Ohne Internet wär das Hashtag bloß eine Raute

On 17. April 2014, in Online Marketing, by Svenja Hintz

Die #Raute ist inzwischen besser bekannt als #Hashtag und hat sich als ein Teil der Internetkultur etabliert. Ursprünglich entwickelt, um Unterhaltungen auf Twitter besser zu organisieren, sind sie inzwischen das bekannteste Social Tagging Element mit dem wir Inhalte auszeichnen und kategorisieren können. Hashtags sind wie Kommentare für Inhalte, mit denen wir sie in einen bestimmten […]

 

SEAcamp 2014 – Veranstalter Recap

On 15. April 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Das SEAcamp 2014 ist Geschichte. Es war SUPER! Dafür bedanken wir uns als Veranstalter nochmals bei allen Beteiligten. Hier unser Recap des SEAcamps 2014! Essen und Stimmung noch besser als 2013 Trotz der größeren Teilnehmerzahl empfanden wir die Stimmung als noch besser im Vergleich zu 2013. Auch das Feedback zum Essen viel deutlich besser aus […]

 

Duales Online Marketing Studium ab Sommer in Hannover

On 14. April 2014, in Online Marketing, by Olaf Kopp

Ab dem Sommer bietet die Norddeutsche Akademie ein berufsbegleitendes Studium zum Thema Online Marketing Management an. Absolventen können sich nach dem Abschluss “Certfied Manager of Online Marketing (SHB) “ betiteln. Aus dem Hause Aufgesang sind zwei Dozenten als Lehrbeauftragte für die Studierenden im Einsatz. Der Kampf gegen den Fachkräftemangel im Online Marketing Im Online-Marketing herrscht Fachkräftemangel […]

 

SEAcamp 2014 Speaker Vorstellung – Jennifer Bölitz

On 9. April 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Am 10.04.2014 findet das zweite mal das von Finnwaa, InBiz, Aufgesang und Conversearch organisierte SEAcamp statt. Das SEAcamp ist das einzige Barcamp zum Thema Google AdWords, PPC-Werbung und Web-Analyse in Deutschland. Die offiziellen Tickets sind seit Anfang des Jahres ausverkauft. Teilnehmer, die dieses Jahr ihr Wissen in Form einer Session halten bekommen Vorverkaufsrecht auf das SEAcamp 2015. Bis zum SEAcamp werden wir hier im Blog […]

 

Google Image Extensions: Noch mehr Platz für Anzeigen in den SERPs

On 8. April 2014, in Google Adwords, by Artur Pakosch

Die Image Extension von Google – bereits im letzten Jahr als Beta (USA) veröffentlicht, in Deutschland offensichtlich noch nicht einsetzbar -  bietet auf der einen Seite Aussicht auf eine hilfreiche Erweiterung in Sachen AdWords-Kampagnen, auf der anderen Seite noch weniger Aufmerksamkeit für dir organischen Suchergebnisse. Image Extensions machen die Nutzung von Bildern möglich Quelle: http://adwords.blogspot.de/2013/06/new-image-extensions-enable-you-to-show.html […]

 

Matt Cutts: Wie unterscheidet Google beim PageRank zwischen Popularität und Relevanz?

On 4. April 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen Webmaster Help Video geht Matt Cutts ein wenig auf die Frage ein, wie innerhalb der Suchalgorithmen zwischen populären und relevanten Inhalten differenziert wird. Cutts erklärt, dass der PageRank fälschlicherweise oft mit der Popularität einer Seite verwechselt wird. Dabei bringt er erneut auch den Stellenwert von Linkbeziehungen ins Spiel. Der PageRank einer Seite ergebe sich nicht […]

 

