Was sind Influencer?
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Influncer (früher Influentials) sind Personen, die zum Einen durch ihre Reichweite Multiplikatoren für die Verbreitung von Informationen in ihren Netzwerken sind. Zum anderen sind Influencer Personen, die einen großen Einfluss auf die Meinung und die Konsumgewohnheiten auf die Menschen in ihrem Netzwerk haben.

 

Es scheint innerhalb sozialer Netzwerke Personen sogenannte Influencer bzw. Influentials zu geben, bei denen die Veranlagung zur Verbreitung von Memen ausgeprägter ist als beim Durchschnitt. Der in den 40er Jahren durch das amerikanische Consulting Unternehmen „Roper Starch Worldwide“ erfundene Begriff „Influentials“ ist inzwischen durch Influencer ersetzt worden, Influencer scheint mir für die Bezeichnung der Gesamtheit der Schlüsselpersonen am passendsten.

 

Nach einer Studie der Washington Post aus dem Jahre 2003 verbringen Influencer mehr Zeit im Internet als mit jedem anderen Medium. Zudem ist das Internet für sie die wichtigste mediale Quelle für Kaufentscheidungen. Besonders die jüngeren Influencer nutzen das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmittel. So ist das Internet nach der Umfrage der Washington Post das favorisierte Informations und Kommunikationsmittel bei den Befragten zwischen 18 und 34 Jahren. Influencer besuchen im Gegensatz zu den meisten Menschen das Internet mehrmals täglich, was für einen überdurchschnittlichen Informationsdrang und großes Interesse an aktuellen Geschehnissen dokumentiert. Das führt dazu, dass sie zu den „Early Knowers“ gehören und dadurch auch oft zu „Early Adopters“ werden. Sie sind in der Regel Menschen, die sich mehr als der Rest („Late Knowers“) frühzeitig über neue Trends, Technologien und Produkte erkundigen und die ersten sind, die neue Produkte kaufen.

SEMrush
Verfasst von: Olaf Kopp
Datum: 21. September 2018

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