Google-Shopping oder auch Produktsuche (ehemals Froogle) ist ein Produktssuchdienst der Google Inc.

Die Google Produktsuche ist kein Internetshop, da sie lediglich Such- und Vergleichsfunktionen, sowie Links zu entsprechenden Produktseiten anderer Internetshops anbietet.

Der Datenbestand ergibt sich  aus von Online-Shops-Händlern eingereichten Produkten. Diese können manuell, per .txt Datei oder über einen XML-Feed in das Google Merchant Center übergeben werden.

Von dort aus zieht sich Google die notwendigen Produktinformationen.

Die Google Shopping-Suche ist für viele Online-Shops einer der wichtigsten Traffic-Lieferanten. Zudem kann man das Merchant Center mit den AdWords-Kampagnen verknüpfen, um dadurch die AdWords -Anzeigen mit zusätzlichen Produktinfos wie Bildern oder Preisen aufzuwerten.

Die Benutzung der Produktsuche ist für Käufer und Verkäufer kostenlos. Finanziert wird die Shopping-/Produktsuche von Google AdWords-Einnahmen.

Die Einrichtung der Google Shopping-Suche übernehmen wir für Sie. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über das Kontaktformular.

Premium-Content

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.
herausgegeben von: Olaf Kopp
Datum: 6. Januar 2011

Blog-Artikel zu diesem Thema