
SEO-Dienstleister: Schlechte Erfahrung gemacht? Was kann man machen?

Die Zusammenarbeit mit SEO-Dienstleistern bzw. SEO-Agenturen kann durchaus sinnvoll sein. Doch was tun wenn man schlechte Erfahrungen mit der SEO-Agentur macht bzw. gemacht hat? Wir sind schon vor etwas längerer Zeit mit dem Beitrag SEO-Agentur Auswahl: Abzocke vermeiden! Tipps&Checkliste zum Download auf... Artikel ansehen
Googles Weg zur semantischen Suchmaschine

In diesem Beitrag möchte darauf eingehen welche Schritte und Innovationen Google seit 2010 näher an das Ziel des semantischen Verständnisses in der Suche gebracht haben. Es ist eine Zusammenfassung meiner Recherchen und Analysen seit 2013. Im Detail gehe ich auch... Artikel ansehen
Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T

In Zeiten von massenhaft erstellten KI-Inhalten und Large Language Models (LLMs) als Basis für die Ausgabe von Antworten werden Inhalte immer ähnlicher und austauschbarer werden. Zudem steigt die Gefahr der Verbreitung von Falschinformationen exponentiell an. Deswegen wird es für Suchmaschinen... Artikel ansehen
SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dadurch auch die Arbeit für SEO-Manager und SEO-Verantwortliche. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben eines(einer) SEO-Managers/in bei der taktischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung geben. Am Ende des Beitrags... Artikel ansehen
20+ Faktoren für eine E-E-A-T-Bewertung durch Google

E-E-A-T hat sich durch die Core-Updates seit 2018 zu einem der wichtigsten Rankingeinflüsse für Google-Suchergebnisse entwickelt und wird durch die Einführung von SGE zusätzlich an Wichtigkeit gewinnen. In diesem Beitrag möchte ich auf 20+ Faktoren eingehen, die Google algorithmisch für... Artikel ansehen
Die Rolle von Content-Arten und -Formaten in der Customer Journey

Content ist eines der wichtigsten Marketing-Instrumente, um Nutzer entlang ihrer Customer Journey zu begleiten. Es gibt eine Vielzahl an Content-Arten und Content-Formaten, die man entlang der User Journey nutzen kann. Das Content-Format als auch die Content-Art spielen für das Content-Journey-Mapping... Artikel ansehen
Marketing wir haben ein Problem! Silos und fehlende Schnittstellen

Marketing und Unternehmenskommunikation stehen vor großen Herausforderungen. Gerade in unseren Strategie-Workshops stoßen wir in Unternehmen immer wieder auf Silos und Barrieren, die eine ganzheitliche Kommunikations- und Marketing-Strategie schwierig oder unmöglich in der Umsetzung machen. Es ist an der Zeit, interdisziplinär... Artikel ansehen
Branding vs. Performance Marketing: Warum diese Diskussion überflüssig ist

Es wird immer wieder darüber diskutiert, ob Performance Marketing oder Branding wichtiger ist. Warum diese Diskussion sehr engstirnig und überflüssig ist möchte ich hier erläutern. Es ist augenscheinlich, dass nahezu alle Beteiligten in den Diskussion eigene Interessen verfolgen. Die Brand-Marketer... Artikel ansehen
Die Dimensionen des Google-Rankings

Die Rankingfaktoren bei Google sind über die Jahre immer mehrdimensionaler und vielfältiger geworden, was die die Suchmaschinenoptimierung immer komplexer erscheinen lässt. In diesem Artikel geht es um die Entwicklung der Ranking-Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von der Dokumenten-Ebene hin zu... Artikel ansehen
In Zeiten von E-E-A-T: Warum einfach SEO nicht mehr reicht

Im Mai 2014 habe ich einen Beitrag mit dem Titel „Branding und das neue Google-Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht…“ geschrieben. Knapp 10 Jahre später ist es Zeit für eine Neuauflage, denn es hat sich viel getan. Einige Monate nach... Artikel ansehen
Relevanz, Pertinenz und Qualität bei Suchmaschinen

Zu den Grundlagen im Information Retrieval, also der Wissenschaft hinter Suchmaschinen , gehören die drei Begriffe Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit. Zudem gibt es noch den Bereich Qualität. In diesem Beitrag möchte ich diese Fachbegriffe / Bereiche erklären und voneinander abgrenzen.... Artikel ansehen
30+ Marketing Infografiken über SEO und Content Marketing

Wir erstellen diverse Grafiken zu den Themen SEO und Content Marketing. Hier findest Du eine Auswahl der Grafiken. Alle Grafiken lassen sich durch auf die Bilder klicken vergrößern. Zudem sind die Bezugnehmenden Beiträge zu den Infografiken aufgeführt, die helfen in... Artikel ansehen
Wie funktioniert Google(-Ranking) heute?

Google hat Informationen zu seinen Ranking-Systemen offengelegt. Mit diesen Informationen, eigenen Gedanken und Recherchen z.B. in Google Patenten will ich in diesem Beitrag die Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Dabei gehe ich nicht im Detail auf Rankingfaktoren und deren Gewichtung... Artikel ansehen
Die Rolle von SEO: Berater, Schnittstelle und Enabler

Die SEO-Welt hat sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt und damit auch die Stellung und Rolle der SEOs in Unternehmen und als auch in der (Online-)Marketing-Branche. Die Einflussfaktoren auf Rankings bei Google werden maßgeblich durch Maßnahmen beeinflusst, die nicht... Artikel ansehen
Warum Blogs und Website-Inhalte im Content-Marketing an Bedeutung verlieren

Ich betreibe seit 2009 einen Online-Marketing-Blog für Fortgeschrittene zu den Themen SEO, Content–Marketing und Online-Marketing. Ich habe seitdem dort hunderte von Blogbeiträgen veröffentlicht. Warum ich heute die Priorität nicht mehr auf einen Blog legen würde will ich mit Euch teilen.... Artikel ansehen
Status Quo von Linkaufbau, Pinguin und Ankertexten

Ich möchte Euch mit diesem Beitrag zu meiner Sicht auf den aktuellen Status Quo bezüglich Linkaufbau beschreiben und einige Beispiele vorstellen, die zeigen, dass Googles Linkspam-Algorithmus namens Pinguin bzw. Penguin entweder deutlich modifiziert wurde oder gar nicht mehr aktiv sein... Artikel ansehen
Gute SEO-Agentur finden: So findet man eine seriöse SEO-Agentur

Eine gute SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure bzw.... Artikel ansehen
Brand-SEO: Suchmaschinenoptimierung für populäre Marken

Populäre Marken bzw. Brands leben in erster Linie von der Popularität der eigenen Marke(n). Eine bekannte Brand zu sein ist ein großes Asset und Marktvorteil, da Brands neben der Popularität oft auch ein großes Vertrauen genießen. Das ist ein Vorteil... Artikel ansehen
SEO-Kosten: Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Wie hoch sind die SEO-Kosten? Für die meisten ist diese Frage erst einmal pauschal nicht zu beantworten. Einfacher wäre die Frage Wie viel kostet SEO nicht? zu beantworten. Wir versuchen unter mit Hilfe ausgewählter SEO-Profis... Artikel ansehen
Entitäten basierte Ausgabe von Suchergebnissen und Content-Elementen in den SERPs

Im Februar 2021 hat Google ein Patent veröffentlicht, das beschreibt wie eine kombinierte Ausgabe aus einem Suchergebnis und Content-Elementen passend zu einer Entität/Marke in den SERPs funktionieren kann. In diesem Beitrag fasse ich die wichtigsten Fakten aus dem Patent zusammen.... Artikel ansehen
Alles was Du als SEO zu Entitätstypen, -Klassen & Attributen wissen solltest

Es gibt nur wenige Informationen zu den wichtigen Elementen des Google Knowledge Graph wie Entitätstypen, -Klassen und -Attributen und Analyse der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Ein Grund mehr im Rahmen meiner Artikelreihe zu semantischer Suchmaschinenoptimierung darauf einzugehen. Inhaltsverzeichnis1 Vom Entitäten-Katalog... Artikel ansehen
Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience

Digitaler Markenaufbau bzw. Branding ist eines der zentralen Themen im Online Marketing. Nachfolgend mehr zur wachsenden Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, wie man über eine herausragende Customer Experience eine Marke aufbaut und wie man Branding digital messen... Artikel ansehen
Wie identifiziert man die Suchintention bzw. den Search Intent?

Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den... Artikel ansehen
Sind Nutzersignale wie CTR, Absprungrate oder Verweildauer ein Rankingfaktor?

Der große Einfluss der Nutzersignale auf das Ranking ist in der SEO-Branche unumstritten und für die meisten SEO-Experten sind die Nutzersignale der heilige Gral. Doch sind Nutzersignale wirklich ein Rankingfaktor? Dieser Beitrag beschäftigt sich kritisch mit dieser Theorie und soll darüber hinaus... Artikel ansehen
Wie versteht Google Suchanfragen durch Search Query Processing?

Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Dabei werde ich auf einige Google Patente der letzten Jahre eingehen und daraus Ableitungen... Artikel ansehen
Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-Index zum Entitäten-Index

Die Basis für das Google-Ranking waren bis 2013 Websites, deren Content, Keywords und Backlinks. Mit dem Hummingbird-Update und dem Google Knowledge Graph startete Google die eigene Transformation zur semantischen Suchmaschine. Entitäten spielen bei dieser Transformation mit Blick auf die Indexierung... Artikel ansehen
Indexierung und Darstellung von Medien in einem Entitäten-basierten Index

Im Juni 2021 hat Google ein interessantes Patent veröffentlicht, in dem ein Konzept vorgestellt wird wie eine Suchmaschine Medieninhalte rund um Haupt- und verwandten Medien-Entitäten in einem Index organisieren kann. Das Patent führt die Ansätze weiter, die ich bereits im... Artikel ansehen
Wie schlau ist Google? Echtes semantisches Verständnis oder nur Statistik?

