Performance News KW 8: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!   Internationale Performance-Marketing-News   AdWords   Google Shopping: Top Produkte oder alle Produkte? Kirk Williams beantwortet in seinem Beitrag auf ppchero.com die Frage, ob alle Produkte oder nur die top […]

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Die wichtigsten SEO-Aufgaben zur Optimierung des Rankings (inkl. über 100 Lesetipps)

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das ist kein Geheimnis, man kann es sehen und überall darüber lesen. Es kommt daher dazu, dass man hier und da den Eindruck bekommt, dass die Ordnung  etwas durcheinander geraten ist bzw. die Orientierung fehlt. In diesem Beitrag möchte ich versuchen wieder ein bischen Orientierung zurück zu […]

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Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen (inkl. Brand Monitoring Dashboard)

Ich bin mir sicher, dass Markenaufbau bzw. Branding das zentrale Thema im Online Marketing werden wird. Insbesondere im B2B-Bereich wird der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen die Marke und deren Wahrnehmung im Internet sowohl bei den Zielgruppen, als auch beim wichtigsten Gatekeeper Google, sein. Nachfolgend mehr zur Bedeutung und zu den Merkmalen einer (digitalen) Marke, […]

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Performance News KW 3: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Deutsche Performance-Marketing-News   PPC   Die Zukunft der Anzeigentexte: Automatisierung statt Kreativität In einem Gastbeitrag für onlinemarketing.de beschäftigt sich Farschid Eshaghmohammadai mit der zukünftigen Entwicklung von Anzeigentexten. Wie die aktuelle […]

 

Performance News KW 2: PPC, Analytics & Conversion Optimierung

Hier berichten wir jeden Freitag über die spannendsten und interessantesten Beiträge aus der Performance-Marketing-Welt rund um PPC, Web-Analyse und Conversion Optimierung. Viel Spaß beim Stöbern!     Deutsche Performance-Marketing-News   Facebook   Wie erstellt man eine Facebook Lookalike Audience? Sabrina von den Klickkomplizen erklärt Schritt für Schritt wies geht. Die Erstellung der Zwillingszielgruppe in dem […]

 

Buchverlosung: Marketing Automation Leitfaden

Zum neuen Jahr verlosen wir drei Exemplare des Buchs “Leitfaden Marketing Automation” von Torsten Schwarz inkl. einem Kapitel von mir zum Thema Inbound-Marketing.Einfach bei Google+ , Twitter oder Facebook diesen Beitrag teilen mit dem Hashtags #Aufgesang #InboundMarketing #FrohesNeues. Hier gibs eine Leseprobe        

 

2014: Aufgesang in Zahlen, die beliebtesten Beiträge, Persönliches

On , in Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Die Zeit rennt und 2014 befindet sich in den letzten Zügen. Ein Grund das letzte Jahr zusammenzufassen und für einige persönliche Worte. Der Ausblick in die Zukunft der Branche wird im Gegensatz zu den letzten Jahren (siehe Jahresrückblick & Vorschau: Auf dem richtigen Weg … und Umdenken 2014 – Die beliebtesten Blogbeiträge 2013 ) kurz ausfallen, aber dazu habe […]

 

Was ist eine Marke? Definition, Markenarchitektur, Funktion & Kennzeichen

Im Online Marketing und insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wird in letzter Zeit vermehrt das Thema Branding  bzw. Markenaufbau in den Fokus gerückt (z.B. Branding & das neue Google Ranking: Warum SEO nicht mehr reicht… .. Doch was ist eine Marke und was macht sie aus? Definition Marke Sucht man in der Marketing Literatur nach dem Begriff Marke, so […]

 

Facebook Ads für Anfänger

In diesem Beitrag möchte ich einen Überblick zu den Grundlagen der Werbung mit Facebook geben. Dabei möchte ich weniger in die operativen Details gehen, sondern Fragen beantworten, die vor dem Start in der Strategieentwicklung von Bedeutung sind: Was kann ich bei Facebook bewerben? Wie können die Ads aussehen und wen kann ich damit überhaupt erreichen? […]

