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Was ist ein Redirect?
Was ist eine 301 Redirect?
Eine 301-Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung von einer URL zu einer anderen. Sie wird „301“ genannt, weil der HTTP-Statuscode für eine erfolgreiche permanente Weiterleitung 301 lautet.
Wenn jemand eine Seite anfordert, die es nicht mehr gibt (oder die verschoben wurde), kann man eine 301-Weiterleitung von der alten Seite auf die neue Seite erstellen, wodurch Browser als auch (Suchmaschinen-)Bots automatisch auf die neue Seite geleitet werden. Auf diese Weise kann auf einfache Weise sichergestellt werden, dass alle Links oder Zugriffe, die Sie auf die alte URL durchgeführt wurden, auf die neue Seite umgeleitet werden.
Die 301-Weiterleitung in der SEO
Für die Suchmaschinenoptimierung sind Redirects ein wichtiges Instrument. Der Statuscode 301 gibt Suchmaschinen die Information, dass der Inhalt der bisherigen URL nicht mehr vorhanden ist und, dass stattdessen die neue Ziel-URL gecrawlt und indexiert werden soll.
Was ist ssl Redirect?
Eine SSL-Weiterleitung ist eine Art der Weiterleitung, die sicherstellt, dass der gesamte Verkehr zu und von einer Website verschlüsselt wird. Dies geschieht, indem der gesamte HTTP-Verkehr auf die HTTPS-Version der Website umgeleitet wird. Alle Daten, die zwischen dem Benutzer und der Website übertragen werden, sind sicher, so dass es für jeden schwierig ist, die Kommunikation abzufangen oder zu belauschen. Man kann zum Beispiel den gesamten Datenverkehr von http://example.com auf https://example.com umleiten.
Wie richtet man 301 Redirects ein?
Bei Apache-Servern werden Redirects können Redirects über Befehle in der .htaccess Datei eingerichtet werden. Dafür muss auf dem Server das Modul mod_rewrite aktiviert sein, was aber bei meisten Webhostern kein Problem darstellt. Hier gibt es verschiedene Varianten. Man sollte nach der Einrichtung immer testen, ob die jeweiligen Befehle funktionieren.
Einzelne URLs lassen sich wie folg weiterleiten:
Redirect 301 [alte URL] [neue URL]
Redirect von www auf ohne www:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
Redirect von http auf https:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Weiterleitung der alten Domain auf eine neue Domain mit gleicher URL-Struktur:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)
RewriteRule ^(.*)$ http://neue-domain.tld/$1 [L,R=301]
Browser Add ons wie Redirect Path können hilfreich sein, um den ausgegebenen Statuscode zu überprüfen.
Vorsicht ist bei Nginx-Servern geboten, wo die Befehle in den Servereinstellungen hinterlegt werden müssen. Dazu hier mehr Informationen.
Welche Arten von Redirects gibt es?
Grundsätzlich kann man zwischen serverseitigen und clientseitigen Redirects unterscheiden. Die serverseitigen Weiterleitungen spielen aus SEO-Sicht die wichtigere Rolle.
Serverseitige Redirects
Permanente Weiterleitungen
Die sicherste Variante für permanente Redirects ist der Statuscode 301. Dieser sollte bei URL-Umzügen, Domain-Umzügen und Relaunches genutzt werden. Weitere Statuscodes für permanente Redirects wie 308 bringen keinen besonderen Mehrwert ggf. nur ein Risiko mit sich. Im Zweifel lieber 301 nutzen.
Temporäre Weiterleitungen
Die sicherste Variante für temporäre Redirects ist der Statuscode 302. Dieser sollte bei Geotargeting, A/B-Tests, Affiliate Kampagnen… genutzt werden. Weitere Statuscodes für temporäre Redirects wie 303 oder 307 bringen keinen besonderen Mehrwert und sollten erst ab der http Version 1.1 genutzt werden. Wenn Du dir nicht sicher bist nutze 302.
Übersicht aller Statuscodes für Redirects
Statuscode | Bedeutung | Einsatzgebiete |
301 | Permanente Weiterleitung | – Gelöschte Inhalte
– Permanenter Umzug |
302 | Temporäre Weiterleitung | – Geotargeting
– A/B-Tests -Affiliate Kampagnen |
303 | Temporäre Weiterleitung (nur http 1.1) | – Geotargeting
– A/B-Tests -Affiliate Kampagnen |
307 | Temporäre Weiterleitung (nur http 1.1) | – Geotargeting
– A/B-Tests -Affiliate Kampagnen |
308 | Permanente Weiterleitung (nur http 1.1) | – Gelöschte Inhalte
– Permanenter Umzug |
Clientseitige Redirects
Javascript-Weiterleitungen
Javascript-Weiterleitungen sind eine Art der Weiterleitung, die Javascript verwendet, um Besucher auf eine neue Seite weiterzuleiten. Aus SEO-Sicht sind Javascript-Weiterleitungen mit Risiken verbunden, da sie keine für Suchmaschinen relevanten Informationen wie z.B. PageRank an die Zielseite weitervererben.
Meta-Refresh-Weiterleitungen
Meta-Refresh-Weiterleitungen sind eine Art der Weiterleitung, bei der das HTML-Tag „meta“ verwendet wird, um Browser anzuweisen, die Seite automatisch zu aktualisieren und den Besucher auf eine andere Seite weiterzuleiten.
Weiterführende Links zu Redirects
- Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience - 7. August 2024
- Google Helpful Content: Was wirklich wichtig ist! - 13. Juli 2024
- Information Gain: Wie wird er berechnet? Welche Faktoren sind entscheidend? - 12. Juli 2024
- Shopping-Graph-Optimierung: Die Zukunft für Shop SEO / E-Commerce SEO - 16. Mai 2024
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