Inbound-Marketing- / Content-Marketing-Blog

Inbound Marketing und Content Marketing sind die neuen Buzzwords im Marketing. Inbound Marketing verbindet verschiedene Marketing-Disziplinen wie Social Media Marketing, Content Marketing, SEO und PR miteinander um Reputation und Backlinks aufzubauen.Das Content Marketing bildet dabei das Herzstück. Social Media Marketing, PR und SEO bilden das Seeding. Hier in unserem Content-Marketing- und Inbound-Marketing-Blog findet man Infos und Tipps zum Thema.

Inbound Marketing / Content Marketing

Inbound Marketing / Content Marketing

  • Inbound-Marketing - Vertriebsorientiertes Content-Marketing

    Inbound-MarketingInbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die Content-Marketing mit vertriebsorientierten Ansätzen wie z.B. Conversion-Optimierung (CRO),  E-Mail-Marketing, Customer Relationship Management (CRM) und Lead-Management bzw. Lead Nurturing,  meist mi…

  • Verantwortlichkeit: Wer macht dieses Content-Marketing denn nun?

    Verantwortung_Content-MarketingContent-Marketing ist das Hype-Thema der letzten Jahre im Marketing. Egal ob Kreative, SEOs, Online-Marketer, PR-Spezialisten, Social-Media-Verantwortliche, Medienschaffende, Verlage oder Werber. Jeder ist inzwischen beim großen Thema Content-Marketi…

  • Unterschied zwischen Content-Strategie und Content-Marketing-Strategie

    content-strategieDies ist ein Gastartikel von Babak Zand. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Content-Strategie und eine Content-Marketing-Strategie? Sind das nicht unterschiedliche Begriffe, die dasselbe meinen? Mitnichten. Zwischen einer Content-Strat…

  • Die ultimative Übersicht der 41 besten Inbound- & Content-Marketing-Blogs

    content-marketing-blogsUnsere letzte Liste mit lesenswerten Inbound-Marketing- und Content-Marketing-Blogs ist nun schon knapp zwei Jahre alt. Seitdem hat sich viel getan und es sind viele neue interessante Blogs dazu gekommen. Ein Grund mehr für ein Update zu sorgen. …

  • Diese 11 Online-Marketing-Entwicklungen solltest Du auf dem Schirm haben

    Online-Marketing-EntwicklunIn den nachfolgenden Zeilen möchte ich mich über die für mich wichtigsten Entwicklungen für das (Online-)Marketing befassen. Diese sind zum Einen für Online-Marketer als auch Geschäftsführer und andere Führungsverantwortliche interessant. &nbs…

  • Unterschied zwischen Content-Marketing-Kampagne & Content-Marketing-Strategie

    Content-Marketing-Kampagne"Content-Marketing bedarf einer Strategie". Das liest man überall und Kollegen aus der Content-Marketing-Welt wie Mirko Lange, Robert Weller, Mael Roth, Babak Zand,  Klaus Eck oder Kerstin Hoffmann beten die Notwendigkeit einer Content-Strategie rauf…

  • Mit Nachhaltigkeit gegen den Content Shock

    NachhaltigkeitDies ist ein Gastartikel von Constantin Alexander. „Die Welt ist eine Bühne“, soll Shakespeare einmal treffend zusammengefasst haben. Und es stimmt bis heute: An jeder Ecke inszenieren sich echte und vermeintliche Experten und versuchen, uns etwas zu…

  • Semantische Themen finden: Wie identifiziert man semantisch verwandte Keywords?

    Semantische-Themen-findenDas semantische Web oder auch Web 3.0 genannt hält Einzug bei den wichtigsten Traffic-Verteilern im Netz wie Google und Facebook. Semantische Beziehungen zwischen Themen spielen insbesondere für Google eine wichtige Rolle, um thematische Relevanz von…

  • Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen (inkl. Brand Monitoring Dashboard)

    Branding-SEOIch bin mir sicher, dass Markenaufbau bzw. Branding das zentrale Thema im Online Marketing werden wird. Insbesondere im B2B-Bereich wird der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen die Marke und deren Wahrnehmung im Internet sowohl bei den Zielg…

