Traffic oder auch Datenverkehr beschreibt im weitesten Sinne den Austausch bzw. Fluss von Daten innerhalb von Computernetzen. Im engeren Sinne beschreibt er die Zugriffszahlen auf bestimmte Websites. Traffic dient vielen Websitebetreibern als Anhaltspunkt für Erfolg oder Misserfolg ihrer Seite. Jeder Webserver speichert Zugriffe in sogenannte Log-Files, mit denen der Betreiber später in Zahlen oder Grafiken verfolgen kann, wie oft bestimmte Seiten oder Unterverzeichnisse aufgerufen wurden.
Traffic Unterkategorien
Generell werden zur Angabe des Traffics die Methoden Page Impressions und Unique Visitors herangezogen.
Page Impressions sind Seitenabrufe. Wird eine Seite fünfmal hintereinander neu aufgerufen, dann werden fünf Page Impressions gezählt.
Unique Visitors sind eindeutige Besucher. Besucht jemand acht Unterseiten einer Website, dann erhöht sich die Anzahl der Unique Visitors um 1, da es sich bei allen acht Unterseiten um denselben User (IP) gehandelt hat.
Interessant bei der Traffic-Analyse ist auch der Anteil der wiederkehrenden Besucher. So belegt eine hohe Wiederkehrrate beim Traffic eine hohe Besuchertreue.
- Die 11 interessantesten Google-Patente aus dem Jahr 2023 und die Auswirkungen auf SEO - 30. November 2023
- Sind LLMO oder GAIO die Zukunft von SEO? - 4. Oktober 2023
- Googles Weg zur semantischen Suchmaschine - 29. Juni 2023
- Digital Authority Management: Eine neue Disziplin in Zeiten von SGE & E-E-A-T - 29. Juni 2023
- SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)? - 19. Juni 2023
Blog-Artikel zu diesem Thema
Achtung! Klickhascherei im Google Display Netzwerk
