• Tel.: 0511-92399944

Der Online-Marketing-Blog für Fortgeschrittene seit 2009

Herzlich Willkommen im Online Marketing Blog von Aufgesang!.
Seit 2009 bloggen hier Olaf Kopp und ausgewählte Gastautoren über SEO, Google AdWords, PPC, Content-Marketing, Social Media und weitere Marketing-Themen für Fortgeschrittene. Hier im Blog geht es vor allem um eigene Konzepte und Gedankenansätze sowie Ansichten zur Online-Marketing-Zukunft. Für Einsteiger-Themen aus der Online-Marketing- und PR-Welt solltest Du auch im offiziellen Aufgesang-Agentur-Blog vorbeischauen. Wenn Du über die neuesten Blogbeiträge aus diesem Blog informiert bleiben möchtest abonniere doch einfach unseren Newsletter. Über unsere Social-Media-Auftritte bei Twitter, Facebook und Google+ informieren wir Dich zudem täglich über die besten internationalen Beiträge der besten Online-Marketing-Blogs.

Viel Spass beim Lesen!

Warum strukturierte Daten für SEO zukünftig nicht mehr wichtig sind

Google wollte mit dem Knowledge Graph und dem Hummingbird Algorithmus die semantische Suche einführen. Heute wird aber klar, dass das Ziel eine semantische Suchmaschine zu entwickeln nur ein Zwischenschritt war. Erst im Zusammenspiel mit Machine-Learning-Systemen macht es wirklich Sinn. Der Aufbau einer semantischen Datenbank in Form des Knowldege Graph hängt viel von der Mithilfe von externen[…] Artikel lesen

Nutzersignale Rankingfaktor/Rankingsignal für Google? Really??

Der große Einfluss der Nutzersignale auf das Ranking ist in der SEO-Branche unumstritten und für die meisten SEO-Experten sind die Nutzersignale der heilige Gral. Doch sind Nutzersignale wirklich ein Rankingfaktor?  Dieser Beitrag beschäftigt sich kritisch mit dieser Theorie und soll darüber hinaus aufzeigen, wie wichtig es allgemein im Leben ist, vermeintliche Fakten immer wieder zu hinterfragen und[…] Artikel lesen

Wie erkennt Google Entitäten und wie nutzt man das für SEO?

Für Google ist eine der wichtigsten Herausforderungen Entitäten zu erkennen und kontextuell einzuordnen. In diesem Beitrag möchte ich Ansätze erläutern, die Google nutzen kann, um diese Herausforderung zu bewältigen und wie man das für die Suchmaschinenoptimierung nutzen kann. Inhaltsverzeichnis1 Google möchte Entitäten in Suchanfragen erkennen2 Der Knowldege Graph als semantischen Datenbank3 Datenquellen für den Knowledge Graph4[…] Artikel lesen

SEAcamp 2017 in Hannover: Auf die Tickets fertig los!

Das SEAcamp 2017 in Jena war innerhalb von 48 Stunden ausverkauft. Daraufhin haben wir uns entschlossen erstmalig in 2017 das SEAcamp neben dem Standort Jena auch in Hannover zu veranstalten. Wir (David Schlee/Coversearch, Thomas Grübel / InBiz, Andreas Hörcher / Finnwaa und Olaf Kopp / Aufgesang ) hoffen es wird auch in der neuen zweiten[…] Artikel lesen

Page Speed: Wie wichtig sind Ladezeiten als Rankingfaktor für SEO?

Seit Jahren verweisen SEOs auf die Wichtigkeit von Page Speed beziehungsweise Ladezeiten für die Suchmaschinenoptimierung. Doch wie wichtig ist dieser Rankingfaktor? Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigkeit? Wir haben die offiziellen Infos von Google und die Ergebnisse von zwei[…] Artikel lesen

Persönlicher Jahresrückblick 2016: Zahlen, Fakten, Werte, Wünsche, Klartext!

Wie gewohnt im Januar und an dieser Stelle folgt mein alljährlicher, persönlicher Jahresrückblick zu mir und  Aufgesang. 2016 stand für eine typische Achterbahnfahrt, die fast jedem Unternehmer, Geschäftsführer oder Führungskraft bekannt sein sollte. Aber, das sei vorweg genommen mit einem Happy End! Inhaltsverzeichnis1 Kunden & Kaufmännisches2 Wir haben unser Team gefunden3 Vorträge und Publikationen4 SEAcamp[…] Artikel lesen

Warum Google, Facebook & Co nicht Kern der Marketing-Strategie sein dürfen

Viele Online Marketer entwickeln sich immer mehr zum Spielball der großen Gatekeeper Google, Facebook, Amazon … und richten ihre Online-Marketing-Strategien an diesen Fremdsystemen aus. Aber durch Weiterentwicklungen wie AMP, Instant Articles, Modifikationen am Keyword Planer  AdWords…. verlieren viele Online Marketer die Autonomie über ihr eigenes Marketing. Deswegen schauen sich immer mehr Marketer und Werbetreibende auch nach[…] Artikel lesen

Bedeutung von Machine Learning, AI & Rankbrain auf SEO & Google

Machine Learning und Artificial Intelligence (AI) nehmen einen immer größeren Raum bei der Modellierung  und Klassifizierung nach Mustern auch im Online Marketing ein. Unternehmen wie z.B. Tesla, Google, Microsoft, Amazon und Facebook betreiben großen Forschungsaufwand im Bereich der künstlichen Intelligenz. In diesem Beitrag versuche ich die Welt des Machine Learnings und deren Einfluss auf SEO zusammen[…] Artikel lesen

Alle Infos zu den Keyword-Arten, Suchintention, Identifikation Nutzerintention & mehr

Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention bzw. Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den verschiedenen Suchanfragearten, deren Suchabsicht und Ansätze, um herauszufinden wie Google eine Keyword betreffend der Suchintention klassifiziert. Inhaltsverzeichnis1 Was sind Keywords?[…] Artikel lesen

SEO-Agentur Auswahl: Der große Leitfaden & Checkliste

Eine SEO-Agentur für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu finden und damit verbunden Abzocke durch unseriöse SEO-Agenturen verhindern ist immer noch ein großes Thema. Nachfolgend möchte ich einen Leitfaden an die Hand geben wie man bei der SEO-Agentur-Auswahl vorgehen sollte um teure bzw. ärgerliche Fehltritte zu vermeiden und auf typische Vorgehensweisen von schwarzen Schafen unter den SEO-Anbietern[…] Artikel lesen

SEAcamp 2017: Auf die Tickets fertig los!

Es ist soweit! Die Schlacht um die auf 200 St. limitierten Tickets für das SEAcamp 2017 am 27.04.2017 beginnt heute. Die ersten Tickets sind ab sofort hier zu bestellen. Wie jedes Jahr heisst es schnell zuschlagen. Wir waren im letzten Jahr schon nach drei Wochen komplett ausverkauft.   Das SEAcamp scheint sich wie ein guter[…] Artikel lesen

Interview Jens Fauldrath: BVDW, Code of Conduct, Inhouse vs. Agentur

Der BVDW und seine Zertifikate ist nicht unumstritten in der Online-Marketing-Branche. Gerade auch deswegen weil immer wieder Agenturen diese Zertifikate bekommen, die in der Vergangenheit nicht durch die kundenfreundlichsten Geschäftspraktiken aufgefallen sind. Durch die neueste Initiative  will der Verband zukünftig eine valide Institution werden, um Unternehmen die Auswahl geeigneter Agenturen zu erleichtern. Dazu habe ich einen[…] Artikel lesen

Expertenstimmen: Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Für die meisten ist diese Frage erst einmal pauschal nicht zu beantworten. Einfacher wäre die Frage Wie viel kostet SEO nicht? zu beantworten. Wir versuchen unter mit Hilfe ausgewählter SEO-Profis wie z.B. Jens Fauldrath, Marco Janck, Markus Hövener … trotzdem der Antwort näher zu kommen. Inhaltsverzeichnis1 SEO und Stundensätze2 Was[…] Artikel lesen

Titelstory Website Boosting / Aufgesang ist AdWords Premium Partner

Wir schreiben hier in unserem Blog nur selten über die eigenen Erfolge bei der Agentur-Arbeit wie z.B. Ausflüge, Vorträge, renommierte Neukunden, Publikationen in Fachmagazinen, neue Mitarbeiter …. Aber ab und zu geschehen Dinge, die die Agentur betreffen, die uns so stolz machen, dass wir diese auch mit den Lesern teilen wollen. We dit it again![…] Artikel lesen

Recap: OMK 2016 in Lüneburg

Zum 5. Mal fand die Online Marketing Konferenz in Lüneburg statt. Zu viert fuhren wir in die Salzstadt, um in den Hörsälen Platz zu nehmen. Orientierungsmaterial erhielten wir im Hörsaalgang, dann ging es auch schon los mit den Vorlesungen, äh Vorträgen der Speaker 😉 Inhaltsverzeichnis1 Programmatic Creativity – Concept und Best-Practices – Oliver Busch2 SEO[…] Artikel lesen

Expertenstimmen: Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?

Die Auswahl einer guten Online-Marketing-Agentur stellt sich heutzutage für viele Unternehmen als Spießruten-Lauf dar. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Dienstleister per Mail, Telefon oder Werbemittel seine tollen Angebote präsentiert, die die großen Erfolge im Internet versprechen. Doch welche Online-Marketing-Agentur hält was sie verspricht? Aus was sollte man achten um die guten von[…] Artikel lesen

Wir bieten: Suchmaschinenmarketing (SEM)-Traineeship

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH ist eine Online-Marketing-Agentur mit Kernkompetenzen in strategischer Suchmaschinen-Optimierung (SEO), leistungsstarker Suchmaschinen-Werbung (SEA) und Pay-per-Click-Werbung. Im Verbund mit der Aufgesang Public Relations GmbH bilden wir die Aufgesang Agenturgruppe, die mit 30 Mitarbeitern branchenübergreifend eine Vielzahl von B2B- und B2C-Kunden betreut. Als Agentur für digitale Kommunikation testen wir heute schon die Trends[…] Artikel lesen

SEO-Aufgaben der Taktischen & Strategischen Suchmaschinenoptimierung (inkl. über 100 Lesetipps)

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das ist kein Geheimnis, man kann es sehen und überall darüber lesen. Die strategische SEO hat im Vergleich zu der taktischen Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben der taktischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung geben. Am Ende des Beitrags stelle[…] Artikel lesen

Übersicht modernes Online Marketing

Die Ära des Online-Marketing 1.0 ist zu Ende und wer modernes Online-Marketing betreiben möchte, sollte alle Möglichkeiten nutzen um sein Online-Marketing-Budget so effektiv wie möglich einzusetzen. Hier gibt es alle Informationen zum Thema Online-Marketing. Inhaltsverzeichnis1 Was ist modernes Online-Marketing?2 Die Geschichte des (Online-)Marketings3 Die Instrumente des modernen Internetmarketings4 Online-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey5 Methodik: Der[…] Artikel lesen

Regionale Keywords: Wie ermittelt man die lokale Nutzerintention?

Im Beitrag Was ist die Suchintention & wie identifiziert man Nutzerintention für Keywords? haben wir uns bereits ausführlich mit der Identifikation von informations- und transaktionsorientierten Suchintentionen bzw. Nutzerintentionen bei Suchanfragen beschäftigt. Dieser Beitrag soll sich mit der dritten wichtigen Nutzerintention bei Keywords beschäftigen und aufzeigen, wie man diese ermitteln kann: Keywords mit regionaler Suchintention.   Inhaltsverzeichnis1 Wie[…] Artikel lesen

E-Commerce-Studie: Online Marketing bei deutschen Online Shops 2016

Bereits zum sechsten Mal veröffentlichen wir unsere Studie zum Thema: „Online Marketing bei deutschen Shops 2016“ . Wir haben wie in den Jahren zuvor knapp 200 der größten deutschen Shops analysiert hinsichtlich Traffic aus Suchmaschinen (SEO +AdWords), Social Media, Direktzugriffe, Verweise, Display, E-Mail, Pinterest …. Lade Dir jetzt Durch Klick auf das Studien-Cover das Studien-PDF gegen Teilen über Facebook,[…] Artikel lesen

(Senior) SEM-Berater (w/m) mit dem Schwerpunkt SEA und PPC

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH ist eine Online-Marketing-Agentur mit den Kernkompetenzen in der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), leistungsstarker Suchmaschinenwerbung (SEA) und effektiver Pay-per-Click-Werbung. Im Verbund mit der Aufgesang Public Relations GmbH bilden wir die Aufgesang Agenturgruppe, die mit 30 Mitarbeitern branchenübergreifend eine Vielzahl von B2B- und B2C-Kunden betreut. Als Agentur für digitale Kommunikation testen wir heute schon[…] Artikel lesen

Übersicht: Alle Suchmaschinen als organische Suche in Analytics ausweisen

Dieser Beitrag gibt eine Anleitung, wie man in Google Analytics alternative Suchmaschinen neben Google dem Kanal für die organische Suche zuordnen kann. Am Ende des Beitrags haben wir zudem eine Übersicht alternativer Suchmaschinen inkl. Suchparametern zur freien Verwendung zusammengestellt. Google Analytics ist schon ein verdammt schlaues Programm mit etlichen Funktionen und Möglichkeiten den eigenen Traffic[…] Artikel lesen

SEM im Kommunikationsmodell – Mit SEO & SEA erfolgreich kommunizieren

Was ist Kommunikation überhaupt und wie findet sie statt? Was hat eine Kommunikationstheorie mit SEO oder Google Adwords zu tun? Welchen Einfluss haben Fehler bei der Kommunikation auf die Effektivität von SEO- und SEA-Kampagnen? Wie kann man seine Arbeitsweise anpassen, um erfolgreicher zu kommunizieren? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der nun folgende Gastbeitrag[…] Artikel lesen

Alle Google Zertifikate in der Übersicht

Da es leider keine aktuelle und vollständige Zusammenfassung gibt, die Licht ins Google-Zertifizierungsdunkel bringt, soll der folgende Beitrag einen Überblick geben. Welche Zertifikate gibt es aktuell? Was muss man tun, um sie zu erhalten? Welchen Nutzen haben Sie für Agenturen und Unternehmen? Inhaltsverzeichnis1 Google Partner-Programm2 Wie kann man Google Partner werden?3 Differenzierung zwischen den Zertifikaten[…] Artikel lesen

 1 2 3 4 5 6 7 8

Rechtliches

Wissenswertes

Kernkompetenzen

Wir betreuen Kunden aus:

Berlin, Hamburg, München, Aachen, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Münster, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Neustadt, Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel, Duisburg, Paderborn, Karlsruhe, Essen, Hameln, Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Ruhrgebiet, Bielefeld, Flensburg, Magdeburg und Mannheim.