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Alle Google Zertifikate in der Übersicht

11.Juli 2016 - (Online-)Marketing, Google Adwords & PPC-Werbung - Olaf Kopp

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen?

Google Partner-Programm

Zwei Jahre nachdem das Google Advertising Professionals Programm durch das Google AdWords Zertifizierungsprogramm ersetzt wurde, hat Google sein Zertifizierungsprogramm für AdWords-Agenturen erneut überarbeitet. Seit Oktober 2013 können qualifizierte Agenturen am Google Partner-Programm teilnehmen und erhalten das entsprechende Logo als Qualitätssiegel:

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Besonders engagierte Agenturen können seit Juni 2016 als Upgrade das Zertifikat für Google Premium-Partner erhalten.

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Wie kann man Google Partner werden?

Um zertifizierter Partner zu werden und das Logo zu erhalten, muss ein Unternehmen laut Google folgende Voraussetzungen erfüllen:

Unternehmensprofil: Es muss ein vollständig ausgefülltes Google Partner-Profil des Unternehmens vorhanden sein. Dazu zählt unter anderem die Google+ Seite des Unternehmens, das Logo, Kontaktdaten usw. Somit kann das Unternehmen auch in der Google Partner Suche von potenziellen Kunden gefunden werden.

Ausgaben: Das Unternehmen muss über einen Zeitraum von 90 Tagen Gesamtausgaben für AdWords in Höhe von mindestens 7.500 € nachweisen. An 60 der 90 Tage müssen Ausgaben über das mit dem Unternehmen verknüpfte Kundencenter-Konto verwaltet worden sein.

Zertifizierungen: Mindestens ein Mitarbeiter muss über die erforderlichen AdWords-Zertifizierungen verfügen (mehr hierzu im folgenden Abschnitt).

Best Practices: Das Unternehmen sollte seine AdWords-Werbung nach den von Google angegeben Best Practices durchführen. Neben der Nutzung verschiedener Ausrichtungs- und Optimierungsmethoden in den verfügbaren Werbenetzwerken (Suchnetzwerk, Display-Netzwerk, Youtube) wird auch auf die Kundenpflege geachtet.

Detaillierte Angaben & Tipps zu den Best Practices: https://support.google.com/partners/answer/3126965?hl=de

Werden die oben angeführten Kriterien erfüllt, erhält das Unternehmen das offizielle Google Partner-Logo und einen Eintrag in der Google Partner Suche. Das Google Partner-Badge muss mit der Google+ Profilseite verlinkt werden, wenn das Unternehmen die Zertifizierung im Rahmen des Partnerprogramms erlangt hat. Das Überprüfen dieser Verlinkung ist für potentielle Kunden bzw. Werbetreibende die simpelste Möglichkeit die Echtheit des Zertifikats zu kontrollieren.

Aufgesang AdWords Partner Profil

Aufgesang AdWords Partner Profil

Differenzierung zwischen den Zertifikaten Google Partner und Google Premium Partner

Zu der genauen Differenzierung zwischen den beiden Google Partner Zertifikaten „normal“ und Premium lässt sich aus offizieller Google-Quelle leider nichts finden. Die Informationen zu den Unterschieden sind doch recht ungenau. Außer das für das Premium-Zertifikat wohl mindestens zwei Personen das AdWords-Zertifikat besitzen müssen lassen sich nur Informationen finden, die sehr ungenau sind. So heißt es „Sie müssen höhere Mindestanforderungen für Ausgaben erfüllen“ bzw. man sollte eine stetig anwachsende Anzahl an Kunden und Umsätzen vorweisen.

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Quelle: Google,  https://support.google.com/partners/answer/3126965?hl=de

Ein Hinweis auf weiter Mindestanforderungen für das Premium-Zertifikat könnten die Mindestangaben im Google Partner-Profil sein:

Unbenannt

Google AdWords-Zertifizierung für Einzelpersonen

Um sich als AdWords-Spezialist (ehemals Google AdWords Professional) zu qualifizieren und das entsprechende Zertifikat zu erhalten, muss man zwei der im eigenen Partnerkonto verfügbaren Prüfungen erfolgreich bestehen. Die erste Prüfung deckt die AdWords-Grundlagen ab, die Fortgeschrittenenprüfung muss dann entweder im Bereich Suchmaschinenmarketing, Displaywerbung, Mobile Werbung, Videowerbung oder Werbung bei Google Shopping abgeschlossen werden.

