Linkaufbau Agentur für nachhaltiges & sicheres Linkbuilding

Die großen Suchmaschinen werten externe Verlinkungen zu einer Website als Empfehlung. Dabei ist es wichtig, viele Links  von unterschiedlichen Domains aus thematisch passendem Umfeld vorzuweisen. Der Pagerank spielt dabei eine wichtige Rolle wie Google diese Backlinks bewertet.

Um die Relevanz Ihrer Webseite zu bestimmten Themen zu erhöhen, gilt es möglichst qualifizierte Verlinkungen auf die eigene Website aufzubauen. Der gezielte Linkaufbau ist dabei auch heute noch ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Strategie.

 

So arbeiten wir als Linkbuilding-Agentur

Unserer Linkaufbau gliedert sich in ein Tool-Set-up, die Linkquellen-Recherche, die Erstellung des thematischen Link-Umfelds gemäß Thema und Branche, sowie die Platzierung des Backlinks und die Erfolgsmessung im Rahmen manuell erstellter monatlicher Link-Reportings.

Aufgesang Inbound Marketing betreibt für die eigenen Kunden nur nachhaltiges Linkbuilding ohne Abhängigkeit. Dabei verzichten wir auf Methoden wie z.B. Linkmiete, die zu Abhängigkeiten für den Kunden führen würden. Alle von uns gesetzten Links werden transparent berichtet und werden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit nicht von uns entfernt.

Um Linkaufbau nachhaltig und erfolgreich zu betreiben müssen die ausgewählten Keywords Potential haben und die Website selber suchmaschinenfreundlich gestaltet sein, sowie dem Suchverhalten der potentiellen Kunden entsprechen. Dafür bietet sich eine Keyword-Analyse, semantische Begfriffs-Analyse als auch ein Mapping zur Verortung der wichtigsten Themen und Suchbegriffe an. Auch die Inhalte wie z.B. Texte müssen  Ohne diese wichtigen Onpage-Vorarbeiten können wir keine Garantie für den Erfolg unserer Linkaufbau-Maßnahmen versprechen.

 

Unsere Linkbuilding Services im Überblick

  • Semantische Themen-Recherchen / Keyword– Analysen &  Mappings
  • Linkquellen-Recherchen (alle 3 Monate)
    • Regelmäßige manuelle Linkquellen-Recherche nach relevanten Blogs, Magazinen, Foren, Newsportalen usw.
  • Platzieren von permanenten Backlinks (keine Linkmiete) passend zum bisherigen Backlinkprofil, Sinnhaftigkeit und Marktumfeld
  • Monatlicher Report aller gesetzten Links
  • Kommunikation und Verhandlungen mit möglichen Linkgebern
  • Linkanalyse & Detox
  • Linkaufbau Consulting
  • Backlink-Monitoring & Backlinkprofilanalyse
  • Empfehlung von Linktausch-Partnern und redaktionellen Quellen für Gastbeiträge

Unsere Linkaufbau-Strategien basieren im Optimalfall auf einem semantischen Verlinkungs-Konzept.

 

Semantisches Verlinkungs-Konzept

Bei unserem Linkaufbau folgen wir im Optimalfall einem semantischen Verlinkungs-Konzept welches im Idealfall mit einer semantischen Begriffs-Analyse als Linkbuilding-Vorbereitung im Zusammenspiel erarbeitet wird. Das Konzept basiert auf der Annahme, dass Backlinks aus thematisch verwandten Themen eine größere Wirkung auf die Relevanz-Optimierung einzelner Kerndokumente und Domains im Allgemeinen haben. das gilt sowohl für externe als auch interne Verlinkungen. Mehr zum Thema des Semantischen Verlinkungs-Konzepts im Beitrag Semantische Themen finden: Wie identifiziert man semantisch verwandte Keywords?

Semantisches_Verlinkungskonzept

Semantisches Verlinkungs-Konzept

 

Die semantische Begriffs-Analyse ermitteln wir i.d.R. im Rahmen unserer Keyword-Analyse und Themen-Recherche können diese aber auch nur für den Linkaufbau einzeln anbieten. Mehr zu unseren Semantische Themen-Recherchen / Keyword– Analysen &  Mappings

 

Linkanalyse

Um qualitativ minderwertige Links aufzuspüren und sich vor Google-Abstrafungen zu schützen, empfehlen wir regelmäßig eine Linkprofil-Analyse durchzuführen. Wir lassen unser langjähriges Know-how in die Linkprofil-Analyse einfließen und geben konkrete Handlungsempfehlungen  bzw. Tipps für den Umgang mit schlecht platzierten Backlinks ab.

