
Aufzeichnung: Semantische Suche bei Google – SEO/SEA World Conference / Internet World

Aufzeichnung meines Vortrags auf der SEO/SEA World Conference 2021 präsentiert von der Internet World. Google entwickelt sich seit der Einführung des Knowledge Graph und Hummingbird immer mehr zu einer semantischen Suchmaschine. Die Einführung von DeepRank (BERT) und MUM hat diesen... Artikel ansehen
Warum Google, Facebook & Co nicht Kern der Marketing-Strategie sein dürfen

Viele Online Marketer entwickeln sich immer mehr zum Spielball der großen Gatekeeper Google, Facebook, Amazon … und richten ihre Online-Marketing-Strategien an diesen Fremdsystemen aus. Aber durch Weiterentwicklungen wie AMP, Instant Articles, Modifikationen am Keyword Planer AdWords…. verlieren viele Online Marketer die... Artikel ansehen
Wie kann Google aus unstrukturierten Inhalten Entitäten identifizieren und deuten?

Wie im letzten Beitrag Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph? erläutert gibt es bei Wissens-Datenbanken wie dem Knowledge Graph die herausfordernde Aufgabe Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen in Balance zu halten. Eine notwendige Voraussetzung für... Artikel ansehen
Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph?

Die größte Herausforderung für Google mit Blick auf eine semantische Suche stellt das Identifizieren und Extrahieren von Entitäten und deren Attributen aus Datenquellen wie Websites dar. Die Informationen sind meistens nicht strukturiert und nicht fehlerfrei. Der aktuelle Knowledge Graph als... Artikel ansehen
Entitäten & E-A-T: Die Rolle von Entitäten bei Autorität und Trust

Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen. Inhaltsverzeichnis1 Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten2 Digitale Abbilder von Entitäten3 Von der Entität zur digitalen Autorität und Marke4 5... Artikel ansehen
E-A-T-Optimierung: Wie optimiert man E-A-T bei Google?

E-A-T ist seit den Core-Updates in den letzten Jahren im Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Antworten auf die Fragen warum E-A-T so wichtig für das Ranking ist, welche möglichen Signale Google für die Bewertung nutzt und wie man darauf optimiert gibt es... Artikel ansehen
Wie kann Google über Entitäten, NLP & Vektorraumanalysen relevante Dokumente identifizieren und ranken?

Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und... Artikel ansehen
So entwickelt man eine Content-Strategie entlang der Customer Journey

Content-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing. Das ist unbestritten und wird durch Zukunftsprognosen gestützt. Und dementsprechend steigen Jahr für Jahr die Investments der Unternehmen für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Der vor Jahren... Artikel ansehen
Google MUM Update: Was erwartet SEOs in der Zukunft?

In diesem Beitrag gehe ich auf das Google MUM-Update ein, dass Google 2021 vorgestellt hat. Ich gehe auf die Neuigkeiten ein, die auf die Suchmaschinen-Nutzer und SEOs in den nächsten Jahren durch MUM zukommen werden. Zudem gehe ich darauf ein... Artikel ansehen
Content-Freshness & Inhalts-Aktualität als Ranking-Faktor ?

Viele SEO-Experten sind sich einig: Content-Aktualität bzw- Content-Freshness ist ein Rankingfaktor. Doch lässt sich das pauschal sagen? Hier einige Gedanken zu diesem Thema. Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness bzw.... Artikel ansehen
E-A-T & thematische Marken-Positionierung als kritischer Erfolgsfaktor in der SEO

Die thematische Positionierung in für Dein Unternehmen relevanten Themenfeldern ist die Grundlage dafür, dass Nutzer und Google Dich als Autorität bzw. Experte in diesen Themenfeld(ern) wahrnehmen und Dir vertrauen. Stichwort: E-A-T Inhaltsverzeichnis1 E-A-T als Konzept zur Marken-Identifikation und Qualitätssicherung2 E-A-T... Artikel ansehen
Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie?

