Performance News KW 27: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!           Internationale Performance-Marketing-News   Digital-Analytics   Remarketing Listen für Search Ads, Powered by Google Analytics Der offizielle Google Analytics Blog verkündet die Möglichkeit, des Anlegens einer […]

 

Performance News KW 26: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC   10 Retargeting Tipps für AdWords Nutzer Rebekah Schelfhout stellt in ihrem Beitrag auf Search Engine Land 10 interessante Remarketing-Tipps vor. Unter anderem geht […]

 

Mit Nachhaltigkeit gegen den Content Shock

On , in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Constantin Alexander

Dies ist ein Gastartikel von Constantin Alexander. „Die Welt ist eine Bühne“, soll Shakespeare einmal treffend zusammen gefasst haben. Und es stimmt bis heute: An jeder Ecke inszenieren sich echte und vermeintliche Experten und versuchen, uns etwas zu verkaufen. Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft sind das immer seltener materielle Dinge, sondern Ideen. Und weil jeder […]

 

Performance News KW 24: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

On , in Google Adwords, Google Analytics, by Christian

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Nationale Performance-Marketing-News   Conversion Optimierung   Wie viel oder Warum? CRO-Analysemethoden im Vergleich Die Webseiten Analyse ist ein häufig unterschätztes Element der Conversion-Optimierung. Sie stellt nämlich die Grundlage […]

 

Wie findet man eine richtig gute SEA-/ AdWords-Agentur?

On , in Google Adwords, by Olaf Kopp

Hat man sich aus Mangel an zeitlichen bzw. personellen Kapazitäten, fehlendem Know-How oder anderen Gründen für die Auslagerung des AdWords-Managements an eine externe AdWords-Agentur entschieden, steht man vor der Frage, welche die richtige für das eigene Unternehmen ist. Nachdem wir uns im Beitrag SEO-Agentur Auswahl: Abzocke vermeiden! bereits mit Tipps für die SEO-Agentur-Auswahl beschäftigt haben nachfolgend eine […]

 

Performance News KW 23: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

On , in Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing, by Patrick Lensch

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC Was ist dran am Quality Score Hype? Google lehrt und predigt uns so oft und schlüssig, wie wichtig der Qualitätsfaktor ist, schließlich drückt er zahlenmäßig […]

 

Performance News KW 22: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC   Anzeigentexte schreiben in 2015 Spannende Fragen wie:”Glauben Sie, dass bei Anzeigen die Äs­the­tik mehr als der Inhalt zählt?” oder “Wie ist Ihr Vorgehen bei […]

 

Semantische Themen finden: Wie identifiziert man semantisch verwandte Keywords?

Das semantische Web oder auch Web 3.0 genannt hält Einzug bei den wichtigsten Traffic-Verteilern im Netz wie Google und Facebook. Semantische Beziehungen zwischen Themen spielen insbesondere für Google eine wichtige Rolle, um thematische Relevanz von Websites und Dokumenten zu ermitteln. Nachfolgend erläutere ich einige Ansätze um diese Beziehungen zu identifizieren. Inhaltsverzeichnis1 Semantische Suche: Es geht um […]

 

Performance News KW 21: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

On , in E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, by Lena Sedler

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!                 Internationale Performance-Marketing-News   AdWords/PPC   Zeit sparen mit dem neuen Feed zur Aktualisierung des Online-Produktinventars Das Problem ist ja schon lange bekannt: stimmen die Preise und/oder die Verfügbarkeit […]

 

Performance News KW 19: PPC & Analytics

On , in Google Adwords, Google Analytics, by Ines

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern! Deutsche Performance-Marketing-News   Analytics   Arbeitserleichterung mit der Google Analytics Lösungsgalerie Sie ist nur wenigen bekannt, kann euch aber die Arbeit ungemein erleichtern: die Google Analytics Lösungsgalerie. Hier kann man fertige […]

 

Ist mein Unternehmen relevant für Wikipedia?

Häufig erreichen uns Anfragen von Unternehmen, ob sie einen Artikel in Wikipedia bekommen können. Dieser Wunsch ist durchaus nachvollziehbar. Wikipedia ist sehr oft der oberste Suchtreffer bei einer Online-Suche. Außerdem ist sie eine der meistbesuchten Websites der Welt. Es kann einem also nicht egal sein, was in Wikipedia steht. Leider verwechseln viele jedoch Wikipedia mit einem […]

 

Was ist die Suchintention & wie identifiziert man diese für Keywords?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Identifikation der Suchintention bzw, Suchabsicht eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund um die Suchabsicht und Ansätze, um herauszufinden wie Google eine Keyword betreffend der Suchintention sieht. Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliche Gedanken zur Bestimmung der Suchabsicht2 Die […]

