Suchintention, Search Intent & Nutzerintention identifzieren

Lesezeit: ca. 29 Minuten

Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den... Artikel ansehen

Wie lange dauert SEO wirklich?

Lesezeit: ca. 11 Minuten

Wie lange dauert SEO? Eine Frage, die sich sowohl Einsteiger in das Thema Suchmaschinenoptimierung als auch Profis immer wieder stellen. In diesem Beitrag versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Inhaltsverzeichnis1 Wie lange dauert SEO bzw. bis man bei... Artikel ansehen

Status Quo von Linkaufbau, Pinguin und Ankertexten

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Ich möchte Euch mit diesem Beitrag zu meiner Sicht auf den aktuellen Status Quo bezüglich Linkaufbau beschreiben und einige Beispiele vorstellen, die zeigen, dass Googles Linkspam-Algorithmus namens Pinguin bzw. Penguin entweder deutlich modifiziert wurde oder gar nicht mehr aktiv sein... Artikel ansehen

Soft 404 Bug bei Google: Ein Krimi in vier Akten

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Im Zeitraum 05.04.2021 bis 19.04.2021 beschäftigte ein mysteriöser Google-Bug die SEO-Welt und brachte einige betroffene Webmaster und SEOs ins Grübeln. Da eines unserer Kunden-Projekte als Folge mit einem massiven Sichtbarkeitseinbruch der Desktop-Suche betroffen war möchte ich nachfolgend auf den Verlauf... Artikel ansehen

SEO-Kosten: Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Lesezeit: ca. 11 Minuten

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Wie hoch sind die SEO-Kosten? Für die meisten ist diese Frage erst einmal pauschal nicht zu beantworten. Einfacher wäre die Frage Wie viel kostet SEO nicht? zu beantworten. Wir versuchen unter mit Hilfe ausgewählter SEO-Profis... Artikel ansehen

Meine SEO-Analyse des Google Dezember Core Updates

Lesezeit: ca. 12 Minuten

In diesem Beitrag analysiere ich den Einfluss des Dezember 2020 Core Updates von Google auf diese Domain. Interessant ist dieser Inhalt für SEOs bzw. Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliches zum Thema Google Core Updates2 Einfluss des Dezember 2020 Google Core Updates3 E-A-T... Artikel ansehen

SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption (Premium)

Lesezeit: ca. 15 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 SERP-Analysen als Pflicht für... Artikel ansehen

Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken (Premium)

Lesezeit: ca. 17 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Recherche von herausragenden Content-Ideen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Folgende Punkte will ich nachfolgend behandeln: Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 Initiale Recherchen für die Identifikation geeigneter Themen3 Themenfindung durch... Artikel ansehen

Wie Google Textpassagen für Featured Snippets nach dem Kontext auswählen kann

Lesezeit: ca. 20 Minuten

Dies ist ein Beitrag von Bill Slawski übersetzt aus dem englischen Original-Beitrag Adjusting Featured Snippet Answers by Context Inhaltsverzeichnis1 Wie wird über Featured-Snippet-Antworten entschieden?2 Wie Kontextbewertungen für Featured Snippets funktionieren3 Vorteile des Verfahrens im Patent4 Verwendung von Kontextbewertungen zum Anpassen... Artikel ansehen

Nutzerzentrierung im Marketing: Der Weg zur Kunden-Perspektive

Lesezeit: ca. 9 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Nutzerzentrierung im Marketing. Der Beitrag richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, CMOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Was bedeutet Nutzerzentrierung?2 Warum Nutzerzentrierung im Marketing nicht Kür sondern Pflicht ist3 Herausforderungen auf dem Weg zur Nutzerzentrierung4 Kontext ist King... Artikel ansehen

Wie Google Ergebnisse für ein Featured Snippet auswählen kann

Lesezeit: ca. 12 Minuten

Ein diese Woche veröffentlichtes Update zu einem Patent verrät uns, wie Google die Ergebnisse für ein Snippet bewerten kann. Wenn eine Suchmaschine eine Rangfolge von Suchergebnissen als Antwort auf eine Suchanfrage erstellt, kann sie eine Kombination aus anfrageabhängigen und anfrageunabhängigen... Artikel ansehen

Chinese Search Food – Was bedeutet EAT für Baidu?

Lesezeit: ca. 13 Minuten

Gastbeitrag von Marcus Pentzek – Dieser Beitrag versucht herzuleiten, dass Expertise, Authority und Trust (E.A.T.) keine wirklich neuen Aspekte sind und nicht nur bei Google sondern auch bei der chinesischen Suchmaschine Baidu zum Tragen kommen. Es werden dabei konkrete Hinweise... Artikel ansehen

Digitale Sprachassistenten – Das Marketing der Absichten

Lesezeit: ca. 10 Minuten

Seit Digitale Sprachassistenten in die Wahrnehmung und Geldbeutel der breiten Masse gefunden haben, wird nicht nur die Entwicklung der Systeme selbst mit Hochdruck angetrieben, sondern auch Marken und Unternehmen suchen ihren Eintrittspunkt in den Markt und die Anwendung von „Smart... Artikel ansehen

Suchanfragen-Serien zur Identifikation des Nutzer-Kontext (Premium)

Lesezeit: ca. 8 Minuten

Dieser Beitrag erläutert auf der Grundlage einiger Google-Patente und Tests wie Google aufgrund von Verknüpfungen von Suchanfragen aus der Vergangenheit den individuellen Kontext des Nutzers besser verstehen und Suggest-Vorschläge sowie Suchergebnisse besser gestalten kann. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliches... Artikel ansehen

Eine vertikale Suchmaschine für native Apps bei Google

Lesezeit: ca. 9 Minuten

Google wurde im Mai 2020 ein Patent erteilt, bei dem es um eine Suchmaschine geht, die Keyword-Suchen (oder das Auffinden einer Entität) in einer vertikalen Suchmaschine für Apps auf mobilen Geräten durchführen kann, die solche Funktionalitäten abdecken kann: (i) Persönliche... Artikel ansehen