SERPs in den SERPs: Die Entitäten-Box bei Google

On 24. Juli 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

  Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Und da ist seit einigen Jahren eine Menge los. Panda und Pinguin haben die Spielregeln für das Ranking verändert und der Knowledge-Graph hat uns das Konzept der Entitäten gebracht. Im heutigen Artikel möchte ich vorstellen, wie selbige in den Suchergebnissen dargestellt werden, […]

 

Performance-News KW 29: AdWords, Analytics & Conversion-Optimierung

On 18. Juli 2014, in Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing, by Ines Kuster

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutsche Performance-Marketing-News   AdWords 9 SEA-Tipps für bessere Kampagnen t3n präsentiert 9 hilfreiche SEA-Tipps aus einer Expertenbefragungen mit unter anderen Kai de Wals, Thomas Grübel und Marc Höft. […]

 

Ein Test: Keyword- & Google Suggest-Tools im Vergleich

Wir kennen und nutzen viele verschiedene Tools für die Keywordrecherche. Die Tool-Anbieter steuern dieselben Datenquellen an: Google Suggest, verwandte Suchanfragen und den Keyword-Planer. Doch welches Tool liefert die meisten Ergebnisse? Nachfolgend die Testergebnisse eines Vergleichs folgender Tools, die alle ihre Daten aus Google Suggest bzw. den verwandten Suchanfragen sammeln: SECockpit Longtail-Keyword-Tool uebersuggest keywordsfinden.de Anhand von 30 […]

 

Junior-PR-Berater(in) in Hannover gesucht

On 16. Juli 2014, in Online Marketing, Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Unsere Kollegen von der Aufgesang Public Relations suchen ab August 2014 einen Junior PR-Berater(in) an unserem Standort Hannover. Hier die Informationen: Stellenausschreibung Junior-PR-Berater(in)   Die Aufgesang Public Relations GmbH ist eine der großen PR-Agenturen in Niedersachsen und eine der wichtigsten Agenturen für integrierte Online-Kommunikation bundesweit. Im Verbund mit einer Spezialagentur für High-End-Suchmaschinenmarketing bilden wir die […]

 

Die Google Quality Rater Guidelines & Was SEOs daraus lernen können

On 15. Juli 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Google Quality Rater Guidelines oder General Guidelines sind ein Dokument, das  als Leitfaden für die Personen gedacht ist, die die Qualität der Suchergebnisse manuell bewerten sollen. Aus ihnen lassen sich interessante Informationen ziehen, wie Google im Idealfall Suchergebnisse bewerten möchte.  Im habe den aktuellen ca. 160-Seiten umfassenden Leitfaden für Quality Rater einmal für Euch durchgearbeitet und […]

 

Performance-News KW 28: AdWords, Analytics & Conversion-Optimierung

On 11. Juli 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Olaf Kopp

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion-Optimierung. Viel Spass beim Stöbern! Deutsche Performance-Marketing-News   Google AdWords:   Google hat mal wieder an der Uhr gedreht und die Produktfeedspezifikationen für Google Shopping aktualisiert: Links zu Zielseiten für Mobilgeräte sind separat einzureichen, damit […]

 

Analytics Absprungrate nach Scroll & Aufenthaltsdauer über den Google Tag Manager modifizieren

On 10. Juli 2014, in Google Analytics, by Moritz Aubke

Frustriert über die eigene Bounce Rate? Ich denke viele wünschen sich eine geringere Absprungrate auf ihren Seiten. Aber was wäre wenn Google Analytics hier keine aussagekräftigen Zahlen liefert und die Absprungrate in Wirklichkeit viel besser ist? In diesem Artikel soll erklärt werden was der Tag Manager von Google ist und wie man hiermit verlässlichere Daten […]

Werbung im Google Display Netzwerk (GDN): Überblick & Anwendungsempfehlungen

On 8. Juli 2014, in Google Adwords, by Artur Pakosch

Werbung im Google Display Netzwerk (GDN) ist immer noch eine kostengünstige Ergänzung zu den klassischen AdWords-Anzeigen in der Google Suche. Und Google entwickelt die Funktionen für das GDN stetig weiter (siehe z.B. hier und hier). Grund genug für einen für einen kleinen Status Quo Überblick zu Googles Display Netzwerk. Im Folgenden soll also ein Überblick […]

 

Performance-News KW 27: AdWords, Analytics & Conversion-Optimierung

On 4. Juli 2014, in Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing, by Thomas Gahl

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannensten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spass beim Stöbern! Deutsche Performance-Marketing-News   Aktualisierung der Produktfeed-Spezifikationen Die Internet Kapitäne erklären in ihrem Beitrag Google Shopping: Produktfeed-Spezifikationen aktualisiert sehr verständlich die neuesten Änderungen an den Feed-Spezifikationen und bewerten diese auch. […]

 

Leidenschaft: die Grundlage guter Inhalte

On 3. Juli 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Svenja Hintz

Content ist eigentlich nichts anderes als das englische Wort für Inhalte. Im Bereich Online Marketing ist der Begriff seit einigen Jahren inflationär vertreten und das zu Recht. Denn Inhalte transportieren Marken- und Produktbotschaften und sind damit ein wichtiges Bindeglied zur Zielgruppe. Inhalte sind Texte, Bilder, Videos, Sound, Infografiken, Kommentare, Status Updates, Tweets und so weiter. […]

 

AdWords Bootcamp in Berlin – Ein Testlauf für Aufgesang

On 1. Juli 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Google bietet verschiedene Trainings zu AdWords und Analytics im Rahmen der Google Partner Academy gratis an. Nähere Informationen und die Möglichkeit, Fragen direkt zu stellen gibt es dann in der passenden Google+ Community. Ich war das Aufgesang-Versuchskaninchen und habe am 10./11.06.14 am AdWords Bootcamp zur Vorbereitung auf die AdWords Zertifizierungsprüfung in Berlin teilgenommen, was nach einigen […]

 

Build your Brand mit Storytelling

On 26. Juni 2014, in Online Marketing, by Svenja Hintz

Eine starke Marke verkauft Produkte wie von selbst. Und Storytelling eignet sich hervorragend zur Verbreitung der Markenbotschaft, weil sie auf emotionaler Ebene verankern kann. Geschichten bleiben uns dann anders in Erinnerung als reine Fakten, denn sie regen Phantasie und Gefühle an. Manche zumindest. Wenn sie uns nicht ansprechen, dann vergessen wir sie auch schnell wieder. […]

 

Screencapture-Tools im Vergleich & Test: Microsoft Expression Encoder, CamStudio, BB FlashBack Pro & ActivePresenter

On 24. Juni 2014, in Online Marketing, by Erna Reiperstein

Beim Versuch agenturinterne Erläuterungsvideos via Screencapture aufzunehmen, sind wir zunächst auf die Frage des „richtigen“ Programms gestoßen und hatten somit die Qual der Wahl ein geeignetes Tool dafür zu finden. Ziel der Screencapture Videos ist für uns das bildliche und sprachunterstützte Festhalten von Workflows oder die Einführung in neue Tools als eine Art Video-Tutorial. Dies […]

 

Performance-News KW 25: AdWords, Analytics & Conversion-Optimierung

On 20. Juni 2014, in Online Marketing, by Artur Pakosch

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannensten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spass beim Stöbern! Deutsche Performance-Marketing-News Werbeeffekte von AdWords Anzeigen im Suchnetzwerk Der InsideAdwords Blog stellt eine durch Google und Ipsos MediaCT durchgeführte Studie vor, die  sich mit der Werbewirkung von AdWords-Anzeigen befasst, […]

 

Studie: SEO, Webdesign, UX & Mobile bei deutschen Unternehmenswebsites

On 19. Juni 2014, in Online Marketing, SEO & SEA Studien & Untersuchungen, by Olaf Kopp

Dies ist ein Gastbeitrag von Torben Naujokat. Um einen gelungenen Auftritt im Internet zu bieten, ist heute eine Reihe von hohen Anforderungen zu erfüllen. Gerade große Unternehmen sehen sich mit hohen Erwartungen an Ihre Webpräsenz konfrontiert. Die technische Basis muss stimmen, die Website sollte von allen Geräten erreichbar und benutzerfreundlich sein, der Nutzer soll gezielt […]

 

Die besten Content-Marketing-Blogs international

On 12. Juni 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Olaf Kopp

Nachfolgend eine Auflistung unserer besten Blogs und Informationsquellen zum Thema Content-Marketing, die wir regelmäßig lesen. Die besten Beiträge aus diesen Blogs bekommt man täglich über unsere Social Media Kanäle auf Facebook und Google+ serviert. Die Themen Content-Marketing und Inbound-Marketing bestimmen in den letzten 2-3 Jahren die Unternehmenskommunikation wie kein anderes Thema. Content-Marketing wie es in […]

 

Matt Cutts: Wie rankt nicht verlinkter Content oder warum WDF*IDF nicht unwichtig ist?