Screenshot Anforderungen AdWords Grundlagen

Screenshot Anforderungen AdWords Grundlagen

Zur Prüfungsvorbereitung werden im Google Partner-Konto jeweils passende Lernmodule angeboten.

Übersicht Fortgeschrittenenprüfungen Google AdWords

Übersicht Fortgeschrittenenprüfungen Google AdWords

Hat man die erforderlichen Prüfungen bestanden und darf sich AdWords-Spezialist nennen, gibt es kein Logo mehr, mit dem man sich als solcher auszeichnen kann. Zwar werden die Qualifikationen der Mitarbeiter im Partner-Profil des Unternehmens angezeigt, für Einzelpersonen besteht derzeit aber keine Möglichkeit den offiziellen Erhalt des Zertifikats nachzuweisen. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern, wie Google Product Manager Tim Frank im Google Partners Community Q&A bestätigt. Google handelt hier „im besten Interesse des Endkunden“ und vergibt deswegen das offizielle Logo nur noch auf Unternehmensebene, unterstützt aber keine Profile von Einzelpersonen mehr. Es wird argumentiert, dass Personen, die in Vollzeit als AdWords-Spezialist selbstständig sind, auch ein Unternehmen gründen und den eigenen Onlineauftritt professionalisieren könnten.

Jede Einzelperson, die eine Prüfung erfolgreich abgelegt hat, erhält jedoch ein Zertifikat, welches dem persönlichen Nachweis gilt.

Beispiel AdWords-Zertifikat von einem unserer Mitarbeiter

Beispiel: AdWords-Zertifikat von einem unserer Mitarbeiter

Google Premium-KMU-Partner

AdWords Premium KMU-Partner LogoEin weiteres Zertifikat ist das Google Premium KMU-Partner-Zertifikat. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des Google PartnerProgramms für große Unternehmen und Agenturen.  Im Wesentlichen ist dieses Zertifikat Unternehmen vorbehalten, die einen Kundenstamm von mehreren hundert oder tausend Werbetreibenden und eine entsprechend umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen vorweisen können. Weiterhin muss eine betriebliche Infrastruktur vorhanden sein, die die Verwaltung und vor allem den Support einer derart hohen Kundenanzahl erlaubt.

Zudem müssen Unternehmen eine Schulung und Zertifizierung zur Produkt- und Kontenverwaltung absolvieren, wobei die Anforderungen an das vorhandene Fachwissen laut Google höher sind als bei dem Google Partner-Programm. Worin genau diese erhöhten Anforderungen bestehen, ist leider nicht genau ersichtlich. Auch weitere Teilnahmebedingungen werden erst auf direkte Anfrage bekannt gegeben.

Entsprechend den umfangreichen Anforderungen ist die Liste der deutschen Unternehmen mit dieser Zertifizierung sehr kurz, es sind derzeit nur 20 Unternehmen Google Premium-KMU-Partner.

Erhebliche Unterschiede zwischen dem Google Partner-Programm und Google Premium-KMU-Partnern liegen offenbar in der Betreuung durch Google, wie in folgender Übersicht deutlich wird:

Unterschiede KMU und normale Partner

Eine genauere Beschreibung der Zusammenarbeit zugewiesenen Partner Managern oder der gemeinsamen Werbung gibt es leider nicht. Sicher ist es auch für Werbetreibenden interessant, nach welchen Kriterien die jährliche Unternehmensbewertung erfolgt und worin genau die Leistungsanreize bestehen.

Allerdings wirbt Google damit, dass man sich als KMU Partner von der Masse abheben,  dem Kunden innovative und leistungsfähige digitale Marketinglösungen bieten und das eigene Geschäft durch direkte Zusammenarbeit mit Google steigern kann.

