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Hier findest Du eine Liste mit Empfehlungen für Google-Ads-Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Empfehlungen sind subjektiv und beruhen aus eigenen Erfahrungen und freundschaftlichen Beziehungen.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht: Die besten Google Ads Agenturen

  • Conversearch
  • Bloofusion
  • Finnwaa
  • Aufgesang
  • The boutique Agency
  • Aufgesang
  • Clicks digital
  • rankeffect
  • Peak Ace
  • Adseed

Wo findet man die beste Google-Ads-Agentur?

Die Suche nach der besten Google Ads-Agentur erfordert etwas Recherche und Sorgfalt, um eine Agentur zu finden, die zu deinen spezifischen Bedürfnissen und Zielen passt. Hier sind einige effektive Wege, um mit der Suche zu beginnen:

1. Google Partner-Suche

Google bietet ein offizielles Partnerverzeichnis, in dem du nach zertifizierten Google Ads-Agenturen suchen kannst. Diese Agenturen haben spezifische Anforderungen erfüllt, um als Google Partner anerkannt zu werden, was ein gutes Zeichen für ihre Kompetenz und Erfahrung mit Google-Produkten ist.

2. Empfehlungen und Netzwerk

  • Branchenkontakte: Frage Kollegen, Geschäftspartner oder Freunde, die bereits Erfahrung mit Google Ads-Agenturen haben, nach Empfehlungen. Persönliche Empfehlungen können sehr wertvoll sein, da sie auf realen Erfahrungen basieren.
  • Online-Foren und Gruppen: Nutze Branchenforen, LinkedIn-Gruppen oder andere soziale Netzwerke, um Empfehlungen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen.

3. Online-Bewertungen und Testimonials

  • Agentur-Websites: Schau dir die Websites potenzieller Agenturen an, um Kundenreferenzen und Erfolgsgeschichten zu lesen.
  • Bewertungsplattformen: Websites wie Clutch.co, Trustpilot oder Google My Business bieten Bewertungen und Feedback von Kunden, die mit den Agenturen gearbeitet haben.

4. Agenturverzeichnisse und Plattformen

Es gibt zahlreiche Online-Verzeichnisse und Plattformen, auf denen Agenturen gelistet sind. Diese können Filter und Bewertungen enthalten, die dir helfen, Agenturen zu finden, die auf Google Ads spezialisiert sind.

5. Teilnahme an Branchenveranstaltungen

  • Konferenzen und Workshops: Branchenveranstaltungen sind eine großartige Gelegenheit, um Agenturen persönlich zu treffen und ihre Expertise direkt zu erleben.
  • Webinare und Online-Seminare: Viele Agenturen bieten kostenlose Webinare an, die Einblicke in ihre Arbeitsweise und Fachkenntnisse geben.

6. Fallstudien und Portfolios

Suche nach Agenturen, die Fallstudien oder Portfolios ihrer Arbeit auf ihrer Website oder in ihren Präsentationen teilen. Diese können dir ein klares Bild von ihrer Erfahrung und ihrem Erfolg mit ähnlichen Projekten geben.

7. Angebotsanfragen (Request for Proposal, RFP)

Für größere Projekte oder wenn du spezifische Anforderungen hast, kann ein RFP-Prozess sinnvoll sein. Du erstellst ein Dokument mit deinen Bedürfnissen und Zielen und lädst Agenturen zur Einreichung ihrer Vorschläge ein.

Suche nach der besten Google Ads Agentur

Hat man sich aus Mangel an zeitlichen bzw. personellen Kapazitäten, fehlendem Know-How oder anderen Gründen für die Auslagerung des Google-Ads-Managements an eine externe Google-Ads-Agentur entschieden, steht man vor der Frage, welche die richtige für das eigene Unternehmen ist. Nachdem wir uns im Beitrag SEO-Agentur Auswahl: Abzocke vermeiden! bereits mit Tipps für die SEO-Agentur-Auswahl beschäftigt haben nachfolgend eine Checkliste für die Suche nach einer guten Google-Ads-Agentur.

Nachfolgend einige wichtige Punkte, die du auf der Suche nach einer guten Google Ads Agentur beantworten solltest:

Um herauszufinden, ob eine Google-Ads-Agentur professionell arbeitet, solltee man sich ein gewisses Grundlagenwissen aneignen. Diese Empfehlung gebe ich im Übrigen für alle Dienstleistungen, die man von externen Agenturen einkaufen möchte.

