SEO-Firma für strategische Suchmaschinenoptimierung für B2B&Shops

Für uns als SEO-Agentur steht die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung im Fokus. Dabei achten wir neben Maßnahmen der taktischen Suchmaschinenoptimierung vor allem auf die strategische Positionierung als Autorität, der für Dich relevanten Themen und Angebote bei Google & Co.

Durch unseren ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsansatz achten wir bei unserem strategischen Vorgehen immer darauf unsere Kundenprojekte für die potentielle Zielgruppe und Google als Autorität bzw. Marke zu positionieren. Dabei ist uns die Einhaltung der Google-Richtlinien für Webmaster wichtig.

Welche Leistungen werden von uns als SEO-Agentur angeboten?

Wir bieten je nach Kunde und Projekt individuelle SEO-Dienstleistungen an. Hier eine Übersicht:

Unsere SEO-Dienstleistungen in der Übersicht:

  • SEO-Strategie-Konzepte
  • Linkquellen-Recherchen, Linkanalysen und Linkaufbau
  • Technische SEO-Onpage-Audits
  • Laufende SEO-Betreuung

    • Einrichtung Analyse & Monitoring Tools
    • Einrichtung Reporting
    • Analyse Onpage- und Offpage der Wettbewerber
    • SEO-Texterstellungs-Leitfaden
    • Set Up Projektmanagement
    • Monatliche Reportings
    • Projektmanagement
    • Monatliches Reporting
    • Interne Verlinkungsanalysen
    • Text-Briefings
    • Überwachung Audit-Umsetzungen
    • SEO-Workshops und Grundlagen Workshops zu angrenzenden Online-Marketing-Bereichen
    • Onpage-Analysen & Handlungsempfehlungen
    • Laufende Beratung bei SEO & Online-Marketing
    • Überwachung Audit-Umsetzungen
    • Content-Wettbewerbsanalysen
    • Text-Briefings
    • Laufende Wettbewerbsbeobachtung
    • Landingpage-Konzepte und Entwürfe
    • Text-Optimierung hinsichtlich TF-IDF
    • Youtube-SEO
    • SEO-Monitoring
    • Linkaufbau
      • Linkaufbau-Planung
      • Link-Reporting
      • Linkakquise
      • Offpage-Wettbewerbanalysen
  • Content-Erstellung & Content-Redaktion
  • Content-Wettbewerbsanalysen
  • SEO-Relaunchbetreuung
  • SEO-SWOT-Analysen
  • Einrichtung Google-Analytics und Google Tag Manager
  • Landingpage-Konzeption & Entwürfe
  • Textbriefings
  • Linkanalysen

SEO-Firma für systematische Onpage- und Offpage-Optimierung

Wir unterstützen Dich mit Rat und Tat bei Onpage- sowie Offpage-Suchmaschinenoptimierung zur besseren Auffindbarkeit in den Suchergebnissen. Unsere Stärke ist der stetige Forscherdrang, die hohe analytische Kompetenz von unseren erfahrenen SEO-Managern und der ganzheitliche Blick auf alles was wir im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung tun.

Content & Onpage vor Offpage

Eine gute Onpage-Strategie entscheidet maßgeblich über den Erfolg nachfolgender Offpage-Maßnahmen. Dabei spielt die Gestaltung der Inhalte und die Informationsstruktur der Website eine entscheidende Rolle. Hierauf legen wir den Schwerpunkt in unserer SEO-Arbeit. Zudem spielt die technische Onpage-Optimierung insbesondere bei sehr großen Websites eine wichtige Rolle, um Duplicate-Content-Probleme zu beseitigen und die Indexier- und Crawlbarkeit der wichtigsten Inhalte durch die Suchmaschinen-Bots zu gewährleisten. Erst dann kann erfolgreich und sicher mit dem Linkaufbau begonnen werden.

Suchmaschinenoptimierung mit System immer am Puls des SEO-Herz

Durch die stetige Weiterentwicklung unserer innovativen SEO-Dienstleistungen berücksichtigen wir immer die neuesten Entwicklungen in der Suchmaschinen-Welt und stellen damit Deine Auffindbarkeit in den Suchmaschinen unabhängig von Google-Updates und -Abstrafungen sicher.

Wie kann eine Zusammenarbeit mit uns als SEO-Firma ablaufen?

Als SEO-Agentur betreuen wir Kunden modular als auch in laufender SEO-Betreuung. Je nach Deinem Budget, Zielen und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen zusammen in unserer kostenlosen Erstberatung einen auf Dich zugeschnittenen Dienstleistungs-Mix aus Modulen und/ oder laufender Betreuung oder SEO-Komplettbetreuung.

Du wirst bei uns von SEO-Teams à zwei bis drei Spezialisten betreut. Darunter befindet sich immer mindestens ein erfahrender SEO-Berater und keine Praktikanten. Diese Art und Weise der Zusammenarbeit sorgt dafür, dass mehrere Augenpaare Ihr Projekt betrachten und dadurch immer wieder frischer Input garantiert ist. Zudem gibt es im Falle des Ausfalls eines Beraters immer mindestens eine andere Person im Team, die mit Deinem Projekt vertraut ist.

Mit Suchmaschinenoptimierung alleine wird man heutzutage aber nicht die für den Erfolg notwendige Auffindbarkeit erreichen. Deswegen bieten wir zu den üblichen SEO-Dienstleistungen Dienstleistungen wie Content-Marketing, Landingpage-Optimierung und Web-Analyse an. Welche Dienstleistungen in welcher Intensität für Dein Geschäft sinnvoll sind muss individuell bestimmt werden.

Hier eine Übersicht über unsere SEO-Dienstleistungen:

SEO-Komplettbetreuung

 


Du findest uns als SEO-Agentur interessant?

Wir kommen für Dich als SEO-Agentur in Frage? Dann ist es eine gute Grundlage für ein Gespräch. Wir wollen im ersten Schritt beraten, nicht verkaufen! Kontaktiere uns für eine kostenlose Erstberatung.


Vertragliche Rahmenbedingungen

Bei einer Zusammenarbeit mit uns als SEO-Anbieter bieten wir Ihnen kundenfreundliche Vertragsbedingungen an:

Kurze Vertragslaufzeiten

Bei einer Zusammenarbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung betragen unsere Mindestvertragslaufzeit 6 Monate. Danach sind die Verträge alle 3 Monate kündbar.

Keine Linkmiete

Wenn Sie im SEO Bereich eine Agentur mit Linkaufbau beauftragen, sollten Sie sich erkundigen, ob durch eventuelle Linkmieten eine dauernde Abhängigkeit erzeugt wird oder die Links auch nach der Zusammenarbeit bestehen bleiben.

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden verzichten wir auf das Geschäftsmodell von Linkmieten, da ein solches Vorgehen nicht in die Optimierung der eigenen Website einzahlt sondern Abhängigkeiten zum SEO-Dienstleister fördert, was nicht kundenfreundlich und nachhaltig ist.

 

Was machen wir als SEO-Firma anders?

Bei unserer Onpage- und Offpage-SEO zur Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnisseiten (SERPs) erarbeiten wir zum Anfang basierend auf Analysen Strategien, auf die dann die taktischen Maßnahmen, wie z.B. Programmierung, Seitentitel, Content, Linkbuilding systematisch ausgeríchtet werden. Wir überlassen hier nichts dem Zufall. +

Unsere Strategien sind nicht 0815. Wir gehen auf die individuellen Begebenheiten rund um Ihr Geschäftsmodell und Deine Branche ein.  Aufgrund unserer Erfahrungen und Erkenntnisse aus über 10 Jahren Onlinemarketing wissen wir worauf es in der modernen Suchmaschinenoptimierung im Zeitalter der semantischen Suche und Machine Learning ankommt.

  1. Content
  2. Links / Offpage
  3. Digitaler Markenaufbau
  4. Navigations- & Informationsstruktur / Interne Verlinkung
  5. Usability
  6. Technik
Rankingfaktoren moderner Suchmaschinen

Rankingfaktoren moderner Suchmaschinen

Wie lange benötigen wir als SEO-Dienstleister für die Suchmaschinenoptimierung?

Da SEO nicht wie z.B. bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Kampagnen mit festen Ende gedacht werden kann und jedes Thema auf unterschiedliche Bedingungen in den Suchmaschinen trifft ist eine Dauer nicht exakt vorauszusagen. Wir gehen davon aus, dass nach ca. 6 Monaten der Zusammenarbeit erste spürbare Effekte eintreten.

