Facebook Ads für Anfänger

On 18. Dezember 2014, in Online Marketing, Social Media Marketing, by Ines Kuster

In diesem Beitrag möchte ich einen Überblick zu den Grundlagen der Werbung mit Facebook geben. Dabei möchte ich weniger in die operativen Details gehen, sondern Fragen beantworten, die vor dem Start in der Strategieentwicklung von Bedeutung sind: Was kann ich bei Facebook bewerben? Wie können die Ads aussehen und wen kann ich damit überhaupt erreichen? […]

 

Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

Die Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist  strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie im nachfolgenden Beitrag erläutert. Aufgaben und Funktionen des Markennamens Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtigstes […]

 

Performance News KW 50: AdWords, Analytics & Conversionoptimierung

On 12. Dezember 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Thomas Gahl

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   Adwords   Google Shopping – der Schlüssel im Kampf gegen Amazon Andy Taylor zeigt in seinem Beitrag im RKG blog, dass Amazon weiterhin in großem […]

 

Bestätigt: Konkurrierende AdWords-Keywords treiben Gebote in die Höhe!

On 9. Dezember 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Artur Pakosch

Das Problem, dass sich gleiche Keywords innerhalb eines AdWords-Kontos konkurrierend zueinander bezogen auf die Gebote auswirken kann vorkommen. Hier ein Beispiel… Man sollte meinen, dass man gegen seine eigenen Keywords in Google AdWords nicht anbietet und das System schon dafür sorgt, dass man nur nach Außen hin bietet, also nicht gegen die Keywords seiner eigenen […]

 

Performance News KW 49: AdWords, Analytics & Conversionoptimierung

On 5. Dezember 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Patrick Lensch

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Internationale Performance-Marketing-News   Adwords Vier Adwords Editor Features, die Zeit einsparen Der Adwords-Editor! Häufig genutzt und trotzdem noch voller unbekannter Funktionen. Amanda West-Bookwalter berichtete diese Woche für […]

 

Untersuchung: Einfluss von Ladezeiten, Response Time, Größe auf das Ranking

Der Einfluss der Ladezeit auf das Google Ranking wird in den letzten Jahren heiß diskutiert. Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigkeit? Wir haben da mal geguckt… Inhaltsverzeichnis1 Was bedeutet schnell?2 Zusammenhang zwischen “Geschwindigkeit” und Ranking3 Response Time / Firstbyte […]

 

Performance News KW 48: AdWords, Analytics & Conversion Optimierung

On 28. November 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Lena Sedler

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutesche Performance-Marketing-News Conversion-Optimierung Add-ons für Conversion Optimierung 6 Browser Add-ons, die keinem Conversion Optimierer fehlen dürfen präsentiert Mirko Melcher auf KonversionsKRAFT. Mit vorgestellten kostenlosen Add-ons können z.B. Screenshots […]

 

Lean Content Marketing: 6 Tipps für den „schlanken“ Start ins Content Marketing

On 27. November 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, by Sascha Tobias von Hirschfeld und Tanja Josche

Gastbeitrag von Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche Content Marketing steht für einen grundlegenden Wandel in der Marketingkommunikation: Weg von klassischer Werbung, hin zu wertvollen Inhalten, die Nutzen stiften. Viele Unternehmen scheuen den damit verbundenen Aufwand. Dabei ist der Start ins Content Marketing auch schrittweise und mit geringen Ressourcen möglich. Wer heute die Aufmerksamkeit […]

 

AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität

On 25. November 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Die Entwicklungen die Google in den letzten Jahren im AdWords-System vorantreibt führen dazu, dass sich insbesondere E-Commerce-Unternehmen zusehends mit Pay-per-Click (PPC)-Alternativen zu Google AdWords beschäftigen sollten. Hier die Gründe: Google AdWords wird breiter, flacher und teurer Die vielen kleinen und größeren Veränderungen im AdWords-Interface über die letzten Jahre geben Werbetreibenden immer mehr Möglichkeiten Kampagnen zu […]

 

Performance News KW 47: AdWords & Analytics

On 21. November 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Ines Kuster

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutsche Performance-Marketing-News   AdWords Mikrodaten für Google Shopping Wer bisher Probleme mit abgelehnten Artikeln oder gar einer Kontensperrung aufgrund einer Verzögerung in der Datenübertragung an Google Shopping hatte, […]

 

Tracking ausgehender Links & Downloads mit Google Analytics (GTM, ga.js, analytics.js)

On 18. November 2014, in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Messen von Klicks auf ausgehende Links kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Dies geht über einen kleinen Eingriff in das HTML-Link-Tag oder einer Tag-Platzierung über den Google Tag Manager (GTM). Zudem gilt es zu beachten welchen Tracking-Code man platziert hat. Der klassische Google Analytics Code bedient sich dem Script ga.js, der neue Universal Analytics Code […]

 

Performance News KW 46: AdWords & Analytics

On 14. November 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Artur Pakosch

