Die Dimensionen des Google-Rankings
Lesezeit: ca. 5 MinutenDie Rankingfaktoren bei Google sind über die Jahre immer mehrdimensionaler und vielfältiger geworden, was die die Suchmaschinenoptimierung immer komplexer erscheinen lässt. In diesem Artikel geht es um die Entwicklung der Ranking-Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von der Dokumenten-Ebene hin zu... Artikel ansehen
80+ Faktoren für eine E-E-A-T-Bewertung durch Google
Lesezeit: ca. 11 MinutenIm Jahr 2022 veröffentlichte ich erstmals eine Übersicht über E-E-A-T-Signale, die Google messen kann, um E-E-A-T für Domains, Unternehmen und Autoren zu bewerten. Ich hatte alle Signale aus verschiedenen Google-Quellen und Patenten recherchiert. Der Beitrag war der zweitbeliebteste Artikel von... Artikel ansehen
Case Study: 1400% Sichtbarkeitssteigerung in 6 Monaten durch E-E-A-T der Source Entity
Lesezeit: ca. 6 MinutenIn diesem Artikel möchte ich die Hintergründe, Durchführung und Ergebnisse eines Tests aufzeigen, der der Domain aufgesang.de einen Sichtbarkeits-Boost von über 1400% in 6 Monaten beschehrt hat. Diese Case Study gibt Hinweise darauf wie mächtig E-E-A-T der Source Entity wirken... Artikel ansehen
Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience
Lesezeit: ca. 14 MinutenDigitaler Markenaufbau bzw. Branding ist eines der zentralen Themen im Online Marketing. Nachfolgend mehr zur wachsenden Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, wie man über eine herausragende Customer Experience eine Marke aufbaut und wie man Branding digital messen... Artikel ansehen
Google Helpful Content: Was wirklich wichtig ist!
Lesezeit: ca. 10 MinutenSeit dem ersten Helpful Content Update in 2022 macht sich die SEO-Welt Gedanken darüber wie man „hilfreiche Inhalte“ erstellen oder ihn dahingehend optimieren kann. Es werden Hypothesen aufgestellt, Analysen, Checklisten und Audits erstellt. Ich blicke auf die meisten dieser Ansätze... Artikel ansehen
Information Gain: Wie wird er berechnet? Welche Faktoren sind entscheidend?
Lesezeit: ca. 10 MinutenInformation Gain ist einer der spannendsten Rankingfaktoren für moderne Suchmaschinen und damit SEO. Vielen Erklärungen zum Information Gain mangelt es an technologischer Tiefe und es fehlen Ansätze zur Optimierung des Information Gain. Dieser Artikel soll einen tiefen Überblick über das... Artikel ansehen
Shopping-Graph-Optimierung: Die Zukunft für Shop SEO / E-Commerce SEO
Lesezeit: ca. 9 MinutenBei Ecommerce SEO standen bisher die Shop-Kategorieseiten im Mittelpunkt der Maßnahmen. Das könnte sich ändern! Die Präsenz von Google Shopping in Form von Product Grids, aber auch im Rahmen von SEO nimmt rasant zu. Damit rückt Google Shopping in den... Artikel ansehen
Die Google Suche: So funktioniert das Ranking der Suchmaschine heute
Lesezeit: ca. 34 MinutenGoogle hat Informationen über seine Rankingsysteme veröffentlicht. Mit diesen Informationen, eigenen Überlegungen und Recherchen, z.B. in Google-Patenten und anderen Quellen, möchte ich in diesem Artikel die Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Dabei gehe ich nicht im Detail auf die Ranking-Faktoren... Artikel ansehen
Die 11 interessantesten Google-Patente aus dem Jahr 2023 und die Auswirkungen auf SEO
Lesezeit: ca. 22 MinutenGoogle hat dieses Jahr viele Patente veröffentlicht und erneut veröffentlicht. Dieser Artikel behandelt die 11 interessantesten Google-Patente. Die Recherche zu Google-Patenten ist eine der intelligentesten Möglichkeiten, moderne Suchmaschinen wie Google zu verstehen. Ein Pionier der Google-Patentforschung war der unvergessliche Bill... Artikel ansehen
Sind LLMO, GAIO oder GEO die Zukunft von SEO?
Lesezeit: ca. 14 MinutenSeit der Vorstellung von generativer KI in Form von ChatGPT, BARD oder SGE erobern Large Language Models (LLMs) die Welt und finden den Weg auch in die Suchmaschinen. SEOs diskutieren weltweit über die Möglichkeit, KI-Ausgaben via Large Language Model Optimization... Artikel ansehen
SEO-Dienstleister: Schlechte Erfahrung gemacht? Was kann man machen?
Lesezeit: ca. 7 MinutenDie Zusammenarbeit mit SEO-Dienstleistern bzw. SEO-Agenturen kann durchaus sinnvoll sein. Doch was tun wenn man schlechte Erfahrungen mit der SEO-Agentur macht bzw. gemacht hat? Wir sind schon vor etwas längerer Zeit mit dem Beitrag SEO-Agentur Auswahl: Abzocke vermeiden! Tipps&Checkliste zum Download auf... Artikel ansehen
Googles Weg zur semantischen Suchmaschine
Lesezeit: ca. 12 MinutenIn diesem Beitrag möchte darauf eingehen welche Schritte und Innovationen Google seit 2010 näher an das Ziel des semantischen Verständnisses in der Suche gebracht haben. Es ist eine Zusammenfassung meiner Recherchen und Analysen seit 2013. Im Detail gehe ich auch... Artikel ansehen
Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T
Lesezeit: ca. 8 MinutenIn Zeiten von massenhaft erstellten KI-Inhalten und Large Language Models (LLMs) als Basis für die Ausgabe von Antworten werden Inhalte immer ähnlicher und austauschbarer werden. Zudem steigt die Gefahr der Verbreitung von Falschinformationen exponentiell an. Deswegen wird es für Suchmaschinen... Artikel ansehen
SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?
Lesezeit: ca. 21 MinutenSuchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dadurch auch die Arbeit für SEO-Manager und SEO-Verantwortliche. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben eines(einer) SEO-Managers/in bei der taktischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung geben. Am Ende des Beitrags... Artikel ansehen
Die Rolle von Content-Arten und -Formaten in der Customer Journey
Lesezeit: ca. 11 MinutenContent ist eines der wichtigsten Marketing-Instrumente, um Nutzer entlang ihrer Customer Journey zu begleiten. Es gibt eine Vielzahl an Content-Arten und Content-Formaten, die man entlang der User Journey nutzen kann. Das Content-Format als auch die Content-Art spielen für das Content-Journey-Mapping... Artikel ansehen
Marketing wir haben ein Problem! Silos und fehlende Schnittstellen
Lesezeit: ca. 9 MinutenMarketing und Unternehmenskommunikation stehen vor großen Herausforderungen. Gerade in unseren Strategie-Workshops stoßen wir in Unternehmen immer wieder auf Silos und Barrieren, die eine ganzheitliche Kommunikations- und Marketing-Strategie schwierig oder unmöglich in der Umsetzung machen. Es ist an der Zeit, interdisziplinär... Artikel ansehen
Branding vs. Performance Marketing: Warum diese Diskussion überflüssig ist
Lesezeit: ca. 3 MinutenEs wird immer wieder darüber diskutiert, ob Performance Marketing oder Branding wichtiger ist. Warum diese Diskussion sehr engstirnig und überflüssig ist möchte ich hier erläutern. Es ist augenscheinlich, dass nahezu alle Beteiligten in den Diskussion eigene Interessen verfolgen. Die Brand-Marketer... Artikel ansehen
In Zeiten von E-E-A-T: Warum einfach SEO nicht mehr reicht
Lesezeit: ca. 8 MinutenIm Mai 2014 habe ich einen Beitrag mit dem Titel „Branding und das neue Google-Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht…“ geschrieben. Knapp 10 Jahre später ist es Zeit für eine Neuauflage, denn es hat sich viel getan. Einige Monate nach... Artikel ansehen
Relevanz, Pertinenz und Qualität bei Suchmaschinen
Lesezeit: ca. 5 MinutenZu den Grundlagen im Information Retrieval, also der Wissenschaft hinter Suchmaschinen , gehören die drei Begriffe Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit. Zudem gibt es noch den Bereich Qualität. In diesem Beitrag möchte ich diese Fachbegriffe / Bereiche erklären und voneinander abgrenzen.... Artikel ansehen
