Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und weitere Quellen durchgearbeitet und den Extrakt daraus nachfolgend zusammengefasst.

Die Rolle von Entitäten in der Suche

Um den Überblick zu bewahren möchte ich zu Beginn die möglichen Aufgaben von Entitäten in Information-Retrieval-Systemen wie Google zusammenfassen.

Die folgenden Aufgaben sind für ein auf Entitäten basierendes Information-Retrieval-System notwendig

  1. Interpretation von Suchanfragen
  2. Relevanzbestimmung auf Dokumentenebene
  3. Evaluation auf Domainebene / Herausgeber
  4. Ausgabe einer Ad-hoc-Antwort in Form eines Knowledge Panel, Featured Snippet …

Bei all diesen Aufgaben gilt es das Zusammenspiel aus Entitäten, Suchanfragen und Relevanz des Contents zu erfüllen. Im Beitrag Semantische Suche: Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen bin ich detailliert darauf eingegangen wie Google Suchanfragen anhand von Entitäten interpretieren kann.  In diesem Beitrag geht es im Fokus um die Relevanzbestimmung eines Dokuments in Bezug auf die in einer Suchanfrage identifizierten Entitäten und/oder Suchbegriffe.

Die Rolle von Relevanz bei Google


Wenn Du das Thema spannend findest kannst Du den kompletten Zugriff auf diesen und alle anderen Premium Inhalte hier im Blog für einen einmaligen Kauf erwerben.

Hier findest Du einen Überblick über die aktuellen Premium-Inhalte. Und HIER kannst Du den Zugriff auf alle Premium-Inhalte bestellen.


Du bist bereits Mitglied? Dann logg Dich hier ein und viel Spass beim weiter lesen.

Zu Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.