Die CTR (Click-through-Rate) ergibt sich aus der Anzahl der Klicks auf die Anzeige dividiert durch die Anzahl der Impressionen. Wurde die Anzeige z.B. 100-mal geschaltet und 3 Personen haben auf die Anzeige geklickt, so ergibt sich eine CTR von 3 Prozent.

 

Sowohl die Keywords als auch die Anzeigen haben ihre eigenen Klickraten, die im Konto eingesehen werden können. Die CTR hat einen Einfluss auf den Qualitätsfaktor, der schlussendlich einen Einfluss auf die Kosten und die Anzeigenposition hat. Eine Möglichkeit die CTR zu erhöhen, ist die kontinuierliche Optimierung der Anzeigentexte.

Verfasst von: Andrej Ehrlich
Datum: 9. September 2013

Blog-Artikel zu diesem Thema

Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing ?

Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den zugehöri... Artikel anzeigen

Achtung! Klickhascherei im Google Display Netzwerk

Bei AdWords-Kampagnen im Google Display Netzwerk sollte man immer einen genauen Blick auf einzelne Placements legen. Denn nicht selten sind es Klicks, die irrelevante Besucher auf die Seite bringen, was nur dem Publisher und Google Umsatz garantiert, wie die folgenden Beobachtungen wieder mal verde... Artikel anzeigen

Drei der größten AdWords-Mythen

AdWords-MythenIn Diskussionen und bei Fragen von Kunden stößt man immer wieder auf AdWords Mythen, die sich in vielen Köpfen festgesetzt haben. Nachfolgend habe ich drei dieser immer wiederkehrenden Mythen benannt und versucht zu widerlegen. Der AdWords-Mythos der optimalen CTR Ich höre und lese immer w... Artikel anzeigen

Linkquellen Recherche über Display Netzwerk Kampagnen

Das Finden neuer Linkquellen, die sowohl beim Google-Ranking helfen als auch potentielle Kunden auf mein Website bringen stellt SEO-Verantwortlich immer wieder vor neue Aufgaben, insbesondere was die Bewertung der Linkquellen angeht. Hier ein Ansatz, wie man Linkquellen anhand des Google Display Ne... Artikel anzeigen

Einfluss der AdWords Anzeigenposition auf die Conversionrate

Wir haben mal wieder einige Stunden mit einer Untersuchung verbracht. Diesmal haben wir anhand vorliegender Daten analysiert, inwiefern sich die Anzeigenposition einer AdWords Anzeige auf die Conversionrate auswirkt. Die allgemein verbreitete Theorie ist, dass sich die Conversionrate mit sinkender A... Artikel anzeigen