Du interessierst Dich für das Thema Longtail-Keywords? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Longtail Keywords.
Was sind Longtail-Keywords?
Longtail-Keywords bzw. Long Tail Keywords sind Keywords, die meistens ein geringes Suchvolumen und eine geringe Konkurrenz in den Suchmaschinen aufweisen. Long Tail steht frei übersetzt für „langer“ (long) und „Schwanz“ (tail).
Longtail Keywords zeichnen sich häufig auch durch eine längere Kette an einzelnen Suchtermen aus.
- Tomaten-Pflanze (Short-oder Head-Tail)
- Tomaten Pflanzen kaufen (Midtail)
- Wann sollte man Tomaten pflanzen? (Longtail)
- Warum werden Tomaten Pflanzen gelb? (Longtail)
Vorteile von Longtail-Keywords bei SEO und SEA
Der Hauptvorteil von Longtail-Keywords besteht darin, dass Sie sehr genau auf die Suchintention des Nutzers ausgerichtet sind. Dadurch lassen sich passgenaue Inhalte erstellen. Bei Longtail-Keywords ist der Wettbewerb in den Suchmaschinen geringer als bei Shorttail-Keywords, was schnellere Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung und geringere Klickpreise bei der Suchmaschinenwerbung mit sich bringt. Bei kommerziell relevanten Keywords können die Klickpreise, aber auch höher sein. Bei kommerziellen Suchanfragen ist die Conversion-Rate meistens höher als bei allgemeineren Keywords.
Im Gegensatz zu generischen Keywords beschreiben Longtail Keywords z. B. ein Produkt sehr genau mit Marken- oder Modellnamen. Daher werden sie eher selten vom User verwendet und treten eher am Ende der Conversionkette auf, nachdem der Nutzer bereits eine genaue Vorstellung davon hat, was er sucht.
In Suchmaschinen sind sie weniger umkämpft, da mit jedem zusätzlichen Wort die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass jemand genau nach dieser Wörterkombination sucht.
Unterscheidung Longtail-Keyword vs. Short-Tail- oder Head-Keyword
Der Unterschied zum Short Head Keyword sieht folgendermaßen aus:
- Short Head Keyword : Google Ads Agentur
- Long Tail Keyword: Google-Ads-Agentur Hannover mit Beratungsmöglichkeiten
Zunächst würde man meinen, dass „Google Ads Agentur“ als gebuchtes Keyword als ideal erscheint. Doch „Google Ads Agentur“ als Keyword wird eine enorme Konkurrenz besitzen und von vielen Agenturen aus vielen Branchen verwendet werden. Will man das Keyword dennoch buchen, muss man damit rechnen, viel Geld zu investieren um auf den höheren Anzeigeplätzen zu erscheinen und konkurrenzfähig zu sein.
Mit anderen Worten: Der KeyWord Efficiency Index (KEI=Verhältnis zwischen Konkurrenz und Anzahl der Suchanfragen) ist zu niedrig. Ein weiterer Vorteil ist, dass User mit einer spezifischen Suchanfrage ein höheres Kauf-/Abschluss-Interesse haben als jene, die z.B einfach nur „Google Ads Agentur“ eingeben, weil sie sich vielleicht informieren möchten und noch keine genaue Vorstellung haben, was sie eigentlich wollen.
Der Unterschied von Short-, Longtail- und Mid-Tail-Keyword sieht folgendermaßen aus:
Eigenschaft | Short-Tail | Mid-Tail | Longtail |
Suchterm-Länge | 1-2 Terme | 2-3 Terme | >2 Terme |
Suchvolumen | hoch | mittel | wenig |
Eine klare Abgrenzung zwischen Midtail-Keywords und den anderen Keyword-Arten ist nicht immer möglich. Von daher wird häufiger die Klassifizierung nach Short-Tail oder Long-Tail genutzt.
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