SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption

Lesezeit: ca. 15 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 SERP-Analysen als Pflicht für... Artikel ansehen

Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken

Lesezeit: ca. 17 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Recherche von herausragenden Content-Ideen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Folgende Punkte will ich nachfolgend behandeln: Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 Initiale Recherchen für die Identifikation geeigneter Themen2.1 Inside-Out-Themen-Recherchen2.2 Outside-In-Themen-Recherchen3... Artikel ansehen

Kontextuelle Suche für Multimedia-Content

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Dieser Beitrag fasst Methoden aus einem Google-Patent für die kontextuelle Suche angewandt auf Multimedia-Content wie z.B. Videos oder Podcasts zusammen. Der Beitrag ist interessant für SEOs und Content-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Zusammenfassung des Patents „Contextual Search on multimedia content“2 Beantwortung von Fragen... Artikel ansehen

Googles Weg zur semantischen Suchmaschine

Lesezeit: ca. 11 Minuten

In diesem Beitrag möchte darauf eingehen welche Schritte und Innovationen Google seit 2010 näher an das Ziel des semantischen Verständnisses in der Suche gebracht haben. Es ist eine Zusammenfassung meiner Recherchen und Analysen seit 2013. Im Detail gehe ich auch... Artikel ansehen

Wie Google Fragen auf Basis unstrukturierter Daten beantworten kann

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Ein neues Google-Patent aus November 2021 hat meine Aufmerksamkeit erweckt. In ihm wird beschrieben, wie Google in natürlicher Sprache gestellte Fragen basierend auf Entitäten-Referenzen aus unstrukturierten Informationen erkennen und ranken kann. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Das Google-Patent2 Zusammenfassung3 Weitere... Artikel ansehen

Wie lange dauert SEO wirklich?

Lesezeit: ca. 11 Minuten

Wie lange dauert SEO? Eine Frage, die sich sowohl Einsteiger in das Thema Suchmaschinenoptimierung als auch Profis immer wieder stellen. In diesem Beitrag versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Inhaltsverzeichnis1 Wie lange dauert SEO bzw. bis man bei... Artikel ansehen

Personalisierung und Darstellung von Informationen zu einer Entität

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann. Dieser Beitrag  gehört zur Artikelreihe Semantische SEO: Entitäten, NLP & Semantik bei Suchmaschinen... Artikel ansehen

Soft 404 Bug bei Google: Ein Krimi in vier Akten

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Im Zeitraum 05.04.2021 bis 19.04.2021 beschäftigte ein mysteriöser Google-Bug die SEO-Welt und brachte einige betroffene Webmaster und SEOs ins Grübeln. Da eines unserer Kunden-Projekte als Folge mit einem massiven Sichtbarkeitseinbruch der Desktop-Suche betroffen war möchte ich nachfolgend auf den Verlauf... Artikel ansehen

Meine SEO-Analyse des Google Dezember Core Updates

Lesezeit: ca. 12 Minuten

In diesem Beitrag analysiere ich den Einfluss des Dezember 2020 Core Updates von Google auf diese Domain. Interessant ist dieser Inhalt für SEOs bzw. Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliches zum Thema Google Core Updates2 Einfluss des Dezember 2020 Google Core Updates3 E-A-T... Artikel ansehen

Wie Google Textpassagen für Featured Snippets nach dem Kontext auswählen kann

Lesezeit: ca. 20 Minuten

Dies ist ein Beitrag von Bill Slawski übersetzt aus dem englischen Original-Beitrag Adjusting Featured Snippet Answers by Context Inhaltsverzeichnis1 Wie wird über Featured-Snippet-Antworten entschieden?2 Wie Kontextbewertungen für Featured Snippets funktionieren3 Vorteile des Verfahrens im Patent4 Verwendung von Kontextbewertungen zum Anpassen... Artikel ansehen

Nutzerzentrierung im Marketing: Der Weg zur Kunden-Perspektive

Lesezeit: ca. 9 Minuten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Nutzerzentrierung im Marketing. Der Beitrag richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, CMOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Was bedeutet Nutzerzentrierung?2 Warum Nutzerzentrierung im Marketing nicht Kür sondern Pflicht ist3 Herausforderungen auf dem Weg zur Nutzerzentrierung4 Kontext ist King... Artikel ansehen

Wie Google Ergebnisse für ein Featured Snippet auswählen kann

Lesezeit: ca. 12 Minuten

Ein diese Woche veröffentlichtes Update zu einem Patent verrät uns, wie Google die Ergebnisse für ein Snippet bewerten kann. Wenn eine Suchmaschine eine Rangfolge von Suchergebnissen als Antwort auf eine Suchanfrage erstellt, kann sie eine Kombination aus anfrageabhängigen und anfrageunabhängigen... Artikel ansehen

Chinese Search Food – Was bedeutet EAT für Baidu?

Lesezeit: ca. 13 Minuten

Gastbeitrag von Marcus Pentzek – Dieser Beitrag versucht herzuleiten, dass Expertise, Authority und Trust (E.A.T.) keine wirklich neuen Aspekte sind und nicht nur bei Google sondern auch bei der chinesischen Suchmaschine Baidu zum Tragen kommen. Es werden dabei konkrete Hinweise... Artikel ansehen

Digitale Sprachassistenten – Das Marketing der Absichten

Lesezeit: ca. 10 Minuten

Seit Digitale Sprachassistenten in die Wahrnehmung und Geldbeutel der breiten Masse gefunden haben, wird nicht nur die Entwicklung der Systeme selbst mit Hochdruck angetrieben, sondern auch Marken und Unternehmen suchen ihren Eintrittspunkt in den Markt und die Anwendung von „Smart... Artikel ansehen

Eine vertikale Suchmaschine für native Apps bei Google

Lesezeit: ca. 9 Minuten

Google wurde im Mai 2020 ein Patent erteilt, bei dem es um eine Suchmaschine geht, die Keyword-Suchen (oder das Auffinden einer Entität) in einer vertikalen Suchmaschine für Apps auf mobilen Geräten durchführen kann, die solche Funktionalitäten abdecken kann: (i) Persönliche... Artikel ansehen

Vision: CEO der Zukunft ist ein echter Content-Profi

Lesezeit: ca. 21 Minuten

Dies ist ein Gastbeitrag von Maike Petersen. Zunächst einmal muss ich etwas loswerden, was mir sehr am Herzen liegt: Ich schreibe in diesem Beitrag von Menschen in Schlüsselfunktionen, die mit ihrem täglichen Handeln und ihren öffentlichen Statements, ob im beruflichen... Artikel ansehen

Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit bei Google

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Zu den Grundlagen im Information Retrieval, also der Wissenschaft hinter Suchmaschinen gehören die drei Begriffe Relevanz, Pertinenz und Nützlichkeit. Worauf Google gerade den Fokus legt soll hier erläutert werden. Inhaltsverzeichnis1 Was ist Relevanz ?2 Was ist Pertinenz ?3 Was ist... Artikel ansehen

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

Lesezeit: ca. 11 Minuten

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die alle Google Zertifikate zusammenfasst soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Google Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun oder vorweisen um sie zu erhalten? Inhaltsverzeichnis1 Für welche... Artikel ansehen

10 Wege für das Keyword-Clustering nach Attributen

Lesezeit: ca. 6 Minuten

Dies ist ein Gastbeitrag von Marco Lauerwald. Ich habe den Beitrag inhaltlich nicht wesentlich überarbeitet, aber durch Screenshots und eigene Anwendungsfälle ergänzt. Wie im Beitrag Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie? zu erkennen ist bin ich ein großer Freund... Artikel ansehen