kollibri-updatePünktlich zum 15. Geburtstag der Google Suche verkündete Google gestern auf einer Pressekonferenz in der „Gründungs-Garage“, dass das bedeutendste Google Update seit dem Caffeine Update im Jahr 2010 und größte Algorithmus-Update seit 2001 schon seit ca. einem Monat aktiv ist. Das aktuelle Update heißt Hummingbird zu deutsch Kollibri. Es soll ca. 90% aller Suchanfragen betreffen und soll im Vergleich zu Caffeine ein echtes Algorithmus-Update sein. Es soll dabei helfen komplexere Suchanfragen besser zu deuten und noch besser die eigentliche Suchintention bzw. Fragestellung hinter einer Suchanfrage zu erkennen sowie passende Dokumente dazu anzubieten. Auch auf Dokumentenebene soll die eigentliche Intention hinter dem Content besser mit der Suchanfrage gematcht werden.

Danny Sullivan von Search Engine Land hat live von der Google Pressekonferenz gebloggt. Hier einige Zitate:

Q&A. Hummingbird biggest revamp? Indeed, „it’s not easy to build a new algorithm that’s so good“

How’s it different? People asking more complicated questions. So how keep results so relevant in light of these. Hummingbird impact all types of queries we get but far more effective on these long queries we get now.

Indexing and ranking go hand in hand. Fundamentally, both these systems inpaced our ranking quiet a bit.

Gave us an oportunity, hummigbird did, to take synoyms and knwoledge graph and other things Google has been doing to understand meaning to rethink how we can use the power of all these things to combine meaning and predict how to match your query to the document in terms of what the query is really wanting and are the connections avialble in the doucuments. and not just random coincidence that could be the case in early search engins.

Wie bereits in unserem Beitrag Google-Ranking-Kriterien gestern, heute und Zukunft angemerkt wird der Knowledge Graph hier wohl eine zentrale Rolle spielen. Genauere Informationen gab es allerdings bisher nicht zum Hummingbird Update. Allerdings konnte sich Danny Sullivan nach der Pressekonferenz mit einigen Google-Mitarbeitern unterhalten und  ein Schnell-FAQ veröffentlichen. Nachfolgend habe ich einige Punkte daraus zusammengefasst und übersetzt:

  • Page Rank bzw. eingehende Links fließen auch weiterhin in den neuen Hummingbird-Algorithmus ein
  • Hummingbird ist seit ca. einem Monat aktiv
  • Hummingbird ist das größte Algorithmus-Update seit 2001
  • Hummingbird hat den alten Algorithmus komplett ersetzt. Panda und Pinguin Update waren nur Teilerneuerungen des alten Algorithmus
  • Hummingbird besteht aus Elementen des alten Algos und komplett neuen Elementen, die besser auf das aktuelle und zukünftige Suchverhalten ausgerichtet sind.
  • Die wichtigste Aussage ist folgende: der Hummingbird-Algorithmus achtet zukünftig beim Matching zwischen Suchanfrage und Dokument weniger auf einzelne Keywords, sondern mehr darauf ob das Dokument die Frage hinter einer Suchwort-Kombination beantwortet. Auch mit Blick auf die zunehmende Nutzung der Voice Search ein wichtiger Schritt. Das Ganze auch unter Berücksichtigung von Standort und Endgerät, wie auch bereits im oben erwähnte Blogbeitrag zur Zukunft des Google-Rankings erwähnt.
  • Google sind bisher keine größeren Traffic- bzw. Ranking-Verluste zumindest von großen Publishern aufgrund von Hummingbird bekannt und wenn man bis jetzt noch keine Traffic- oder Ranking-Verluste feststellen konnte solle man sich keine Sorgen machen.
Bill Slawski hat mit Google Hummingbird Patent dazu auch ein sehr guten Blogbeitrag verfasst, in dem auch ein schönes Beispiel aufgeführt wird, was Google mit Hummingbird gerne möchte:
Google might look at the query [What is the best place to find and eat Chicago deep dish style pizza?], and understand that a searcher looking for results for that query would likely be more satisfied with the use of “restaurant” instead of “place”. The use of “restaurant” instead of “place” might be considered as a potential synonym or substitute based upon substitution rules which focus upon co-occurring terms that might show up in search results when those terms are searched upon, or co-occurring terms in query sessions.
Im Endeffekt ist die Einführung des Hummingbird-Algorithmus auch ein Schritt hin zu besseren Suchergebnissen bei Suchanfragen über die Voice Search. Hier werden oft komplette Fragen formuliert und nicht einzelne Suchbegriffs-Kombinationen.
Desweiteren gab Google noch Informationen zu neuen Funktionen innerhalb des Knowledge Graphs bekannt und stellte neue Designs der Google Suche für mobile Endgeräte vor. Mehr dazu hier oder wer etwas mehr Zeit hat sollte sich die beeindruckende I/O 13 Keynote aus dem Mai ansehen:

 

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2 Responses to “Google Hummingbird-Algorithmus-Update: Infos & Hintergründe”

  1. […] Suche schnel­ler und … Google-Update Hum­ming­bird was bringt es mit sich? Online-Service … Google Hummingbird-Algorithmus-Update: Infos & Hin­ter­gründe … Die #Wer­bung im Blind­flug, das #Google Hum­ming­bird, und… | im …” Google+ Ste­fan […]

  2. […] setzt dabei auf den Knowledge Graph und das 2013 eingeführteHummingbird-Update, das die semantische Suche eingeläutet hat. Der Knowledge Graph dient dabei als Herzstück […]

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