Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing?
Lesezeit: ca. 10 MinutenFür die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den... Artikel ansehen
CTR & Ranking: Wie wichtig ist die Klickrate als Ranking-Faktor?
Lesezeit: ca. 12 MinutenWie wichtig ist die Klickrate bzw. CTR in den SERPs für das Ranking bei Google und damit eine relevante Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung? Diese Frage würden die meisten SEOs aktuell mit sehr „wichtig“ beantworten. Dieser Beitrag soll auf Basis einiger... Artikel ansehen
E-A-T als kritischer Rankingeinfluss: 10 Tipps für die Optimierung
Lesezeit: ca. < 1 MinutenAufzeichnung meines Vortrags auf der virtuellen Search Seekers Konferenz präsentiert von der SMX. E-A-T ist seit Jahren einer der meist genannten Einflussfaktoren auf das Ranking. Seitens Google gibt es, aber wenig konkrete Informationen, was sich genau hinter E-A-T verbirgt. In... Artikel ansehen
Video: Entitäten basierte Suche – Alles zum Knowledge Graph, NLP, Ranking, E A T und Semantik in der SEO
Lesezeit: ca. < 1 MinutenIm April 2020 habe ich für den OMT ein knapp zweistündiges Webinar zum Thema Semantische Suche bzw. Entitäten basierte Suche gehalten. Ich beschreibe ausführlich den Zusammenhang zwischen Knowledge-Graph, Data-Mining via Natural-Language-Processing und wie das Ganze mit E-A-T und digitalen Markenaufbau... Artikel ansehen
Aufzeichnung: Semantische Suche bei Google – SEO/SEA World Conference / Internet World
Lesezeit: ca. < 1 MinutenAufzeichnung meines Vortrags auf der SEO/SEA World Conference 2021 präsentiert von der Internet World. Google entwickelt sich seit der Einführung des Knowledge Graph und Hummingbird immer mehr zu einer semantischen Suchmaschine. Die Einführung von DeepRank (BERT) und MUM hat diesen... Artikel ansehen
Warum Google, Facebook & Co nicht Kern der Marketing-Strategie sein dürfen
Lesezeit: ca. 15 MinutenViele Online Marketer entwickeln sich immer mehr zum Spielball der großen Gatekeeper Google, Facebook, Amazon … und richten ihre Online-Marketing-Strategien an diesen Fremdsystemen aus. Aber durch Weiterentwicklungen wie AMP, Instant Articles, Modifikationen am Keyword Planer AdWords…. verlieren viele Online Marketer die... Artikel ansehen
Wie kann Google aus unstrukturierten Inhalten Entitäten identifizieren und deuten?
Lesezeit: ca. 19 MinutenWie im letzten Beitrag Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph? erläutert gibt es bei Wissens-Datenbanken wie dem Knowledge Graph die herausfordernde Aufgabe Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen in Balance zu halten. Eine notwendige Voraussetzung für... Artikel ansehen
Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph?
Lesezeit: ca. 14 MinutenDie größte Herausforderung für Google mit Blick auf eine semantische Suche stellt das Identifizieren und Extrahieren von Entitäten und deren Attributen aus Datenquellen wie Websites dar. Die Informationen sind meistens nicht strukturiert und nicht fehlerfrei. Der aktuelle Knowledge Graph als... Artikel ansehen
Entitäten & E-A-T: Die Rolle von Entitäten bei Autorität und Trust
Lesezeit: ca. 23 MinutenDieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen. Table of contents1 Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten2 Digitale Abbilder von Entitäten3 Von der Entität zur digitalen Autorität und... Artikel ansehen
E-A-T-Optimierung: Wie optimiert man E-A-T bei Google?
Lesezeit: ca. 30 MinutenE-A-T ist seit den Core-Updates in den letzten Jahren im Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Antworten auf die Fragen warum E-A-T so wichtig für das Ranking ist, welche möglichen Signale Google für die Bewertung nutzt und wie man darauf optimiert gibt es... Artikel ansehen
Wie kann Google über Entitäten, NLP & Vektorraumanalysen relevante Dokumente identifizieren und ranken?