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutsche Performance Marketing News   Amazon Ads   Product Ads bei Amazon Die KollegInnen von den KlickKomplizen haben einen geaueren Blick auf die neuen Amazon Product Ads geworfen, […]

 

Imagepflege als Teilziel im Content Marketing

On 11. November 2014, in Inbound Marketing / Content Marketing, Online Marketing, by Andreas Quinkert

Content Marketing ist eine relativ junge Disziplin der Unternehmenskommunikation, und ihre Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. So wird etwa in der fachlichen Diskussion nur selten darauf verwiesen, dass sich damit auch sehr gut am Unternehmensimage arbeiten lässt. Grund genug also, mit diesem Beitrag ein wenig das Bewusstsein dafür zu schärfen. Heute kommt der Content […]

 

Systematisches Alert-Management im SEA

On 4. November 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Christopher Gutknecht

Nachfolgend ein Gastartikel von Christopher Gutknecht: In diesem Artikel geht es um die Erstellung und Einrichtung eines Performance-Alert Systems für Google AdWords. Dabei werden die bestehenden Alertquellen wie AdWords, Google Analytics sowie intellIAd und Econda unter die Lupe genommen und ein Entwurf skizziert, wie eine Vielzahl möglicher Alerts in eine sinnvolle Struktur gebracht werden und wie […]

 

Performance News KW 44: AdWords & Analytics

On 31. Oktober 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Thomas Gahl

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern! Deutsche Performance Marketing News   Google AdWords   Keyword Planner Scraping mit iMacros Andreas Graap erklärt in seinem Beitrag wie mit Hilfe des Browser Pulgins iMacros einige Beschränkungen des […]

 

Performance News KW 43: AdWords & Conversion Optimierung

On 24. Oktober 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Olaf Kopp

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern! Deutsche Performance Marketing News Google AdWords Reporting-Tool Swydo Das Reporting Tool Swydo wirbt mit dem Versprechen, den Reportingprozess spürbar zu beschleunigen (“5 minutes”). Das klingt natürlich erstmal etwas, naja, sagen wir […]

 

Achtung! Klickhascherei im Google Display Netzwerk

On 23. Oktober 2014, in Google Adwords, by Ines Kuster

Bei AdWords-Kampagnen im Google Display Netzwerk sollte man immer einen genauen Blick auf einzelne Placements legen. Denn nicht selten sind es Klicks, die irrelevante Besucher auf die Seite bringen, was nur dem Publisher und Google Umsatz garantiert, wie die folgenden Beobachtungen wieder mal verdeutlichen. Klickhascherei bei der Anzeigenaussteuerung  im Google Display Netzwerk Bei der üblichen Optimierung von […]

 

GDN Case-Study: Welche Bannerformate erzeugen die größte Reichweite?

On 23. Oktober 2014, in Google Adwords, SEO & SEA Studien & Untersuchungen, by Artur Pakosch

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Ist die Entscheidung gefallen Displaywerbung über AdWords zu schalten, stelt sich die Frage, welche Formate man einsetzen sollte um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Folgenden möchte ich exemplarisch anhand einer kleinen Auswertung aufzeigen, welche Banner für die meiste Reichweite im Google Display Netzwerk sorgen. Welche GDN-Bannerformate sollte […]

 

Performance News KW 42: AdWords & Facebook Ads

On 17. Oktober 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Lena Sedler

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutsche Performance-Marketing-News   Facebook: Alle Werbeanzeigentypen, Zielsetzungen, Platzierungen und Gebotsmöglichkeiten in der Übersicht Eine übersichtliche Zusammenfassung bietet Thomas Hutter in seinem Blog. Aus der Tabelle wird außerdem sofort […]

 

Performance News KW 41: AdWords & Conversion Optimierung

On 10. Oktober 2014, in Google Adwords, Google Analytics, by Sebastian

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance Marketing News   Google AdWords Drei AdWords Reports für eine schnellere Entscheidungsfindung Randi Lucius von Wordstream stellt in Ihrem Blogbeitrag drei Reports vor, die eine schnelle […]

 

AdWords Kontenprüfung aus Sicherheitsgründen – Aber ohne Benachrichtigung?!

On 9. Oktober 2014, in Google Adwords, Online Marketing, by Ines Kuster

Letzte Woche habe ich im Konto eines Kunden zufällig(!) eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Folgende Meldung war bei der Statussprechblase neben allen Keywords per Mousover zu sehen:   Es wurden also in dem Zeitraum der Kontenprüfung keine Anzeigen geschaltet und dazu erhielt ich weder eine Mitteilung per Mail noch direkt im Konto. Das hat mich natürlich sehr […]

 