Literatur und Blogs, die Basiswissen und mehr vermitteln können, gibt es genug. Man sollte sich nicht unwissend auf die Suche nach einer Google-Ads-Agentur begeben, denn es tummeln sich inzwischen immer mehr Dienstleister auf dem Markt, die nur bedingt mehr Know-how besitzen als ihre Kunden, und diesen Wissensvorsprung nutzen, um „Nichtwissende“ zu ködern.

Man sollte sich grundlegendes Wissen zur Google-Ads-Optimierung & Google-Ads-Management zulegen, um den genauen Leistungsumfang der Google-Ads Agentur zu erfassen und sich über die Qualität der Arbeit zu informieren. Eine Prüfliste wie z.B. die folgenden Punkte zur Hand zu haben, ist mit Sicherheit nicht unbrauchbar.

Tun Sie sich selbst den Gefallen und gehen Sie nicht unwissend in die Akquise einer Google-Ads-Agentur. Nachfolgend eine Liste empfehlenswerter PPC– und SEA-Blogs.

Lesenswerte Blogs und Magazine zum Thema PPC und Google Ads nach Sprache

Deutsch:

Adseed 

Offizielle Google Google Ads Community

Klickkomplizen

 

Englisch:

PPC Hero

 

Ziele festlegen, die die Google-Ads-Agentur erreichen soll

Zuerst einmal sollte man sich über die Ziele, die das Google-Ads-Management bzw. Google-Ads-Optimierung durch eine Agentur erreichen soll, Gedanken machen. Es sollten Ziele und damit Conversions definiert werden. Dies können z.B. Bestellungen, Downloads oder Kontakte sein, die durch AdWords erreicht werden sollen. Als Nächstes sollten bestimmt werden, wie viel Ihnen dieses Ziel Wert ist, also: Wie viel darf die Erreichung des Ziels an Klickgebühren kosten.

Die Festlegung der Conversionkosten ist je nach Geschäftsmodell mehr oder weniger eindeutig. Angenommen, Sie haben einen Online-Shop und Ihr durchschnittlicher Bestellwert liegt bei 30€ und Sie haben eine durchschnittliche Marge von 50%. Dann ist klar, dass die durchschnittlichen Conversionkosten höchstens 15€ betragen dürfen. Bei Dienstleitungen ist es aber etwas komplexer und man sollte ermitteln, wie hoch im Schnitt die Conversionrate von z.B. Anfragen zu daraus entstandenen Aufträgen ist. Kann man dort keine Aussage treffen, sollte man zumindest festlegen, wie teuer ein Besucher bzw. Klick im Schnitt sein darf. Ein weiteres Ziel kann der zu erreichende ROAS (Return on Advertising Spend) sein, der das Verhältnis zwischen Umsatz und eingesetzten Klickbudget darstellt.

Sind die maximalen Conversionkosten ermittelt, sollte die Agentur damit konfrontiert werden und diese als Mindest-Ziel festgelegt werden. Grundsätzlich sollten immer Ziele definiert werden, um die Erfolge der Agentur zu messen. Diese Ziele sollten fairerweise realistisch formuliert werden.  Je nach Branche liegt hier ein realistischer Wert zwischen 500% und maximal 1500% im B2C-Bereich. Im B2B Bereich lässt sich der ROAS nicht immer ganz klar formulieren. Man kann den ROAS auf den Warenkorb oder auf den Customer Lifetime Value beziehen.

 

Wie professionell ist die Arbeitsweise der Google-Ads-Agentur?

Besitzt man ein gewisses Basiswissen, kann man im Gespräch mit der Google-Ads-Agentur die angebotene Leistung genauer unter die Lupe nehmen und z.B. folgende Fragen im Vorfeld klären:

  • Wie fein granuliert ist das Set-up?
  • Wie lautet die Strategie?
  • Wie viele Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigentexte und Keywords beinhaltet ein erstes Set-up des Kontos?
  • Werden zusätzliche Bid Management & Analytics Tools eingesetzt?
  • Wie sieht die Optimierungsstrategie aus?
  • Wird weitestgehend über DKI (Dynamic Keyword Insertion) gearbeitet oder sind die Anzeigen auch manuell auf die jeweilige Suchanfrage angepasst?

und so weiter.