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Firmenname finden? Markenname oft Sackgasse bei der strategischen Ausrichtung

Die Findung eines Markennamens steht am Anfang jeder Unternehmensgründung. Die Entscheidung für einen Markennamen ist strategischer Natur, wird aber oft gerade bei digital ausgerichteten Unternehmen aus taktischen Gründen getroffen. Ein Fehler, wie im nachfolgenden Beitrag erläutert. Aufgaben und Funktionen des Markennamens Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtigstes […]

 

Bestätigt: Konkurrierende AdWords-Keywords treiben Gebote in die Höhe!

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Artur

Das Problem, dass sich gleiche Keywords innerhalb eines AdWords-Kontos konkurrierend zueinander bezogen auf die Gebote auswirken kann vorkommen. Hier ein Beispiel… Man sollte meinen, dass man gegen seine eigenen Keywords in Google AdWords nicht anbietet und das System schon dafür sorgt, dass man nur nach Außen hin bietet, also nicht gegen die Keywords seiner eigenen […]

 

Untersuchung: Einfluss von Ladezeiten, Response Time, Größe auf das Ranking

Der Einfluss der Ladezeit auf das Google Ranking wird in den letzten Jahren heiß diskutiert. Wann ist eine Website schnell genug für Google? Was bedeutet schnell? Eine kurze Ladezeit, niedrige Response Time, Größe der Seite oder Download-Geschwindigkeit? Wir haben da mal geguckt… Inhaltsverzeichnis1 Was bedeutet schnell?2 Zusammenhang zwischen “Geschwindigkeit” und Ranking3 Response Time / Firstbyte […]

 

Lean Content Marketing: 6 Tipps für den „schlanken“ Start ins Content Marketing

On , in Inbound Marketing / Content Marketing, by Sascha Tobias von Hirschfeld und Tanja Josche

Gastbeitrag von Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche Content Marketing steht für einen grundlegenden Wandel in der Marketingkommunikation: Weg von klassischer Werbung, hin zu wertvollen Inhalten, die Nutzen stiften. Viele Unternehmen scheuen den damit verbundenen Aufwand. Dabei ist der Start ins Content Marketing auch schrittweise und mit geringen Ressourcen möglich. Wer heute die Aufmerksamkeit […]

 

AdWords-Alternativen: Google zwingt Unternehmen zur PPC-Diversität

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Olaf Kopp

Die Entwicklungen die Google in den letzten Jahren im AdWords-System vorantreibt führen dazu, dass sich insbesondere E-Commerce-Unternehmen zusehends mit Pay-per-Click (PPC)-Alternativen zu Google AdWords beschäftigen sollten. Hier die Gründe: Google AdWords wird breiter, flacher und teurer Die vielen kleinen und größeren Veränderungen im AdWords-Interface über die letzten Jahre geben Werbetreibenden immer mehr Möglichkeiten Kampagnen zu […]

 

Tracking ausgehender Links & Downloads mit Google Analytics (GTM, ga.js, analytics.js)

On , in Google Analytics, Online Marketing, by Olaf Kopp

Das Messen von Klicks auf ausgehende Links kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Dies geht über einen kleinen Eingriff in das HTML-Link-Tag oder einer Tag-Platzierung über den Google Tag Manager (GTM). Zudem gilt es zu beachten welchen Tracking-Code man platziert hat. Der klassische Google Analytics Code bedient sich dem Script ga.js, der neue Universal Analytics Code […]

 

Imagepflege als Teilziel im Content Marketing

Content Marketing ist eine relativ junge Disziplin der Unternehmenskommunikation, und ihre Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. So wird etwa in der fachlichen Diskussion nur selten darauf verwiesen, dass sich damit auch sehr gut am Unternehmensimage arbeiten lässt. Grund genug also, mit diesem Beitrag ein wenig das Bewusstsein dafür zu schärfen. Heute kommt der Content […]

 

Systematisches Alert-Management im SEA

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Christopher Gutknecht

Nachfolgend ein Gastartikel von Christopher Gutknecht: In diesem Artikel geht es um die Erstellung und Einrichtung eines Performance-Alert Systems für Google AdWords. Dabei werden die bestehenden Alertquellen wie AdWords, Google Analytics sowie intellIAd und Econda unter die Lupe genommen und ein Entwurf skizziert, wie eine Vielzahl möglicher Alerts in eine sinnvolle Struktur gebracht werden und wie […]

 

Achtung! Klickhascherei im Google Display Netzwerk

On , in Google Adwords, by Ines

Bei AdWords-Kampagnen im Google Display Netzwerk sollte man immer einen genauen Blick auf einzelne Placements legen. Denn nicht selten sind es Klicks, die irrelevante Besucher auf die Seite bringen, was nur dem Publisher und Google Umsatz garantiert, wie die folgenden Beobachtungen wieder mal verdeutlichen. Klickhascherei bei der Anzeigenaussteuerung  im Google Display Netzwerk Bei der üblichen Optimierung von […]

 

GDN Case-Study: Welche Bannerformate erzeugen die größte Reichweite?

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Ist die Entscheidung gefallen Displaywerbung über AdWords zu schalten, stelt sich die Frage, welche Formate man einsetzen sollte um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Folgenden möchte ich exemplarisch anhand einer kleinen Auswertung aufzeigen, welche Banner für die meiste Reichweite im Google Display Netzwerk sorgen. Welche GDN-Bannerformate sollte […]

 

AdWords Kontenprüfung aus Sicherheitsgründen – Aber ohne Benachrichtigung?!

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Ines

Letzte Woche habe ich im Konto eines Kunden zufällig(!) eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Folgende Meldung war bei der Statussprechblase neben allen Keywords per Mousover zu sehen:   Es wurden also in dem Zeitraum der Kontenprüfung keine Anzeigen geschaltet und dazu erhielt ich weder eine Mitteilung per Mail noch direkt im Konto. Das hat mich natürlich sehr […]

 

Neue Website Boosting mit Titelstory made by Aufgesang

On , in Unternehmensinfos, by Olaf Kopp

Das Website-Boosting Magazin Ausgabe 28 ist raus. Die Titelstory “So denkt Google! Für Sie gelesen: Das Extrakt aus Googles geheimen Qualitätsrichtlinien” beruht auf dem Beitrag  Die Google Quality Rater Guidelines & Was SEOs daraus lernen können. Der Artikel in der Website Boosting ist mit 9 Seiten aber deutlich ausführlicher als der Blogbeitrag. Deswegen lohnt sich […]

 

SEO-Manager/in in Hannover

Aufgesang Inbound Online Marketing ist Teil der Aufgesang Agenturgruppe mit Sitz in der Landeshauptstadt  Hannover. Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt im Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEA (Google AdWords) und Content-Marketing. Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir einen festen Platz in der Online Marketing Landschaft besetzen und betreuen attraktive Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Zur Verstärkung unseres 15-köpfigen Online Marketing […]

 

Semantische Optimierung bei Google: Von der Entität zur Marke

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Olaf Kopp

Die Einführung der semantischen Suche durch das Hummingbird-Update im Jahre 2013 verändert die Google Suchergebnisse und dadurch die Nutzererfahrung immer mehr (siehe dazu auch Das Google-Ranking im Wandel: Ranking-Kriterien & SEO gestern, heute und Zukunft ).  Im nachfolgenden möchte ich auf Entitäten  hinsichtlich dem Ranking bei Google eingehen. Grundlage dafür ist die neue Google-Betrachtungsweise von Personen, Unternehmen … als […]

 

Es gibt SEAcamp 2015 Tickets: Auf die Tickets fertig los…

On , in Google Adwords, by Olaf Kopp

Der Termin für das SEAcamp 2015 steht. Am 16.04.2015 treffen sich wieder AdWords- und PPC- begeisterte Klickbudget-Verantwortliche in Jena. Der offizielle Ticketverkauf ist eröffnet und es gilt für alle die eines der begehrten Tickets haben wollen schnell zu sein. Die Tickets zum SEAcamp 2014 waren bereits zum Jahreswechsel vergriffen. Jetzt hier Tickets bestellen! Hier einige Besucherstimmen […]

 

SearchEngineJournal kührt uns zu einem der besten deutschen Marketing Blogs

SearchEngineJournal hat den Aufgesang Blog im Rahmen der SEOlympics zu einem der 10 besten deutschen Online Marketing Blogs 2014 gekührt. Wir fühlen uns geehrt, sind stolz, peinlich berührt und alles zusammen. Wir berichten normalerweise nur ziemlich selten in unserem Blog über neue Zertifizierungen und schon gar nicht über neu gewonnene Kunden oder was wir so […]

 

Stipendium von ConversionBoosting.com – Last Call!

On , in Online Marketing, by Ines

Es kommt ordentlich Traffic auf die Seite, aber am Ende bleibt die gewünschte Handlung aus. An dieser Stelle muss der Weg zur Conversion für den Nutzer erleichtert werden. Die Methoden hierfür sind vielfältig und individuell abhängig von dem Geschäftsfeld, der vom potenziellen Kunden gewünschten Handlung, der Bedarfsgruppe usw.. Generell gilt aber: Eine Optimierung kann nur […]

 

Similar Web Erfahrungsbericht: Ein Vergleich mit Google Analytics Daten

Als ich vor knapp einem Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Tool Similar Web und den Daten gemacht habe war die Datengrundlage was Validität anging nicht wirklich gut. Grund genug, dass ich ca.ein Jahr später die Daten noch einmal unter die Lupe nehme. Was ist Similar Web? Similar Web ist ein Tool zur Wettbewerbs-Analyse. Gibt […]

 

Schlechte Erfahrung mit der SEO Agentur? Was kann man machen?

On , in SEO (Suchmaschinenoptimierung), by Peter Hense

Gerade hagelt es wieder für diverse Website-Betreiber Abstrafungen durch Google im Rahmen der Netzwerk-Abstrafungen von TelliAd bzw.Rankseller und das nächste große Pinguin Update soll auch schon in den Startlöchern stehen. Doch was tun wenn man schlechte Erfahrungen mit der SEO-Agentur macht bzw. gemacht hat?   Wir sind schon vor etwas längerer Zeit mit dem Beitrag SEO-Agentur […]

 

Mit AdWords Videowerbung auf YouTube schalten

On , in Google Adwords, Online Marketing, by Artur

Es ist kein Geheimnis, dass YouTube nicht nur ein riesiges Videoarchiv darstellt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Für alle Werbetreibende, welche multimedial aufgestellt sind und sich nicht allein auf AdWords in der klassischen Google-Suche verlassen wollen, bietet das Videoportal daher eine ideale Ergänzung, um insbesondere die Brandingeffekte visuellen Inhalts zu nutzen. Dabei kann […]

 

Content-Marketing ist kein Linkaufbau & SEO!

Ich gebe zu der Titel dieses Beitrags ist etwas provozierend, aber wer Content-Marketing nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Linkaufbaus betreibt denkt sehr eindimensional und wird Enttäuschungen erleben. Wie regelmäßige Leser dieses Blogs bemerken brennt mir das Thema auf der Seele. Eine Aussage innerhalb einer Anfrage hat mich das Thema wieder mal aufgreifen lassen: […]

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Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Aufgesang. Besonders schätzen wir, dass Aufgesang verschiedene Online-Marketing-Disziplinen wie SEO, SEA und PR kombiniert anbietet.
Ali Jason Bazooband, Mitglied Geschäftsführung/Marketing/E-Commerce, Produktdesign/ -entwicklung, Achilles Präsentationsprodukte GmbH

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