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Ultimative Übersicht Semantische SEO: Entitäten, NLP & Semantik bei Suchmaschinen
Aus folgenden Quellen habe ich die Inhalte kuratiert und abgeleitet
Über 80 aktive Google-Patente
Informationen von Google-Offiziellen sowie der Google-Hilfe
eigenen Erfahrungen
Meinungen anderer Kollegen
Unten findest Du eine Übersicht über alle von mir veröffentlichten Beiträge dieser ausführlichsten deutschsprachigen Reihe zum Thema Entitäten, Natural Language Processing bei Google und semantische SEO.
Du erhältst Zugriff auf alle Premium-Beiträge dieser Reihe und weiteren Premium-Inhalten aus dem Blog zu den Themen Content-Marketing und Online-Marketing.
Artikelreihe Semantische SEO und Entitäten-basierte Suche
Der Knowledge Graph ist Googles semantische Datenbank. Hier werden Entitäten in Beziehung zueinander gestellt, mit Attributen versehen und in thematischen Kontext bzw. Ontologien gebracht. Dabei werden Entitäten Knoten und die Art und Weise wie diese Entitäten in Beziehung zueinander stehen als Kanten dargestellt … hier mehr lesen zum Knowledge Graph von Google.
Entitäten spielen seit Einführung des Hummingbird-Algorithmus eine besondere Rolle für Google und damit auch für die Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung für Themen und Entitäten ersetzt immer mehr die klassische Optimierung auf Keywords. Mehr zum Thema Entitäten:
In diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann.
Dies ist der vierte Teil einer Beitragsreihe zum Thema semantische SEO und behandelt die Frage, ob Google wirklich die Bedeutung von Dokumenten und Suchanfragen versteht oder es doch nur statistische Analysen deutet.
Entitäten spielen seit Knowledge Graph und Hummingbird eine immer wichtigere Rolle bei der Indexierung für Google. Darauf gehe ich in diesem Beitrag genauer ein.
Es gibt nur wenige Informationen zu den wichtigen Elementen des Google Knowledge Graph wie Entitäts-Typen, -Klassen und -Attributen und Analyse der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Ein Grund mehr im Rahmen meiner Artikelreihe zu semantischer Suchmaschinenoptimierung darauf einzugehen.
Die größte Herausforderung für Google mit Blick auf eine semantische Suche stellt das Identifizieren und Extrahieren von Entitäten und deren Attributen aus Datenquellen wie Websites dar. Die Informationen sind meistens nicht strukturiert und nicht fehlerfrei. Der aktuelle Knowledge Graph als Googles semantisches Zentrum basiert in großen Teilen auf den strukturierten Inhalten aus Wikidata und den semistrukturierten Daten aus der Wikipedia bzw. Wikimedia.
Es gibt bei Wissens-Datenbanken wie dem Knowledge Graph die herausfordernde Aufgabe Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen in Balance zu halten. Eine notwendige Voraussetzung für die Vollständigkeit ist, dass Google in der Lage ist Informationen in unstrukturierten Datenquellen zu identifizieren, zu deuten und zu extrahieren. Dazu mehr in diesem Beitrag.
Die Präsenz von SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards in den SERPs von Google steigt seit Jahren rasant an. Dadurch bekommen die klassischen Suchergebnisse auch „Blue Links“ genannt immer mehr Konkurrenz, wenn es um die Aufmerksamkeit der Suchenden geht. Oder nennen wir es besser die „Fragenden“. Denn die meisten Suchanfragen sind implizit formulierte Frage, die eine Antwort bedürfen. Google möchte mit den SERP-Features die Fragen direkt beantworten. Diese Features sind ein Fenster in den Knowledge Graph von Google bzw. sind direkt oder indirekt mit ihm verbunden.
Dieser Beitrag soll etwas mehr Licht in die Funktionsweise der unterschiedlichen SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards bringen.
Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Viel Spass beim Lesen!
Dieser Beitrag beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und weitere Quellen durchgearbeitet und den Extrakt daraus nachfolgend zusammengefasst.
Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann.
Dieser Beitrag fasst die Inhalte eines interessanten Google-Patents zusammen, in dem ein Konzept vorgestellt wird wie eine Suchmaschine Medieninhalte rund um Haupt- und verwandten Medien-Entitäten in einem Index organisieren kann.
In modernen Suchmaschinen sind Keywords nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck um einen Dokumenten-Suchanfragen-Abgleich durchzuführen. Keywords sind vor allem dazu da ein semantisches Verständnis sowohl des Suchterms als auch eines Dokuments/Inhalts zu entwickeln. Basierend auf einem Google-Patent möchte ich eine mögliche Anwendungsfälle beleuchten wie Keywords durch semantische Suchmaschinen wie Google genutzt werden können.
Olaf Kopp ist international anerkannter Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH. Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitaler Markenbildung. Olaf Kopp ist Mitgründer und Moderator des Content-Marketing-Podcasts Content-Kompass. Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp.
Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. Search Engine Land, t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx…
Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
Zu den Grundlagen im Information Retrieval, also der Wissenschaft hinter Suchmaschinen , gehören die drei Begriffe Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit. Zudem gibt es noch den Bereich Qualität. In diesem Beitrag möchte ich diese Fachbegriffe / Bereiche erklären und voneinander abgrenzen. Inhaltsverzeichnis1 Was ist Relevanz ?2 Was ist Pertinenz ?3 Was ist Nützlichkeit ?4 Relevanz, Pertinenz… Artikel ansehen
Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dadurch auch die Arbeit für SEO-Manager und SEO-Verantwortliche. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben eines(einer) SEO-Managers/in bei der taktischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung geben. Am Ende des Beitrags stelle ich noch eine Auflistung der wichtigsten SEO-Aufgaben mit über 100 ausgewählten weiterführenden Lesetipps zum… Artikel ansehen
E-E-A-T hat sich durch die Core-Updates seit 2018 zu einem der wichtigsten Rankingeinflüssen für Google-Suchergebnisse entwickelt. In diesem Beitrag möchte ich auf 18 Faktoren eingehen, die Google algorithmisch für eine E-E-A-T-Bewertung heranziehen kann. Wenn Du mehr zum Thema E-E-A-T erfahren willst und ich erst einmal einlesen willst empfehle ich Dir die folgenden Beiträge: E-A-T (Expertise,… Artikel ansehen
Wir erstellen diverse Grafiken zu den Themen SEO und Content Marketing. Hier findest Du eine Auswahl der Grafiken. Alle Grafiken lassen sich durch auf die Bilder klicken vergrößern. Zudem sind die Bezugnehmenden Beiträge zu den Infografiken aufgeführt, die helfen in unsere Content-Welt einzutauchen. SEO Infografiken Weiterführende Artikel in denen diese Infografik verwendet wird: Wie… Artikel ansehen