  • Buchverlosung: Marketing Automation Leitfaden

    imageZum neuen Jahr verlosen wir drei Exemplare des Buchs "Leitfaden Marketing Automation" von Torsten Schwarz inkl. einem Kapitel von mir zum Thema Inbound-Marketing.Einfach bei Google+ , Twitter oder Facebook diesen Beitrag teilen mit dem Hashtags #Aufg…

  • Was ist eine Marke? Definition, Markenarchitektur, Funktion & Kennzeichen

    Marketing business salesIm Online Marketing und insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wird in letzter Zeit vermehrt das Thema Branding  bzw. Markenaufbau in den Fokus gerückt (z.B. Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht… .. Doch was ist …

  • Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

    © Rawpixel - Fotolia.comDie Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie i…

  • Lean Content Marketing: 6 Tipps für den „schlanken“ Start ins Content Marketing

    lean-content-marketingGastbeitrag von Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche Content Marketing steht für einen grundlegenden Wandel in der Marketingkommunikation: Weg von klassischer Werbung, hin zu wertvollen Inhalten, die Nutzen stiften. Viele Unternehmen sc…

  • Imagepflege als Teilziel im Content Marketing

    Bild1Content Marketing ist eine relativ junge Disziplin der Unternehmenskommunikation, und ihre Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. So wird etwa in der fachlichen Diskussion nur selten darauf verwiesen, dass sich damit auch sehr gut am Unte…

  • Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO!

    Content-Marketing_LinkaufbaIch gebe zu der Titel dieses Beitrags ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben. Wie regelmäßige Leser di…

  • So entwickelt man datenbasiert Content-Ideen

    Beispiel Monitoring Dashboard mit Netvibes.Im Zentrum einer erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne steht der Inhalt. Man könnte denken, dass deswegen die Content-Produktion im Mittelpunkt steht. Dabei wird der Grundstein in der Themenfindung und Konzeption gelegt. (Diesen Artikel habe ich u…

  • Leidenschaft: die Grundlage guter Inhalte

    Leidenschaft-InhalteContent ist eigentlich nichts anderes als das englische Wort für Inhalte. Im Bereich Online Marketing ist der Begriff seit einigen Jahren inflationär vertreten und das zu Recht. Denn Inhalte transportieren Marken- und Produktbotschaften und sind dami…

  • Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht...

    Marketing_SEODas Etablieren einer Marke  wird zukünftig eine immer wichtigeree Rolle beim Ranking von Inhalten spielen.  Warum  die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Beeinflussung der Suchmaschinen-Rankings nur noch eine Aufgabe dabei ist und Marketing immer…

  • Content-Promotion über Paid Media: Erfahrungsbericht & (Performance-)Vergleich

    Outbrain Anzeigen bei t3nDas Content-Seeding bzw. Content-Promotion über bezahlte Werbung ist eine Möglichkeit für eigene (redaktionelle) Inhalte zusätzliche Reichweite zu erzeugen. Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Tools und Plattformen mit Blick auf Content-Pro…

  • Influencer Ads & +Post Ads: Macht Google zukünftig gekaufte Rankings möglich?

    © Christos Georghiou - Fotolia.com Wie marketingland bereits Ende letzten Jahres berichtete befinden sich bei Google mit den Influencer Ads und den Google +Post Ads zwei sehr interessante neue Möglichkeiten für Werbung und Content-Promotion in den Startlöchern. Aus mehrerer Hinsicht…

  • Der Weg vom Website Besucher zum Kunden

    Lead-ProzessNachdem wir in den vorangegangenen Artikeln die Themen Grundlagen, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und Seeding behandelt haben, geht es in diesem Artikel darum, was zu beachten ist, damit aus einem interessierten Leser ein Kunde wird, der z. B.…

  • Content Vergleich: Die Aufbereitung macht den Unterschied

    Storytelling-Blog (1)Durch Storytelling kann Content Marketing Emotionen erzeugen und eine Bindung zu einer Marke herstellen. Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat davon letztes Jahr zu Weihnachten Gebrauch gemacht und ihre Kunden mit personalisierten Geschenken üb…

  • Effektives Content-Seeding durch Online-PR

    S[caption id="attachment_16615" align="alignleft" width="254"] © Anna E - Fotolia.com[/caption] Mit welchen Methoden wir bei Aufgesang Inbound-Marketing-Kampagnen Leben einhauchen: Der biblischen Überlieferung nach begann Adam erst dann zu leben, a…

