• Tel.: 0511-92399944

Online-Marketing-Blog

Herzlich Willkommen im Aufgesang Online Marketing Blog. Seit 2009 bloggen hier Olaf Kopp und ausgewählte Gastautoren über SEO, Google AdWords, PPC, Content-Marketing, Social Media und weitere Marketing-Themen. Neben grundlegenden Beiträgen geht es hier im Blog vor allem um eigene Konzepte und Gedankenansätze sowie Ansichten zur Online-Marketing-Zukunft. Wenn Du über die neuesten Blogbeiträge informiert bleiben möchtest abonniere doch einfach unseren Newsletter. Über unsere Social-Media-Auftritte bei Twitter, Facebook und Google+ informieren wir Dich zudem täglich über die besten internationalen Beiträge der besten Online-Marketing-Blogs.

Viel Spass beim Lesen!

SEM im Kommunikationsmodell – Mit SEO & SEA erfolgreich kommunizieren

SEM-Kommunikationsmodell

Was ist Kommunikation überhaupt und wie findet sie statt? Was hat eine Kommunikationstheorie mit SEO oder Google Adwords zu tun? Welchen Einfluss haben Fehler bei der Kommunikation auf die Effektivität von SEO- und SEA-Kampagnen? Wie kann man seine Arbeitsweise anpassen, um erfolgreicher zu kommunizieren? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der nun folgende Gastbeitrag[…] Artikel lesen

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

google-partner-RGB-search-mobile-disp-shop

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen? Inhaltsverzeichnis1 Google Partner-Programm2 Wie kann man Google Partner werden?3 Differenzierung zwischen den Zertifikaten[…] Artikel lesen

Performance News KW 27: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

© fotogestoeber - Fotolia.com

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern! Internationale Performance News   Digital Analytics   Warum habe ich weniger Sessions in Google Analytics? Logan Gordon befasst sich in seinem Artikel auf lunametrics.com mit einer Thematik, die viele Online[…] Artikel lesen

SEA-, SEO-, Online Marketing Praktikum Hannover

Aufgesang_Logo_BigLabel_klein

Aufgesang Inbound Online Marketing sucht ab sofort Verstärkung. Folgende Stelle wollen wir besetzen:   Online Marketing Praktikant mit Schwerpunkt SEO & SEA (Google AdWords)   Als Praktikant hilfst Du unseren AdWords- und SEO-Managern. Dabei bist Du beteiligt am Set Up von AdWords Kampagnen, Keyword Recherchen, bei der Erstellung von Reportings sowie Linkquellen-Recherchen für SEO- und[…] Artikel lesen

Content-Freshness & Inhalts-Aktualität als Ranking-Faktor ?

Content-Aktualität

Viele SEO-Experten sind sich einig: Content-Aktualität bzw- Content-Freshness ist ein Rankingfaktor. Doch lässt sich das pauschal sagen? Hier einige Gedanken zu diesem Thema. Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness bzw. Aktualität von publizierten Inhalten als Ranking-Faktor auf. Dass Freshness ein Rankingsfaktor ist wird von Google[…] Artikel lesen

Duplicate Content: Definition und Lösungen für doppelte Inhalte

duplicate-content

Duplicate Content kurz DC zu deutsch Doppelte Inhalte oder Duplizierter Content ist eines der SEO-Hauptprobleme vieler Websites. Im folgenden Beitrag gehe ich auf verschiedene Formen von Duplicate Content, Beispiele und Lösungsansätze für doppelte Inhalte ein. Inhaltsverzeichnis1 Was ist Duplicate Content?2 Was ist Interner Duplicate Content?3 Was ist Externer Duplicate Content?4 Wie identifiziert Google doppelte Inhalte?5[…] Artikel lesen

Content-Marketing: Die ultimative Übersicht zum Thema, das die Marketing-Welt bewegt

Content-Marketing_Info

Content-Marketing rückt immer mehr in das Zentrum des Online-Marketings. Push-Marketing-Instrumente haben über Jahrzehnte über Werbung und Vertrieb Menschen, bei dem unterbrochen, für was Sie sich gerade interessieren. Heutzutage geht es darum potentielle Kunden zu begeistern und Reputation aufzubauen. Das macht Content-Marketing. Nachfolgend ein sehr umfassender Überblick und Infos zum Thema Content-Marketing.   Inhaltsverzeichnis1 Was ist Content-Marketing?2[…] Artikel lesen