Neue Website Boosting mit Titelstory made by Aufgesang

On 8. Oktober 2014, in Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Das Website-Boosting Magazin Ausgabe 28 ist raus. Die Titelstory “So denkt Google! Für Sie gelesen: Das Extrakt aus Googles geheimen Qualitätsrichtlinien” beruht auf dem Beitrag  Die Google Quality Rater Guidelines & Was SEOs daraus lernen können. Der Artikel in der Website Boosting ist mit 9 Seiten aber deutlich ausführlicher als der Blogbeitrag. Deswegen lohnt sich […]

 

SEO-Manager/in in Hannover

On 8. Oktober 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEA (Google AdWords) und Content-Marketing. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online Marketing Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur Verstärkung unseres 15-köpfigen Online Marketing […]

 

Semantische Optimierung bei Google: Von der Entität zur Marke

On 7. Oktober 2014, in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 verändert die Google Suchergebnisse und dadurch die Nutzererfahrung immer mehr (siehe dazu auch Das Google-Ranking im Wandel: Ranking-Kriterien & SEO gestern, heute und Zukunft ).  Im nachfolgenden möchte ich auf Entitäten  hinsichtlich dem Ranking bei Google eingehen. Grundlage dafür ist die neue Google-Betrachtungsweise von Personen, Unternehmen … als […]

 

Performance News KW 40: AdWords & Analytics

On 3. Oktober 2014, in Google Adwords, Google Analytics, Social Media Marketing, by Thomas Gahl

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   Google Analytics 9 Analytics Datenansichten, die man immer benutzen sollte Himanshu Sharma zeigt dem Leser in seinem Beitrag auf Optimize Smart neun Datenansichten in Google […]

 

Es gibt SEAcamp 2015 Tickets: Auf die Tickets fertig los…

On 30. September 2014, in Google Adwords, by Olaf Kopp

Der Termin für das SEAcamp 2015 steht. Am 16.04.2015 treffen sich wieder AdWords- und PPC- begeisterte Klickbudget-Verantwortliche in Jena. Der offizielle Ticketverkauf ist eröffnet und es gilt für alle die eines der begehrten Tickets haben wollen schnell zu sein. Die Tickets zum SEAcamp 2014 waren bereits zum Jahreswechsel vergriffen. Jetzt hier Tickets bestellen! Hier einige Besucherstimmen […]

 

Performance News KW 39: AdWords, Analytics & Conversionoptimierung

On 26. September 2014, in Google Adwords, Google Analytics, Social Media Marketing, by Artur Pakosch

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um Google AdWords, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Deutsche Performance-Marketing-News   Google Analytics Benchmarks in Analytics Die neue Benchmark-Funktion in Google Analytics erlaubt ein Vergleichen der eigenen Analytics Daten mit denen von  – man mag es […]

 

SearchEngineJournal kührt uns zu einem der besten deutschen Marketing Blogs

On 25. September 2014, in Google Adwords, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

SearchEngineJournal hat den Aufgesang Blog im Rahmen der SEOlympics zu einem der 10 besten deutschen Online Marketing Blogs 2014 gekührt. Wir fühlen uns geehrt, sind stolz, peinlich berührt und alles zusammen. Wir berichten normalerweise nur ziemlich selten in unserem Blog über neue Zertifizierungen und schon gar nicht über neu gewonnene Kunden oder was wir so […]

 

Stipendium von ConversionBoosting.com – Last Call!

On 25. September 2014, in Online Marketing, by Ines Kuster

Es kommt ordentlich Traffic auf die Seite, aber am Ende bleibt die gewünschte Handlung aus. An dieser Stelle muss der Weg zur Conversion für den Nutzer erleichtert werden. Die Methoden hierfür sind vielfältig und individuell abhängig von dem Geschäftsfeld, der vom potenziellen Kunden gewünschten Handlung, der Bedarfsgruppe usw.. Generell gilt aber: Eine Optimierung kann nur […]

 

Similar Web Erfahrungsbericht: Ein Vergleich mit Google Analytics Daten

On 23. September 2014, in Google Analytics, Online Marketing, Online Marketing Software und Tools, by Olaf Kopp

Als ich vor knapp einem Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Tool Similar Web und den Daten gemacht habe war die Datengrundlage was Validität anging nicht wirklich gut. Grund genug, dass ich ca.ein Jahr später die Daten noch einmal unter die Lupe nehme. Was ist Similar Web? Similar Web ist ein Tool zur Wettbewerbs-Analyse. Gibt […]

 

Aufgesang Social Media:

Kundenstimmen

Top Suchmaschinenmarketing Agentur!
„Wir sind mit der Geschwindigkeit und Qualität der Umsetzung von Optimierungen im Suchmaschinenmarketing durch die Aufgesang Inbound Online Marketing GbR sehr zufrieden. Umsatz und Kosten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit optimiert.“ Dennis Moeller, Marketingleiter, CSL-Computer

Unsere Agentur-Kunden:

Kostenlose Erstberatung:


Aufgesang Inbound Online Marketing
Braunstraße 6A / 2.Etage
30169
Hannover
info[at]aufgesang.de

Jetzt anrufen!
0511-92399944

Online Marketing Agentur Kontakt