  • Wie kommen Emotionen in die Story? Eine Content-Analyse von WestJet's Weihnachtswunder

    christmas-presentsContent-Marketing ist Teil der Unternehmenskommunikation im Internet. Die Erstellung von Inhalten zum Aufbau eines positiven Images ist nicht neu. Durch das Internet haben sich allerdings die Verbreitung und die Haltbarkeit geändert. Einmal erstel…

  • Keywordrecherche und -analyse zur Content-Themenfindung

    haarpflege-im-winter-transaktions-sucheDie Keywordrecherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Ob SEO- oder AdWords-Kampagne: Für beide Bereiche ist die Recherche nach den richtigen Keywords erforderlich. Eine themenspezifische Keywordrecherche und anschlie…

  • Content-Themenfindung durch Analyse des Wettbewerbs

    Content-Marketing-ZielgruppenBeim Thema Content-Marketing beginnt alles mit der Zieldefinition und Zielgruppenanalyse bzw. -identifikation. Um dann für die entsprechende Ziele und Zielgruppen Themen für Content zu finden gibt es diverse Vorgehensweisen. In dieser Artikelserie zu…

  • Aufgesang übernimmt den Hubspot Blog...

    Hubspot-Round-LogoDas Team von Aufgesang übernimmt in der kommenden Woche die redaktionelle Gestaltung des deutschen Hubspot Blogs. Nachdem wir bereits im Dezember 2013 als einer der vier besten deutschen SEO & Marketing Blogs von Hubspot empfohlen wurden, dürfen …

  • Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

    SEO-im-Marketing-MixIn diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten T…

  • Infografik SEO im Marketing-Mix

    SEO-im-Marketing-MixDie nachfolgende Infografik bezieht sich auf den Beitrag "Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive". Dazu vorab die passende Infografik. Morgen dazu dann der ausführliche Artikel. Es ist der zweite und letzte Teil der Artikelreihe…

  • SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

    © DDRockstar - Fotolia.com Was hat das "Neue SEO" noch mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und inwiefern ist SEO Teil von Content-Marketing oder umgekehrt? Mit diesem zweiteiligen Beitrag möchte ich auf mögliche Antworten und Folgen des “neuen SEO” eingehen. Den zweiten Te…

  • Inbound-Online-Marketing: Das Pull im Online-Marketing

    Inbound-Online-Marketing als Teil der Inbound-Marketing Strategie Inbound Online Marketing beschreibt die Gesamtheit der Online-Marketing-Instrumente, die Pull-Effekte erzielen wie SEO, Social-Media-Marketing, Conversion-Optimierung aber auch E-Mail-Marketing und SEA. Bevor ich darauf eingehe warum diese Onlin…

  • Content-Marketing: Infos,Definition,Ziele,Strategie &mehr

    Content-Marketing_InfoContent-Marketing rückt immer mehr in das Zentrum des Online-Marketings. Push-Marketing-Instrumente haben über Jahrzehnte über Werbung und Vertrieb Menschen, bei dem unterbrochen, für was Sie sich gerade interessieren. Heutzutage geht es darum potent…

  • Umdenken 2014 - Die beliebtesten Blogbeiträge 2013

    Umdenken 2014[caption id="attachment_15517" align="alignleft" width="297" caption="© Gina Sanders - Fotolia.com"][/caption] Ich werde für das Jahr 2013 auf einen ausschweifenden Rückblick verzichten, da sich vieles von dem was ich im Jahresrückblick 2012 &…

  • Content-Kuration: der unterschätzte Mehrwert

    Kuratierte Infos zur Lokalen SEOFast alle Vorteile des Internets haben gleichzeitig Nachteile. Es ist toll, dass wir innerhalb von Sekunden auf Millionen von Informationen zugreifen können, nur wie soll man da noch was finden? Und woher weiß man, welche Informationen die besten sin…

  • Quo Vadis Linkaufbau? PR, Marketing oder doch SEO?

    linkaufbau-status[caption id="attachment_15051" align="alignleft" width="228"] © Olivier Le Moal - Fotolia.com[/caption] Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich in einer sehr interessanten, aber auch einschneidenden Phase. Es ist eine Phase der Neuorientierun…

  • APA-Content-Marketing-Keynote: Präsentation, Video und Event

    APA Event WienAm Mittwoch den 13.11.2014 war ich zu Gast in Wien bei der Austria Presse Agentur kurz APA, um eine Keynote zum Thema Content-Marketing zu halten und anschließend mit anderen Experten zu diskutieren. Hier meine Zusammenfassung des Events und meine Pr…

  • Knowledge Graph: Google baut ein Gehirn

    Knowledge-GraphMit der Bekanntgabe des neuen Algorithmus setzte Google 2013  den offiziellen Startschuss für den Aufbau einer semantischen Suchmaschine. Die Idee dahinter ist, Inhalte jeglichen Formats selbst zu verstehen und auf jede Suchanfrage eine passende und …

  • Evolution des Marketings: Von Werbung zu Content - Von Push zu Pull [Infografik]

    Marketing-Evolution_BildvorMarketing hat sich insbesondere durch das Internet in den vergangenen 10 Jahren rasant weiterentwickelt. Und das muss es auch, da klassische Werbung ohne emotionalen Bezug zu Produkt und/oder Marke oft ignoriert wird und die Akzeptanz gegen Null verl…

  • Das perfekte Online- & Inbound-Marketing-Team: Eine Vision für die Zukunft!?

    inbound-marketing-teamDas Umfeld für professionelles Online-Marketing in Deutschland ist suboptimal. Fachkräftemangel und zu wenig Spezialisten, um den Bedarf zu decken. Manager mit zu wenig Erfahrung im Bereich Online-Marketing und, und, und ... Zudem findet im Marketing…

  • PR in Wikipedia: Aufgesang Wikipedia Leitfaden

    Wikipedia-LeitfadenUnsere Kollegen von Aufgesang Public Relations  haben zusammen mit Sucomo einen Leitfaden zum Thema Public Relations in Wikipedia veröffentlicht. Anlass ist eine Abstimmung unter den deutschen Wikipedia-Moderatoren darüber, ob Unternehmen und PR-Agen…

  • Co-Citation und Co-Occurence: Definition und Unterschiede

    LinkaufbauInsbesondere durch die Pinguin-Updates hat sich die SEO-Offpage-Optimierung verändert. Nicht nur die Ankertexte von Backlinks geben Google Signale bezüglich des Themengebiets mit dem man sich beschäftigt. Co-Citation und Co-Occurence werden hier imme…

  • Test: 5 Mediamonitoring-Tools im Vergleich

    Mediamonitoring -Tools im VergleichDie Überwachung des Internets wird immer wichtiger, gerade mit Blick auf PR und Content-Marketing. Dabei spielen Mediamonitoring-Tools eine wichtige Rolle. Meine Kollegin Anja Beckmann hat sich die Mühe gemacht und sich im Markt der Mediamonitoring-T…

  • Übersicht: Die besten Blogs für SEM, SEO, AdWords, Analytics, Content-Marketing

    kostenlose_ErstberatungWir gewähren einen Einblick in unsere Lieblings-Blogs zu den Themen Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA), Analytics und Content-Marketing. Kaum eine andere Branche erfordert so viel Weiterbildung und K…

  • Austausch & Networking mit Tiefgang: 50 Leute 100 Steaks

    50leute100steaksAm Freitag den 07.06.2013 veranstaltete Karl Kratz erstmalig das Event 50 Leute 100 Steaks, bei dem ich als Teil des Fachbeirats mitwirken durfte. Vorweg gesagt es war anders als alles was ich zuvor besucht  habe und es war gut: Hier mein Recap. …

  • Wechselwirkungen zwischen SEO & PR: Synergien zukünftig erfolgreich nutzen

    Ulf-Hendrik-SchraderUnter dem Titel Wechselwirkungen zwischen PR und SEO - Zukunftsmusik und Praxis hielt mein Kollege Ulf-Hendrik-Schrader auf dem 4.  deutscher Medienbeobachter-Kongress seine Präsentation. Es ging dabei die SEO-Trends für 2013/2014 zu erläutern, sowie…