30+ Marketing Infografiken über SEO und Content Marketing
Lesezeit: ca. 7 MinutenWir erstellen diverse Grafiken zu den Themen SEO und Content Marketing. Hier findest Du eine Auswahl der Grafiken. Alle Grafiken lassen sich durch auf die Bilder klicken vergrößern. Zudem sind die Bezugnehmenden Beiträge zu den Infografiken aufgeführt, die helfen in... Artikel ansehen
Die Rolle von SEO: Berater, Schnittstelle und Enabler
Lesezeit: ca. 8 MinutenDie SEO-Welt hat sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt und damit auch die Stellung und Rolle der SEOs in Unternehmen und als auch in der (Online-)Marketing-Branche. Die Einflussfaktoren auf Rankings bei Google werden maßgeblich durch Maßnahmen beeinflusst, die nicht... Artikel ansehen
Warum Blogs und Website-Inhalte im Content-Marketing an Bedeutung verlieren
Lesezeit: ca. 6 MinutenIch betreibe seit 2009 einen Online-Marketing-Blog für Fortgeschrittene zu den Themen SEO, Content–Marketing und Online-Marketing. Ich habe seitdem dort hunderte von Blogbeiträgen veröffentlicht. Warum ich heute die Priorität nicht mehr auf einen Blog legen würde will ich mit Euch teilen.... Artikel ansehen
Status Quo von Linkaufbau, Pinguin und Ankertexten
Lesezeit: ca. 7 MinutenIch möchte Euch mit diesem Beitrag zu meiner Sicht auf den aktuellen Status Quo bezüglich Linkaufbau beschreiben und einige Beispiele vorstellen, die zeigen, dass Googles Linkspam-Algorithmus namens Pinguin bzw. Penguin entweder deutlich modifiziert wurde oder gar nicht mehr aktiv sein... Artikel ansehen
Gute SEO-Agentur finden: So findet man eine seriöse SEO-Agentur
Lesezeit: ca. 35 MinutenEine gute SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure bzw.... Artikel ansehen
Brand-SEO: Suchmaschinenoptimierung für populäre Marken
Lesezeit: ca. 9 MinutenPopuläre Marken bzw. Brands leben in erster Linie von der Popularität der eigenen Marke(n). Eine bekannte Brand zu sein ist ein großes Asset und Marktvorteil, da Brands neben der Popularität oft auch ein großes Vertrauen genießen. Das ist ein Vorteil... Artikel ansehen
SEO-Kosten: Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Lesezeit: ca. 11 MinutenWie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Wie hoch sind die SEO-Kosten? Für die meisten ist diese Frage erst einmal pauschal nicht zu beantworten. Einfacher wäre die Frage Wie viel kostet SEO nicht? zu beantworten. Wir versuchen unter mit Hilfe ausgewählter SEO-Profis... Artikel ansehen
Entitäten basierte Ausgabe von Suchergebnissen und Content-Elementen in den SERPs
Lesezeit: ca. 3 MinutenIm Februar 2021 hat Google ein Patent veröffentlicht, das beschreibt wie eine kombinierte Ausgabe aus einem Suchergebnis und Content-Elementen passend zu einer Entität/Marke in den SERPs funktionieren kann. In diesem Beitrag fasse ich die wichtigsten Fakten aus dem Patent zusammen.... Artikel ansehen
Alles was Du als SEO zu Entitätstypen, -Klassen & Attributen wissen solltest
Lesezeit: ca. 8 MinutenEs gibt nur wenige Informationen zu den wichtigen Elementen des Google Knowledge Graph wie Entitätstypen, -Klassen und -Attributen und Analyse der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Ein Grund mehr im Rahmen meiner Artikelreihe zu semantischer Suchmaschinenoptimierung darauf einzugehen. Table of contents1... Artikel ansehen
Wie identifiziert man die Suchintention bzw. den Search Intent?
Lesezeit: ca. 11 MinutenDie verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den... Artikel ansehen
Sind Nutzersignale wie CTR, Absprungrate oder Verweildauer ein Rankingfaktor?
Lesezeit: ca. 20 MinutenDer große Einfluss der Nutzersignale auf das Ranking ist in der SEO-Branche unumstritten und für die meisten SEO-Experten sind die Nutzersignale der heilige Gral. Doch sind Nutzersignale wirklich ein Rankingfaktor? Dieser Beitrag beschäftigt sich kritisch mit dieser Theorie und soll darüber hinaus... Artikel ansehen
Wie versteht Google Suchanfragen durch Search Query Processing?
Lesezeit: ca. 26 MinutenDieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Dabei werde ich auf einige Google Patente der letzten Jahre eingehen und daraus Ableitungen... Artikel ansehen
Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-Index zum Entitäten-Index
Lesezeit: ca. 14 MinutenDie Basis für das Google-Ranking waren bis 2013 Websites, deren Content, Keywords und Backlinks. Mit dem Hummingbird-Update und dem Google Knowledge Graph startete Google die eigene Transformation zur semantischen Suchmaschine. Entitäten spielen bei dieser Transformation mit Blick auf die Indexierung... Artikel ansehen
Indexierung und Darstellung von Medien in einem Entitäten-basierten Index
Lesezeit: ca. 5 MinutenIm Juni 2021 hat Google ein interessantes Patent veröffentlicht, in dem ein Konzept vorgestellt wird wie eine Suchmaschine Medieninhalte rund um Haupt- und verwandten Medien-Entitäten in einem Index organisieren kann. Das Patent führt die Ansätze weiter, die ich bereits im... Artikel ansehen
Wie schlau ist Google? Echtes semantisches Verständnis oder nur Statistik?
Lesezeit: ca. 8 MinutenDies ist der vierte Teil einer Beitragsreihe zum Thema semantische SEO und behandelt die Frage, ob Google wirklich die Bedeutung von Dokumenten und Suchanfragen versteht oder es doch nur statistische Analysen deutet. Table of contents1 Semantisches Verständnis als Ziel von... Artikel ansehen
Die semantische Bedeutung von Keywords bei modernen Suchmaschinen
Lesezeit: ca. 10 MinutenIn modernen Suchmaschinen sind Keywords nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck um einen Dokumenten-Suchanfragen-Abgleich durchzuführen. Keywords sind vor allem dazu da ein semantisches Verständnis sowohl des Suchterms als auch eines Dokuments/Inhalts zu entwickeln. Basierend auf einem Google-Patent möchte ich... Artikel ansehen
Die Rolle von Natural Language Processing für Data Mining, Entitäten & Suchanfragen
Lesezeit: ca. 22 MinutenIn diesem Beitrag werde ich mich tiefer mit Natural Language Processing (kurz NLP) für Data Mining und speziell für den Knowledge Graph und Suchmaschinen beschäftigen. Zum Anfang möchte ich in die Grundlagen von Natural Language Processing einsteigen. Eine ausführliche Beitragssammlung... Artikel ansehen
Suchhistorie zur Identifikation des Nutzer-Kontext
Lesezeit: ca. 8 MinutenDieser Beitrag erläutert auf der Grundlage einiger Google-Patente und Tests wie Google aufgrund von Verknüpfungen von Suchanfragen aus der Vergangenheit den individuellen Kontext des Nutzers besser verstehen und Suggest-Vorschläge sowie Suchergebnisse besser gestalten kann. Viel Spass beim Lesen! Table of... Artikel ansehen
Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?
Lesezeit: ca. 16 MinutenDie Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch... Artikel ansehen
Wie erstellt Google Knowledge Panel & Knowledge Cards?
Lesezeit: ca. 14 MinutenDie Präsenz von SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards in den SERPs von Google steigt seit Jahren rasant an. Dadurch bekommen die klassischen Suchergebnisse auch „Blue Links“ genannt immer mehr Konkurrenz, wenn es um die Aufmerksamkeit der Suchenden geht.... Artikel ansehen
Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content – Von Push zu Pull
Lesezeit: ca. 7 MinutenMarketing hat sich insbesondere durch das Internet in den vergangenen 20 Jahren rasant weiterentwickelt. Und das muss es auch, da klassische Werbung ohne emotionalen Bezug zu Produkt und/oder Marke oft ignoriert wird und die Akzeptanz gegen Null verläuft. Das Reichweiten-Paradigma,... Artikel ansehen