Retargeting Definition & Best Practices – Relevanz statt Reichweite

On 3. April 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Was ist Remarketing bzw. Retargeting und wie funktioniert es? Das Wort Retargeting (wird im Googleversum Remarketing genannt) sagt bereits, was man sich unter dem Begriff vorstellen kann: Re = wieder; targeting = Zielausrichtung – eine erneute Zielausrichtung also. Es handelt sich um ein Instrument des Onlinemarketing, mit dem Nutzer nach dem Besuch einer Website auf […]

 

SEAcamp 2014 – Speaker Vorstellung: Martin Kreitmair & Robert Liebel

On 1. April 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Am 10.04.2014 findet das zweite mal das von Finnwaa, InBiz, Aufgesang und Conversearch organisierte SEAcamp statt. Das SEAcamp ist das einzige Barcamp zum Thema Google AdWords, PPC-Werbung und Web-Analyse in Deutschland. Die offiziellen Tickets sind seit Anfang des Jahres ausverkauft. Teilnehmer, die dieses Jahr ihr Wissen in Form einer Session halten bekommen Vorverkaufsrecht auf das SEAcamp 2015. Bis zum […]

 

Der Weg vom Website Besucher zum Kunden

On 27. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Sebastian

Nachdem wir in den vorangegangenen Artikeln die Themen Grundlagen, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und Seeding behandelt haben, geht es in diesem Artikel darum, was zu beachten ist, damit aus einem interessierten Leser ein Kunde wird, der z. B. Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt, Ihr Produkt kauft oder Abonnent Ihres Services wird. Ob der Besucher zum Kunden wird und die […]

 

SEAcamp 2014 – Speaker Vorstellung: Sophia-Laura Skuratowicz

On 25. März 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Am 10.04.2014 findet das zweite mal das von Finnwaa, InBiz, Aufgesang und Conversearch organisierte SEAcamp statt. Das SEAcamp ist das einzige Barcamp zum Thema Google AdWords, PPC-Werbung und Web-Analyse in Deutschland. Die offiziellen Tickets sind seit Anfang des Jahres ausverkauft. Teilnehmer, die dieses Jahr ihr Wissen in Form einer Session halten bekommen Vorverkaufsrecht auf das SEAcamp 2015. Bis zum […]

 

Online-Marketing-Manager in Hannover gesucht

On 23. März 2014, in Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA (Google AdWords)) sowie Web Analytics. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online-Marketing-Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur […]

 

Content Vergleich: Die Aufbereitung macht den Unterschied

On 20. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Svenja Hintz

Durch Storytelling kann Content Marketing Emotionen erzeugen und eine Bindung zu einer Marke herstellen. Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat davon letztes Jahr zu Weihnachten Gebrauch gemacht und ihre Kunden mit personalisierten Geschenken überrascht. Daraus ist ein emotionales Video entstanden, über das auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Newsportalen berichtet wurde und bis heute mehr […]

 

PPC- / AdWords-Manager gesucht!

On 18. März 2014, in Google Adwords, Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA (Google AdWords)) sowie Web Analytics. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online-Marketing-Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur […]

 

Effektives Content-Seeding durch Online-PR

On 18. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Ulf-Hendrik Schrader

Mit welchen Methoden wir bei Aufgesang Inbound-Marketing-Kampagnen Leben einhauchen: Der biblischen Überlieferung nach begann Adam erst dann zu leben, als Gott ihm seinen Odem in die Nase blies. Nachdem jedes Detail vollendet war, brauchte es noch einen letzten entscheidenden Akt, um die Schöpfung zu vollenden. Ähnlich verhält es sich bei einer Inbound-Marketing-Kampagne. Auch sie erwacht erst […]

 

SEO Campixx 2014 Recap – Interne Verlinkung und SEO-Ausbildung im Fokus

On 17. März 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Das war sie wieder mal. Die SEO campixx 2014 ist Geschichte und es war wieder mal eine Super-Veranstaltung. Nach 2011 und 2012 war es für mich die dritte SEO Campixx. Wieder mal hat Marco Janck mir wieder bewiesen, dass die SEO Campixx, die mit Abstand inhaltlich beste SEO-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum ist. Vor ein paar […]