Warum wir die richtige SEO-Firma sind?

  • Kostenlose Erstberatung: Wir analysieren in einem ersten Gespräch Potenzial, Wettbewerbssituation und Arbeitsweise.
  • SEO als Agentur-Kernkompetenz: Wir als SEO-Agentur bieten nur das an, was wir auch können.
  • Verzicht auf Kaltakquise: Sie werden durch uns von keinen Vertriebsmitarbeitern belästigt und wir verzichten komplett auf Kaltakquise, sondern lassen uns finden.
  • Strukturierte Onpage-Optimierung: Mit unserer Erfahrung verbessern wir Deinen Content, Informationsstruktur, interne Verlinkung und die Indexierbarkeit Deiner Website.
  • Nachhaltige Offpage-Optimierung: Wir sorgen für nachhaltige Verbesserung der Domainpopularität ohne Linkmiete.
  • Monatliche Erfolgs-Reportings: Monatliche Reportings über  z.B. Entwicklung der Keyword-Rankings und die Sichtbarkeit Deiner Zielseiten und Domain.
  • Keine automatisierte Fließbandarbeit: Individuelle Analysen, Strategien, Reportings und Offpage-Optimierung.
  • Transparentes Arbeiten: Wir verschweigen nichts und erläutern Ihnen alle unsere Arbeitsschritte.
  • Fokus auf Marketing und Kommunikation: Neben der technischen Komponente entwickeln wir SEO-Strategien auch mit Blick auf Marketing & Kommunikationsziele
  • Strategie im Fokus, nicht die Taktik: Technik bzw. Programmierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Aber der technische Hebel ist für die meisten Websites verhältnismäßig klein im Vergleich zu früher. Deswegen fokussieren wir uns auf strategische Konzepte, denen dann die taktischen Maßnahmen untergeordnet werden.
  • Fokus auf die Bedarfs- und Zielgruppen: Inhalte müssen abgestimmt sein auf die jeweilige Zielgruppe. Deswegen spielen Zielgruppen und deren Suchabsichten eine zentrale Rolle in unseren SEO-Strategien.
  • Bekennung zum Code of Conduct SEO: Als Unterzeichner des Code of Conduct des BVDW verpflichten wir uns gemäß der Vorgaben als SEO-Agentur zu handeln.
  • Synergien zwischen SEO und AdWords nutzen: Wir sind neben SEO auch Spezialist für Google AdWords. So können wir Synergieeffekte zwischen den beiden Instrumenten des Suchmaschinenmarketings nutzen
  • Sie werden von SEO-Spezialisten betreut: Unsere Berater sind Spezialisten in maximal zwei Bereichen. Bei uns werden Sie im Bereich SEO von Spezialisten mit mehrjähriger SEO-Erfahrung betreut.

 

Warum Sie unser SEO-Kunde sind?

Wenn Sie mindestens vier der fünf folgenden Fragen mit ja beantworten, dann sind wir sehr an einer Zusammenarbeit im Bereich SEO mit Ihnen interessiert:

  • Ihr Unternehmen ist Wettbewerbsfähig und weist echt USPs gegenüber der Konkurrenz auf?
  • Sie lieben Deine Produkte und/oder Services?
  • Ihnen ist Nachhaltigkeit wichtiger als schneller Gewinn?
  • Ihnen ist klar, dass eine Zusammenarbeit im Bereich SEO unter 6 Monaten keinen Sinn macht?
  • Sie planen mit einem monatlichen SEO-Budget von mindestens 400 € im Monat?

 

Nachhaltige SEO-Erfolge

Ziel von professioneller Suchmaschinenoptimierung sollte sein, die Auffindbarkeit von Angeboten bei Google & Co bei relevanten Keywords zu verbessern. Das wollen wir für unsere Agentur-Kunden erreichen. Dabei blicken wir auf viele Erfolgsstorys der letzten Jahre zurück. Das nachfolgende reale Beispiel zeigt, wie wir Kunden durch unsere SEO-Arbeit nachhaltig zu mehr Besuchern und mehr Umsatz über den organischen Suchmaschinen Traffic verhelfen.

Case Study SEO Erfolg

Case Study : Entwicklung der Besucher und des Umsatz über organischen Suchmaschinen Traffic

 


Du bist noch nicht sicher, ob wir die richtige SEO-Agentur sind?

Wir betreuen viele Kunden aus dem B2B, aber auch aus dem B2C. Hier findest Du unsere Referenzen. Informationen über SEO-Projekte nur auf Anfrage. 


Was kostet ein SEO-Dienstleister?

Wie hoch die Aufwände für die Suchmaschinenoptimierung angesetzt werden hängen in erster Linie von folgenden Faktoren ab:

  • Ziele: z.B. den regionalen (z.B. Keyword+Frankfurt oder Keyword + Berlin), nationalen (z.B. in Deutschland) oder internationalen organischen Traffic steigern
  • Kapazitäten auf Unternehmensseite selbst: Je mehr Kapazitäten im Unternehmen selbst vorhanden sind desto weniger ist man auf den Zeiteinsatz der SEO-Agentur abhängig.
  • Know-How im Unternehmen selbst: Je mehr Know-How im Unternehmen selbst vorhanden ist desto weniger ist man auf das Know-How bzw. Analyse-Aufwand der SEO-Agentur abhängig.
  • Zeitfenster bis zur gewünschten Zielerreichung: Wie hoch die monatlichen Aufwände im Endeffekt sind hängt auch entscheidend von der geplanten Zeit bis zur Zielerreichung ab. SEO mit der Brechstange funktioniert i.d.R. nicht. So kann dieses Zeitfenster je nach Zielsetzung und Zeitdruck relativ kurz (ca. 6 Monate) oder lange (z.B. 24 bis 36 Monate ausfallen). Davon hängen dann wieder die monatlichen Aufwände ab.
  • Alter und Stärke des Wettbewerbs: Je länger und wie viel die Wettbewerber schon in gutes SEO investieren, mit desto mehr Aufwand muss ich selbst rechnen. Manche Märkte sind so stark besetzt, dass man sich zuerst auf eine weniger umkämpfte Nische in der Branche fokussieren oder gleich das Instrument SEO hinten anstellen sollte.

Die Frage nach Wie viel Suchmaschinenoptimierung (SEO) kosten darf kann man nicht pauschal beantworten. Wir kalkulieren jedes Angebot individuell abgestimmt auf Deine Bedürfnisse.

Unser SEO-Stundensatz beträgt 120 €. Das ist viel Geld wird der eine oder andere Leser nun denken… Die Stundensätze beinhalten z.B. Tool-Kosten, Büromieten, Marketingkosten, Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, Personalkosten der Berater selbst und anteilig die Kosten für administrative Stellen wie Buchhaltung, Assistenz der Geschäfstführung etc. Bei der Aufgesang Inbound Marketing GmbH liegen die Tool-Kosten alleine für professionelle SEO-Tools wie z.B. Sistrix, Searchmetrics, Linkbird, Keyword-Monitor, Metrics- Tools, Onpage.org …bei bei über 1000 € pro Monat.

Je größer eine Agentur ist desto mehr müssen Stellen mit finanziert werden, die nicht direkt Geld am Kunden erwirtschaften. Deswegen können Freelancer-Stundensätze auch schon mal unter den 80 € liegen. Stundensätze unter 60-70 € halte ich aber generell für nicht seriös, auch nicht bei Freelancern.

Im Beitrag Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)? haben wir zusammen mit anderen SEO-Profis das Thema etwas genauer beleuchtet.

Ist erfolgsbasierte Agentur-Vergütung für SEO seriös?

Bei erfolgsbasierten Agentur-Vergütungen für Suchmaschinenoptimierung sollte man skeptisch sein und genau die zu erreichende Zielsetzung reflektieren. Ist die Zielerreichung wirklich ein Erfolg? Gerade bei erfolgsbasierter Vergütung bezogen auf einzelne Keyword-Rankings sollten diese Keywords genau hinsichtlich des Anteils am Unternehmenserfolg hinterfragt werden.

Was macht eine seriöse SEO-Agentur aus?

Um Abzocke durch vermeintliche SEO-Agenturen vorzubeugen gilt es einige Dinge zu beachten:

  • Keine Kaltakquise: Kaltakquise egal ob per Mail oder Telefon ist eigentlich ein Ausschlusskriterium für eine gute Online-Marketing-Agentur.
  • Empfehlung durch Dritte: Empfehlungen von Personen, die Du schon länger kennst und denen Du eine gewisse Kompetenz in Sachen Online-Marketing zutraust sind die halbe Miete. Hier reicht aber nicht eine bestehende Freundschaft oder ein Verwandschaftsverhältnis des Empfehlenden zur Agentur als Begründung für die Empfehlung.
  • Kurze Vertragslaufzeiten: Bei den Vertragslaufzeiten sollten Unternehmen darauf achten zu Beginn der Zusammenarbeit auf keine langen Vertragslaufzeiten länger als 3 bis 6 Monate einzugehen bzw. die Möglichkeit zu nutzen Einstiegsprojekte mit der Agentur anzugehen bevor eine laufende Betreuung vereinbart wird.
  • Transparenz: Transparenz bezüglich Arbeitsweise, Abrechnungsgrundlage und spätere Ansprechpartner Wer nichts zu verstecken hat, gibt mehr von sich preis.
    • Spätere Berater /Ansprechpartner müssen eine gewisse Expertise/Erfahrung vorweisen können
    • Abrechnungsgrundlage sollten keine Ziele wie z.B. Erreichen bestimmter Keyword-Rankings sein
    • Art und Weise des Vorgehens. Was wird wann und wie gemacht?
  • Branchenerfahrung: Online-Marketing-Agenturen sollten das Thema und die Branche des Kunden verstehen. Das gelingt einfacher, wenn bereits Kundenprojekte in der jeweiligen Branche als Referenzen vorhanden sind. Dazu muss ich aber auch anmerken, dass es Agenturen ähnlich wie wir gibt, die Deinen Kunden  eine Art Kundenschutz anbieten, um nicht mehrere Marktbegleiter und z.B. deren Keywords in Konkurrenz zu setzen.
  • Echte Referenzen: Referenzen können ein Indiz für eine gute Arbeit sein. Aber auch hier gilt Transparenz. Was wurde genau für die Referenz gemacht? Mit welchem Erfolg? Hier können bereitgestellte Case-Studies hilfreich sein.
  • Bereitschaft zur Know-How-Vermittlung: Die Agentur sollte bereit sein eigenes Know-How zum Aufbau von Inhouse-Kapazitäten oder einfach nur zur Transparenz bezüglich Kontrolle der Arbeitsweise bereitzustellen.
  • Keine Ranking-Garantieren: Internet-Marketing-Agenturen, die Rankings im SEO-Bereich garantieren sind unseriös.
  • Bekannte Gesichter der Branche: Agenturen, die von bekannten Personen der Branche geführt werden haben mehr zu verlieren. Nämlich die persönliche gute Reputation der involvierten Personen. Deswegen ist die Chance, dass hier auf mehr Wert auf die Qualität der Dienstleistung gelegt wird größer.
  • Zertifikate und Siegel sind in der Branche oft relativ einfach zu bekommen bzw. manche Marktteilnehmer erschaffen einfach eigene. Zertifikate und Siegel sind deswegen nie alleiniges Entscheidungskriterium, da oft nicht unbedingt Kompetenz-Merkmal für eine Online-Marketing-Agentur.
  • Größe und Mitarbeiter: Obwohl die Größe einer Agentur nur für bestimmte Anforderungen ein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte versuchen manche Agenturen gerne größer zu wirken als sie sind. Durch die Darstellung von Teams und Mitarbeitern auf der Website kann man sich ein Bild von der tatsächlichen Größe machen. Wer anonymisiert von diversen Mitarbeitern spricht, sie aber nicht zeigt hat eventuell etwas zu verbergen oder Angst vor Headhuntern. Es gibt aber auch Agenturen, die umgekehrt viele Mitarbeiter abbilden, aber diese in Wahrheit nicht dort arbeiten oder großteils nur verkappte Praktikanten sind. Gerne wird in solchen Fällen auch mit Stockfotos gearbeitet.

Du bist immer noch nicht sicher, ob wir die richtige SEO-Agentur sind?

Wir haben hier im Blog einen der ausführlichsten deutschen Leitfäden zum Thema „Wie finde ich eine gute SEO-Agentur? geschrieben. Lies ihn und du hast ein bisschen mehr Gewissheit.