Aus folgenden Quellen habe ich die Inhalte kuratiert und abgeleitet
- Über 80 aktive Google-Patente
- Informationen von Google-Offiziellen sowie der Google-Hilfe
- eigenen Erfahrungen
- Meinungen anderer Kollegen
- Buch „Entity orientated search“ von Krisztian Balog
Unten findest Du eine Übersicht über alle von mir veröffentlichten Beiträge dieser ausführlichsten deutschsprachigen Reihe zum Thema Entitäten, Natural Language Processing bei Google und semantische SEO.
Du erhältst Zugriff auf alle Premium-Beiträge dieser Reihe und weiteren Premium-Inhalten aus dem Blog zu den Themen Content-Marketing und Online-Marketing.
Table of contents
- 1 Was ist der Knowledge Graph? Definition & Funkionsweise
- 2 Was ist der Hummingbird Algorithmus von Google? Definition & Bedeutung
- 3 Was ist eine Entität ? Was sind Entitäten ?
- 4 Wie man seine Entität bei Google beanspruchen kann
- 5 Wie schlau ist Google? Echtes semantisches Verständnis oder nur Statistik?
- 6 Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-Index zum Entitäten-Index
- 7 Alles was Du zu Entitäts-Typen, -Klassen & Attributen wissen solltest
- 8 Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph?
- 9 Wie kann Google aus unstrukturierten Inhalten Entitäten identifizieren und deuten?
- 10
- 11 Data Mining für den Knowledge Graph und Suchmaschinen über Natural Language Processing
- 12 Wie funktionieren Knowledge Panel & Knowledge Cards?
- 13 Semantische Suche: Entitäten bei Interpretation von Suchanfragen
- 14 Wie kann Google über Entitäten, NLP & Vektorraumanalysen relevante Dokumente identifizieren und ranken?
- 15 Entitäten & E-A-T: Die Rolle von Entitäten bei Autorität und Trust
- 16 Personalisierung und Darstellung von Informationen zu einer Entität
- 17 Indexierung und Darstellung von Medien in einem Entitäten-basierten Index
- 18 Die semantische Bedeutung von Keywords bei modernen Suchmaschinen
Was ist der Knowledge Graph? Definition & Funkionsweise
Der Knowledge Graph ist Googles semantische Datenbank. Hier werden Entitäten in Beziehung zueinander gestellt, mit Attributen versehen und in thematischen Kontext bzw. Ontologien gebracht. Dabei werden Entitäten Knoten und die Art und Weise wie diese Entitäten in Beziehung zueinander stehen als Kanten dargestellt … hier mehr lesen zum Knowledge Graph von Google.
Was ist der Hummingbird Algorithmus von Google? Definition & Bedeutung
Der Hummingbird-Algorithmus ist der aktuelle Ranking-Algorithmus von Google. Hummingbird zu deutsch Kollibri basiert auf einer semantischen Interpretation von Suchanfragen, Dokumenten und Autoritäten. Hier mehr lesen zu Google Hummingbird.
Was ist eine Entität ? Was sind Entitäten ?
Entitäten spielen seit Einführung des Hummingbird-Algorithmus eine besondere Rolle für Google und damit auch für die Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung für Themen und Entitäten ersetzt immer mehr die klassische Optimierung auf Keywords. Mehr zum Thema Entitäten:
- 1 Aufbau und Eigenschaften von Entitäten
- 2 Ontologien und Entitäten
- 3 Warum sind Entitäten so relevant für SEO?
- 4 Was sind Entitäten für Google?
- 5 Weiterführende Quellen zum Thema Entität
Wie man seine Entität bei Google beanspruchen kann
In diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann.
- 1 Wie bekommt man ein Knowledge Panel bzw. eine Entitäten-Box?
- 2 Claiming Your Entity!
- 3 Warum mach das Sinn für Google?
- 4 Weitere Lesequellen zu semantischer SEO
Wie schlau ist Google? Echtes semantisches Verständnis oder nur Statistik?
Dies ist der vierte Teil einer Beitragsreihe zum Thema semantische SEO und behandelt die Frage, ob Google wirklich die Bedeutung von Dokumenten und Suchanfragen versteht oder es doch nur statistische Analysen deutet.
