Backlink-Aufbau hochwertiger Links über Content-Marketing

In besonders umkämpften Branchen wird man mit einem Basis-Linkaufbau keine Chance haben, Top-Ranking-Positionen in den Suchmaschinen zu erlangen. Hier ist es umso wichtiger, die eigene Websites in den Augen von Google & Co. als Authorität zum jeweiligen Thema zu etablieren. Dazu bedarf es  Premium-Links von qualitativ hochwertigen Linkquellen.

Mit unseren Backlink-Aufbau-Paketen Basis-Linkaufbau und Premium-Backlink-Aufbau schaffen wir für unsere Kunden ein natürliches Backlink Profil, das unabhängig von den Algorithmus-Veränderungen der Suchmaschinenbetreiber zu nachhaltigen und stabilen Rankings führt. Dies erreichen wir über über Content-Marketing-Strategien. Neben dem Aufbau von hochwertigen Links führen diese Aktionen auch zu einer Stärkung der Marke und Reputation.

Unser Linkaufbau von hochwertigen Premium-Links

Wir können in diesem Premium-Segment unseren Kunden Linkaufbau über ausschließlich organische Backlinks im Rahmen der Google-Richtlinien garantieren. Was wir nicht bieten wollen, sind Backlinks über Linkmiete. Durch unsere Kernkompetenz in den Bereichen SEO und PR können wir Ihnen hier Dienstleistungen anbieten, die durch eine normale SEO- bzw. Linkaufbau-Agentur in dieser Qualität nicht anzubieten sind.

Eine nachhaltige, auch künftigen Google-Updates standhaltende Suchmaschinenoptimierung baut auf organische Links, die Menschen aus eigenem Antrieb setzen, weil sie darin einen Mehrwert für andere sehen, sowie auf nutzenstiftende Links, die das Unternehmen in sinnfälligen Zusammenhängen selbst setzt. Denn darum geht es Google: Nutzern möglichst nützliche Suchergebnisse zu liefern.

Im Rahmen unseres Premium-Linkpakets bauen wir daher organische Links auf, die diesem Muster entsprechen. Dies tun wir beispielsweise durch das Lancieren von interessanten Gastbeiträgen, lesenswerten Fachartikeln und nützlichen Ratgebertexten auf Autoritätsseiten. Diese Artikel benennen manchmal nur nebenbei den Firmennamen oder Produkte, enthalten aber immer einen Link zur Website. Je mehr Reputation eine angestrebte Onlinequelle im Netz erarbeitet hat, desto umfangreicher ist der Aufwand, der betrieben werden muss. Ein großer Autorenpool aus freien Journalisten ist in unserem Auftrag tätig, um diese Form des Reputationsaufbaus für eine Firmenwebsite und damit eine Marke umzusetzen.

Auch in Beiträgen auf bedeutsamen Foren, die wir transparent – und natürlich in enger Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation – als Firmenvertreter verfassen, posten wir nützliche Links auf geeignete Bereiche der Unternehmenswebsite. Diese beinhalten häufig von uns speziell hierfür erstellte Service-Inhalte. In der Kommunikation mit Bloggern animieren wir zu Berichten oder kurzen Posts mit Links auf entsprechende Inhalte. Diese Aktivitäten können bis hin zu regelrechten Link-Bait-Aktionen gehen, mit denen durch besondere Inhalte wie Infografiken, Whitepaper, Onlinegames, Lustiges etc. gezielt auf eine möglichst breite externe Verlinkung der Unternehmenswebsite hingewirkt wird.

Grundlage ist bei mittel- bis längerfristig angelegten Kampagnen eine ausführliche Linkquellenrecherche, die sämtliche Chancenfelder abdeckt und systematisch Potenziale aufdeckt.

Professionelle Linkquellen-Recherche & -Analyse

Grundlage für eine erfolgreiche Linkaufbau-Strategie ist die Recherche hochwertiger und themenrelevanter Linkquellen. Dabei arbeiten wir u. a. mit professionellen Backlink-Tools und können auf eine sehr große Kontaktdatenbank zu Journalisten, Bloggern und anderen Multiplikatoren zurückgreifen. Wir bewerten die gefundenen Linkquellen nach ausgewählten SEO-Kennzahlen, thematischer Relevanz und Art der Linkquelle.

Linkaufbau-Strategie-Konzept

Bei der Strategie-Entwicklung für den Linkaufbau ermitteln wir aufgrund der Ergebnisse der Linkquellen-Analyse zusammen mit Ihnen die relevantesten Linkquellen und entwickeln ein individuelles Konzept.

Konzeption & Erstellung von hochwertigem Content

Um das Interesse möglicher Linkquellen wie z. B. Fach-Blogs, Online-Magazine oder Universitäten zu bekommen, benötigt man hochwertigen Content mit Mehrwert. Wir entwickeln zusammen mit Ihrer Branchen-Expertise Content-Ideen und erstellen für Sie z. B. Studien oder Whitepaper. Durch unsere über 10-jährige Erfahrung im PR-Bereich und Kontakte zu renommierten Marktforschungsinstituten sind wir hier ein kompetenter Partner.

Kommunikation mit Multiplikatoren und Influencern

Durch unsere mehrjährige PR-Erfahrung verfügen wir über sehr gute Kontakte zu Journalisten, Bloggern und Meinungsführern. Dadurch verfügen wir über eine optimalen Grundlage für das Seeding von Content.

Mehr Informationen bei unseren PR-Kollegen.

 

Ihre Vorteile durch unseren Backlink-Aufbau

  • Nachhaltige Backlinks von Authoritätsseiten ohne Linkkauf- und Linkmiete
  • Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Domain
  • Verbesserung des Trusts und der Authorität Ihrer Domain
  • Zusätzlicher relevanter Traffic und potenzielle Kunden auf Ihrer Seite
  • Reputationsaufbau durch hochwertigen Content
  • Mögliche virale Effekte
  • Kombination unserer Kernkompetenzen SEO und PR
  • Kein Penalty-Risiko durch die Suchmaschinenbetreiber

 

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.