Die 45 besten Blogs für AdWords, PPC, Analytics & Conversion Optimierung

PPC_Analytics_CRO-Blogs

Unsere letzte Liste mit lesenswerten PPC-Blogs ist nun schon ziemlich in die Tage gekommen. Ein Grund mehr für ein Update zu sorgen und Euch einen Einblick in unseren Agentur-Feed-Reader zu genehmigen. Diesmal gibt es einen Einblick in unsere Lesequellen zu den Themen Google AdWords, Pay-Per-Click-Werbung, Google Analytics und Conversion-Optimierung. Über die besten Beiträge aus diesen[…] Artikel lesen

Wie recherchiert man datenbasiert Themen für Content-Marketing?

Themenfindung

Beim Thema Content-Marketing beginnt alles mit der Zieldefinition und Zielgruppenanalyse bzw. -identifikation. Um dann für die entsprechende Ziele und Zielgruppen Themen für Content zu finden gibt es diverse Vorgehensweisen. In diesem Beitrag gebe ich einen ausführlichen Überblick darüber wie man Themen für Content-Marketing identifizieren kann. Hier soll es nicht um Kreativitätstechniken gehen, sondern in erster Linie um[…] Artikel lesen

SEACamp 2016 Veranstalter Recap

13103445_891015204340710_8934137603748554606_n

Das diesjährigen vierte SEACamp fand am 21.04.2016 wie gewohnt im Hotel Steigenberger Esplanade in Jena statt. Hier das Recap aus Veranstalter-Sicht.   Trotz Thügida-Demo-Störung und dadurch Problemen bei der Anreise war es vor allem durch die hervorragenden Session-Inhalte für mich das beste SEACamp aller Zeiten. Wir hatten einige Neuheiten in diesem Jahr eingeführt. Zum einen[…] Artikel lesen

Inbound-Marketing - Die Ultimative Übersicht - Alle Infos zum Thema

Inbound-Marketing

Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die Content-Marketing mit vertriebsorientierten Ansätzen wie z.B. Conversion-Optimierung (CRO),  E-Mail-Marketing, Customer Relationship Management (CRM) und Lead-Management bzw. Lead Nurturing,  meist mit Hilfe von Marketing-Automation, verbindet. Nachfolgend eine ausführliche Übersicht über das Thema Inbound-Marketing. Inhaltsverzeichnis1 Was ist Inbound-Marketing?2 Pull-Marketing: Marketing, das anzieht3 Die Geschichte von Inbound-Marketing. Ein neuer Marketing-Ansatz?4 Die primären Inbound-Marketing-Ziele5 Der[…] Artikel lesen

Übersicht: Die besten englischen & deutschen SEO-Blogs

SEO-Blogs

SEO-Blogs gibt es viele, aber nur einige stechen aus der Masse hervor. Wir haben hier für Euch die aktuell interessantesten Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung mit regelmäßiger Publikation von Beiträgen zusammengestellt.   Wie gewohnt beschränken wir uns bei solchen Blog-Übersichten nicht nur auf Blogs aus Deutschland, sondern beziehen auch die für uns besten Blogs aus den USA[…] Artikel lesen

Google-SERP-Studie: „URL wichtiger als Seitentitel“ „Nutzer bevorzugen organische Suchergebnisse“

eye-tracking-studie

Eine interessante Studie zum Nutzerverhalten in den Google SERPs hat die Agentur Usability.de aus Hannover veröffentlicht. Gerade mit Blick auf die kürzlichen Änderungen bei der Auslieferung der AdWords Anzeigen sind einige sehr spannende Erkenntnisse dabei. Studieninhalt und Vorgehen An der Studie nahmen 30 Teilnehmer im Alter zwischen 28 und 54 Jahren im Usability Lab in[…] Artikel lesen

Verantwortlichkeit: Wer macht dieses Content-Marketing denn nun?

Verantwortung_Content-Marketing

Content-Marketing ist das Hype-Thema der letzten Jahre im Marketing. Egal ob Kreative, SEOs, Online-Marketer, PR-Spezialisten, Social-Media-Verantwortliche, Medienschaffende, Verlage oder Werber. Jeder ist inzwischen beim großen Thema Content-Marketing an vorderster Front dabei. Doch wie viele Köche verderben den Brei bzw. wer sollte den Kochlöffel in der Hand halten für welche Ziele? Auf diese Fragen und mehr möchte[…] Artikel lesen

Unterschied zwischen Content-Strategie und Content-Marketing-Strategie

content-strategie

Dies ist ein Gastartikel von Babak Zand. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Content-Strategie und eine Content-Marketing-Strategie? Sind das nicht unterschiedliche Begriffe, die dasselbe meinen? Mitnichten. Zwischen einer Content-Strategie und einer Content-Marketing-Strategie gibt es einige wichtige, zum Teil sehr große Unterschiede. Der Begriff „Content-Strategie“ meint den Aufbau von Strukturen und Prozessen, die man im Unternehmen[…] Artikel lesen

Die ultimative Übersicht der 41 besten Inbound- & Content-Marketing-Blogs

content-marketing-blogs

Unsere letzte Liste mit lesenswerten Inbound-Marketing- und Content-Marketing-Blogs ist nun schon knapp zwei Jahre alt. Seitdem hat sich viel getan und es sind viele neue interessante Blogs dazu gekommen. Ein Grund mehr für ein Update zu sorgen.   Wie gewohnt beschränken wir uns bei solchen Blog-Übersichten nicht nur auf Blogs aus Deutschland, sondern beziehen auch die[…] Artikel lesen

Vorsicht Imageschaden! Eigene Werbung auf rechten Websites im GDN stoppen

imageschaden_GDN

Das Umfeld, in dem man Werbung für das eigene Angebot schaltet, ist wichtig für die Wahrnehmung einer Marke. Dies gilt auch für Werbung im Google Display-Netzwerk. Nachfolgend mehr zur Vermeidung von Werbung auf rechtsradikalen Websites im GDN. Die Verbreitung von rechtem Gedankengut über Websites nimmt zu Die Verbreitung von dubiosen Blogs, aber auch größeren Online-Publikationen[…] Artikel lesen

Der Daten-Roundhousekick: Analytics & Search Console in AdWords nutzen.

AdWords_Analytics_Search-Co

„Chuck Norris kann mit seinem rechten und linken Bein roundhousekicken – gleichzeitig.“ Ok, ich will nicht zu viel versprechen, ganz so krass werden wir leider nie sein, aber mit ein paar Hebeln können wir immerhin nützliche Daten aus Analytics und Search Console (ehem. Webmaster Tools) in AdWords importieren und diese Daten gleichzeitig gegen unsere Mitbewerber[…] Artikel lesen

Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google

Semantische-Optimierung

Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 verändert die Google Suchergebnisse und dadurch die Nutzererfahrung immer mehr (siehe dazu auch Das Google-Ranking im Wandel: Ranking-Kriterien & SEO gestern, heute und Zukunft ).  Im nachfolgenden möchte ich auf Entitäten  hinsichtlich dem Ranking bei Google eingehen. Grundlage dafür ist die neue Google-Betrachtungsweise von Personen, Unternehmen … als[…] Artikel lesen

Diese 11 Online-Marketing-Entwicklungen solltest Du auf dem Schirm haben

Online-Marketing-Entwicklun

In den nachfolgenden Zeilen möchte ich mich über die für mich wichtigsten Entwicklungen für das (Online-)Marketing befassen. Diese sind zum Einen für Online-Marketer als auch Geschäftsführer und andere Führungsverantwortliche interessant.   Inhaltsverzeichnis1 Entwicklungen statt Trends2 Entwicklung 1: Der digitale B2C-Markt ist großteils gesättigt3 Entwicklung 2: Inhalte und Darstellung abgestimmt auf die Ausgabegeräte & Konsum-Präferenz4 Entwicklung 3: Markenpositionierung[…] Artikel lesen

Aufgesang in Zahlen 2015: Die beliebtesten Blogbeiträge, Erkenntnisse für SEO, Persönliches …

aufgesang-logo

Nach einem sehr turbulenten Jahr 2014, ging es 2015 etwas ruhiger zu. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Daten, Fakten, die beliebtesten Blogbeiträge des Jahres 2015, einige Erkenntnisse für SEO aus den letzten 12 Monaten und traditionell mein persönliches nicht nur berufliches Résumé.   Inhaltsverzeichnis1 Kunden2 Vorträge und Publikationen3 Website Statistiken4 Erkenntnisse des Jahres5 Die 15[…] Artikel lesen

Welche Bedeutung hat Machine Learning für SEO? Experten wagen den Blick in die Zukunft

Machine-Learning_SEO

In meinem  Beitrag  Welche Bedeutung hat Machine Learning für Google? bin ich schon ausführlich auf die Bedeutung von Machine Learning inbesondere für Google und Suchmaschinen eingegangen. In diesem Folgebeitrag aus unserer kleinen Beitragsreihe zum Thema Machine Learning möchte ich mit Unterstützung einiger geschätzter Vordenker-Kollegen namens Markus Hövener, Sepita Ansari, Christian Kunz, Marcus Tober, Kai Spriestersbach, Sebastian Erlhofer und Marcel Schrepel  darauf eingehen, welche[…] Artikel lesen

Kann Google Texte in Bildern lesen bzw. erkennen?

lesbarkeit_texte_Bilder_goo

Googles Engagement in Sachen in Machine Learning und Articial Intelligence ist beachtlich wie im Beitrag Welche Bedeutung hat ML für Google? erläutert. Auch der Einfluss auf SEO ist deutlich erkennbar wie im Beitrag Welche Bedeutung hat Machine Learning für SEO? Experten wagen den Blick in die Zukunft erläutert. Dabei spielt die Bilderkennung und auch die Identifikation von Texten[…] Artikel lesen

Welche Bedeutung hat Machine Learning für Google?

Machine-Learning

Spätestens nach der Bekanntgabe von Google im November 2015, dass ein neues sehr wichtiges Ranking-Signal bzw. wichtiger Ranking-Faktor  namens Rankbrain bereits seit Monaten im Einsatz ist, ist das Interesse an dem Thema Machine-Learning in der SEO- und Online-Marketing-Gemeinde endgültig angekommen. Ich halte das Thema Machine Learning gerade im digitalen Kontext für ähnlich einschneidend und zukunftsweisend wie z.B.[…] Artikel lesen

Untersuchung: GTM & Web-Analyse-Tools bei Onlineshops in Deutschland 2015

Web-Analyse-Tools-Shops

In unserer aktuellen Untersuchung haben wir uns erneut mit der Frage befasst: Welche Webanalyse-Tools sind bei deutschen Onlineshops im Einsatz? Des weiteren hat uns interessiert, wie sich die Situation im Vergleich zu dem Jahr 2012 und den Ergebnissen der damaligen Untersuchung geändert hat. Außerdem war es von Interesse zu ermitteln, wie verbreitet der Google Tag Manager bei[…] Artikel lesen

 1 2 3 4 5 6 7 8

Rechtliches

Wissenswertes

Kernkompetenzen

Wir betreuen Kunden aus:

Berlin, Hamburg, München, Aachen, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Münster, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Neustadt, Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel, Duisburg, Paderborn, Karlsruhe, Essen, Hameln, Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Ruhrgebiet, Bielefeld, Flensburg, Magdeburg und Mannheim.
×

Studie: Online Marketing bei deutschen Shops

In ein paar Wochen veröffentlichen wir bereits zum sechsten Mal die Studie Online Marketing bei deutschen Online-Shops. Dafür haben wir in diesem Jahr die größten 197 deutschen Shops hinsichtlich SEO, AdWords, Social Media, Display-Werbung & mehr untersucht. Interessiert an den brandaktuellen E-Commerce- & Online-Marketing- Insights ? Dann lass Dich informieren, sobald die Studie online ist und abonniere jetzt unseren Quartals-Newsletter!