On 4. Juni 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Und schon haut Google das nächste WebMasterHelp-Video mit Matt Cutts heraus! Die gestellte Frage geht zunächst erneut in Richtung der Relevanz von Links für Seiten, ihr Ausgang betrifft jedoch die Keywordebene: Wie erkennt Google die Relevanz von Content, wenn dieser nur wenig bis gar nicht verlinkt ist? Laut Cutts betrachtet die Suchmaschine in einem solchen […]

 

Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren

On 3. Juni 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Kann Google Inhalte, die per Iframe in eine Website integriert sind lesen? Diese Frage stellt sich vielen SEOs schon lange. Anhand eines Beispiels möchte ich erläutern, dass Google es wohl kann und per Iframe eingebundene Inhalte auch indexiert. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass sich meine programmiertechnischen Fähigkeiten auf einige theoretische Grundlagen beschränken. In der […]

 

Matt Cutts: Eine Seite und zwei Links die auf eine URL führen. Welche Auswirkungen hat dies auf den PageRank?

On 2. Juni 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht Matt Cutts einer Frage nach, welche immer noch von Bedeutung ist, deren Relevanz er jedoch – im Zuge der letzten Updates – gleichzeitig auch relativiert: Ein User stellte die Frage auf welche Art und Weise der PageRank einer Seite beeinflusst wird, wenn zwei Links auf die selbe URL, mit  zwei verschiedenen […]

 

Recap – PPC Masters in Hamburg: Die Premiere 2014

On 29. Mai 2014, in Google Adwords, by Ines Kuster

Am 22.05.14 feierte die PPC Masters Premiere in Hamburg – mein Kollege Sebastian Dorn und ich waren dabei. Fast pünktlich erreichten wir bei schönstem Sommerwetter die Location auf der Reeperbahn. Die schicke Clubatmosphäre im Grünspan passte zur lockeren Stimmung der Veranstaltung, bei der von PPC Newbie bis PPC Master für jeden etwas dabei war. Insgesamt […]

 

Happy Hash-Tagging bei Google! Semantische Verbindung von Inhalten und Entitäten

On 27. Mai 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Das #Hashtag ist ein Internetdings mit einer wichtigen Funktion. Es dient der Verschlagwortung von Inhalten und kann als solches ein wenig Ordnung in die digitale Informationsflut bringen. Wobei „Ordnung“ relativ gemeint ist. Man könnte sie eher als eine Art roten Faden im Informationschaos bezeichnen, denn sie eignen sich hervorragend für zeitliche, räumliche und plattformübergreifende Gespräche […]

 

Interview mit Thomas Langel u.a. über SEA Inhouse vs. Agentur, Bid Management Tools …

On 22. Mai 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Video-Interview mit Thomas Langel, technischer Projektmanager bei bonprix (Otto Group) sowie Moderator bei den SEM FM , auf dem SEAcamp 2014.  Zu folgenden Fragen stand Thomas Rede und Antwort: Was sind die Vor- und Nachteile eines Inhouse SEA-Managers? Aus was wollte man beim Einsatz von Bid Management Tools achten? Wie schätzt Du die Not Provided Problematik für AdWords Keywords […]

 

Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst

On 20. Mai 2014, in Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Svenja Hintz

Der wahre Preis von Anonymität ist Irrelevanz. Diese vielzitierte Aussage von Eric Schmidt klingt im Schatten von Geheimdienstaffären und Datenspeicherungen wie Hohn. Sie verrät uns aber eine Menge über Google und die Zukunft der Optimierung innerhalb der Suchmaschine. Es geht nicht mehr (nur) darum Webseiten zu optimieren, sondern Entitäten. Im Kontext des Online Marketing im […]

 

Interview mit Martin Röttgerding u.a. über Google Shopping, Not Provided bei AdWords …

On 15. Mai 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Video-Interview mit Martin Röttgerding, dem Head of SEA der Agentur Bloofusion sowie Blogger bei den Internetkapitänen und dem eigenen Blog PPC_Epiphany auf dem SEAcamp 2014. Ich habe bereits Ende 2010 Martin um ein schriftliches Interview gebeten und nun im Rahmen des SEAcamps 2014 nochmal auf Video. Martin ist nach meiner Meinung einer einer der besten […]

 

Matt Cutts: Was hätte das Google-WebSpam-Team besser machen können?