Lesezeit: ca. 30 MinutenDieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und... Artikel ansehen
Entwicklung einer Content-Strategie entlang der Customer Journey
Lesezeit: ca. 12 MinutenContent-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing. Das ist unbestritten und wird durch Zukunftsprognosen gestützt. Und dementsprechend steigen Jahr für Jahr die Investments der Unternehmen für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Der vor Jahren... Artikel ansehen
Google MUM Update: Was erwartet SEOs in der Zukunft?
Lesezeit: ca. 17 MinutenIn diesem Beitrag gehe ich auf das Google MUM-Update ein, dass Google 2021 vorgestellt hat. Ich gehe auf die Neuigkeiten ein, die auf die Suchmaschinen-Nutzer und SEOs in den nächsten Jahren durch MUM zukommen werden. Zudem gehe ich darauf ein... Artikel ansehen
Content-Freshness & Inhalts-Aktualität als Ranking-Faktor ?
Lesezeit: ca. 5 MinutenViele SEO-Experten sind sich einig: Content-Aktualität bzw- Content-Freshness ist ein Rankingfaktor. Doch lässt sich das pauschal sagen? Hier einige Gedanken zu diesem Thema. Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness bzw.... Artikel ansehen
E-A-T & thematische Marken-Positionierung als kritischer Erfolgsfaktor in der SEO
Lesezeit: ca. 9 MinutenDie thematische Positionierung in für Dein Unternehmen relevanten Themenfeldern ist die Grundlage dafür, dass Nutzer und Google Dich als Autorität bzw. Experte in diesen Themenfeld(ern) wahrnehmen und Dir vertrauen. Stichwort: E-A-T Table of contents1 E-A-T als Konzept zur Marken-Identifikation und... Artikel ansehen
Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie?
Lesezeit: ca. 12 MinutenUm im Content-Dschungel die Übersicht zu behalten ist es wichtig Inhalte zu klassifizieren. Attribuierung hilft Ordnung in die eigenen Content-Assets zu bekommen sowie die Distribution von Inhalten besser planen zu können. Dieser Beitrag soll einige Möglichkeiten aufzeigen Inhalte nach bestimmten... Artikel ansehen
Indexierung und SERP-Auslieferung nach Themen bzw. Entitäten
Lesezeit: ca. 10 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Juni 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Content bestimmten Entitäten / Themen zuordnet und in ein Ranking überführt. Interessant ist dieser Beitrag für fortgeschrittene SEOs, Content-Verantwortliche und Lehrende... Artikel ansehen
SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption
Lesezeit: ca. 15 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Table of contents1 Der Weg zu herausragenden Content2 SERP-Analysen als... Artikel ansehen
Content-Journey-Mapping: Content-Touchpoints in der Customer-Journey
Lesezeit: ca. 16 MinutenDie ist der vierte Teil zu der Beitragsreihe „Der Weg zu herausragenden Content„. Es geht um Content-Typen und deren Verortung in die Customer-Journey. Ziel eines jeden Content-Verantwortlichen sollte es sein „den besten Content zu einem Thema“ zu erstellen. Alles andere... Artikel ansehen
Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken
Lesezeit: ca. 17 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Recherche von herausragenden Content-Ideen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Folgende Punkte will ich nachfolgend behandeln: Table of contents1 Der Weg zu herausragenden Content2 Initiale Recherchen für die Identifikation geeigneter Themen2.1... Artikel ansehen
Kontextuelle Suche für Multimedia-Content
Lesezeit: ca. 5 MinutenDieser Beitrag fasst Methoden aus einem Google-Patent für die kontextuelle Suche angewandt auf Multimedia-Content wie z.B. Videos oder Podcasts zusammen. Der Beitrag ist interessant für SEOs und Content-Verantwortliche. Table of contents1 Zusammenfassung des Patents „Contextual Search on multimedia content“2 Beantwortung... Artikel ansehen
PageSpeed&Core Web Vitals:Wie wichtig sind Ladezeiten für SEO & Ranking bei Google?