  • Influencer Marketing: Das Arbeiten mit Influentials

    early_adoptersInfluencer Marketing ist im Zeitalter von Content-Marketing bzw. Inbound-Marketing im Seeding-Prozess der entscheidende Abschnitt um Inhalte im Netz zu verbreiten und Verweise zu erhalten. Der nachfolgende Beitrag ist angelehnt an einen älteren Beitr…

  • Emotionale Content Container - Das Kampagnengut im Viral-Marketing

    Content-ContainerDas Kampagnengut ist das aufmerksamkeitsfördernde Element einer viralen Kampagne. Im heutigen Kommunikationszeitalter ist es von hoher Relevanz, Content so attraktiv zu gestalten, dass man den Kampf der Meme für seine Botschaft entscheidet. Dabei kön…

  • Content-Container für Linkbaits und Word-of-Mouth

    Inbound Marketing ProzessWie bereits im Beitrag Evolution des Marketing: Von Werbung zu Content beschrieben befindet sich das Marketing im Wandel. Content steht zukünftig im Mittelpunkt von Off- und Online-Marketing-Kampagnen. Im Beitrag Planung von Content-Marketing Kampagn…

  • Planung von Content-Marketing Kampagnen mit viralem Content

    Ziel-Zielgruppen_MatrixIn dieser zweiteiligen Beitragsreihe geht es um die Planung und Erstellung von emotionalisierendem beziehungsweise viralem Content. Warum diese beiden Elemente so wichtig sind? Ganz einfach: Gut gemachte Inhalte sorgen für Reputation, Branding, Feedb…

  • Word-of-Mouth-Marketing: Definition und Grundlagen

    Word-of-Mouth-Marketing-InstrumenteIm Inbound-und Content-Marketing sind viralisierende und emotionaliserende Inhalte die Grundlage für erfolgreiche Kampagnen. Um zu verstehen wie sich Inhalte verbreiten und damit zu Feedback aus den sozialen Medien und Backlinks führen ist es wichtig…

  • Umfrage zu Content Marketing in 2013

    gviewDie Ergebnisse einer sehr interessanten Umfrage zum Thema State of Content-Marketing präsentiert copypress in Form eines 22-seitigen Whitepapers. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Die Ergebnisse der Umfrage Befragt wurden 329 …

  • Emotionalität & Viralität von Produkten wichtig für SEO & Social Media Marketing

    RiesenradDie Entwicklung bei der Offpage-SEO bzw. dem Linkaufbau zeigt deutlich, dass es immer wichtiger wird über ansprechenden Content Links und soziale Signale zu erzeugen. Automatisierter und direkt beeinflussbarer Linkaufbau verliert nach und nach an Eff…

  • Jahresrückblick & Vorschau: Auf dem richtigen Weg ...

    Aufgesang TeamDas Jahr 2012 geht zu Ende und auch ich möchte wie so viele andere einen Blick zurück und in die Zukunft werfen. Zuerst aber ein Rückblick auf Highlights eines aufregendes Jahres 2012. 2012: Erziehung durch Pinguine und Pandas 2012 wird aus SEO-Sic…

  • Entwicklung einer Online Marketing Strategie

    Online Marketing Strategie Ziele Modernes Online Marketing bedarf einer individuellen Online Marketing Strategie, die sich an den Produkten, der Marke bzw. den Dienstleistungen ausrichtet. Hier einige Gedanken dazu... Die Entwicklung einer Online Marketing Strategie. Wo fange ich…

  • Die virale Verbreitung von Inhalten als primäres Social Media Marketing Ziel

    Als ich im Jahre 2006 meine Diplomarbeit zum Thema Word of Mouth-, Viral- und Buzzmarketing geschrieben habe, spielten soziale Netzwerke nur für einen kleinen Teil der Gesellschaft eine Rolle. Facebook fand im deutschsprachigen Raum noch keinen Ankla…

Aufgesang Social Media:

Unsere Agentur-Kunden:

Kundenstimmen:

Sehr gute Agentur für Online-Marketing!
Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Aufgesang. Besonders schätzen wir, dass Aufgesang verschiedene Online-Marketing-Disziplinen wie SEO, SEA und PR kombiniert anbietet.
Ali Jason Bazooband, Mitglied Geschäftsführung/Marketing/E-Commerce, Produktdesign/ -entwicklung, Achilles Präsentationsprodukte GmbH

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Marketing GmbH
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]aufgesang.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt