden gewinnen möchte. Sie bieten die Möglichkeit, gezielt potenzielle Kunden anzusprechen, die bereits nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die man anbietet. Google Ads ermöglichen es auch, die Zielgruppe genau zu definieren und die Anzeigen an bestimmte Regionen oder Interessen anzupassen.

Wie verdient man mit Google AdWords / Google Ads Geld?

Um Geld mit Google Ads über Google AdSense zu verdienen, müssen Sie zunächst ein Google AdSense-Konto eröffnen und es mit Ihrer Website verknüpfen. Sobald das Konto eingerichtet ist und Ihre Website von Google überprüft wurde, können Sie Werbeanzeigen auf Ihrer Website anzeigen. Wenn Besucher Ihrer Website auf diese Anzeigen klicken, verdienen Sie dafür Geld. Die genaue Höhe des Einkommens hängt von verschiedenen Faktoren wie der Größe und Lage der Anzeigen, der Anzahl der Klicks und der Zielgruppe Ihrer Website ab.

 

 

Die Relevanz von Google Ads bzw. Search Ads 360 für Dein Unternehmen?

Mehr zum Thema Google AdWords abgestimmt auf Dein Geschäftsmodell erfährst Du in einer kostenlosen Erstberatung.





     

    Videos zum Thema Google AdWords

     

    Weitere Quellen zum Thema Google AdWords

    Zu Olaf Kopp

    Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
    herausgegeben von:
    Datum: 8. Dezember 2022

    Blog-Artikel zu diesem Thema

    Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?

    Die Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch... Artikel anzeigen

    Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing?

    Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den zugehöri... Artikel anzeigen

    Alle Google Zertifikate in der Ãœbersicht

    Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die alle Google Zertifikate zusammenfasst soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Google Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun oder vorweisen um sie zu erhalten? Für welche Bereiche bietet Google Zertifika... Artikel anzeigen

    Achtung! Klickhascherei im Google Display Netzwerk

    Bei AdWords-Kampagnen im Google Display Netzwerk sollte man immer einen genauen Blick auf einzelne Placements legen. Denn nicht selten sind es Klicks, die irrelevante Besucher auf die Seite bringen, was nur dem Publisher und Google Umsatz garantiert, wie die folgenden Beobachtungen wieder mal verde... Artikel anzeigen

    Mit AdWords Videowerbung auf YouTube schalten

    Es ist kein Geheimnis, dass YouTube nicht nur ein riesiges Videoarchiv darstellt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Für alle Werbetreibende, welche multimedial aufgestellt sind und sich nicht allein auf AdWords in der klassischen Google-Suche verlassen wollen, bietet das Videopo... Artikel anzeigen

    Content-Promotion: Erfahrungsbericht & (Performance-)Vergleich

    Die Content-Distribution bzw. Content-Promotion über bezahlte Werbung ist eine Möglichkeit für eigene (redaktionelle) Inhalte zusätzliche Reichweite zu erzeugen. Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Tools und Plattformen mit Blick auf Content-Promotion angesehen, getestet und die Ergebn... Artikel anzeigen

    Suchtrichter-Untersuchung nach Suchanfragearten Teil 3 – B2B

    Sucheinstieg vs Suchabschluss B2B 1 Der folgende Blogbeitrag stellt den dritten und letzten Teil zur Suchtrichteruntersuchung nach Suchanfragearten dar. Die Untersuchung als Ganzes zerfällt je in die Bereiche „alle Kunden“, „B2C Kunden“ und schließlich „B2B Kunden“. Letzterer lässt sich in diesem Blogbeitrag wiederfinde... Artikel anzeigen

    Drei der größten AdWords-Mythen

    AdWords-Mythen In Diskussionen und bei Fragen von Kunden stößt man immer wieder auf AdWords Mythen, die sich in vielen Köpfen festgesetzt haben. Nachfolgend habe ich drei dieser immer wiederkehrenden Mythen benannt und versucht zu widerlegen. Der AdWords-Mythos der optimalen CTR Ich höre und lese immer w... Artikel anzeigen