Lesezeit: ca. 29 MinutenDieser ausführliche Beitrag erklärt die grundlegenden Begriffe rund um das Thema Pagespeed bzw. Core Web Vitals, fasst die wichtigsten Aussagen seitens Google zusammen und beleuchtet anhand eigener Untersuchungen und weiterer Studien den Zusammenhang zwischen Pagespeed bzw. Core Web Vitals und... Artikel ansehen
Youtube: Interpretation und Ranking von Videos via Entitäten
Lesezeit: ca. 7 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Dezember 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Entitäten in einem Video z.B. bei Youtube erkennen kann. Aufgrund von Features, die man bereits in der Google-Suche und bei Youtube... Artikel ansehen
Wie Google Fragen auf Basis unstrukturierter Daten beantworten kann
Lesezeit: ca. 7 MinutenEin neues Google-Patent aus November 2021 hat meine Aufmerksamkeit erweckt. In ihm wird beschrieben, wie Google in natürlicher Sprache gestellte Fragen basierend auf Entitäten-Referenzen aus unstrukturierten Informationen erkennen und ranken kann. Viel Spass beim Lesen! Table of contents1 Das Google-Patent2... Artikel ansehen
Content-Distribution: Die Kunst der systematischen Verteilung von Inhalten im Content-Marketing
Lesezeit: ca. 26 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Content-Distribution zur Ermittlung der passenden Distributions-Kanäle zur Verteilung des Contents. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche und Marketing-Verantwortliche. Der Spruch „Content is King, but Distribution is Queen“ geistert seit Jahren durch diverse Marketing-Medien. Doch... Artikel ansehen
Wie lange dauert SEO wirklich?
Lesezeit: ca. 11 MinutenWie lange dauert SEO? Eine Frage, die sich sowohl Einsteiger in das Thema Suchmaschinenoptimierung als auch Profis immer wieder stellen. In diesem Beitrag versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Table of contents1 Wie lange dauert SEO bzw. bis... Artikel ansehen
Personalisierung und Darstellung von Informationen zu einer Entität
Lesezeit: ca. 5 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann. Dieser Beitrag gehört zur Artikelreihe Semantische SEO: Entitäten, NLP & Semantik bei Suchmaschinen... Artikel ansehen
Soft 404 Bug bei Google: Ein Krimi in vier Akten
Lesezeit: ca. 7 MinutenIm Zeitraum 05.04.2021 bis 19.04.2021 beschäftigte ein mysteriöser Google-Bug die SEO-Welt und brachte einige betroffene Webmaster und SEOs ins Grübeln. Da eines unserer Kunden-Projekte als Folge mit einem massiven Sichtbarkeitseinbruch der Desktop-Suche betroffen war möchte ich nachfolgend auf den Verlauf... Artikel ansehen
SMX-Vortrag: Entitäten, Knowledge Graph & Natural Language Processing als Grundpfeiler der Google-Suche
Lesezeit: ca. < 1 MinutenIm März 2021 habe ich auf der virtuellen SMX einen Vortrag zum Thema „Entitäten, Knowledge Graph, Natural Language Processing und E-A-T als Grundpfeiler der Google-Suche“ gehalten. Für meine Premium-Mitglieder habe ich den Vortrag mit Erlaubnis der SMX online gestellt.
