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Du interessierst Dich für das Thema Shorttail-Keywords bzw. Head-Tail-Keywords? Dann bist Du  hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Shorttail Keywords.

Was sind Short-Tail-Keywords bzw. Head-Tail-Keywords?

Head-Tail-Keywords oder auch Short Tail Keywords sind Keywords, die meistens ein hohes Suchvolumen und eine hohe Konkurrenz in den Suchmaschinen aufweisen. Short Tail steht frei  übersetzt für „kurzer“ (long) und „Schwanz“ (tail).

Eigenschaften von Short-Tail-Keywords

Nutzer, die z.B nach den Short Tail Keywords „Auto“ oder „Nike“ suchen, können die unterschiedlichsten Suchabsichten haben. Seien es Kaufabsichten, Testberichte, Übersichten, Definitionen oder einfach nur Vergleiche zwischen Produkten. Short-Tail-Keywords bestehen oft aus einer kurzen Kette an Suchtermen aus maximal 1 bis 2 Wörtern. Das Suchvolumen ist oft hoch aber die Suchintention unspezifisch.

Die Suchintention bei Head-Tail-Keywords ist oft generischer Natur, was es für Suchmaschinen als auch Unternehmen schwierig macht die richtigen Inhalte zu ranken bzw. zu optimieren.

Mid-Tail bzw.Longtail Keywords sind spezifischer und geben genauer Auskunft über die Intention des Users. Head-/ Short Tail Keywords sind jedoch nicht festgelegt auf Wörteranzahl, sondern beziehen sich eher auf das Suchvolumen. So würde man die Tageszeitung „New York Times“ eher zum Head bzw. Short Tail Keyword zuordnen, obwohl sie aus drei Wörtern besteht.

Was sind die Vorteile von Short-Tail Keywords für SEO und SEA?

Short-Tail-Keywords zeichnen sich durch ein hohes Suchvolumen aus, was ein hohes Reichweiten-Potential bietet. Allerdings sind die Conversion-Rates bei Short-Tail-Keywords oft niedrig, aufgrund der sehr unspezifischen und generischen Suchintention.

Quelle: semrush

Was ist der Unterschied zwischen Longtail- Mid-Tail und Short-Tail-Keywords?

Der Unterschied von Short-, Longtail- und Mid-Tail-Keyword sieht folgendermaßen aus:

Unterscheidung zwischen Midtail, Longtail und Shorttail-Keywords
Eigenschaft Short-Tail Mid-Tail Longtail
Suchterm-Länge 1-2 Terme 2-3 Terme >2 Terme
Suchvolumen hoch mittel wenig

Eine klare Abgrenzung zwischen Midtail-Keywords und den anderen Keyword-Arten ist nicht immer möglich. Von daher wird häufiger die Klassifizierung nach Short-Tail oder Long-Tail genutzt.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitaler Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von:
Datum: 4. November 2021

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