Gerne bereiten wir für Sie die Daten für den Disavow der Links bei Google vor.

 

Backlinkprofilanalyse

Eine umfassende Backlinkprofilanalyse ist die Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Linkaufbau-Strategie. Die Analyse liefert wertvolle Erkenntnisse, zum Beispiel zu der Zusammensetzung der Ankertexte (Markenname, Keyword, etc.), dem Verhältnis von follow und nofollow-Links sowie der vorhandenen Linkarten (Blog, Forum, etc.). Wir nehmen die Analyse des Backlinkprofils im Vergleich zu Ihren stärksten Mitbewerbern vor. Denn zu einer erfolgreichen Linkaufbaustrategie gehört es, die Mitbewerber und deren Backlinkprofile zu kennen und strategische Schlussfolgerungen daraus ableiten zu können.

Linkaufbau-Consulting

Im Rahmen des Linkaufbau-Consultings erstellen wir mit Ihnen zusammen eine individuelle Linkaufbau-Strategie. Über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten achten wir besonders auf organisches Wachstum der Backlink-Anzahl und Backlink-Qualität sowie eine natürliche Nutzung von Ankertexten, um Abstrafungen durch Google-Pinguin-Updates vorzubeugen.

 

Professionelle Linkquellen-Recherche & -Analyse

Linkaufbau ist eine zeitaufwendige Tätigkeit. Deswegen ist es umso wichtiger Zeit in qualitativ gute Linkquellen zu investieren. Bevor wir mit dem Linkaufbau beginnen beschäftigen wir uns sehr intensiv mit der Recherche und Analyse potentieller Linkquellen. Dabei analysieren wir Backlinks aus bis zu 5 verschiedenen Backlink Datenbanken, um einen möglichst ausführlichen Überblick über mögliche Backlink Quellen zu bekommen. Aus diesen Backlinks extrahieren wir nur die qualitativ besten. Das machen wir für jeden Themenbereich und jeden Kunden individuell. Damit haben wir eine Grundlage für effektiven Linkaufbau, den wir Ihnen auch im als ausgearbeiteten Report zur Verfügung stellen können.

 

Backlink-Monitoring

Um die Effektivität unserer Linkaufbau-Maßnahmen zu messen, greifen wir auf jahrelang getestete SEO-Tracking-Tools zurück. Diese Analysen fließen in Ihre individuelle Linkaufbau-Strategie ein um daraus neue Herangehensweisen abzuleiten unter anderem bei der Wahl geeigneter Zielseiten, Ankertexte oder Linkarten. Auf Wunsch erstellen wir für Sie einen monatlichen Ranking– und Analytics-Report, welche wir Ihnen zusätzlich zu dem Linkaufbau-Report als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

 

Mehr zu unserer Arbeitsweise als Linkaufbau-Agentur

Bei der Umsetzung organischer Linkaufbau-Maßnahmen muss man diversen Punkten Beachtung schenken. Nicht die pure Anzahl an platzierten externen Links ist wichtig, sondern die Qualität. Daher arbeiten wir nach folgenden Prinzipien:

  • Linkbuilding – Individuelle Konzepte für unterschiedliche Kunden

Unsere Linkbuilding-Maßnahmen richten sich ganz konkret nach Ihrem Angebot und individuellem Marktumfeld. Die Suche nach Linkquellen findet dabei auch nur gezielt in Ihrem themenrelevanten Umfeld und unter Verwendung ihrer Keywords statt. Die Wahl der Linkquellen und der Link-Setzung wird je nach Marktumfeld und dem bestehenden Backlinkprofil Ihrer Domain vorgenommen.

 

  • Erhöhung der Link- und Domainpopularität mit Blick auf Pinguin

Wir achten bei unseren Linkaufbau-Strategien auf organisches Wachstum der Backlink-Anzahl und Qualität der Links sowie eine natürliche Nutzung von Ankertexten, um Abstrafungen durch Google-Pinguin-Updates vorzubeugen.

 

  • Permanente Backlinks ohne Abhängigkeiten und Linkmiete

Wir generieren Links nicht über Link-Netzwerke, die Abhängigkeit von uns erzeugen. Einmal erzeugte Backlinks werden nicht nach dem Ende der Zusammenarbeit von uns entfernt.

 

  • Transparentes Linkbuilding inkl. Reportings und Erfolgsmessung

Unsere Kunden  erhalten ein monatliches Reporting über die von uns gesetzten Links und Zielseiten. Bei Interesse schicken wir Ihnen auf Anfrage ein Reporting- Beispiel zu.

 

Linkaufbau gemäß der aktuellen Google-Updates

Wir betreiben den Linkaufbau unter Berücksichtigung aktueller Algorithmus-Updates insbesondere der Pinguin-Update-Reihe. Durch die sich immer wieder verändernden Begebenheiten können wir keine Haftung für etwaige Ranking-Verluste übernehmen, sind aber bereit, entstehende deutliche Ranking-Verluste durch etwaige Maßnahmen wie Backlink-Profil-Analysen und Disavow-Anträge für durch uns gesetzte Links auf eigene Kosten durchzuführen. Für Links, die durch Sie selbst oder Drittanbieter platziert wurden, übernehmen wir keine Verantwortung.

 

Kriterien für unser Linkbuilding

Bei einer Zusammenarbeit mit uns als Linkaufbau-Agentur ist es wichtig, dass Webmaster mit uns zusammenarbeiten wollen und auch mitarbeiten um Linkwachstum zu erzielen.

Ergebnisorientierter Linkaufbau ohne Penalty-Risiko

Beim Linkaufbau verzichten wir auf Taktiken, die sich heutzutage als nicht ergebnisorientiert oder sogar gefährlich herausgestellt haben wie z.B. Backlink-Aufbau über Artikelverzeichnisse. Bestimmte Branchen oder fachbezogene Verzeichnisse sollten pauschal für das Linkbuilding aber nicht ausgeschlossen werden.

Beim Linkaufbau achten wir  auf den dezenten Einsatz harter Ankertexte bzw. Linktexte. Zudem verlinken wir nur sinnvolle Linkziele wie redaktionelle Beiträge. Nur wenn die Verlinkung kommerzieller Unterseiten Sinn macht bzw. die Keywords transaktionsorientierte Suchintention aufweisen, verlinken wir direkt auch kommerzielle Angebotsseiten. Dadurch erreichen wir eine algorithmisch und auch menschlich kaum zu widerlegende Natürlichkeit der Links.

Wir verzichten beim Linkaufbau gänzlich auf Links aus Linknetzwerken und Publisher-Netzwerken wie z.B.  Efamous, Telliad oder Rankseller.

Unsere Individuellen Linkquellen-Recherchen und persönliche Kommunikation mit Webmastern und Redakteuren mindern das Risiko nicht wissentlich Links aus Linknetzwerken zu beziehen deutlich.

 

Erhöhung der Linkpopularität und Domainpopularität über organischen Linkaufbau

Wir achten bei unseren Linkaufbau-Strategien auf den organisches Linkwachstum der Backlink Anzahl und Qualität der Links. Aufgesang entwickelt für jedes Kundenprojekt individuelle Linkaufbau-Strategien um Linkpopularität und Domainpopularität zu erhöhen. Folgende Kriterien sind zudem wichtig:

  • Dofollow-Links
  • Themenrelevante Link-Umfelder
  • Links, die auch Besucher bringen
  • Keine reziproken Links über Linktausch
  • Nur bedingt harte Linktexte

 

Nachhaltige Backlinks ohne Abhängigkeiten

Wir generieren Links nicht über Link-Netzwerke, die Abhängigkeit von uns erzeugen und von Google einfach erkannt werden können. Einmal erzeugte Backlinks werden nicht nach dem Ende der Zusammenarbeit vorsätzlich durch uns entfernt.

 

Transparentes Linkbuilding inkl.Reportings & Erfolgsmessung

Teil unserer Linbuilding Services sind umfangreiche monatliche Reportings zu Ranking Veränderungen ausgewählter Keywords, sowie das regelmässige Reporting zur Sichtbarkeit der gesamten Domain und bestimmten Zielseiten bzw.Themengebieten. Zudem erhalten unsere Kunden ein monatliches Reporting über die von uns gesetzten Links und Zielseiten.

 

Ranking Vorteile durch natürliches Backlinkprofil

Mit unseren Linkaufbau-Paketen Basis Linkaufbau und Premium Backlink Aufbau schaffen wir für unsere Kunden eine natürliche Linkstruktur, das unabhängig von den Algorithmus Veränderungen der Suchmaschinen Betreiber zu nachhaltigen und stabilen Rankings führt. Zudem können wir durch unsere langjährige PR Erfahrung positive Effekte für die Reputation Ihrer Marke erreichen.

