Lohn sich der Einbau der FAQ-Mark-Ups? Oder ist es sogar negativ, wenn die Antworten auf Fragen direkt in den Suchergebnissen bzw. SERPs gegeben werden? Dieser Beitrag gibt Antworten oder zumindest eine Richtung.

Google hat im Mai 2019 verkündet, dass Mark Ups für FAQ-Seiten zur Snippet-Optimierung genutzt werden können (siehe hier). Daraufhin haben sich viele SEOs und Webmaster gefragt wie sinnvoll die Einbindung der FAQ-Mark Ups hinsichtlich CTR in den Suchergebnissen bzw.  Traffic sind. Ich möchte in diesem Beitrag einen Feldversuch beschreiben und die Ergebnisse erläutern, die etwas mehr Licht in das Thema FAQ-Mark Ups bringen sollen.

Was ist überhaupt eine FAQ-Seite und ab wann sind die FAQ Mark Ups Spam?

Zu meinem Post bei Facebook gab es neben den Fragen nach dem Einfluss auf die CTR bzw. dem Traffic auch immer wieder die Frage, ab wann die Nutzung der Mark Ups eigentlich Spam ist und ob die Fragen nicht von Nutzern der Website gestellt werden, damit man die Mark Ups setzen darf.

In dem bereits am Anfang erwähnten Blogpost von Google steht folgendes:

An FAQ page provides a list of frequently asked questions and answers on a particular topic. For example, an FAQ page on an e-commerce website might provide answers on shipping destinations, purchase options, return policies, and refund processes…

FAQ structured data is only for official questions and answers; don’t add FAQ structured data on forums or other pages where users can submit answers to questions – in that case, use the Q&A Page markup.

Eine FAQ-Seite ist demnach eine Seite, auf der der Website-Betreiber häufig gestellte Fragen der Nutzer beantworten kann. Es ist kein User Generated Content gemeint, wie manche SEOs vermuten.

Meine Erfahrungen mit den FAQ Mark Ups

Ich habe über 10 Seiten mit den FAQ-Mark-Ups versehen. Man muss sich dafür schon etwas Zeit nehmen insofern man es manuell machen möchte. Oft machen Template-basierte Lösungen mehr Sinn. Testen sollte man die Mark Ups aber erst einmal über einen manuellen Einbau, bevor man Entwickler Ressourcen dafür in Anspruch nimmt.

Der Einbau der FAQ-Mark Ups funktioniert über Mikrodaten oder Json-LD. Wie das geht kannst Du hier bei Google nachlesen.

Wie schnell Google die Mark-Ups erkennt und das Suchergebnis anpasst hängt davon ab, wie oft der Bot die Seite crawlt. Bei mir waren alle Mark-Ups innerhalb von 2 bis 12 Std. gecrawlt und die Ergebnisse waren in den SERPs sichtbar, ohne dass ich über die Search Console eine Neuindexierung beantragt habe.

Test: Einfluss von FAQ Mark Ups auf CTR, Klicks und Traffic

Für meinen kleinen Test habe ich mir drei der ausgezeichneten URLs ausgesucht. Kriterium waren ein ausreichende Anzahl an Klicks im Test-Zeitraum damit die Ergebnisse einer statistischen Validitätsprüfung standhalten, sowie möglichst wenig Störung durch Rankingveränderungen. Negative Rankingveränderungen spielten keine Rolle.

Herausforderungen

Die Veränderung von CTR, Klicks und Traffic hängt neben dem Erscheinungsbild der Snippets auch entscheidend vom Ranking ab. Zudem werden Traffic und Klicks von Schwankungen bei den Impressionen bzw. dem Suchvolumen beeinflusst, was einen solchen Test etwas schwierig gemacht. Deswegen habe ich den Test-Zeitraum möglichst klein gehalten und habe nur URLs ausgewählt, die genug Klicks erhalten haben und keine großen positive Rankingveränderungen beim jeweiligen Hauptkeyword hatten.

Test-Zeitraum

Die Mark-Ups wurden an einem Montag und Dienstag von mir eingebaut. Ich habe für die beiden Vorher- und Nachher-Test-Zeiträume den Mittwoch bis Sonntag nach dem Einbau mit den gleichen Wochentagen der Vorwoche verglichen, um mögliche Wochentags-Schwankungen auszuschließen.

Tools

Zur Evaluierung der Ergebnisse habe ich die Daten aus der Search Console für CTR und Klicks und Google Analytics für den Traffic genutzt. Bei den folgenden Daten ist es noch wichtig zu beachten, dass die Differenz zwischen den Traffic-Daten aus Google Analytics und den Klick-Daten aus der Search Console normal ist. Das sind die üblichen Differenzen. Erklärungen dazu findest Du genug im Netz.

In der Search Console findest Du unter Leistung > Darstellung in der Suche eine Aufschlüsselung der Werte für Ergebnisse mit Rich Media und gesondert noch die Werte für FAQ-Rich-Suchergebnisse.

Zeitvergleich unter Darstellung der Suche in der Google Search Console

Die Test-Ergebnisse

Ich habe folgende Keywords und die dazugehörigen Zielseiten für den Test genutzt:

  • Influencer Marketing
  • Social Media Marketing
  • Customer Journey

Test-Keyword 1

Durchschnittliche Ranking-Position (Search Console)

19.06.-23.06.: 10,62

26.06.-30.06.: 13,76

Klicks auf das Snippet gesamt (Search Console)

19.06.-23.06.: 54

26.06.-30.06.:52

Organischer Landingpage-Traffic (GA)

19.06.-23.06.: 70 Sitzungen

26.06.-30.06.: 82 Sitzungen

 

Test 1  Klickrate (Search Console)

CTR (gesamt):

19.06.-23.06.: 5,78 %

26.06.-30.06.: 8,18 %

CTR auf Rich Snippet

19.06.-23.06.: 6 %

26.06.-30.06.: 8,3 %

CTR für FAQ-Rich-Snippet

19.06.-23.06.: 0 %

26.06.-30.06.: 4,9 %

 

Test-Keyword 2:

Durchschnittliche Ranking-Position (Search Console)

19.06.-23.06.: 6,45

26.06.-30.06.: 6,01

Klicks auf das Snippet gesamt (Search Console)

19.06.-23.06.: 31

26.06.-30.06.: 39

Organischer Landingpage-Traffic (GA)

19.06.-23.06.: 132 Sitzungen

26.06.-30.06.: 157 Sitzungen

 

Test 2  Klickrate (Search Console)

CTR (gesamt):

19.06.-23.06.: 2,23 %

26.06.-30.06.: 2,71 %

CTR auf Rich Snippet

19.06.-23.06.: 2,23 %

26.06.-30.06.: 2,71 %

CTR für FAQ-Rich-Snippet

19.06.-23.06.: 0 %

26.06.-30.06.: 2,83 %

 

Test-Keyword 3

Durchschnittliche Ranking-Position (Search Console)

19.06.-23.06.: 3,92

26.06.-30.06.: 4,35

Klicks auf das Snippet gesamt (Search Console)

19.06.-23.06.: 120

26.06.-30.06.: 144

Organischer Landingpage-Traffic (GA)

19.06.-23.06.: 54 Sitzungen

26.06.-30.06.: 56 Sitzungen

 

Test 3  Klickrate (Search Console)

CTR (gesamt):

19.06.-23.06.: 6,23 %

26.06.-30.06.: 6,89 %

CTR auf Rich Snippet

19.06.-23.06.: 6,45 %

26.06.-30.06.: 7,21 %

CTR für FAQ-Rich-Snippet

19.06.-23.06.: 0 %

26.06.-30.06.: 7,42 %

 

Fazit: CTR und Klicks steigen durch die FAQ-Mark-Ups

Laut meinem Test gab es bei allen drei Keywords und URLs durch die FAQ-Auszeichnungen eine Verbesserung der Interaktion mit dem Snippet im Allgemeinen. Die  mit dem Mark Ups erweiterten Snippets sorgen in jedem Fall dafür, dass das Suchergebnis mehr aufmerksam bekommt. Die Klickrate hat sich teilweise sogar trotz gesunkenen Positionen verbessert.

Die große Sorge bei SEOs und Webmastern ist  die Frage ob die Nutzer gar nicht mehr auf die Website klicken, sobald sie die Antwort direkt in den SERPs gelesen haben.

Eine Verschlechterung der Besucherzahlen konnte ich in keinem der Tests feststellen. In allen Fällen kam es auch zu mehr organischen Traffic auf den Landingpages, was dafür sprechen würde, dass die Mark Ups auch zu mehr Besuchern auf der Website führen.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz.Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.

4 Kommentare

    Barbuia sagt:

    Interessante Einblicke! Zuerst konnte ich nicht verstehen, was FAQ-Seite ist, und dann schaue ich mir das Bild an und die Idee wird klar. Vielen Dank für Ihre brillante Wahrnehmung. Schreib weiter Olaf.

    Kerstin sagt:

    Danke für deinen Beitrag. Mir sind die FAQs in den google Suchergebnissen zwar auch aufgefallen, allerdings habe ich mir bisher noch keine Gedanken über deren Entstehung gemacht.
    Da es sich ja anscheinend lohnt, werde ich es mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.