 

Individuelle SEA-Betreuung oder 08/15?

Sie sollten bei den ersten Gesprächen ganz genau darauf achten, ob sich der Ansprechpartner mit Ihren Produkten, Wünschen und Ihrem Marktumfeld beschäftigt oder ob er nur mit allgemeinen Phrasen argumentiert. Zudem ist bei saisonalen Produkten darauf zu achten, dass die Reaktionszeit der Agentur von hoher Priorität ist. Werden z.B. die Kampagnen für eine zeitlich begrenzte Aktion zu spät online gestellt, macht die Zusammenarbeit keinen Spaß.

Deshalb ist es umso wichtiger, von einem festen Ansprechpartner betreut zu werden, der Sie nicht als eines von vielen Projekten sieht.


Nicht alle Google-Ads-Agenturen geben öffentlich Ihre Referenzen preis, aber in einem vertraulichen Gespräch sollten sie zumindest einen aktuellen Kunden im Google-Ads-Bereich nennen. Mit dieser Information an der Hand kann man sich nun einen ersten Eindruck von den Anzeigentexten und der Arbeitsweise der Agentur machen.

– Werden verschiedene Anzeigenvarianten parallel getestet?
– Was machen die Anzeigen im Vergleich zu den Wettbewerbern für einen Eindruck?

Die Anzeigenposition selber sollte dabei nicht als Qualitätskriterium genommen werden, da es es unterschiedliche Gründe haben kann, dass die Anzeigen bei einer Suchanfrage z.B. auf Position 6 und nicht auf Position 1-3 laufen.

Auch die Größe der Referenzunternehmen sollte nicht als Hauptindikator genommen werden. Angaben wie z.B. das verwaltete Klickbudget stellen eine wichtige Information dar, sollten aber nicht zu stark gewichtet werden, da qualitativ gutes Google-Ads-Management nicht zwangsläufig etwas mit verwalteten Gesamtbudget zu tun hat. Interessant ist da eher, wie lange die Kunden schon betreut werden. Eine längere Zusammenarbeit lässt auf zufriedene Kunden schließen.

Wie flexibel sind die Vergütungsmodelle?

Jedes Geschäftsmodell benötigt passende Vergütungsmodelle. Betreibt man einen Online-Shop und möchte über Google-Ads den Abverkauf steigern, sind erfolgsbasierte Vergütungsmodelle meistens eine bessere Lösung als Fixbeträge, da die Google-Ads-Agentur ein eigenes Interesse hat, die Umsätze bzw. Bestellungen zu den festgelegten Zielen zu erhöhen. Man kann von einer Google-Ads-Agentur allerdings nicht gleich zu Anfang erwarten, dass sie ein 100% erfolgsorientiertes Modell anbietet, da der Erfolg u.a. auch von der Beschaffenheit der Website bzw. des Online-Shops abhängt.

Teilweise werden von Google-Ads-Agenturen einmalige Set-up-Kosten zum Einrichten der Kampagnen berechnet, die nicht unerheblich sein können. Fragen Sie explizit nach. Set-up-Kosten sind in Ordnung, wenn sie im Verhältnis zu Vertragslaufzeit und Aufwand stehen.

Kernkompetenz oder Zusatzangebot?

Da das Thema Google-Ads-Management  & -Optimierung über die Jahre an Komplexität gewonnen hat, ist es wichtig, dass die Agentur Kompetenzen in diesem Bereich aufgebaut hat. Diese Kompetenzen lassen sich nur durch viel Erfahrung und stetigen Wissensaufbau erhalten. Deshalb sollte Google-Ads-Management zu den Kernkompetenzen der Agentur gehören und nicht neben der eigentlichen Kernkompetenz als Zusatzprodukt angeboten werden.

  • Von wem werde ich betreut? Wie viel Jahre Erfahrung hat diese Person?
  • Wie viele Jahre Erfahrung hat die Agentur in Sachen Google Ads & SEA?

Wie transparent arbeitet die Google-Ads-Agentur?

Eine gute Google-Ads-Agentur bespricht in einem ersten Beratungsgespräch die Vorgehensweisen und Strategien, um das Konto aufzusetzen bzw.die Performance zu verbessern. Ads-Management und -Optimierung ist keine Zauberei, sondern es wird Strategien gefolgt und teilweise in sehr kleinteiligen Schritten die einzelnen Kampagnen optimiert. Zumindest auf Anfrage sollte die Agentur Ihnen mit plausiblen Lösungsansätzen Rede & Antwort stehen.

Bindung durch lange Vertragslaufzeiten?

Sie sollten vor Vertragsunterzeichnung genau die Vertragslaufzeiten überprüfen. Lange Vertragslaufzeiten z.B. über 6 Monate sind nicht zu empfehlen, da Sie im Vorfeld nicht wissen, wie gut Sie mit der Agentur zusammenarbeiten können bzw. wie gut die Agentur arbeitet. Wenn sich die Google-Ads-Agentur Ihrer Wahl nicht auf kürzere Zeit einlässt, sollte sie zumindest einen Testzeitraum von 3-6 Monaten mit kurzfristiger Kündigungsfrist zugestehen.

Die zwei wohl bekanntesten Zertifikate, die Erfahrung und Professionalität im Umgang mit Google Ads bescheinigen, sind das Google As Partners Zertifikat von Google und das SEA Zertifikat des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft).  Weitere Google-Zertifikate können Aufschluss darüber geben, ob sich die Agentur über Ads hinaus auch mit weiteren Google-Diensten beschäftigt. Das Fehlen dieser Zertifikate ist kein Ausschlusskriterium, sollte aber bei Unsicherheit betreffend der jeweiligen Agentur herangezogen werden. Eine Übersicht über weitere Google Zertifikate haben wir hier zusammengestellt.

Der Zugriff auf Ihr Google-Ads-Konto durch die Agentur sollte i.d.R. über ein Mein Kundencenter-Konto, auch MCC genannt, erfolgen. Zugriffe mit Tools von Drittanbietern über die Google API sind auch gang und gäbe. Sie sollten darauf achten, dass Sie jederzeit Zugriff auf Ihr eigenes Konto haben und bei Bedarf die Zugriffsrechte der Agentur selber verändern können. Deswegen sollten Sie im besten Fall die Eröffnung des Kontos inkl. Vergabe der Passwörter immer selbst durchführen und Rechte zum Ändern der Zahlungs- und Zugangsarten nicht an die Agentur vergeben.

 

Fachliche Kompetenz

Zudem sind Fachbeiträge im eigenen Unternehmensblog, Publikationen auf fachspezifischen Websites, angebotene Seminare oder Redebeiträge auf Konferenzen ein Hinweis dafür, dass sich die Agentur permanent mit den Thema beschäftigt und über Know-how verfügt.

Abschließend ist festzuhalten, dass Sie sich Zeit nehmen sollten bei der Auswahl Ihrer Google-Ads-Agentur und verschiedene Anbieter anfragen sollten, bevor Sie sich entscheiden. Zudem ist die Agentur mit dem günstigsten Preis nicht immer die beste. Sie müssen überprüfen, wie viele der obigen Kriterien Ihnen wichtig sind. Pauschal kann man sagen: Je mehr Sie in Form des Klickbudgets bereit sind zu investieren, desto mehr lohnt es sich für Sie, eine professionelle Google-Ads-Agentur zu beauftragen, die das Bestmögliche aus Ihrem eingesetztem Klickbudget herausholt. Die Mehrkosten durch die Agentur sollten bei professioneller Arbeit durch die bessere Performance und gewonnene Zeit keine Rolle mehr spielen.

 

Einhaltung der Google Richtlinien für Drittanbieter

Google selbst bietet in den Richtlinien für Drittanbieter zusätzliche Hilfe dabei an Agenturen im Vorfeld zu prüfen. Hier die wichtigsten Punkte:

Unsere Richtlinie für Drittanbieter deckt drei Bereiche ab:

Unzulässige Praktiken

  • Die Agentur behauptet dass Sie zu Google gehört
  • Sie garantiert die beste Anzeigenplatzierung auf Google.
  • Die Agentur behauptet, dass die Anzeigen zu jeder Zeit in der Google-Suche geschaltet werden.
  • Sie stellt kostenlose Google-Produkte als kostenpflichtige Produkte zur Anzeigenschaltung dar.
  • Die Google-Ads-Agentur macht falsche Aussagen zur Berechnung von Ads-Kosten.
  • Sie bietet unbegrenzt viele Klicks an
  • Wiederholte Kaltanrufe bei potenziellen Kunden
  • Sie übt starken Druck auf Werbetreibende aus, damit ein Vertrag mit der Agentur abgeschlossen oder verlängert wird
  • Die Agentur lässt andere in Ihrem Namen an Google-Zertifizierungsprüfungen teilnehmen.
  • Sie bietet Ads-Gutscheine gegen Bezahlung an.

Bei Verstoß droht Google Agenturen mit strikten Maßnahmen:

  1. Einhaltung der Richtlinien überprüfen: Wir können Ihr Unternehmen jederzeit auf Einhaltung der Richtlinie für Drittanbieter überprüfen. Wenn wir Informationen zur Einhaltung der Richtlinien von Ihnen anfordern, sind Sie verpflichtet, schnell zu reagieren und umgehend alle Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um unsere Richtlinien wieder einzuhalten. Wir können uns auch an Ihre Kunden wenden, um die Einhaltung der Richtlinien zu überprüfen.
  2. Benachrichtigung über Nichteinhaltung der Richtlinien: Wenn wir der Ansicht sind, dass Sie gegen unsere Richtlinie für Drittanbieter verstoßen, wenden wir uns normalerweise an Sie und bitten Sie, entsprechende Korrekturen vorzunehmen. Wenn Sie diese Korrekturen nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums vornehmen, können wir den Zugriff auf Drittanbieterprogramme von Google und auf Ihre Werbekonten sperren. Schwerwiegende oder wiederholte Verstöße können zur unverzüglichen Sperrung ohne vorherige Ankündigung führen.
  3. Ausschluss aus Programmen für Drittanbieter: Ihre Teilnahme an Google-Programmen für Drittanbieter wie Google Partner oder Premium-KMU-Partner ist an die Einhaltung der Richtlinie für Drittanbieter gebunden. Die Teilnahme kann eingeschränkt oder ausgeschlossen werden, wenn wir feststellen, dass Sie gegen unsere Richtlinien verstoßen, oder wenn Sie nicht mit uns an der Überprüfung Ihres Unternehmens auf Einhaltung der Richtlinien zusammenarbeiten.
  4. Sperrung des Werbekontos: Bei einem schwerwiegenden Richtlinienverstoß können wir Ihre Google-Werbekonten sperren. Bei wiederholten oder besonders schwerwiegenden Richtlinienverstößen können Ihre Google-Werbekonten dauerhaft gesperrt werden. Sie können dann nicht mehr mit Google werben.

 

Grundsätzliches zu Google Ads Agenturen

Nachfolgend einige grundsätzliche Informationen zu Google Ads Agenturen:

Was macht eine Google-Ads-Agentur?

Eine Google-Ads-Agentur spezialisiert sich auf die Planung, Einrichtung, Verwaltung und Optimierung von Werbekampagnen auf der Google-Ads-Plattform. Diese Agenturen bieten Expertise und Ressourcen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche zu maximieren, qualifizierten Traffic auf ihre Websites zu lenken und ihre Online-Marketingziele zu erreichen. Hier sind einige Kernfunktionen und Dienstleistungen, die eine solche Agentur typischerweise anbietet:

1. Strategieentwicklung

  • Zieldefinition: Zusammenarbeit mit dem Kunden, um spezifische Geschäftsziele zu verstehen und zu definieren, die durch Google Ads erreicht werden sollen.
  • Marktforschung: Analyse der Zielgruppe, des Marktes und der Konkurrenz, um effektive Werbestrategien zu entwickeln.
  • Budgetplanung: Beratung bei der Zuweisung des Werbebudgets, um die besten Ergebnisse innerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Kunden zu erzielen.

2. Kampagnenerstellung und -einrichtung

  • Keywords und Targeting: Auswahl von Keywords und Targeting-Optionen, die darauf ausgerichtet sind, die Zielgruppe effektiv anzusprechen.
  • Anzeigengestaltung: Erstellung von ansprechenden und relevanten Anzeigentexten und -grafiken, die auf die ausgewählten Keywords und die Zielgruppe abgestimmt sind.
  • Landing-Page-Optimierung: Beratung oder Unterstützung bei der Gestaltung von Landing-Pages, die für eine hohe Konversionsrate optimiert sind.

3. Kampagnenmanagement und -optimierung

  • Überwachung und Anpassung: Regelmäßige Überprüfung der Kampagnenleistung und Anpassung von Keywords, Anzeigentexten, Geboten und Budgets, um die Effektivität zu maximieren.
  • A/B-Tests: Durchführung von A/B-Tests mit verschiedenen Anzeigenvarianten, um die Ansprache und Konversionsrate zu verbessern.
  • Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass alle Kampagnen den Richtlinien von Google entsprechen und technisch korrekt umgesetzt sind.

4. Berichterstattung und Analyse

  • Leistungsberichte: Erstellung detaillierter Berichte über die Kampagnenleistung, einschließlich Impressions, Klicks, Konversionsraten und ROI.
  • Insights und Empfehlungen: Bereitstellung von Einblicken in die Kampagnendaten und Empfehlungen für weitere Verbesserungen.

5. Kundenkommunikation und -service

  • Regelmäßige Updates: Gewährleistung einer transparenten Kommunikation mit dem Kunden durch regelmäßige Updates und Besprechungen.
  • Anpassungsfähigkeit: Schnelle Reaktion auf Änderungen in den Geschäftszielen oder -bedingungen des Kunden und Anpassung der Kampagnen entsprechend.

6. Technologische Expertise

  • Nutzung fortschrittlicher Tools: Einsatz von fortschrittlichen Tools und Technologien für Kampagnenmanagement, Tracking und Analyse.

Wie viel kostet eine Google-Ads-Agentur?

Die Kosten für eine Google Ads-Agentur können stark variieren, abhängig von der Agenturgröße, dem Umfang der Dienstleistungen und der Komplexität der Kampagnen. Es kann eine monatliche Verwaltungsgebühr, eine prozentuale Gebühr auf die Ausgaben für Medien oder eine Kombination aus beiden anfallen. Einige Agenturen haben auch eine Einrichtungsgebühr. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Gebührenstrukturen sorgfältig zu vergleichen.

Kann man Google Ads selber machen?

Ja, es ist möglich, Google Ads selbst zu verwalten, besonders wenn man über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung in digitaler Werbung verfügt. Google bietet auch eine Plattform und Ressourcen für Anfänger, um die Grundlagen zu erlernen. Jedoch kann eine spezialisierte Agentur oft bessere Ergebnisse erzielen und Zeit sparen, da sie Zugang zu fortgeschrittenen Tools und Branchenkenntnissen hat.

Wo findet man die beste Google Ads Agentur?

Die beste Google Ads-Agentur kann durch Empfehlungen, Online-Rezensionen, Branchenverzeichnisse oder lokale Geschäftskammern gefunden werden. Auch auf Branchenkonferenzen und -veranstaltungen können Kontakte geknüpft werden. Es ist auch sinnvoll, Fallstudien und Referenzen von potenziellen Agenturen anzufordern, um ihre Erfolgsbilanz zu überprüfen.

Wie findet man die beste Google-Ads-Agentur?

  1. Recherche und Empfehlungen: Beginnen Sie mit einer Online-Recherche und bitten Sie um Empfehlungen von Geschäftspartnern oder Branchenkollegen.
  2. Vergleiche: Vergleichen Sie die Dienstleistungen, Kosten und Erfahrungen verschiedener Agenturen.
  3. Referenzen und Fallstudien: Fordern Sie Referenzen und Fallstudien an, um die Erfolgsbilanz der Agenturen zu überprüfen.
  4. Kommunikation: Achten Sie darauf, dass die Agentur eine gute Kommunikation und Transparenz bietet.
  5. Vertrag und Konditionen: Überprüfen Sie den Vertrag sorgfältig, insbesondere die Konditionen für die Beendigung der Zusammenarbeit.
  6. Ergebnismessung: Stellen Sie sicher, dass die Agentur klare Metriken und Berichterstattung bietet, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen.

Durch die Befolgung dieser Schritte und die Berücksichtigung der oben genannten Faktoren können Sie eine informierte Entscheidung treffen und die beste Google Ads-Agentur für Ihre Bedürfnisse finden.

Zusammengefasst: Was Du für die Suche nach der besten Google Ads Agentur wissen solltest

Bei der Suche nach der besten Google Ads Agentur gibt es einige wichtige Faktoren, die Du berücksichtigen solltest, um sicherzustellen, dass Du die Agentur findest, die am besten zu Deinen Bedürfnissen und Zielen passt. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die Dir helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen:

1. Spezialisierung und Erfahrung

  • Branchenerfahrung: Achte darauf, eine Agentur zu wählen, die Erfahrung in Deiner spezifischen Branche oder mit ähnlichen Geschäftsmodellen hat.
  • Zertifizierungen: Eine Agentur, die Google Partner ist, hat bewiesen, dass sie über fundierte Kenntnisse in Google Ads verfügt.
  • Fallstudien und Erfolgsnachweise: Bitte um Beispiele erfolgreicher Kampagnen, die die Agentur für andere Kunden durchgeführt hat.

2. Strategie und Ansatz

  • Verständnis für Deine Ziele: Die Agentur sollte sich die Zeit nehmen, Deine Geschäftsziele zu verstehen und eine auf diese abgestimmte Strategie zu entwickeln.
  • Ganzheitlicher Ansatz: Die besten Agenturen betrachten Google Ads nicht isoliert, sondern integrieren sie in eine umfassende Online-Marketing-Strategie.
  • Transparenz und Reporting: Eine gute Agentur sollte in der Lage sein, Dir regelmäßige, verständliche Berichte über die Leistung Deiner Kampagnen zu liefern.

3. Kommunikation und Service

  • Persönlicher Ansprechpartner: Es ist wichtig, dass Du einen festen Ansprechpartner hast, der schnell auf Deine Fragen und Bedürfnisse reagiert.
  • Proaktivität: Die Agentur sollte nicht nur reagieren, sondern auch proaktiv Vorschläge zur Verbesserung Deiner Kampagnen machen.
  • Flexibilität: Sie sollte flexibel genug sein, um auf Veränderungen in Deinem Geschäft oder auf dem Markt reagieren zu können.

4. Preisgestaltung

  • Transparente Preisgestaltung: Verstehe, wie die Agentur ihre Dienstleistungen berechnet. Dies kann auf Provisionsbasis, als feste Gebühr oder als Stundenabrechnung erfolgen.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Der billigste Anbieter ist nicht immer der beste. Es ist wichtiger, den Wert zu betrachten, den die Agentur für Dein Geld bietet.

5. Kulturelle Passung

  • Ähnliche Werte: Die Zusammenarbeit kann effektiver und angenehmer sein, wenn die Agentur ähnliche Werte und eine Arbeitskultur hat, die zu Deinem Unternehmen passt.

6. Technologische Kompetenz

  • Nutzung moderner Tools: Eine Agentur, die moderne Technologien und Tools für die Kampagnenverwaltung und das Reporting nutzt, kann effizienter arbeiten und bessere Ergebnisse liefern.

7. Kundenfeedback und Rezensionen

  • Kundenbewertungen: Suche nach Bewertungen und Feedback von aktuellen oder ehemaligen Kunden der Agentur. Dies kann Einblicke in ihre Stärken und mögliche Schwächen geben.

Fazit

Hier erkennt man wie wichtig Google das Thema ist. Inwiefern hier allerdings Kompromisse gemacht werden ist unklar. Hier und da bekommt man von Interessenten oder Kunden Geschichten zu Praktiken erzählt, die sich nah an der Grenze oder darüber bewegen. Skeptisch eingestellt bin ich ebenfalls gegenüber den den Premium KMU Partner Zertifikat, da man hier und da immer mal davon hört, dass Google diesen Partnern Provisionen auf die verwalteten Klickbudgets auszahlt, was nicht im Sinne der Werbetreibenden wäre. Damit würden diese Partner als verlängerter Vertriebsarm von Google aggieren und nicht im Sinne der Kunden handeln.

In jedem Fall sollte man sich vor Beauftragung einer Google-Ads-Agentur intensiv mit dem potentiellen Dienstleistern beschäftigen. Der Preis sollte hierbei nicht das alleinige entscheidende Kriterium sein.





    Zu Olaf Kopp

    Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH. Er ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog ... . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land. Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx. Er ist ist Host der Podcasts OM Cafe und Digital Authorities. Er ist ist Autor des Buches "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Co-Autor des Standardwerks "Der Online Marketing Manager" und Mitorganisator des SEAcamp.
    herausgegeben von:
    Datum: 6. Oktober 2023

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