• Tel.: 0511-92399944

Online-Marketing-Blog

Herzlich Willkommen im Aufgesang Online Marketing Blog. Seit 2009 bloggen hier Olaf Kopp und ausgewählte Gastautoren über SEO, Google AdWords, PPC, Content-Marketing, Social Media und weitere Marketing-Themen. Neben grundlegenden Beiträgen geht es hier im Blog vor allem um eigene Konzepte und Gedankenansätze sowie Ansichten zur Online-Marketing-Zukunft. Wenn Du über die neuesten Blogbeiträge informiert bleiben möchtest abonniere doch einfach unseren Newsletter. Über unsere Social-Media-Auftritte bei Twitter, Facebook und Google+ informieren wir Dich zudem täglich über die besten internationalen Beiträge der besten Online-Marketing-Blogs.

Viel Spass beim Lesen!

Bedeutung von Machine Learning, AI & Rankbrain auf SEO & Google

machine-learning_seo

Machine Learning und Artificial Intelligence (AI) nehmen einen immer größeren Raum bei der Modellierung  und Klassifizierung nach Mustern auch im Online Marketing ein. Unternehmen wie z.B. Tesla, Google, Microsoft, Amazon und Facebook betreiben großen Forschungsaufwand im Bereich der künstlichen Intelligenz. In diesem Beitrag versuche ich die Welt des Machine Learnings und deren Einfluss auf SEO zusammen[…] Artikel lesen

Alle Infos zu den Keyword-Arten, Suchintention, Identifikation Nutzerintention & mehr

keyword_suchintention

Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention bzw. Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den verschiedenen Suchanfragearten, deren Suchabsicht und Ansätze, um herauszufinden wie Google eine Keyword betreffend der Suchintention klassifiziert. Inhaltsverzeichnis1 Was sind Keywords?[…] Artikel lesen

SEO-Agentur Auswahl: Der große Leitfaden & Checkliste

seo-agentur-auswahl

Eine SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und damit verbunden Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure bzw. ärgerliche Fehltritte zu vermeiden und auf typische Vorgehensweisen von schwarzen Schafen unter den SEO-Anbietern[…] Artikel lesen

SEAcamp 2017: Auf die Tickets fertig los!

seacamp-2017-tickets

Es ist soweit! Die Schlacht um die auf 200 St. limitierten Tickets für das SEAcamp 2017 am 27.04.2017 beginnt heute. Die ersten Tickets sind ab sofort hier zu bestellen. Wie jedes Jahr heisst es schnell zuschlagen. Wir waren im letzten Jahr schon nach drei Wochen komplett ausverkauft.   Das SEAcamp scheint sich wie ein guter[…] Artikel lesen

Interview Jens Fauldrath: BVDW, Code of Conduct, Inhouse vs. Agentur

jens-fauldrath_interview

Der BVDW und seine Zertifikate ist nicht unumstritten in der Online-Marketing-Branche. Gerade auch deswegen weil immer wieder Agenturen diese Zertifikate bekommen, die in der Vergangenheit nicht durch die kundenfreundlichsten Geschäftspraktiken aufgefallen sind. Durch die neueste Initiative  will der Verband zukünftig eine valide Institution werden, um Unternehmen die Auswahl geeigneter Agenturen zu erleichtern. Dazu habe ich einen[…] Artikel lesen

Expertenstimmen: Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

seo-kosten_seo-budget

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Für die meisten ist diese Frage erst einmal pauschal nicht zu beantworten. Einfacher wäre die Frage Wie viel kostet SEO nicht? zu beantworten. Wir versuchen unter mit Hilfe ausgewählter SEO-Profis wie z.B. Jens Fauldrath, Marco Janck, Markus Hövener … trotzdem der Antwort näher zu kommen. Inhaltsverzeichnis1 SEO und Stundensätze2 Was[…] Artikel lesen

Interview: David Odenthal zu overheat & ConversionCon

david_odenthal_interview

Im Vorfeld zum Initialauftakt der ConversionCon am 27.10.2016 in Köln konnten wir David Odenthal, Co-Veranstalter und Gründer von overheat, zu einem Interview gewinnen, das wir Euch hier präsentieren wollen. Hallo David, herzlich willkommen! Bitte stell Dich doch unseren Lesern und Besuchern vor. Ich bin David Odenthal, 33, und komme aus dem Bergischen Land und bin glücklich,[…] Artikel lesen

Titelstory Website Boosting / Aufgesang ist AdWords Premium Partner

aufgesang-news

Wir schreiben hier in unserem Blog nur selten über die eigenen Erfolge bei der Agentur-Arbeit wie z.B. Ausflüge, Vorträge, renommierte Neukunden, Publikationen in Fachmagazinen, neue Mitarbeiter …. Aber ab und zu geschehen Dinge, die die Agentur betreffen, die uns so stolz machen, dass wir diese auch mit den Lesern teilen wollen. We dit it again![…] Artikel lesen

Recap: OMK 2016 in Lüneburg

omk2016

Zum 5. Mal fand die Online Marketing Konferenz in Lüneburg statt. Zu viert fuhren wir in die Salzstadt, um in den Hörsälen Platz zu nehmen. Orientierungsmaterial erhielten wir im Hörsaalgang, dann ging es auch schon los mit den Vorlesungen, äh Vorträgen der Speaker 😉 Inhaltsverzeichnis1 Programmatic Creativity – Concept und Best-Practices – Oliver Busch2 SEO[…] Artikel lesen

Expertenstimmen: Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?

online-marketing-agentur_su

Die Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch welche Online-Marketing-Agentur hält was sie verspricht? Aus was sollte man achten um die guten von[…] Artikel lesen

Wir bieten: Suchmaschinenmarketing (SEM)-Traineeship

sem-traineeship

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH ist eine Online-Marketing-Agentur mit Kernkompetenzen in strategischer Suchmaschinen-Optimierung (SEO), leistungsstarker Suchmaschinen-Werbung (SEA) und Pay-per-Click-Werbung. Im Verbund mit der Aufgesang Public Relations GmbH bilden wir die Aufgesang Agenturgruppe, die mit 30 Mitarbeitern branchenübergreifend eine Vielzahl von B2B- und B2C-Kunden betreut. Als Agentur für digitale Kommunikation testen wir heute schon die Trends[…] Artikel lesen

SEO-Aufgaben der Taktischen & Strategischen Suchmaschinenoptimierung (inkl. über 100 Lesetipps)

strategische-seo

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das ist kein Geheimnis, man kann es sehen und überall darüber lesen. Die strategische SEO hat im Vergleich zu der taktischen Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben der taktischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung geben. Am Ende des Beitrags stelle[…] Artikel lesen

Übersicht modernes Online Marketing

Online-Marketing

Die Ära des Online-Marketing 1.0 ist zu Ende und wer modernes Online-Marketing betreiben möchte, sollte alle Möglichkeiten nutzen um sein Online-Marketing-Budget so effektiv wie möglich einzusetzen. Hier gibt es alle Informationen zum Thema Online-Marketing. Inhaltsverzeichnis1 Was ist modernes Online-Marketing?2 Die Geschichte des (Online-)Marketings3 Die Instrumente des modernen Internetmarketings4 Online-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey5 Methodik: Der[…] Artikel lesen

Regionale Keywords: Wie ermittelt man die lokale Nutzerintention?

Regionale_Keywords

Im Beitrag Was ist die Suchintention & wie identifiziert man Nutzerintention für Keywords? haben wir uns bereits ausführlich mit der Identifikation von informations- und transaktionsorientierten Suchintentionen bzw. Nutzerintentionen bei Suchanfragen beschäftigt. Dieser Beitrag soll sich mit der dritten wichtigen Nutzerintention bei Keywords beschäftigen und aufzeigen, wie man diese ermitteln kann: Keywords mit regionaler Suchintention.   Inhaltsverzeichnis1 Wie[…] Artikel lesen

Page Speed: Einfluss von Ladezeiten auf das Google-Ranking

Ladezeiten_Ranking

Der Einfluss der Page Speed auf das Google Ranking wird in den letzten Jahren heiß diskutiert. Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigkeit? Wir haben die offiziellen Infos von Google dazu und die Ergebnisse einer eigenen Untersuchung zum Thema Page Speed[…] Artikel lesen

E-Commerce-Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2016

Unbenannt

Bereits zum sechsten Mal veröffentlichen wir unsere Studie zum Thema: „Online Marketing bei deutschen Shops 2016“ . Wir haben wie in den Jahren zuvor knapp 200 der größten deutschen Shops analysiert hinsichtlich Traffic aus Suchmaschinen (SEO +AdWords), Social Media, Direktzugriffe, Verweise, Display, E-Mail, Pinterest …. Lade Dir jetzt Durch Klick auf das Studien-Cover das Studien-PDF gegen Teilen über Facebook,[…] Artikel lesen

(Senior) SEM-Berater (w/m) mit dem Schwerpunkt SEA und PPC

sem-manager

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH ist eine Online-Marketing-Agentur mit den Kernkompetenzen in der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), leistungsstarker Suchmaschinenwerbung (SEA) und effektiver Pay-per-Click-Werbung. Im Verbund mit der Aufgesang Public Relations GmbH bilden wir die Aufgesang Agenturgruppe, die mit 30 Mitarbeitern branchenübergreifend eine Vielzahl von B2B- und B2C-Kunden betreut. Als Agentur für digitale Kommunikation testen wir heute schon[…] Artikel lesen

Übersicht: Alle Suchmaschinen als organische Suche in Analytics ausweisen

Analytics

Dieser Beitrag gibt eine Anleitung, wie man in Google Analytics alternative Suchmaschinen neben Google dem Kanal für die organische Suche zuordnen kann. Am Ende des Beitrags haben wir zudem eine Übersicht alternativer Suchmaschinen inkl. Suchparametern zur freien Verwendung zusammengestellt. Google Analytics ist schon ein verdammt schlaues Programm mit etlichen Funktionen und Möglichkeiten den eigenen Traffic[…] Artikel lesen

