Artikelreihe: Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 3 Minuten Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 veränderte grundlegend die Google-Suche und dadurch die Nutzererfahrung bei Google. Hummingbird wird nicht ohne Grund als eins der größten Google Updates der Geschichte gesehen. Die Einführung des Knowledge Graph und... Artikel ansehen

Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit bei Google

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 4 Minuten Zu den Grundlagen im Information Retrieval, also der Wissenschaft hinter Suchmaschinen gehören die drei Begriffe Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit. Worauf Google gerade den Fokus legt soll hier erläutert werden. Inhaltsverzeichnis1 Was ist Relevanz ?2 Was ist Pertinenz ?3 Was ist... Artikel ansehen

Wie man seine Entität bei Google beanspruchen kann

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 5 Minuten In diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann. Doch vorher muss man einen Verifizierungsprozess durchlaufen um... Artikel ansehen

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 11 Minuten Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die alle Google Zertifikate zusammenfasst soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Google Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun oder vorweisen um sie zu erhalten? Inhaltsverzeichnis1 Für welche... Artikel ansehen

Wie findet man eine gute SEO-Agentur?

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 33 Minuten Eine SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und damit verbunden Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure... Artikel ansehen

So entwickelt man eine Content-Strategie entlang der Customer Journey

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 12 Minuten Content-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing. Das ist unbestritten und wird durch Zukunftsprognosen gestützt. Und dementsprechend steigen Jahr für Jahr die Investments der Unternehmen für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Der vor Jahren... Artikel ansehen

Suchintention & Nutzerintention von Keywords

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 25 Minuten Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention bzw. Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den verschiedenen Suchanfragearten, deren Suchabsicht und... Artikel ansehen

10 Wege für das Keyword-Clustering nach Attributen

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 6 Minuten Dies ist ein Gastbeitrag von Marco Lauerwald. Ich habe den Beitrag inhaltlich nicht wesentlich überarbeitet, aber durch Screenshots und eigene Anwendungsfälle ergänzt. Wie im Beitrag Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie? zu erkennen ist bin ich ein großer Freund... Artikel ansehen

Content-Distribution: Die Kunst der systematischen Verteilung von Inhalten im Content-Marketing

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 24 Minuten Der Spruch „Content is King, but Distribution is Queen“ geistert seit Jahren durch diverse Marketing-Medien. Doch was genau bedeutet Content-Distribution? Was ist der Unterschied zwischen Content-Seeding, Content-Promotion, Native Advertising und Content-Outreach? Und wie funktioniert eine nutzerzentrierte systematische Content-Distribution? Nachfolgend mehr dazu.... Artikel ansehen

Was ist Native Advertising und was nicht? Interview mit Coskun Tuna

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 6 Minuten Was ist Native Advertising und was nicht? Dieser Frage möchte ich mit diesem Beitrag nachgehen. Dazu habe ich mir kompetente Unterstützung in Person von Coskun Tuna geholt. Coskun ist Gründer der Seeding Alliance. Seeding Alliance bietet Kunden eine technologische Infrastruktur... Artikel ansehen

So entwickelt man eine Online-Marketing-Strategie

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 15 Minuten Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online-Marketing Strategie, die sich an den Produkten, Zielgruppen und deren Customer-Journey orientiert. Hier einige Gedanken dazu… Inhaltsverzeichnis1 Differenzierung zwischen Online-Marketing-Strategie und -Taktik2 Die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie. Wo fange ich an?3 Die Customer Journey im... Artikel ansehen

Sind Nutzersignale & Nutzerverhalten Rankingfaktor/ Rankingsignal?

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 19 Minuten Der große Einfluss der Nutzersignale auf das Ranking ist in der SEO-Branche unumstritten und für die meisten SEO-Experten sind die Nutzersignale der heilige Gral. Doch sind Nutzersignale wirklich ein Rankingfaktor?  Dieser Beitrag beschäftigt sich kritisch mit dieser Theorie und soll darüber hinaus... Artikel ansehen

SEAcamp Jena 2018 ist ausverkauft & SEAcamp Hannover 2018

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 3 Minuten Das SEAcamp in Jena wird am 26.04.2018 stattfinden und wir taumeln von der Freude über das geglückte erste SEAcamp in Hannover in die Vorfreude auf Jena. Wir müssen Euch leider mitteilen, dass wir wieder nach gut 24 Std. ausverkauft sind.... Artikel ansehen

Das Texter-Dilemma: Was darf die Erstellung von Texten kosten?

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 10 Minuten Seit Jahren wird die Diskussion um das Thema Texte als Content-Format und deren Wert geführt. Aus diesem Grund habe ich mich mit einigen Dienstleistern für Texterstellung unterhalten und versucht, einen Einblick in deren beruflichen Alltag zu bekommen. Nachfolgend möchte ich... Artikel ansehen

Die Google Quality Rater Guidelines & wichtigsten Erkenntnisse für SEO

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 22 Minuten Am 27. Juli 2017 wurden die Google Quality-Rater Guidelines das letzte Mal aktualisiert. Nachfolgend eine ausführliche Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen und was SEOs aus dem Leitfaden lernen können. Die Google Quality Rater Guidelines oder General Guidelines sind ein Dokument, das als Leitfaden... Artikel ansehen

SEAcamp 2017 Veranstalter-Recap

Ungefähre Lesezeit für diesen Beitrag: 4 Minuten Das diesjährigen fünfte SEAcamp fand am 27.04.2017 wie gewohnt im Hotel Steigenberger Esplanade in Jena statt. Hier das Recap aus Veranstalter-Sicht. Wir hatten einige Neuheiten in diesem Jahr eingeführt. Zum einen gab es eine Fotobox, die sich großer Beliebtheit erfreute und... Artikel ansehen