Google-Patent beschreibt ein Machine-Learning-Modell für einen durchsuchbaren Index
Lesezeit: ca. 10 MinutenDies ist eine Übersetzung des Original-Beitrags Google Describes a Machine Learning Model For a Searchable Index von Bill Slawski. Table of contents1 Information Retrieval Ranking vs. Machine Learning Ranking2 Wie sieht dieses Machine-Learning-Modell aus?3 Beispiel-Regeln für die Erstellung von SERPs4 Wie... Artikel ansehen
Top 32 SEO-Blogs & SEO-Podcasts um Suchmaschinenoptimierung zu lernen
Lesezeit: ca. 7 MinutenSEO-Blogs und Podcasts gibt es viele, aber nur einige stechen aus der Masse hervor. Ich haben hier für Euch die besten Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung, denen ich folge zusammengestellt. Die Liste umfasst nicht nur Blogs, sondern auch Youtube-Kanäle und Podcasts.... Artikel ansehen
Das Internet als Datengraph und wie Google daraus Informationen zu Entitäten extrahiert
Lesezeit: ca. 14 MinutenDieser Beitrag ist eine Übersetzung des Originals THE WEB AS A DATA GRAPH IS A NEW DIRECTION FOR SEO von Bill Slawski. Viele der Artikel, die Leute über SEO schreiben, haben mit Webseiten und Links zwischen Seiten zu tun, aber... Artikel ansehen
Meine SEO-Analyse des Google Dezember Core Updates
Lesezeit: ca. 12 MinutenIn diesem Beitrag analysiere ich den Einfluss des Dezember 2020 Core Updates von Google auf diese Domain. Interessant ist dieser Inhalt für SEOs bzw. Marketing-Verantwortliche. Table of contents1 Grundsätzliches zum Thema Google Core Updates2 Einfluss des Dezember 2020 Google Core... Artikel ansehen
E-A-T: Klassifizierung von Websites über Vektorraumanalysen nach Autorität und Expertise
Lesezeit: ca. 9 MinutenDies ist ein übersetzter Beitrag von Bill Slawski. Das Original befindet sich hier . Table of contents1 Klassifizierung von Websites nach E-A-T2 Suchanfragen verlangen Ergebnisse aus ausgewiesenen Wissens-Quellen3 Vorteile bei der Nutzung von Vektorraumanalysen4 Wie Daten aus dem Klassifikations-System verwendet werden... Artikel ansehen
Personalisierte Knowledge Graphen: Dahin kann die Reise gehen!
Lesezeit: ca. 4 MinutenDie ist ein Gastbeitrag von Bill Slawski. Ich habe einige Beiträge über Patente bei Google zu personalisierten Knowledge Graphen geschrieben (ein Thema, über das es sich lohnt, ernsthaft nachzudenken). Als Google 2012 den Knowledge Graph einführte, erzählte man uns nur... Artikel ansehen
Wie Google Textpassagen für Featured Snippets nach dem Kontext auswählen kann
Lesezeit: ca. 20 MinutenDies ist ein Beitrag von Bill Slawski übersetzt aus dem englischen Original-Beitrag Adjusting Featured Snippet Answers by Context Table of contents1 Wie wird über Featured-Snippet-Antworten entschieden?2 Wie Kontextbewertungen für Featured Snippets funktionieren3 Vorteile des Verfahrens im Patent4 Verwendung von Kontextbewertungen... Artikel ansehen
Nutzerzentrierung im Marketing: Der Weg zur Kunden-Perspektive
Lesezeit: ca. 9 MinutenDieser Beitrag beschäftigt sich mit Nutzerzentrierung im Marketing. Der Beitrag richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, CMOs und Marketing-Verantwortliche. Table of contents1 Was bedeutet Nutzerzentrierung?2 Warum Nutzerzentrierung im Marketing nicht Kür sondern Pflicht ist3 Herausforderungen auf dem Weg zur Nutzerzentrierung4 Kontext... Artikel ansehen
Wie Google Ergebnisse für ein Featured Snippet auswählen kann
Lesezeit: ca. 12 MinutenEin diese Woche veröffentlichtes Update zu einem Patent verrät uns, wie Google die Ergebnisse für ein Snippet bewerten kann. Wenn eine Suchmaschine eine Rangfolge von Suchergebnissen als Antwort auf eine Suchanfrage erstellt, kann sie eine Kombination aus anfrageabhängigen und anfrageunabhängigen... Artikel ansehen
Chinese Search Food – Was bedeutet EAT für Baidu?
Lesezeit: ca. 13 MinutenGastbeitrag von Marcus Pentzek – Dieser Beitrag versucht herzuleiten, dass Expertise, Authority und Trust (E.A.T.) keine wirklich neuen Aspekte sind und nicht nur bei Google sondern auch bei der chinesischen Suchmaschine Baidu zum Tragen kommen. Es werden dabei konkrete Hinweise... Artikel ansehen
Digitale Sprachassistenten – Das Marketing der Absichten
Lesezeit: ca. 10 MinutenSeit Digitale Sprachassistenten in die Wahrnehmung und Geldbeutel der breiten Masse gefunden haben, wird nicht nur die Entwicklung der Systeme selbst mit Hochdruck angetrieben, sondern auch Marken und Unternehmen suchen ihren Eintrittspunkt in den Markt und die Anwendung von „Smart... Artikel ansehen