- 1 Semantisches Verständnis als Ziel von Google
- 2 Googles Weg zur semantischen Suche
- 3 Der Knowledge Graph als semantische Datenbank
- 4 Google heute – semantische Suche oder doch nur statistisches Information Retrieval?
- 5 Machine Learning bzw. Deep Learning für Skalierbarkeit
- 6 Fazit: Google ist auf dem Weg zum semantischen Verständnis
Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-Index zum Entitäten-Index
Entitäten spielen seit Knowledge Graph und Hummingbird eine immer wichtigere Rolle bei der Indexierung für Google. Darauf gehe ich in diesem Beitrag genauer ein.
- 1 Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-First-Index zum Entity-First-Index
- 2 Meine Thesen zum Thema Entitäten und Indexierung
- 3 Die Vorteile eines Entitäten-basierten Index
- 4 Herausforderungen beim Entitäten-basierten Indexieren
Alles was Du zu Entitäts-Typen, -Klassen & Attributen wissen solltest
Es gibt nur wenige Informationen zu den wichtigen Elementen des Google Knowledge Graph wie Entitäts-Typen, -Klassen und -Attributen und Analyse der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Ein Grund mehr im Rahmen meiner Artikelreihe zu semantischer Suchmaschinenoptimierung darauf einzugehen.
- 1 Vom Entitäten-Katalog zum Knowledge Graph
- 2 Was sind Entitäts-Attribute ?
- 3 Was sind die Quellen für die Attribute?
- 4 Die Verarbeitung von strukturierten Daten für den Knowledge Graph
- 5 Was sind Entitäts-Typen und Entitäts-Klassen?
- 6 Beziehung zwischen Entitäts-Klassen in Ontologien
- 7 Wie relevant ist ein Attribut für eine Entität, Entitäts-Typ oder -Klasse ?
- 8 Extrahieren von Informationen zu Entitäten ist Googles größte Herausforderung
Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph?
Die größte Herausforderung für Google mit Blick auf eine semantische Suche stellt das Identifizieren und Extrahieren von Entitäten und deren Attributen aus Datenquellen wie Websites dar. Die Informationen sind meistens nicht strukturiert und nicht fehlerfrei. Der aktuelle Knowledge Graph als Googles semantisches Zentrum basiert in großen Teilen auf den strukturierten Inhalten aus Wikidata und den semistrukturierten Daten aus der Wikipedia bzw. Wikimedia.
- 1 Verarbeitung semistrukturierter Daten
- 2 Die Verarbeitung semistrukturierter Daten am Beispiel Wikipedia
- 3 Wie Google Spezialseiten der Wikipedia nutzen kann
- 4 Datenbanken basierend auf Wikipedia: DBpedia & YAGO
- 5 Kategorisierung von Entitäten aufgrund von Schlüssel-Attributen
- 6 Attribute sammeln mit Wikipedia als Startpunkt
- 7 Wie werden Informationen zu Entitäten zusammengetragen?
- 8 Informationen aus der Wikipedia in Featured Snippets und Knowledge Panel
- 9 Wikipedia als „Proof of Entity“
- 10 Wikipedia und Wikidata aktuell (noch) die wichtigsten Datenquellen
Wie kann Google aus unstrukturierten Inhalten Entitäten identifizieren und deuten?
Es gibt bei Wissens-Datenbanken wie dem Knowledge Graph die herausfordernde Aufgabe Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen in Balance zu halten. Eine notwendige Voraussetzung für die Vollständigkeit ist, dass Google in der Lage ist Informationen in unstrukturierten Datenquellen zu identifizieren, zu deuten und zu extrahieren. Dazu mehr in diesem Beitrag.
- 1 Googles Reise zum semantischen Verständnis
- 2 Das Problem mit Wissens-Datenbanken wie Wikipedia und Wikidata
- 3 Geschlossene vs. Offene Extrahierung von Informationen
- 4 Erkennung von Tail-Entitäten
- 5 Named Entity Recognition
- 6 Machine Learning als zentrale Technologie für die Verarbeitung unstrukturierter Daten
- 7 Zuordnung neuer Entitäten zu Klassen und Typen via Unsupervised Machine Learning
- 8 Methoden zur Gewährleistung der Aktualität
- 9 Der Knowledge Vault als Knowledge Graph 2.0
- 10 Fazit: Google steht bei der Extrahierung von unstrukturierten Informationen erst am Anfang
Data Mining für den Knowledge Graph und Suchmaschinen über Natural Language Processing
In diesem Beitrag werde ich mich tiefer mit Natural Language Processing (kurz NLP) für Data Mining und speziell für den Knowledge Graph und Suchmaschinen beschäftigen.