 

Die große Test-Reihe: Keyword Recherche Tools & Suggest Software [Update März 2015]

Eine umfangreiche Keyword-Recherche bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Doch welche Keyword-Tools liefern die meisten und besten Ergebnisse? Welche KW-Tools sollte man miteinander kombinieren? Wir haben über die Jahre einige Tests und Vergleiche bekannter Keyword-Tools durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests haben wir hier zusammengetragen. Inhaltsverzeichnis1 Übersicht der untersuchten Keyword-Tools seit 2013:1.1 Kostenlose Keyword-Tools:1.2 Kostenpflichtige […]

 

Die wichtigsten SEO-Aufgaben zur Optimierung des Rankings (inkl. über 100 Lesetipps)

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das ist kein Geheimnis, man kann es sehen und überall darüber lesen. Es kommt daher dazu, dass man hier und da den Eindruck bekommt, dass die Ordnung  etwas durcheinander geraten ist bzw. die Orientierung fehlt. In diesem Beitrag möchte ich versuchen wieder ein bischen Orientierung zurück zu […]

Tagged with:  

Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen (inkl. Brand Monitoring Dashboard)

Ich bin mir sicher, dass Markenaufbau bzw. Branding das zentrale Thema im Online Marketing werden wird. Insbesondere im B2B-Bereich wird der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen die Marke und deren Wahrnehmung im Internet sowohl bei den Zielgruppen, als auch beim wichtigsten Gatekeeper Google, sein. Nachfolgend mehr zur Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, […]

Tagged with:  

Buchverlosung: Marketing Automation Leitfaden

Zum neuen Jahr verlosen wir drei Exemplare des Buchs “Leitfaden Marketing Automation” von Torsten Schwarz inkl. einem Kapitel von mir zum Thema Inbound-Marketing.Einfach bei Google+ , Twitter oder Facebook diesen Beitrag teilen mit dem Hashtags #Aufgesang #InboundMarketing #FrohesNeues. Hier gibs eine Leseprobe        

 

2014: Aufgesang in Zahlen, die beliebtesten Beiträge, Persönliches

On , in Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Die Zeit rennt und 2014 befindet sich in den letzten Zügen. Ein Grund das letzte Jahr zusammenzufassen und für einige persönliche Worte. Der Ausblick in die Zukunft der Branche wird im Gegensatz zu den letzten Jahren (siehe Jahresrückblick & Vorschau: Auf dem richtigen Weg … und Umdenken 2014 – Die beliebtesten Blogbeiträge 2013 ) kurz ausfallen, aber dazu habe […]

 

Was ist eine Marke? Definition, Markenarchitektur, Funktion & Kennzeichen

Im Online Marketing und insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wird in letzter Zeit vermehrt das Thema Branding  bzw. Markenaufbau in den Fokus gerückt (z.B. Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht… .. Doch was ist eine Marke und was macht sie aus? Definition Marke Sucht man in der Marketing Literatur nach dem Begriff Marke, so […]

 

Werbung mit Facebook Ads: Grundlagen-Infos & Funktionsweise

In diesem Beitrag möchte ich einen Überblick zu den Grundlagen der Werbung mit Facebook geben. Dabei möchte ich weniger in die operativen Details gehen, sondern Fragen beantworten, die vor dem Start in der Strategieentwicklung von Bedeutung sind: Was kann ich bei Facebook bewerben? Wie können die Ads aussehen und wen kann ich damit überhaupt erreichen? […]

Tagged with:  

Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

Die Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie im nachfolgenden Beitrag erläutert. Aufgaben und Funktionen des Markennamens Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtigstes […]

 

Bestätigt: Konkurrierende AdWords-Keywords treiben Gebote in die Höhe!

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Artur

Das Problem, dass sich gleiche Keywords innerhalb eines AdWords-Kontos konkurrierend zueinander bezogen auf die Gebote auswirken kann vorkommen. Hier ein Beispiel… Man sollte meinen, dass man gegen seine eigenen Keywords in Google AdWords nicht anbietet und das System schon dafür sorgt, dass man nur nach Außen hin bietet, also nicht gegen die Keywords seiner eigenen […]

 

Untersuchung: Einfluss von Ladezeiten, Response Time, Größe auf das Ranking

Der Einfluss der Ladezeit auf das Google Ranking wird in den letzten Jahren heiß diskutiert. Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigkeit? Wir haben da mal geguckt… Inhaltsverzeichnis1 Was bedeutet schnell?2 Zusammenhang zwischen “Geschwindigkeit” und Ranking3 Response Time / Firstbyte […]

 

Lean Content Marketing: 6 Tipps für den „schlanken“ Start ins Content Marketing

On , in Inbound Marketing / Content Marketing, by Sascha Tobias von Hirschfeld und Tanja Josche

Gastbeitrag von Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche Content Marketing steht für einen grundlegenden Wandel in der Marketingkommunikation: Weg von klassischer Werbung, hin zu wertvollen Inhalten, die Nutzen stiften. Viele Unternehmen scheuen den damit verbundenen Aufwand. Dabei ist der Start ins Content Marketing auch schrittweise und mit geringen Ressourcen möglich. Wer heute die Aufmerksamkeit […]

 

AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Die Entwicklungen die Google in den letzten Jahren im AdWords-System vorantreibt führen dazu, dass sich insbesondere E-Commerce-Unternehmen zusehends mit Pay-per-Click (PPC)-Alternativen zu Google AdWords beschäftigen sollten. Hier die Gründe: Google AdWords wird breiter, flacher und teurer Die vielen kleinen und größeren Veränderungen im AdWords-Interface über die letzten Jahre geben Werbetreibenden immer mehr Möglichkeiten Kampagnen zu […]

 

Tracking ausgehender Links & Downloads mit Google Analytics (GTM, ga.js, analytics.js)

On , in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Messen von Klicks auf ausgehende Links kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Dies geht über einen kleinen Eingriff in das HTML-Link-Tag oder einer Tag-Platzierung über den Google Tag Manager (GTM). Zudem gilt es zu beachten welchen Tracking-Code man platziert hat. Der klassische Google Analytics Code bedient sich dem Script ga.js, der neue Universal Analytics Code […]

 

Imagepflege als Teilziel im Content Marketing

Content Marketing ist eine relativ junge Disziplin der Unternehmenskommunikation, und ihre Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. So wird etwa in der fachlichen Diskussion nur selten darauf verwiesen, dass sich damit auch sehr gut am Unternehmensimage arbeiten lässt. Grund genug also, mit diesem Beitrag ein wenig das Bewusstsein dafür zu schärfen. Heute kommt der Content […]

 

Systematisches Alert-Management im SEA

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Christopher Gutknecht

Nachfolgend ein Gastartikel von Christopher Gutknecht: In diesem Artikel geht es um die Erstellung und Einrichtung eines Performance-Alert Systems für Google AdWords. Dabei werden die bestehenden Alertquellen wie AdWords, Google Analytics sowie intellIAd und Econda unter die Lupe genommen und ein Entwurf skizziert, wie eine Vielzahl möglicher Alerts in eine sinnvolle Struktur gebracht werden und wie […]

 

Achtung! Klickhascherei im Google Display Netzwerk

On , in Google Adwords, by Ines

Bei AdWords-Kampagnen im Google Display Netzwerk sollte man immer einen genauen Blick auf einzelne Placements legen. Denn nicht selten sind es Klicks, die irrelevante Besucher auf die Seite bringen, was nur dem Publisher und Google Umsatz garantiert, wie die folgenden Beobachtungen wieder mal verdeutlichen. Klickhascherei bei der Anzeigenaussteuerung  im Google Display Netzwerk Bei der üblichen Optimierung von […]

 

GDN Case-Study: Welche Bannerformate erzeugen die größte Reichweite?

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Ist die Entscheidung gefallen Displaywerbung über AdWords zu schalten, stelt sich die Frage, welche Formate man einsetzen sollte um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Folgenden möchte ich exemplarisch anhand einer kleinen Auswertung aufzeigen, welche Banner für die meiste Reichweite im Google Display Netzwerk sorgen. Inhaltsverzeichnis1 Welche GDN-Bannerformate […]

 

AdWords Kontenprüfung aus Sicherheitsgründen – Aber ohne Benachrichtigung?!

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Ines

Letzte Woche habe ich im Konto eines Kunden zufällig(!) eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Folgende Meldung war bei der Statussprechblase neben allen Keywords per Mousover zu sehen:   Es wurden also in dem Zeitraum der Kontenprüfung keine Anzeigen geschaltet und dazu erhielt ich weder eine Mitteilung per Mail noch direkt im Konto. Das hat mich natürlich sehr […]

 

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Seit Jahren unsere leistungsstarke AdWords-Agentur
Wir arbeiten mit Herrn Kopp und seinem Team bereits seit 2011 zusammen. Bereits nach kurzer Zeit sind unsere Conversions deutlich gestiegen bei gleichzeitig gesunkenen Klickkosten. Neue Ideen von uns hat das Team immer bereitwillig aufgegriffen und weiterentwickelt, was es uns ermöglicht hat, viele unserer Bewohner und Mitarbeiter über Adwords zu gewinnen. Thomas Weiß, Marketing, DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft mbH & Co. KG

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Marketing GmbH
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]aufgesang.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt