Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing? (Premium)

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Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den... Artikel ansehen

Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen

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Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Die Hauptaufgaben bei der Entitäten-basierten Suche2 Google will die... Artikel ansehen

Alles was Du zu Entitäts-Typen, -Klassen & Attributen wissen solltest

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Es gibt nur wenige Informationen zu den wichtigen Elementen des Google Knowledge Graph wie Entitäts-Typen, -Klassen und -Attributen und Analyse der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Ein Grund mehr im Rahmen meiner Artikelreihe zu semantischer Suchmaschinenoptimierung darauf einzugehen. Inhaltsverzeichnis1 Vom Entitäten-Katalog... Artikel ansehen

Entitäten & E-A-T: Die Rolle von Entitäten bei Autorität und Trust

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Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen. Inhaltsverzeichnis1 Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten2 Digitale Abbilder von Entitäten3 Von der Entität zur digitalen Autorität und Marke4 Google... Artikel ansehen

E-A-T-Optimierung: Wie optimiert man E-A-T bei Google?

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E-A-T ist seit den Core-Updates in den letzten Jahren im Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Antworten auf die Fragen warum E-A-T so wichtig für das Ranking ist, welche möglichen Signale Google für die Bewertung nutzt und wie man darauf optimiert gibt es... Artikel ansehen

So entwickelt man eine Content-Strategie entlang der Customer Journey

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Content-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing. Das ist unbestritten und wird durch Zukunftsprognosen gestützt. Und dementsprechend steigen Jahr für Jahr die Investments der Unternehmen für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Der vor Jahren... Artikel ansehen

Google MUM Update: Was erwartet SEOs in der Zukunft?

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In diesem Beitrag gehe ich auf das Google MUM-Update ein, dass Google 2021 vorgestellt hat. Ich gehe auf die Neuigkeiten ein, die auf die Suchmaschinen-Nutzer und SEOs in den nächsten Jahren durch MUM zukommen werden. Zudem gehe ich darauf ein... Artikel ansehen

Content-Freshness & Inhalts-Aktualität als Ranking-Faktor ?

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Viele SEO-Experten sind sich einig: Content-Aktualität bzw- Content-Freshness ist ein Rankingfaktor. Doch lässt sich das pauschal sagen? Hier einige Gedanken zu diesem Thema. Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness bzw.... Artikel ansehen

18 E-A-T-Bewertungs-Faktoren für das Ranking bei Google

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E-A-T hat sich durch die Core-Updates seit 2018 zu einem der wichtigsten Rankingeinflüssen für Google-Suchergebnisse entwickelt. In diesem Beitrag möchte ich auf 18 Faktoren eingehen, die Google algorithmisch für eine E-A-T-Bewertung heranziehen kann. Wenn Du mehr zum Thema E-A-T erfahren... Artikel ansehen

Indexierung und SERP-Auslieferung nach Themen bzw. Entitäten

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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Juni 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Content bestimmten Entitäten / Themen zuordnet und in ein Ranking überführt. Interessant ist dieser Beitrag für fortgeschrittene SEOs, Content-Verantwortliche und Lehrende... Artikel ansehen

SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption

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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 SERP-Analysen als Pflicht für... Artikel ansehen

Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken

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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Recherche von herausragenden Content-Ideen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Folgende Punkte will ich nachfolgend behandeln: Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 Initiale Recherchen für die Identifikation geeigneter Themen2.1 Inside-Out-Themen-Recherchen2.2 Outside-In-Themen-Recherchen3... Artikel ansehen

Kontextuelle Suche für Multimedia-Content

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Dieser Beitrag fasst Methoden aus einem Google-Patent für die kontextuelle Suche angewandt auf Multimedia-Content wie z.B. Videos oder Podcasts zusammen. Der Beitrag ist interessant für SEOs und Content-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Zusammenfassung des Patents „Contextual Search on multimedia content“2 Beantwortung von Fragen... Artikel ansehen

Googles Weg zur semantischen Suchmaschine

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In diesem Beitrag möchte darauf eingehen welche Schritte und Innovationen Google seit 2010 näher an das Ziel des semantischen Verständnisses in der Suche gebracht haben. Es ist eine Zusammenfassung meiner Recherchen und Analysen seit 2013. Im Detail gehe ich auch... Artikel ansehen

Wie Google Fragen auf Basis unstrukturierter Daten beantworten kann

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Ein neues Google-Patent aus November 2021 hat meine Aufmerksamkeit erweckt. In ihm wird beschrieben, wie Google in natürlicher Sprache gestellte Fragen basierend auf Entitäten-Referenzen aus unstrukturierten Informationen erkennen und ranken kann. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Das Google-Patent2 Zusammenfassung3 Weitere... Artikel ansehen

Suchintention, Search Intent & Nutzerintention identifzieren

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Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den... Artikel ansehen

Wie lange dauert SEO wirklich?

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Wie lange dauert SEO? Eine Frage, die sich sowohl Einsteiger in das Thema Suchmaschinenoptimierung als auch Profis immer wieder stellen. In diesem Beitrag versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Inhaltsverzeichnis1 Wie lange dauert SEO bzw. bis man bei... Artikel ansehen

Status Quo von Linkaufbau, Pinguin und Ankertexten

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Ich möchte Euch mit diesem Beitrag zu meiner Sicht auf den aktuellen Status Quo bezüglich Linkaufbau beschreiben und einige Beispiele vorstellen, die zeigen, dass Googles Linkspam-Algorithmus namens Pinguin bzw. Penguin entweder deutlich modifiziert wurde oder gar nicht mehr aktiv sein... Artikel ansehen

Soft 404 Bug bei Google: Ein Krimi in vier Akten

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Im Zeitraum 05.04.2021 bis 19.04.2021 beschäftigte ein mysteriöser Google-Bug die SEO-Welt und brachte einige betroffene Webmaster und SEOs ins Grübeln. Da eines unserer Kunden-Projekte als Folge mit einem massiven Sichtbarkeitseinbruch der Desktop-Suche betroffen war möchte ich nachfolgend auf den Verlauf... Artikel ansehen