 

Backlink Aufbau über professionelle PR Arbeit

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Schwester Agentur Aufgesang Public Relations sind wir in der Lage an hochwertige Backlinks über professionelle PR Arbeit zu schaffen. Das bestehende Kontakt Netzwerk zu tausenden von Journalisten, Bloggern etc. segmentiert nach Themen Bereichen erlaubt es uns zielgerichtete PR Arbeit fernab von Standard Pressemitteilungen zu leisten und darüber für Reputation und qualitativ hochwertige Links zu sorgen. Die Möglichkeit der Nutzung dieser Synergien zwischen SEO und PR ist unser Alleinstellungsmerkmal.

Linkaufbau über Linkbaits

Backlink-Aufbau durch Content-Marketing in Zusammenarbeit mit unserer PR-Abteilung z.B. über die Veröffentlichung von Ratgebern, Interviews, Konfiguratoren, Videos, E-Books, Studien etc. inkl. Content-Seeding sind in diesem Angebots-Modul nicht enthalten. Wir verstehen Content-Marketing-Kampagnen wie Linkbaits auch wenn ein besonderer Fokus auf dem Linkaufbau liegt als Mittel der Unternehmenskommunikation. Nicht der Suchmaschinenoptimierung. Bei Interesse können wir Ihnen gerne mehr Informationen geben bzw. ein ergänzendes Angebot erstellen.

 

Grundlagen Linkaufbau / Linkbuilding

Modernes Linkbuilding berücksichtigt Grundlagen der Semantik als auch die Bedeutung von Offpage-Signalen für die Autorität / Marken-Stärke einer Website. Im ersten Schritt helfen Google externe Verlinkungen zu einer Webseite bei der Identifizierung der Entität, die hinter einer Domain steht. So können Backlinks aus den eigenen Unternehmensprofilen z.B. in sozialen Netzwerken, Einträge ind Webkatalogen, Branchenbüchern … dazu genutzt werden um mit entsprechenden Brand-Ankertexten und konsistenten Unternehmens-Angaben Google helfen eine Domain als digitales Abbild einer Entität (z.B. Unternehmen) schneller zu erkennen. Mehr zum Thema Entiäten und Semantische SEO im Beitrag Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google .

Linkaufbau_Entitäten-Bildung

Zum anderen dienen Backlinks Google als eines der wichtigsten Relevanz-Signale für die Ermittlung der Markenstärke bzw. der Domain-Autorität. Damit sind Offpage-Signale wie z.B. Links oder Co-Okkurenzen zusammen mit Content und Suchmustern im Marken-Kontext die wichtigsten Marken-Signale.

Markensignale_Links_Content_Suchmuster

Offpage-Signale und Backlinks als wichtigste Ranking-Faktoren bei Google

Selbst Google bestätigt, dass Content und Links zu den  drei wichtigsten Ranking-Signalen generell zählen (mehr dazu auf Searchengineland.com). Mehr zum Thema SEO und Markenstärke im Beitrag Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing  .

 

Die Linkaufbau-Methoden zur Autoritäts-Stärkung

Diese Markenstärke lässt sich u.a. über verschiedene Arten des Linkaufbaus erzielen. Man kann zwischen den vier folgenden Linkaufbau-Methoden unterscheiden:

  1. Owned Links
  2. Self Placed Links
  3. Paid Links
  4. Earned Links

Linkaufbau-Arten

Owned und Self-Placed Links haben den Vorteil, dass sie i.d.R. keinen großen Aufwand und auch kein Budget benötigen. Sie können selbst platziert werden und sind damit skalierbar zu erzeugen. Sie haben aber in Bezug auf die Relevanz-Optimierung einer Internetpräsenz keinen großen Einfluss. Sinnvoller Linkkauf kann wirksam sein, verstößt aber gegen die Google-Richtlinien bzw. müssen mit dem no-follow-Tag versehen werden, was die Wirksamkeit wieder dämpft. Die Königsdisziplin des Linkaufbaus sind die Earned Links, die meist über Content-Marketing-Maßnahmen organisch erzeugt werden. Der große Nachteil hierbei: Linkaufbau über Content-Marketing ist nicht skalierbar. Zudem ist Content-Marketing ein Instrument der Unternehmenskommunikation und weniger des Linkbuildings bzw. für SEO-Zwecke gedacht. Mehr dazu im Beitrag Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO!

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen bis hierhin einen Überblick über unsere Vorgehensweise und Verständnis zum Thema Linkaufbau geben und würden uns über Ihre Anfrage zu einer Erstberatung freuen.

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