Du interessierst Dich für Sitemaps? Dann bist Du hier genau richtig!
Was ist eine Sitemap?
Die Sitemap ist eine Navigations- bzw. Crawling-Hilfe, die es Nutzern bzw. Bots helfen soll Inhalte einer Website schneller und einfacher zu erschließen.
Die Sitemap bündelt alle Links und Unterseiten einer Website, die z.B. durch Suchmaschinen-Bots bzw. Crawler gefolgt werden sollen. Im Idealfall zeigt die Sitemap auch die hierarchischen Verknüpfungsstrukturen der Seiten an. Eine Sitemap wird von den Betreibern einer Website zur Verfügung gestellt, um den Besuchern einen heraischen Überblick zu geben, welchen Umfang und welche Struktur ein Webauftritt hat.
Durch das Erstellen und Senden einer XML-Sitemap z.B kann sichergestellt werden, dass Google alle Seiten auf einer Website indexiert , einschließlich solcher URLs, die möglicherweise beim normalen Crawlen unentdeckt bleiben. Das ist besonders für große Internetpräsenzen wichtig, da der Crawler meist nur eine bestimmte Anzahl von Links auf einer Website folgt und somit gewährleistet ist, dass auch alle Unterseiten indexiert werden.
- Die Rolle von Content-Arten und -Formaten in der Customer Journey - 1. Juni 2023
- Marketing wir haben ein Problem! Silos und fehlende Schnittstellen - 30. Mai 2023
- Branding vs. Performance Marketing: Warum diese Diskussion überflüssig ist - 23. April 2023
- Die Dimensionen des Google-Rankings - 15. April 2023
- In Zeiten von E-E-A-T: Warum einfach SEO nicht mehr reicht - 31. März 2023
Blog-Artikel zu diesem Thema
SEO-Aufgaben: Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?