Um im Content-Dschungel die Übersicht zu behalten ist es wichtig Inhalte zu klassifizieren. Attribuierung hilft Ordnung in die eigenen Content-Assets zu bekommen sowie die Distribution von Inhalten besser planen zu können. Dieser Beitrag soll einige Möglichkeiten aufzeigen Inhalte nach bestimmten... Artikel ansehen
Indexierung und SERP-Auslieferung nach Themen bzw. Entitäten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Juni 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Content bestimmten Entitäten / Themen zuordnet und in ein Ranking überführt. Interessant ist dieser Beitrag für fortgeschrittene SEOs, Content-Verantwortliche und Lehrende... Artikel ansehen
SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 SERP-Analysen als Pflicht für... Artikel ansehen
Content-Journey-Mapping: Content-Touchpoints in der Customer-Journey

Die ist der vierte Teil zu der Beitragsreihe „Der Weg zu herausragenden Content„. Es geht um Content-Typen und deren Verortung in die Customer-Journey. Ziel eines jeden Content-Verantwortlichen sollte es sein „den besten Content zu einem Thema“ zu erstellen. Alles andere... Artikel ansehen
Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Recherche von herausragenden Content-Ideen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Folgende Punkte will ich nachfolgend behandeln: Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 Initiale Recherchen für die Identifikation geeigneter Themen2.1 Inside-Out-Themen-Recherchen2.2 Outside-In-Themen-Recherchen3... Artikel ansehen
Kontextuelle Suche für Multimedia-Content

Dieser Beitrag fasst Methoden aus einem Google-Patent für die kontextuelle Suche angewandt auf Multimedia-Content wie z.B. Videos oder Podcasts zusammen. Der Beitrag ist interessant für SEOs und Content-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Zusammenfassung des Patents „Contextual Search on multimedia content“2 Beantwortung von Fragen... Artikel ansehen
PageSpeed&Core Web Vitals:Wie wichtig sind Ladezeiten für SEO & Ranking bei Google?

Dieser ausführliche Beitrag erklärt die grundlegenden Begriffe rund um das Thema Pagespeed bzw. Core Web Vitals, fasst die wichtigsten Aussagen seitens Google zusammen und beleuchtet anhand eigener Untersuchungen und weiterer Studien den Zusammenhang zwischen Pagespeed bzw. Core Web Vitals und... Artikel ansehen
Youtube: Interpretation und Ranking von Videos via Entitäten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google Patent aus Dezember 2021, in dem Methoden beschrieben werden wie eine Suchmaschine Entitäten in einem Video z.B. bei Youtube erkennen kann. Aufgrund von Features, die man bereits in der Google-Suche und bei Youtube... Artikel ansehen
Wie Google Fragen auf Basis unstrukturierter Daten beantworten kann

Ein neues Google-Patent aus November 2021 hat meine Aufmerksamkeit erweckt. In ihm wird beschrieben, wie Google in natürlicher Sprache gestellte Fragen basierend auf Entitäten-Referenzen aus unstrukturierten Informationen erkennen und ranken kann. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Das Google-Patent2 Zusammenfassung3 Weitere... Artikel ansehen
Content-Distribution: Die Kunst der systematischen Verteilung von Inhalten im Content-Marketing

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Content-Distribution zur Ermittlung der passenden Distributions-Kanäle zur Verteilung des Contents. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche und Marketing-Verantwortliche. Der Spruch „Content is King, but Distribution is Queen“ geistert seit Jahren durch diverse Marketing-Medien. Doch... Artikel ansehen
Wie lange dauert SEO wirklich?

Wie lange dauert SEO? Eine Frage, die sich sowohl Einsteiger in das Thema Suchmaschinenoptimierung als auch Profis immer wieder stellen. In diesem Beitrag versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Inhaltsverzeichnis1 Wie lange dauert SEO bzw. bis man bei... Artikel ansehen
Personalisierung und Darstellung von Informationen zu einer Entität

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann. Dieser Beitrag gehört zur Artikelreihe Semantische SEO: Entitäten, NLP & Semantik bei Suchmaschinen... Artikel ansehen
Soft 404 Bug bei Google: Ein Krimi in vier Akten

Im Zeitraum 05.04.2021 bis 19.04.2021 beschäftigte ein mysteriöser Google-Bug die SEO-Welt und brachte einige betroffene Webmaster und SEOs ins Grübeln. Da eines unserer Kunden-Projekte als Folge mit einem massiven Sichtbarkeitseinbruch der Desktop-Suche betroffen war möchte ich nachfolgend auf den Verlauf... Artikel ansehen
SMX-Vortrag: Entitäten, Knowledge Graph & Natural Language Processing als Grundpfeiler der Google-Suche

Im März 2021 habe ich auf der virtuellen SMX einen Vortrag zum Thema „Entitäten, Knowledge Graph, Natural Language Processing und E-A-T als Grundpfeiler der Google-Suche“ gehalten. Für meine Premium-Mitglieder habe ich den Vortrag mit Erlaubnis der SMX online gestellt.
Google-Patent beschreibt ein Machine-Learning-Modell für einen durchsuchbaren Index

Dies ist eine Übersetzung des Original-Beitrags Google Describes a Machine Learning Model For a Searchable Index von Bill Slawski. Inhaltsverzeichnis1 Information Retrieval Ranking vs. Machine Learning Ranking2 Wie sieht dieses Machine-Learning-Modell aus?3 Beispiel-Regeln für die Erstellung von SERPs4 Wie können Ergebnisse... Artikel ansehen
Top 32 SEO-Blogs & SEO-Podcasts um Suchmaschinenoptimierung zu lernen

SEO-Blogs und Podcasts gibt es viele, aber nur einige stechen aus der Masse hervor. Ich haben hier für Euch die besten Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung, denen ich folge zusammengestellt. Die Liste umfasst nicht nur Blogs, sondern auch Youtube-Kanäle und Podcasts.... Artikel ansehen
Das Internet als Datengraph und wie Google daraus Informationen zu Entitäten extrahiert

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des Originals THE WEB AS A DATA GRAPH IS A NEW DIRECTION FOR SEO von Bill Slawski. Viele der Artikel, die Leute über SEO schreiben, haben mit Webseiten und Links zwischen Seiten zu tun, aber... Artikel ansehen
Meine SEO-Analyse des Google Dezember Core Updates

In diesem Beitrag analysiere ich den Einfluss des Dezember 2020 Core Updates von Google auf diese Domain. Interessant ist dieser Inhalt für SEOs bzw. Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliches zum Thema Google Core Updates2 Einfluss des Dezember 2020 Google Core Updates3 E-A-T... Artikel ansehen
E-A-T: Klassifizierung von Websites über Vektorraumanalysen nach Autorität und Expertise

Dies ist ein übersetzter Beitrag von Bill Slawski. Das Original befindet sich hier . Inhaltsverzeichnis1 Klassifizierung von Websites nach E-A-T2 Suchanfragen verlangen Ergebnisse aus ausgewiesenen Wissens-Quellen3 Vorteile bei der Nutzung von Vektorraumanalysen4 Wie Daten aus dem Klassifikations-System verwendet werden können5 Wie... Artikel ansehen
Personalisierte Knowledge Graphen: Dahin kann die Reise gehen!

Die ist ein Gastbeitrag von Bill Slawski. Ich habe einige Beiträge über Patente bei Google zu personalisierten Knowledge Graphen geschrieben (ein Thema, über das es sich lohnt, ernsthaft nachzudenken). Als Google 2012 den Knowledge Graph einführte, erzählte man uns nur... Artikel ansehen
Wie Google Textpassagen für Featured Snippets nach dem Kontext auswählen kann

Dies ist ein Beitrag von Bill Slawski übersetzt aus dem englischen Original-Beitrag Adjusting Featured Snippet Answers by Context Inhaltsverzeichnis1 Wie wird über Featured-Snippet-Antworten entschieden?2 Wie Kontextbewertungen für Featured Snippets funktionieren3 Vorteile des Verfahrens im Patent4 Verwendung von Kontextbewertungen zum Anpassen... Artikel ansehen
Nutzerzentrierung im Marketing: Der Weg zur Kunden-Perspektive

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Nutzerzentrierung im Marketing. Der Beitrag richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, CMOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Was bedeutet Nutzerzentrierung?2 Warum Nutzerzentrierung im Marketing nicht Kür sondern Pflicht ist3 Herausforderungen auf dem Weg zur Nutzerzentrierung4 Kontext ist King... Artikel ansehen
Wie Google Ergebnisse für ein Featured Snippet auswählen kann

Ein diese Woche veröffentlichtes Update zu einem Patent verrät uns, wie Google die Ergebnisse für ein Snippet bewerten kann. Wenn eine Suchmaschine eine Rangfolge von Suchergebnissen als Antwort auf eine Suchanfrage erstellt, kann sie eine Kombination aus anfrageabhängigen und anfrageunabhängigen... Artikel ansehen
Chinese Search Food – Was bedeutet EAT für Baidu?

Gastbeitrag von Marcus Pentzek – Dieser Beitrag versucht herzuleiten, dass Expertise, Authority und Trust (E.A.T.) keine wirklich neuen Aspekte sind und nicht nur bei Google sondern auch bei der chinesischen Suchmaschine Baidu zum Tragen kommen. Es werden dabei konkrete Hinweise... Artikel ansehen
Digitale Sprachassistenten – Das Marketing der Absichten

Seit Digitale Sprachassistenten in die Wahrnehmung und Geldbeutel der breiten Masse gefunden haben, wird nicht nur die Entwicklung der Systeme selbst mit Hochdruck angetrieben, sondern auch Marken und Unternehmen suchen ihren Eintrittspunkt in den Markt und die Anwendung von „Smart... Artikel ansehen
Eindeutige Suchanfragen helfen Google, die Suchintention besser zu verstehen

Zum Anfang des Beitrags, wollte ich einige Whitepaper einbeziehen, an denen Autoren aus dem Hause Google beteiligt sind. Die Autoren des ersten Papiers sind die Erfinder einer Patentanmeldung, die am 28. April 2020 veröffentlicht wurde. Diese Whitepaper sind lesenswert, um... Artikel ansehen
Eine vertikale Suchmaschine für native Apps bei Google

Google wurde im Mai 2020 ein Patent erteilt, bei dem es um eine Suchmaschine geht, die Keyword-Suchen (oder das Auffinden einer Entität) in einer vertikalen Suchmaschine für Apps auf mobilen Geräten durchführen kann, die solche Funktionalitäten abdecken kann: (i) Persönliche... Artikel ansehen
Vorstand, CEOs, mittleres Management & HR sind die größten Showstopper bei der Digitalisierung (der Kommunikation)

Mit der Digitalisierung des Marketings und der Kommunikation tuen sich gerade der deutsche Mittelstand, aber auch die großen Konzerne sehr schwer. Gründe dafür sind vielfältig. Man hört oft, dass es an der fehlenden Lernbereitschaft der Mitarbeiter liegt und diese den... Artikel ansehen
Owned Machine Learning: Wieso unternehmenseigene Algorithmen in SEA & Online-Werbung überlebenswichtig sind

Dies ist ein Gastartikel von Patrick Mebus. Arbeiten im Online-Marketing ohne Tools wie Automated Bidding, Affinity-Targeting oder Responsive Search Ads. Nur schwer vorstellbar oder? Sie alle sind fester Bestandteil unseres Büro-Alltages. Und Sie alle basieren auf Maschinellem Lernen. Das Problem... Artikel ansehen