Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Viel Spass beim Lesen!

Die Hauptaufgaben bei der Entitäten-basierten Suche

Bei Entitäten-basierten Such- bzw. Information-Retrieval-Systemen spielen Entitäten eine zentrale Rolle bei mehreren Aufgaben.

  1. Interpretation von Suchanfragen
  2. Relevanzbestimmung  auf Dokumentenebene
  3. Evaluation auf Domainebene bzw. Verfasser-Ebene
  4. Ausgabe einer Ad hoc Antwort in Form eines Knowledge Panel, Featured Snippet …

Bei all diesen Aufgaben gilt es das Zusammenspiel aus Entität, Suchanfrage und Relevanz. In diesem Beitrag geht es im Fokus um die Interpretation von Suchanfragen bzw. den Zusammenhang zwischen Entitäten und Suchanfragen.

Google will die Bedeutung und Suchintention der Suchanfragen erkennen


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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.