Google AdWords Zertifizierter Trainer (Seminarleiter)

Google ADWORDS Seminar Leader Logo

Google ADWORDS Seminar Leader Logo

Google AdWords zertifizierte Trainer sind dazu berechtigt Ganztagsseminare als Suchmaschinenmarketing-Spezialist durchzuführen. Diese werden selbstständig von qualifizierten Unternehmen und nicht von Google organisiert. Aktuell kann die Qualifikation zum Seminarleiter nicht erworben werden, da alle Plätze besetzt sind. Dies ist auch die einzige Antwort auf die Frage, wie man zertifizierter AdWords-Trainer werden kann bzw. welche Voraussetzungen man erfüllen sollte – das geht momentan leider nicht. Da Google aber unter der Rubrik FAQ betont, dass man sich bemüht in möglichst vielen Städten AdWords-Seminare anzubieten, kann man annehmen, dass sich diese Situation in Zukunft ändern wird.

GACP –Zertifizierter Google Analytics-Partner:

Die Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um Zertifizierter Google Analytics-Partner zu werden sind – dem Tool entsprechend – sehr umfangreich. Google unterteilt sie in folgende drei Abschnitte:

Fachliche Anforderungen: Das Unternehmen muss bspw. ausführliche Informationen zu drei erfolgreich durchgeführten Google Analytics Projekten bei je unterschiedlichen Kunden einreichen, um die eigene fachliche Kompetenz nachzuweisen.

Unternehmensanforderungen: Mindestens einer der Mitarbeiter im Unternehmen sollte Google Analytics Qualified Individual sein (Informationen hierzu im nächsten Abschnitt). Ansonsten sind die Anforderungen formaler Art, wie bspw. das Bestehen eines elektronischen Kundensupports und der ausführlichen Leistungsbeschreibung auf der Website.

Bevorzugte Eigenschaften und Qualifikationen: Hierzu gehören technische Fachkenntnisse, interne Webdesigner und –entwickler sowie weitere Nachweise zur fachlichen Kompetenz, wie Blogbeiträge oder Vorträge auf Fachkonferenzen.

Erfüllt ein Unternehmen die Anforderungen und wird Google Analytics-Partner, darf folgendes Logo verwendet werden:

Logo Analytics Partner

Google Analytics Certified Partner Logo

 

Leider wird die Qualifikation nicht im Google Unternehmensprofil angezeigt. Stattdessen führt die Verlinkung zu einem separaten Profil, das nicht nur optisch noch Optimierungsbedarf hat:

Beispiel Analytics Profil

Zudem werden auch die Qualifikationen von Einzelpersonen bzw. Mitarbeitern nicht mit angezeigt, wie es mit den AdWords-Zertifizierungen beim Partnerprogramm der Fall ist. Daher ist davon auszugehen, dass künftig auch die Analytics-Qualifikation Teil des Partnerprogramms wird. So wäre es Unternehmen und deren (potenziellen) Kunden möglich, sämtliche Qualifikationen durch Google auf einen Blick einzusehen.

GAIQ – Google Analytics Qualified Individual

Diese Zertifizierung weist die Kompetenz einer Einzelperson im Umgang mit Google Analytics nach.  Die Prüfung dauert dann 90 Minuten, in denen man 80% der 70 Fragen richtig beantworten muss, um zu bestehen. Die Zertifizierung ist 18 Monate gültig, nach deren Ablauf muss der Test wiederholt werden. Ähnlich wie bei der AdWords-Zertifizierung werden in der sogenannten Analytics Academy Lernunterlagen zur Verfügung gestellt, mit denen man sich auf den Test vorbereiten kann; auch diese sind bisher nur in englischer Sprache verfügbar.

Auch bei dieser Qualifikation ist zu beachten, dass es für Einzelpersonen kein offizielles Logo gibt, mit dem man die Zertifizierung nachweisen kann. Trotzdem schmücken sich noch einige Personen mit diesem Logo, welches auch optisch nicht den offiziellen von Google gestellten Logos entspricht Google Qualified Individualund missachten diesen Beitrag von Google im Analytics Blog: „Google does not offer a Google Analytics IQ badge. Please note that creating or displaying a Google Analytics IQ badge is a violation of Google’s branding policies and may infringe Google’s trademark rights. Your qualification may be revoked if you create or display a badge.“ Es wird weiter auf einen Blogpost von 2009 verwiesen, nach dem man einen Link erstellen kann, der dann zu den Testergebnissen führt, um die Zertifizierung nachzuweisen. Aktuellere Informationen von Google gibt es hierzu leider nicht und auch ob der Test in Zukunft auch in weiteren Sprachen zu Verfügung stehen wird, ist derzeit noch unklar.