- 1 Was ist Natural Language Processing ?
- 2 Prozesse und Kernkomponenten von Natural Language Processing
- 3 Was ist die Natural Language Processing API von Google?
- 4 NLP bei der Entitätsanalyse
- 5 Word Embedding und Natural Language Processing
- 6 Einsatz von NLP in der Suche
- 7 Natural Language Processing ist die wichtigste Methodik zur Identifikation von Entitäten
- 8 Natural Language Processing für den Aufbau des Knowledge Graph
- 9 Fazit: Aufbau des Knowledge Graphs über Wikipedia, Wikidata und Knowledge Vault
- 10 Tools
Wie funktionieren Knowledge Panel & Knowledge Cards?
Die Präsenz von SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards in den SERPs von Google steigt seit Jahren rasant an. Dadurch bekommen die klassischen Suchergebnisse auch „Blue Links“ genannt immer mehr Konkurrenz, wenn es um die Aufmerksamkeit der Suchenden geht. Oder nennen wir es besser die „Fragenden“. Denn die meisten Suchanfragen sind implizit formulierte Frage, die eine Antwort bedürfen. Google möchte mit den SERP-Features die Fragen direkt beantworten. Diese Features sind ein Fenster in den Knowledge Graph von Google bzw. sind direkt oder indirekt mit ihm verbunden.
Dieser Beitrag soll etwas mehr Licht in die Funktionsweise der unterschiedlichen SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards bringen.
- 1 Was sind Knowledge Panel?
- 2 Wie erstellt Google Knowledge Panel ?
- 3 Übersicht Knowledge Panel Arten
- 4 Wie generiert Google Bilder für die Knowledge Panel ?
- 5 Auslieferung des Knowledge Panel beim gleichnamigen Entitäten
- 6 Was ist der Unterschied zwischen Knowledge Panel und Knowledge Cards?
- 7 Was sind Knowledge Cards?
- 8 Übersicht Knowledge Card Arten
- 9 Unterschied zwischen Knowledge Cards und Featured Snippets
- 10 Was sind Knowledge-Karussells?
- 11 Der Einfluss des Knowledge Graph wächst schnell
Semantische Suche: Entitäten bei Interpretation von Suchanfragen
Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Viel Spass beim Lesen!
- 1 Die Hauptaufgaben bei der Entitäten-basierten Suche
- 2 Google will die Bedeutung und Suchintention der Suchanfragen erkennen
- 3 Google möchte Entitäten in Suchanfragen erkennen
- 4 Semantische Anreicherung von Suchanfragen
- 5 Google-Patente zur Interpretation von Suchanfragen
- 6 Rankbrain ist ein Entitäten-basierter Search Query Processor
- 7 Das Zusammenspiel aus Rankbrain, Hummingbird und Knowledge Graph
Wie kann Google über Entitäten, NLP & Vektorraumanalysen relevante Dokumente identifizieren und ranken?
Dieser Beitrag beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und weitere Quellen durchgearbeitet und den Extrakt daraus nachfolgend zusammengefasst.
- 1 Die Rolle von Entitäten in der Suche
- 2 Die Rolle von Relevanz bei Google
- 3 Die Relevanzbestimmung von Dokumenten über Natural Language Processing
- 4 Die Relevanzbestimmung von Dokumenten über Vektorraumanalysen
- 5 Ermittlung von Entitäten-relevanten Dokumenten
- 6 Entitäten-basiertes Scoring von Dokumenten
- 7 Entitäten, Natural Language Processing und Vektorraumanalysen als zentrale Ansätze für Indexierung und Ranking
- 8 Google Patente zur Relevanzbestimmung von Content mittels Entitäten
Entitäten & E-A-T: Die Rolle von Entitäten bei Autorität und Trust
Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen.