On 13. Mai 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Matt Cutts, heute mal ein wenig persönlicher: In diesem WebMasterHelp-Video geht er auf die Frage ein, welche Entwicklung das WebSpam-Team von Google hätte besser machen können. Cutts geht hierbei insbesondere auf die Entwicklung von Linknetzwerken und solchen Seiten ein, welche er als Contentschleudern bezeichnet. Nicht, dass er sonderlich neue Informationen in der Richtung preis gibt, […]

 

Negative Keywords oder: Wie ich überflüssige Anzeigenschaltung in Google Adwords verhindern kann

On 8. Mai 2014, in Google Adwords, by Artur Pakosch

Obwohl die Aussteuerung mit und über Keywords zum Standartrepertoire einer jeden AdWords-Suchkampagne gehört, fallen uns im Agentur-Alltag und besonders im Zuge unserer Keyword-Recherchen immer wieder falsch oder schlecht ausgesteuerte AdWords-Anzeigen auf. Typischster Fehler ist eine unsinnige bzw. unpassende Auslieferung von Anzeigen zu Suchbegriffen. Ausgenommen man heißt Amazon, setzt auf alles und schert sich nicht um […]

 

Matt Cutts: Werden Backlinks zukünftig noch von Bedeutung sein?

On 6. Mai 2014, in Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Artur Pakosch

Im heutigen WebMasterHelp-Video geht der gute Matt der Frage nach, welchen Stellenwert Backlinks im Zuge von Updates wie Panda und Penguin zukünftig noch haben werden. Betont wird, dass Backlinks zwar  immer noch von Gewicht sind und vorerst auch bleiben werden, langfristiges Ziel Googles ist es jedoch, vor allem über Autoren- und Urheberschaft sowie Spracherkennungssysteme die […]

 

Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht…

Dass das Etablieren einer Marke zukünftig eine entscheidende Rolle beim Ranking von Inhalten spielen wird, sollte spätestens nach der Keynote von Rand Fishkin auf der SMX 2014 klar sein. Einsteigen in das Thema möchte ich mit meinem Lieblingszitat aus dieser Präsentation: The SEO Revolution Will Not Be Televised from Rand Fishkin Mein Beiträge zur Neupositionierung […]

 

Content-Promotion über Paid Media: Erfahrungsbericht & (Performance-)Vergleich

On 29. April 2014, in Google Adwords, Inbound Marketing / Content Marketing, by Olaf Kopp

Das Content-Seeding bzw. Content-Promotion über bezahlte Werbung ist eine Möglichkeit für eigene (redaktionelle) Inhalte zusätzliche Reichweite zu erzeugen. Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Tools und Plattformen mit Blick auf Content-Promotion angesehen, getestet und die Ergebnisse im Vergleich zueinander gesetzt. Daraus habe ich einige Erkenntnisse gezogen, die ich nachfolgend teilen und erläutern möchte. […]

 

Ticketverlosung PPC-Masters in Hamburg

On 28. April 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Das PPC-Masters  feiert am 22.05.2014 in Hamburg Premiere. Neben dem SEAcamp ist das PPC-Masters die einzige  Veranstaltung mit Fokus auf SEA, PPC-Werbung und Google AdWords im deutschsprachigem Raum. Wir verlosen ein Ticket im Wert von 299 €. Mit internationalen Speakern Einsteiger und Profis begeistern Das PPC-Masters formuliert für sich den Anspruch sowohl für Einsteiger als […]

 
Seite 1 of 1012345678910

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Sehr guter AdWords Dienstleister
Wir sind mit den Dienstleistungen der Agentur Aufgesang in Sachen Adwords Management und Optimierung sehr zufrieden. Herr Kopp konnte zusammen mit seinem Team die Performance der entscheidenden Conversion-Kennziffern unserer Adwords Kampagnen entscheidend verbessern.Thorsten Klages, Head of Digital, Universal Music

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]sem-deutschland.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt