5/5 - (1 vote)

Du interessierst Dich für UNIX? Dann bist Du hier genau richtig …

Was ist UNIX?

Unix ist ein Computerbetriebssystem, das es den Benutzern ermöglicht, über eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) mit dem Computer zu interagieren. Es wurde in den frühen 1970er Jahren von einem Team von Ingenieuren in den Bell Labs entwickelt. Unix wird häufig in Webservern, Workstations und Smartphones eingesetzt. Es ist auch die Grundlage für viele beliebte Open-Source-Betriebssysteme, wie z.B. Linux.

Die Historie von UNIX

Das UNIX-Betriebssystem wurde 1970 von Ken Thompson veröffentlicht. Die erste Version dieses Programms ermöglichte es den Benutzern, Befehle direkt auf der Tastatur einzugeben, anstatt einen Eingabebildschirm zu verwenden, wie es bei anderen Programmen zu dieser Zeit erforderlich war. Das machte es schneller und bequemer für Leute, die es gewohnt waren, dass Dinge automatisch erledigt wurden, ohne dass sie viel darüber nachdenken mussten, während sie ihren gewohnten Tätigkeiten nachgingen – einfach Dinge erledigen!

Das UNIX-Betriebssystem wurde mit einer einfachen Philosophie im Hinterkopf entwickelt: „Keep it simple, stupid!“ Das bedeutete, dass das Design von UNIX darauf ausgerichtet war, den Benutzern nur das absolute Minimum an Funktionen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre Arbeit benötigten, ohne all den Schnickschnack, den andere Programme mit sich brachten. Dadurch blieb das System leicht und effizient, was für die begrenzten Hardware-Ressourcen, die damals zur Verfügung standen, perfekt war.

Auch wenn UNIX nicht über alle Funktionen anderer Betriebssysteme verfügte, machte es dies durch seine Zuverlässigkeit und Stabilität mehr als wett. Das lag daran, dass das System von Grund auf modular aufgebaut war, so dass der Ausfall eines Teils des Systems nicht zum Zusammenbruch des gesamten Systems führte . Dies machte UNIX zur perfekten Wahl für unternehmenskritische Anwendungen, wie sie beispielsweise von Banken und Börsen genutzt werden.

Darüber hinaus wurde UNIX so konzipiert, dass es leicht auf verschiedene Arten von Hardware übertragen werden kann. Das bedeutete, dass man es vom kleinsten Minicomputer bis hin zum größten Großrechner einsetzen konnte. Infolgedessen wurde UNIX zum bevorzugten Betriebssystem für viele Unternehmen und Organisationen in aller Welt.

Trotz seiner vielen Vorteile hatte UNIX auch einige Nachteile. Einer der wichtigsten war, dass es im Gegensatz zu anderen damals verfügbaren Betriebssystemen wie Microsoft Windows oder Apple Macintosh nicht grafisch war. Das bedeutete, dass die Benutzer Befehle eintippen mussten, um etwas mit dem System zu tun – etwas, das viele menschen als schwierig und frustrierend empfanden.

In den frühen 1990er Jahren begannen daher mehrere Unternehmen mit der Entwicklung von UNIX-Versionen, die eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) enthielten. Das beliebteste dieser Systeme war das X Window System, das auch heute noch von vielen UNIX-Versionen verwendet wird.

Vorteile von UNIX

Trotz des Aufkommens von GUI-basierten Betriebssystemen ist UNIX aufgrund seiner Stabilität, Flexibilität und Leistungsfähigkeit nach wie vor bei vielen Benutzern beliebt. Es wird auch häufig für Hochleistungsrechner eingesetzt und bildet die Grundlage für viele wichtige Internet-Technologien, wie z. B. den Apache-Webserver. Darüber hinaus ist UNIX kostenlos aus verschiedenen Quellen erhältlich, was es zu einer attraktiven Option für Menschen macht, die mit dieser Art von System beginnen möchten, ohne kein Geld ausgeben.

Nachteile von UNIX

Trotz seiner vielen Vorteile hat UNIX auch einige Nachteile. Einer der wichtigsten ist, dass es im Gegensatz zu anderen damals verfügbaren Betriebssystemen wie Microsoft Windows oder Apple Macintosh keine grafische Oberfläche hatte. Das bedeutete, dass die Benutzer Befehle eintippen mussten, um irgendetwas mit dem System zu tun – etwas, das viele Menschen als schwierig und frustrierend empfanden.

Anfang der 1990er Jahre begannen daher mehrere Unternehmen mit der Entwicklung von UNIX-Versionen, die eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) enthielten. Das populärste dieser Systeme war das X Window System, das auch heute noch von vielen UNIX-Versionen verwendet wird.

Trotz des Aufkommens GUI-basierter Betriebssysteme bleibt UNIX bei vielen Benutzern wegen seiner Stabilität, Flexibilität und Leistung beliebt.

Weitere Quellen wenn Du mehr über UNIX erfahren möchtest

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 9. September 2022

Blog-Artikel zu diesem Thema