Danke für Deine Bewertung

Bei der Auswahl von Top Level Domains (TLDs) stellt sich immer wieder die Frage welche für das Ranking im jeweiligen Land die besten sind bzw. welche Top Level Domains keinen starken regionalen Bezug in Googles Augen haben. So auch in diesem Google Webmaster Help Video, bei dem Matt Cutts die Frage beantwortet ob man ccTLDs für sehr kleine Länder bzw. Regionen nutzen könnte, obwohl die Seite für Suchende aus anderen Ländern interessant ist.

Hier erklärt Matt Cutts, dass Top Level Domains wie z.B.  .uk, .de oder .li für Google Signale sind für welche Suchenden aus welchem Land die Seiten interessant sind. Folgende Domains haben laut Google keinen regionalen Bezug. Sogenannte  Generic Top Level Domains (gTLDs):

  • .aero
  • .biz .cat
  • .com
  • .coop
  • .edu
  • .gov
  • .info
  • .int
  • .jobs
  • .mil
  • .mobi
  • .museum
  • .name
  • .net
  • .org
  • .pro
  • .tel
  • .travel
Es gibt aber laut Google auch ccTLDs, die länderunabhängig eingesetzt werden können wie z.B. io die eigentlich für die Region Indischer Ozean geschaffen wurde. Diese Generic Country Code Top Level Domains haben nicht zwingend einen klaren Regionsbezug.
  • .ad
  • .as
  • .bz
  • .cc
  • .cd
  • .co
  • .dj
  • .fm
  • .io
  • .la
  • .me
  • .ms
  • .nu
  • .sc
  • .sr
  • .su
  • .tv
  • .tk
  • .ws

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitaler Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.

1 Kommentar

    Hallo Olaf,

    schöne Aufstellung.
    Nachdem man leider nicht erkennen kann, von wann der Artikel ist, gehe ich davon aus, dass er schon länger online ist.

    Ich war schon immer ein Freund von gccTLDs und stelle auch immer wieder fest, dass sie sehr gut ranken.
    Was mich besonders gefreut hat, dass Google auch die .co dazu genommen hat.

    Viele Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.