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Du interessierst Dich für das Thema Longtail-Keywords? Dann bist Du  hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommst Du alle wichtigen Informationen zum Thema Longtail Keywords.

Was sind Longtail-Keywords?

Longtail-Keywords bzw. Long Tail Keywords sind Keywords, die meistens ein geringes Suchvolumen und eine geringe Konkurrenz in den Suchmaschinen aufweisen. Long Tail steht frei  übersetzt für „langer“ (long) und „Schwanz“ (tail).

Longtail Keywords zeichnen sich häufig auch durch eine längere Kette an einzelnen Suchtermen aus.

  • Tomaten-Pflanze (Short-oder Head-Tail)
  • Tomaten Pflanzen kaufen (Midtail)
  • Wann sollte man Tomaten pflanzen? (Longtail)
  • Warum werden Tomaten Pflanzen gelb? (Longtail)

 

Vorteile von Longtail-Keywords bei SEO und SEA

Der Hauptvorteil von Longtail-Keywords besteht darin, dass Sie sehr genau auf die Suchintention des Nutzers ausgerichtet sind. Dadurch lassen sich passgenaue Inhalte erstellen. Bei Longtail-Keywords ist der Wettbewerb in den Suchmaschinen geringer als bei Shorttail-Keywords, was schnellere Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung und geringere Klickpreise bei der Suchmaschinenwerbung mit sich bringt. Bei kommerziell relevanten Keywords können die Klickpreise, aber auch höher sein. Bei kommerziellen Suchanfragen ist die Conversion-Rate meistens höher als bei allgemeineren Keywords.

Longtail-Keywords

Quelle: semrush

Im Gegensatz zu generischen Keywords beschreiben Longtail Keywords z. B. ein Produkt sehr genau mit Marken- oder Modellnamen. Daher werden sie eher selten vom User verwendet und treten eher am Ende der Conversionkette auf, nachdem der Nutzer bereits eine genaue Vorstellung davon hat, was er sucht.

In Suchmaschinen sind sie weniger umkämpft, da mit jedem zusätzlichen Wort die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass jemand genau nach dieser Wörterkombination sucht.

Unterscheidung Longtail-Keyword vs. Short-Tail- oder Head-Keyword

Der Unterschied zum Short Head Keyword sieht folgendermaßen aus:

  • Short Head Keyword : Google Ads Agentur
  • Long Tail Keyword: Google-Ads-Agentur Hannover mit Beratungsmöglichkeiten

Zunächst würde man meinen, dass  „Google Ads Agentur“ als gebuchtes Keyword als ideal erscheint.  Doch „Google Ads Agentur“ als Keyword wird eine enorme Konkurrenz besitzen und von vielen Agenturen aus vielen Branchen verwendet werden. Will man das Keyword dennoch buchen, muss man damit rechnen, viel Geld zu investieren um auf den höheren Anzeigeplätzen zu erscheinen und konkurrenzfähig zu sein.

Mit anderen Worten: Der KeyWord Efficiency Index (KEI=Verhältnis zwischen Konkurrenz und Anzahl der Suchanfragen) ist zu niedrig. Ein weiterer Vorteil ist, dass User mit einer spezifischen Suchanfrage ein höheres Kauf-/Abschluss-Interesse haben als jene, die z.B einfach nur „Google Ads Agentur“ eingeben, weil sie sich vielleicht informieren möchten und noch keine genaue Vorstellung haben, was sie eigentlich wollen.

Der Unterschied von Short-, Longtail- und Mid-Tail-Keyword sieht folgendermaßen aus:

Unterscheidung zwischen Midtail, Longtail und Shorttail-Keywords
Eigenschaft Short-Tail Mid-Tail Longtail
Suchterm-Länge 1-2 Terme 2-3 Terme >2 Terme
Suchvolumen hoch mittel wenig

Eine klare Abgrenzung zwischen Midtail-Keywords und den anderen Keyword-Arten ist nicht immer möglich. Von daher wird häufiger die Klassifizierung nach Short-Tail oder Long-Tail genutzt.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Arbeit stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Er ist Autor des Buchs "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 4. November 2021

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