Dies ist der vierte Teil einer Beitragsreihe zum Thema semantische SEO und behandelt die Frage, ob Google wirklich die Bedeutung von Dokumenten und Suchanfragen versteht oder es doch nur statistische Analysen deutet. Inhaltsverzeichnis1 Semantisches Verständnis als Ziel von Google2 Googles... Artikel ansehen
Die semantische Bedeutung von Keywords bei modernen Suchmaschinen

In modernen Suchmaschinen sind Keywords nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck um einen Dokumenten-Suchanfragen-Abgleich durchzuführen. Keywords sind vor allem dazu da ein semantisches Verständnis sowohl des Suchterms als auch eines Dokuments/Inhalts zu entwickeln. Basierend auf einem Google-Patent möchte ich... Artikel ansehen
Die Rolle von Natural Language Processing für Data Mining, Entitäten & Suchanfragen

In diesem Beitrag werde ich mich tiefer mit Natural Language Processing (kurz NLP) für Data Mining und speziell für den Knowledge Graph und Suchmaschinen beschäftigen. Zum Anfang möchte ich in die Grundlagen von Natural Language Processing einsteigen. Eine ausführliche Beitragssammlung... Artikel ansehen
Suchhistorie zur Identifikation des Nutzer-Kontext

Dieser Beitrag erläutert auf der Grundlage einiger Google-Patente und Tests wie Google aufgrund von Verknüpfungen von Suchanfragen aus der Vergangenheit den individuellen Kontext des Nutzers besser verstehen und Suggest-Vorschläge sowie Suchergebnisse besser gestalten kann. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliches... Artikel ansehen
Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?

Die Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch... Artikel ansehen
Wie erstellt Google Knowledge Panel & Knowledge Cards?

Die Präsenz von SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards in den SERPs von Google steigt seit Jahren rasant an. Dadurch bekommen die klassischen Suchergebnisse auch „Blue Links“ genannt immer mehr Konkurrenz, wenn es um die Aufmerksamkeit der Suchenden geht.... Artikel ansehen
Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content – Von Push zu Pull

Marketing hat sich insbesondere durch das Internet in den vergangenen 20 Jahren rasant weiterentwickelt. Und das muss es auch, da klassische Werbung ohne emotionalen Bezug zu Produkt und/oder Marke oft ignoriert wird und die Akzeptanz gegen Null verläuft. Das Reichweiten-Paradigma,... Artikel ansehen
Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing?

Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den... Artikel ansehen
CTR & Ranking: Wie wichtig ist die Klickrate als Ranking-Faktor?

Wie wichtig ist die Klickrate bzw. CTR in den SERPs für das Ranking bei Google und damit eine relevante Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung? Diese Frage würden die meisten SEOs aktuell mit sehr „wichtig“ beantworten. Dieser Beitrag soll auf Basis einiger... Artikel ansehen
E-A-T als kritischer Rankingeinfluss: 10 Tipps für die Optimierung

Aufzeichnung meines Vortrags auf der virtuellen Search Seekers Konferenz präsentiert von der SMX. E-A-T ist seit Jahren einer der meist genannten Einflussfaktoren auf das Ranking. Seitens Google gibt es, aber wenig konkrete Informationen, was sich genau hinter E-A-T verbirgt. In... Artikel ansehen
Video: Entitäten basierte Suche – Alles zum Knowledge Graph, NLP, Ranking, E A T und Semantik in der SEO

Im April 2020 habe ich für den OMT ein knapp zweistündiges Webinar zum Thema Semantische Suche bzw. Entitäten basierte Suche gehalten. Ich beschreibe ausführlich den Zusammenhang zwischen Knowledge-Graph, Data-Mining via Natural-Language-Processing und wie das Ganze mit E-A-T und digitalen Markenaufbau... Artikel ansehen
Aufzeichnung: Semantische Suche bei Google – SEO/SEA World Conference / Internet World

Aufzeichnung meines Vortrags auf der SEO/SEA World Conference 2021 präsentiert von der Internet World. Google entwickelt sich seit der Einführung des Knowledge Graph und Hummingbird immer mehr zu einer semantischen Suchmaschine. Die Einführung von DeepRank (BERT) und MUM hat diesen... Artikel ansehen
Warum Google, Facebook & Co nicht Kern der Marketing-Strategie sein dürfen

Viele Online Marketer entwickeln sich immer mehr zum Spielball der großen Gatekeeper Google, Facebook, Amazon … und richten ihre Online-Marketing-Strategien an diesen Fremdsystemen aus. Aber durch Weiterentwicklungen wie AMP, Instant Articles, Modifikationen am Keyword Planer AdWords…. verlieren viele Online Marketer die... Artikel ansehen