 

Es gibt keine SEO-Zertifikate von Google

Manche SEO-Dienstleister werben im SEO-Kontext damit, dass sie Google zertifiziert oder Google-Partner sind. Es gibt kein offizielles Google-Zertifikat für Suchmaschinenoptimierung.  Das dreisteste Beispiel eines Google-Traum-Zertifikats ist mir aber bei einem Kollegen auf Google+ über den Weg gelaufen:

seo-zertifikat-googlekollege

Dieses Zertifikats-Siegel ist ein veraltetes AdWords-Zertifikat, bei dem das Wort AdWords einfach mit SEO überschrieben wurde. Und der Kollege scheint auch bei Google Double Click zu arbeiten, was er höchstwahrscheinlich nicht tut.

Eine weitere unseriöse Methode des Zertifikatsgeschäfts ist das „Erschaffen eigener Testsiegel und Kundenzufriedenheitssiegel, die man dann auch gleich munter an die eigenen Kunden weiter verkaufen kann. So geschehen an diesem Beispiel einer Hannoveraner Online-Marketing-Agentur.

testsiegel

An diesen Beispielen sollte schnell klar werden, dass prinzipiell jeder in der Lage ist sein eigenes SEO-Zertifikat zu bauen.

 

Kritik an den Google-Zertifikaten

Zum Abschluss gilt es festzuhalten, dass die Google Zertifizierungen keine Garantie für eine qualitativ gute Betreuung sind. Die Kriterien und die Prüfungen sind über die Jahre zwar schwieriger geworden, aber sind auch für AdWords-Rookies keine unüberwindbare Hürde. Zudem ist bei Agenturen nicht garantiert, dass Kunden auch von einem zertifizierten Profi betreut werden. So findet man in der Google Partnersuche immer wieder Agenturen, die hunderte von Kunden betreuen, aber nur wenige Google zertifizierte Personen in ihren Reihen haben. Dies ist oft bei stark vertriebgesteuerten Agenturen der Fall, bei denen der Fokus mehr auf dem Vertrieb als auf der eigentlichen fachlichen Betreuung liegt. Deswegen werden Unternehmen, die das KMU-Zertifikat besitzen auch gerne als verlängerter Vertriebsarm von Google bezeichnet.

Deshalb sollten Werbetreibende, die eine Agentur suchen, darauf achten, dass das Verhältnis zwischen in der Google Partnersuche ausgewiesenen qualifizierten Personen und Kunden nicht zu groß ist. Ich denke als Richtwert kann man maximal 10-20 Kunden pro zertifiziertem Betreuer ansetzen. Dieser Wert kann je nach Kundengröße und verwaltetem Klickbudget bzw. Kontogröße schwanken.

Google-Zertifikate sind schön zu haben, sollten für Unternehmen bei der Auswahl einer AdWords Agentur oder Online-Marketing-Agentur aber nicht als alleiniges Auswahlkriterium gelten. Dazu mehr in den Beiträgen Expertenstimmen: Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur? , SEO-Agentur Auswahl: Abzocke vermeiden! und Wie findet man eine richtig gute SEA-/ AdWords-Agentur? .

Alle Google Zertifikate in der Übersicht
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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang Inbound Marketing GmbH . Er blickt auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEOCampixx … Er ist Mitveranstalter des SEAcamps in Jena. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
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4 Antworten zu “Alle Google Zertifikate in der Übersicht”

  1. Frank sagt:

    Manipulierte Google Zertifikate sind leider keine Seltenheit. Ich bin heute auf eine Agentur aus Berlin gestoßen die auf ihren Seiten mit „Google Website Optimizer certified Partner“ für ihre Dienstleistungen geworben haben.

  2. Daniel sagt:

    Die Informationen hier sind nicht ganz korrekt. Die Analytics-Zertifizierung ist ebenso wie die AdWords-Zertifizierung kostenlos.

  3. Oliver sagt:

    Super Artikel. Vielen Dank. Ich habe das Problem, dass Zertifikate die Mitarbeiter meiner Agentur gemacht haben im Profil nicht angezeigt werden, obwohl sie als Nutzer verknüpft sind.

    Was muss ich dafür noch tun?

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