 

Letztes SEOcampixx Ticket für 2014 zu gewinnen

On 13. März 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Kurzfristig verlosen wir noch ein SEOcampixx-Ticket inkl. Next Level Day. Teilnehmen kann jeder, der spontan Zeit und Lust hat sich morgen nach Berlin an den Müggelsee zu bewegen. Die von Marco Janck veranstaltete SEOcampixx ist seit Jahren die beliebteste SEO-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum. Die Tickets sind sehr rahr und sehr schwer zu bekommen. Das Event […]

 

Content-Themenfindung durch Medienbeobachtung & Social Media Monitoring

On 13. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Pascal Blot

Professionell eingesetzte Medienbeobachtung sowie Social Media Monitoring dient z.B. nicht nur zur Messung der Medienresonanz oder zum Identifizieren von Kundenmeinungen, sondern kann auch ganz gezielt zur Themenfindung beim Content-Marketing eingesetzt werden. Grundlage ist natürlich eine ausführliche Zielgruppenanalyse und eine abgeschlossene Keywordrecherche. Mit Hilfe der festgelegten Keywords lassen sich mit Monitoring-Tools kontinuierlich folgende Maßnahmen abbilden: • […]

 

Wie kommen Emotionen in die Story? Eine Content-Analyse von WestJet’s Weihnachtswunder

On 11. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Svenja Hintz

Content-Marketing ist Teil der Unternehmenskommunikation im Internet. Die Erstellung von Inhalten zum Aufbau eines positiven Images ist nicht neu. Durch das Internet haben sich allerdings die Verbreitung und die Haltbarkeit geändert. Einmal erstellter Content bleibt auffindbar und kann damit langfristig zum Image beitragen. Dafür muss er die Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch berühren. Eine […]

 

Keywordrecherche und -analyse zur Content-Themenfindung

Die Keywordrecherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Ob SEO- oder AdWords-Kampagne: Für beide Bereiche ist die Recherche nach den richtigen Keywords erforderlich. Eine themenspezifische Keywordrecherche und anschließende Analyse hilft zusätzlich dabei, gute Ideen für die Erstellung von Content zu einem bestimmten Thema zu finden. Das Ergebnis der Recherche und Analyse gibt Aufschluss darüber, […]

 

PR-Redakteur (m/w) in Voll- oder Teilzeit mit Schwerpunkt Content-Marketing

On 4. März 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Unsere Schwesteragentur Aufgesang Public Relations GmbH sucht Verstärkung. Die Aufgesang Public Relations GmbH ist eine der bedeutenden deutschen PR-Agenturen für die digitale Wirtschaft, den innovativen Mittelstand und für integrierte Online-Kommunikation. Im Verbund mit Aufgesang Inbound Online Marketing bilden wir die Aufgesang Agenturgruppe, die mit über 20 Mitarbeitern am Standort Hannover etwa 75 Kunden betreut. Als […]

 

SEO-Manager/in in Hannover

On 4. März 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEA (Google AdWords) und Content-Marketing. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online Marketing Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur Verstärkung unseres 14-köpfigen Online Marketing […]

 

Content-Themenfindung durch Analyse des Wettbewerbs

On 25. Februar 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Olaf Kopp

Beim Thema Content-Marketing beginnt alles mit der Zieldefinition und Zielgruppenanalyse bzw. -identifikation. Um dann für die entsprechende Ziele und Zielgruppen Themen für Content zu finden gibt es diverse Vorgehensweisen. In dieser Artikelserie zum Thema Content-Themenfindung soll es nicht um Kreativitätstechniken gehen. Dazu kann man in dem Artikel Wie Ihnen niemals Ideen für aktuellen Content ausgehen Teil […]

 

SEAcamp 2014 – Speaker-Interview: Christopher Gutknecht

On 21. Februar 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Am 10.04.2014 findet das zweite mal mit dem SEAcamp das erste und einzige Barcamp zum Thema Google AdWords, PPC-Werbung und Web-Analyse statt. Die offiziellen Tickets sind ausverkauft, aber wir (Conversearch,  InBiz,  Finnwaa und Aufgesang) haben noch einige exklusive Tickets zurückgehalten. Wer zeitnah noch ein Sessionthema über info[at]aufgesang.de einreicht wird in der Warteliste ganz oben stehen und hat gute Chancen […]

 

Aufgesang übernimmt den Hubspot Blog…

Das Team von Aufgesang übernimmt in der kommenden Woche die redaktionelle Gestaltung des deutschen Hubspot Blogs. Nachdem wir bereits im Dezember 2013 als einer der vier besten deutschen SEO & Marketing Blogs von Hubspot empfohlen wurden, dürfen wir nun für eine Woche die Redaktion des Hubspot Blogs übernehmen. Auf der Suche nach Agenturen die sich […]

 

In-Depth Artikel: das Feuilleton der Suchergebnisse

On 18. Februar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Seit August 2013 gibt es die In-depth Artikel in der amerikanischen Google Suche. Ausgelöst durch generische Suchanfragen erscheinen sie als Dreierpack am unteren Ende der Ergebnisseite. Mit dem Feature sollen Inhalte auf die erste Seite geholt werden, die mehr als nur eine schnelle Antwort liefern. Der In-depth Block dient als Einstieg, um ein Thema in Breite […]

 

SEAcamp 2014 – Speaker Vorstellung: Peter Hense

On 13. Februar 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Am 10.04.2014 findet das zweite mal mit dem SEAcamp das erste und einzige Barcamp zum Thema Google AdWords, PPC-Werbung und Web-Analyse statt. Die offiziellen Tickets sind ausverkauft, aber wir (Conversearch,  InBiz,  Finnwaa und Aufgesang) haben noch einige exklusive Tickets zurückgehalten. Wer zeitnah noch ein Sessionthema über info[at]aufgesang.de einreicht wird in der Warteliste ganz oben stehen und hat gute Chancen […]

 

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

On 11. Februar 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen? Google Partner-Programm Zwei Jahre nachdem das Google Advertising Professionals Programm durch das Google […]

 

Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive [Infografik]

In diesem Beitrag möchte ich aufbauend auf dem Beitrag SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Blick auf die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix werfen. Im ersten Teil meiner kleinen Beitragsreihe zur SEO-Neupositionierung bin ich darauf eingegangen, warum sich SEOs zukünftig fokussieren müssen: Analysen und technische Optimierung von Websites für die […]

 

Infografik SEO im Marketing-Mix

Die nachfolgende Infografik bezieht sich auf den Beitrag “Positionierung von SEO im Marketing aus der Vogelperspektive“. Dazu vorab die passende Infografik. Morgen dazu dann der ausführliche Artikel. Es ist der zweite und letzte Teil der Artikelreihe Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung.

 

Aufgesang stellt sich vor: Nina Mikley, SEO-Manager

On 4. Februar 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Damit unsere Leser etwas Einblick in unser Team erhalten wollen wir hier im Blog zukünftig Mitarbeiter vorstellen, die erfolgreich ein Traineeship bei uns durchlaufen haben und/oder in Account-Manager-Stellen neu eingestiegen sind. Die erste von der Partie ist Nina Mikley. Nina hat gerade erfolgreich ein 12-monatiges Traineeship in unserer siebenköpfigen SEO-Abteilung absolviert und wir freuen uns […]

 
Seite 1 of 9123456789

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Wir waren und sind begeistert!
Dank und Lob für den Workshop Online Marketing für den Reifenhandel. Unsere Kunden und natürlich auch wir waren und sind begeistert! Carsten Wolff, Bezirksleiter, Continental Reifen Deutschland GmbH

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169 Hannover

info[at]sem-deutschland.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt