5/5 - (1 vote)

Du interessierst Dich für Sitemaps? Dann bist Du hier genau richtig!

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist eine Datei, in der die einzelnen Webseiten einer Website aufgelistet sind. Sie dient dazu, Suchmaschinen wie Google dabei zu helfen, die Inhalte der Website zu finden, zu crawlen (durchsuchen) und zu indizieren. Eine Sitemap ist besonders nützlich für Websites, die umfangreich sind, die regelmäßig aktualisiert werden, oder die tief verschachtelte Seiten haben, welche möglicherweise nicht alle durch einfaches Durchklicken von der Startseite aus erreichbar sind.

Es gibt verschiedene Arten von Sitemaps:

  1. XML-Sitemap: Dies ist die häufigste Form. Sie wird speziell für Suchmaschinen erstellt und enthält URLs zu allen relevanten Seiten einer Website. Diese Art der Sitemap kann auch zusätzliche Informationen enthalten, wie etwa die Häufigkeit der Seitenaktualisierungen und die Bedeutung einer Seite im Vergleich zu anderen Seiten der Website.
  2. HTML-Sitemap: Diese ist eher für die Benutzer der Website gedacht und wird wie eine normale Webseite gestaltet. Sie enthält Links zu den verschiedenen Seiten der Website und hilft Besuchern, die Struktur der Website zu verstehen und leichter durch die Inhalte zu navigieren.
  3. Video- und Bild-Sitemaps: Für Websites, die viel visuellen Content wie Videos oder Bilder anbieten, können spezielle Sitemaps erstellt werden, die Suchmaschinen helfen, diese Medieninhalte effektiv zu indexieren.

Sitemaps sind ein wichtiges Werkzeug im SEO (Search Engine Optimization) und helfen dabei, sicherzustellen, dass alle relevanten Seiten einer Website von Suchmaschinen gefunden und berücksichtigt werden können.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
herausgegeben von:
Datum: 2. August 2022

Blog-Artikel zu diesem Thema

SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dadurch auch die Arbeit für SEO-Manager und SEO-Verantwortliche. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben eines(einer) SEO-Managers/in bei der taktischen und strategischen Suchmaschineno... Artikel anzeigen