- 1 Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten
- 2 Digitale Abbilder von Entitäten
- 3 Es geht um Relevanz, Trust und Autorität
- 4 Expertise = Entitäten-Relevanz
- 5 Autorität = Wichtigkeit der Entität hinsichtlich einem Thema / einer Branche
- 6 Trust = Reputation der Entität
- 7 Von der Entität zur digitalen Autorität und Marke
- 8 Google kann Beziehungen zwischen Keywords, Themen & Entitäten erkennen
- 9 Mögliche Signale für Autorität und Trust
- 10 Methoden zur Ermittlung von Vertrauenswürdigkeit (Trust) und Autorität
- 11 Mögliche Kriterien für eine algorithmische E-A-T-Bewertung
- 12 Autoren-Box und E-A-T
- 13 Nicht validierte Entitäten neben Knowledge Graph
- 14 Schlussfolgerung für SEOs und Content-Marketer
- 15 Der Kreis schließt sich: Semantische Suche & Digitaler Markenaufbau
Personalisierung und Darstellung von Informationen zu einer Entität
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann.
- 1 Um welches Google-Patent handelt es sich?
- 2 Um was geht es bei dem Patent?
- 3 Wie funktioniert die im Patent beschriebene Methoden?
- 4 Was sind die Schlussfolgerungen für die semantische Suche von Google und für SEOs?
Indexierung und Darstellung von Medien in einem Entitäten-basierten Index
Dieser Beitrag fasst die Inhalte eines interessanten Google-Patents zusammen, in dem ein Konzept vorgestellt wird wie eine Suchmaschine Medieninhalte rund um Haupt- und verwandten Medien-Entitäten in einem Index organisieren kann.
- 1 Was ist ein Entitäten-basierter Index?
- 2 Prozess für die Organisation Entitäten-relevanter Medien
- 3 Anwendungsbeispiele
- 4 Mögliche Inhalts-Elemente und Medien-Formate
- 5 Fazit: Google entwickelt sich immer weiter zu einer Wissens-Plattform nicht nur für Suchende
Die semantische Bedeutung von Keywords bei modernen Suchmaschinen
In modernen Suchmaschinen sind Keywords nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck um einen Dokumenten-Suchanfragen-Abgleich durchzuführen. Keywords sind vor allem dazu da ein semantisches Verständnis sowohl des Suchterms als auch eines Dokuments/Inhalts zu entwickeln. Basierend auf einem Google-Patent möchte ich eine mögliche Anwendungsfälle beleuchten wie Keywords durch semantische Suchmaschinen wie Google genutzt werden können.
- 1 Keywords im Kontext von Wissensdomänen
- 2 Häufig vorkommende Begriffe und Phrasen in relevanten Dokumenten (TF-IDF)
- 3 LSI Keywords & Keyword-Stuffing
- 4 Keywords als Entitäten
- 5 Kanonische Keywords erkennen
- 6 Was ist die semantische Relevanz von Keywords?
- 7 Semantische Beziehungsgraphen als Abbild semantischer Beziehungen zwischen Keywords und Entitäten
- 8 Google Patent zur semantischen Relevanz von Keywords
- 9 Systeme für die Datenverarbeitung für die Bestimmung der semantischen Relevanz von Keywords
- 10 Wie die Datenverarbeitung funktionieren kann
- 11 Messung der semantischen Relevanz über das Parsing von
- 12 Verbindung der Knoten in einem semantischen Beziehungsgraph
- 13 Zusammengefasst: Keywords als kleinstes Element von semantischen Suchmaschinen
- Case Study: 1400% Sichtbarkeitssteigerung in 6 Monaten durch E-E-A-T der Source Entity - 24. September 2024
- Digitaler Markenaufbau: Das Zusammenspiel aus (Online-)Branding & Customer Experience - 7. August 2024
- Google Helpful Content: Was wirklich wichtig ist! - 13. Juli 2024
- Information Gain: Wie wird er berechnet? Welche Faktoren sind entscheidend? - 12. Juli 2024
- Shopping-Graph-Optimierung: Die Zukunft für Shop SEO / E-Commerce SEO - 16. Mai 2024