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Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und weitere Quellen durchgearbeitet und den Extrakt daraus nachfolgend zusammengefasst.

Die Rolle von Entitäten in der Suche

Um den Überblick zu bewahren möchte ich zu Beginn die möglichen Aufgaben von Entitäten in Information-Retrieval-Systemen wie Google zusammenfassen.

Die folgenden Aufgaben sind für ein auf Entitäten basierendes Information-Retrieval-System notwendig

  1. Interpretation von Suchanfragen
  2. Relevanzbestimmung auf Dokumentenebene
  3. Evaluation auf Domainebene / Herausgeber
  4. Ausgabe einer Ad-hoc-Antwort in Form eines Knowledge Panel, Featured Snippet

Bei all diesen Aufgaben gilt es das Zusammenspiel aus Entitäten, Suchanfragen und Relevanz des Contents zu erfüllen. Im Beitrag Semantische Suche: Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen bin ich detailliert darauf eingegangen wie Google Suchanfragen anhand von Entitäten interpretieren kann.  In diesem Beitrag geht es im Fokus um die Relevanzbestimmung eines Dokuments in Bezug auf die in einer Suchanfrage identifizierten Entitäten und/oder Suchbegriffe.

Die Rolle von Relevanz bei Google

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Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Im Fokus seiner Arbeit stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Er ist Autor des Buchs "Content-Marketing entlang der Customer Journey", Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.