SEM im Kommunikationsmodell – Mit SEO & SEA erfolgreich kommunizieren

SEM-Kommunikationsmodell

Was ist Kommunikation überhaupt und wie findet sie statt? Was hat eine Kommunikationstheorie mit SEO oder Google Adwords zu tun? Welchen Einfluss haben Fehler bei der Kommunikation auf die Effektivität von SEO- und SEA-Kampagnen? Wie kann man seine Arbeitsweise anpassen, um erfolgreicher zu kommunizieren? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der nun folgende Gastbeitrag[…] Artikel lesen

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

google-partner-RGB-search-mobile-disp-shop

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen? Inhaltsverzeichnis1 Google Partner-Programm2 Wie kann man Google Partner werden?3 Differenzierung zwischen den Zertifikaten[…] Artikel lesen

SEA-, SEO-, Online Marketing Praktikum Hannover

Aufgesang_Logo_BigLabel_klein

Aufgesang Inbound Online Marketing sucht ab sofort Verstärkung. Folgende Stelle wollen wir besetzen:   Online Marketing Praktikant mit Schwerpunkt SEO & SEA (Google AdWords)   Als Praktikant hilfst Du unseren AdWords- und SEO-Managern. Dabei bist Du beteiligt am Set Up von AdWords Kampagnen, Keyword Recherchen, bei der Erstellung von Reportings sowie Linkquellen-Recherchen für SEO- und[…] Artikel lesen

Content-Freshness & Inhalts-Aktualität als Ranking-Faktor ?

Content-Aktualität

Viele SEO-Experten sind sich einig: Content-Aktualität bzw- Content-Freshness ist ein Rankingfaktor. Doch lässt sich das pauschal sagen? Hier einige Gedanken zu diesem Thema. Bei Gesprächen mit Kunden, aber auch meinen PR-Kollegen kommt immer wieder das Thema der Content Freshness bzw. Aktualität von publizierten Inhalten als Ranking-Faktor auf. Dass Freshness ein Rankingsfaktor ist wird von Google[…] Artikel lesen

Duplicate Content: Definition und Lösungen für doppelte Inhalte

duplicate-content

Duplicate Content kurz DC zu deutsch Doppelte Inhalte oder Duplizierter Content ist eines der SEO-Hauptprobleme vieler Websites. Im folgenden Beitrag gehe ich auf verschiedene Formen von Duplicate Content, Beispiele und Lösungsansätze für doppelte Inhalte ein. Inhaltsverzeichnis1 Was ist Duplicate Content?2 Was ist Interner Duplicate Content?3 Was ist Externer Duplicate Content?4 Wie identifiziert Google doppelte Inhalte?5[…] Artikel lesen

Content-Marketing: Infos,Definition,Ziele,Strategie &mehr

Content-Marketing_Info

Content-Marketing rückt immer mehr in das Zentrum des Online-Marketings. Push-Marketing-Instrumente haben über Jahrzehnte über Werbung und Vertrieb Menschen, bei dem unterbrochen, für was Sie sich gerade interessieren. Heutzutage geht es darum potentielle Kunden zu begeistern und Reputation aufzubauen. Das macht Content-Marketing. Nachfolgend ein sehr umfassender Überblick und Infos zum Thema Content-Marketing.   Inhaltsverzeichnis1 Was ist Content-Marketing?2[…] Artikel lesen

Die 45 besten Blogs für AdWords, PPC, Analytics & Conversion Optimierung

PPC_Analytics_CRO-Blogs

Unsere letzte Liste mit lesenswerten PPC-Blogs ist nun schon ziemlich in die Tage gekommen. Ein Grund mehr für ein Update zu sorgen und Euch einen Einblick in unseren Agentur-Feed-Reader zu genehmigen. Diesmal gibt es einen Einblick in unsere Lesequellen zu den Themen Google AdWords, Pay-Per-Click-Werbung, Google Analytics und Conversion-Optimierung. Über die besten Beiträge aus diesen[…] Artikel lesen

 1 2 3 4 5 6 7 8

Rechtliches

Wissenswertes

Kernkompetenzen

Wir betreuen Kunden aus:

Berlin, Hamburg, München, Aachen, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Münster, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Neustadt, Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel, Duisburg, Paderborn, Karlsruhe, Essen, Hameln, Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Ruhrgebiet, Bielefeld, Flensburg, Magdeburg und Mannheim.
×

Folge Jetzt einem der 10 besten deutschen Online-Marketing-Blogs!

Der Aufgesang Blog wurde u.a. vom Search Engine Journal, t3n und onlinemarketing.de zu den 10 besten deutschen Online Marketing Blogs prämiert. Bleib am Puls der Zeit und folge uns bei Twitter, Facebook und Google+ oder trage Dich in unseren Quartals-Newsletter ein.