    Hassliebe SEO vs. SEA: Warum SEO und AdWords zusammen gehören

    seo-sea Wenn man vor 5 Jahren viele SEOs gefragt hätte was man von Google AdWords hält, hätte man die Antwort bekommen: „Adwords? Ich bezahle doch kein Geld für Klicks“. Diese Antworten gab es tatsächlich und nicht selten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Viele ehemals reine SEO-Dienstleister ... Artikel anzeigen

    Tipps & Tricks für die Google AdWords Optimierung

    AdWords-Optimierungs-Zyklus Immer wieder stoße ich bei unseren AdWords Kunden und bei den Teilnehmern unserer AdWords Workshops auf eine gewisse Unbedarftheit was den Aufwand für die Optimierung ihrer AdWords Kampagnen betrifft. Vielen ist nicht bewusst, was für ein großer Aufwand oft zur Betreuung und Optmierung von A... Artikel anzeigen

    Telefontracking für AdWords und SEO Kampagnen

    Telefontracking Drittanbieter Das lückenlose Tracking von Zielerreichungen ist Grundlage für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen. Durch die Möglichkeit über Telefontracking-Systeme auch Telefonanrufe bis auf Keyword-Ebene zurückzuverfolgen ist für viele Unternehmen eine fast lückenlose Erfolgsmessung für AdWord- und ... Artikel anzeigen

    AdWords optimieren mit Google Analytics

    Analytics AdWords Optimeirung Zeitraum Vergleich Nachfolgend ein Tutorial zum Thema AdWords Optimierung mit Google Analytics. Ich habe dazu einen älteren Beitrag von mir aus dem Jahr 2010 neu aufgegriffen, aktualisiert und ergänzt, da sich in den letzten 2 Jahren viel in Google Analytics und Google AdWords getan hat. Manche der nachfolgenden Tip... Artikel anzeigen

    AdWords vs. SEO: Traffic Kannibalisierung bei Money Keywords

    SEO vs. SEA Money Keys Tabelle 2 Wir haben bereits vor ein paar Monaten das Thema SEO vs. SEA Brand Bidding bzw. Ist es sinnvoll auf die eigene Marke zu bieten hier im Blog untersucht ( siehe Untersuchung: Brand Bidding auf eigene Marke mit AdWords sinnvoll?)  . Doch wie verhält es sich bei Money Keywords, die die eigene Marke n... Artikel anzeigen

    Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate

    Wir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender A... Artikel anzeigen

    Warum SEO und AdWords? – Die SERPs als Werbefläche

    Bezugnehmend auf meine Präsentation auf der SEO Campixx 2011 möchte hier noch einmal blogseitig auf den Sinn des Einsatzes von SEO und SEA bzw. Google AdWords eingehen. Die SERPs als Werbefläche Zuerst einmal schraube ich das Rad der Zeit etwas zurück in die gute alte Zeit des klassischen Mark... Artikel anzeigen

    Gründe für die Sperrung eines Google AdWords Kontos

    Die Sperrung bzw. Deaktivierung eines Google AdWords Kontos kann die Existenz von ganzen Geschäftsmodellen gefährden. Deswegen sollte man sich mit diesem sensiblen Thema beschäftigen. Hier einige Tipps und Gründe um einer Deaktivierung vorzubeugen. Gesperrte AdWords Konten können auf ... Artikel anzeigen

    So nutzt man Synergieeffekte von SEO und AdWords

    Analytics AdWords Optimeirung Zeitraum Vergleich Die Frage SEO oder AdWords stellt sich eigentlich gar nicht erst. Oft trifft man immer wieder auf die Ansicht SEO würde AdWords ersetzen.  Dabei werden oft die Synergieeffekte vernachlässigt. Das Thema habe ich schon mal in unserem Blog angerissen, will es aber hier noch etwas mehr vertiefen. Sy... Artikel anzeigen